DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Devanther

NicknameDevanther
Signature
OrtBielefeld
Über mich
aktiv seit19.09.2016
Anzahl der Beiträge258

Die Beiträge von Devanther

35 Kommentare

Wie am besten Mathe lernen?

Devanther

Das Niveau ist FH Informatik! Würde aber auch gerne FH Mathe oder Uni Mathe lernen.

35 Kommentare

Wie am besten Mathe lernen?

Devanther

Hallo, ich wollte fragen WIE man am besten Mathe lernt. Ich kenne die Seite udemy.com, da gibt es leider nicht viele und auch keine wirklich guten Kurse zu Mathe. Mit Mathe meine ich unterschied ...

18 Kommentare

Nach Wirtschaftsing. B.Sc einen Mathe B.Sc. machen?

Devanther

Ein etwas anderes Problem habe ich: Ich werde Informatik studieren und muss mich für ein Nebenfach entscheiden. Was wäre brauchbar Mathe oder E-Technik Nebenfach? BWL will ich nicht. Was hat d ...

18 Kommentare

Fernstudium Informatik

Devanther

Zu codecademy: Das Jahresabo kostet einmalig 215,88€ Kann man die 7 tätige kostenlose Testphase starten OHNE sich davor per Kreditkarte/PayPal für 215,88€ zu verpflichten? Ich habe das noch n ...

18 Kommentare

Fernstudium Informatik

Devanther

Kann jemand gute Onlinekurse empfehlen? Zu Programmiersprachen wie Java, Python, C++ oder Machine Learning/Data Science oder Webentwicklung? Oder auch ähnliche Dinge. Kennt jemand ne Alternative ...

3 Kommentare

Weg in die Forschung

Devanther

Hallo, ich wollte fragen, WIE man Forscher bzw. Wissenschaftler wird? Ich will Forscher im Bereich Informatik werden! Reicht es aus einer FH zu studieren? Kann man nach ner FH (z.B. FH Bielefe ...

24 Kommentare

Praktikum als Mathematik-Student

Devanther

Was arbeitet man eigentlich nach einem Mathestudium? Bis auf ein paar absolute Spezialistenstellen bei FAANG, wo sich PhDs aus aller Welt drum reißen, ist doch die ganze Theorie umsonst. Alle Mathemat ...

13 Kommentare

Nächstes Praktikum für IB als Mathematiker

Devanther

Ich wollte fragen WIE man Forscher mit Informatik/Mathe Studium wird. Reicht es aus, wenn man an einer FH studiert und mittelmäßige Noten hat? Oder muss es eine Uni sein? Wenn Uni, wie gut müssen ...

18 Kommentare

Duales Studium Business Informatics bei EY oder ein klassisches Jura Studium

Devanther

Wenn man Forscher / Wissenschaftler werden will, braucht man Compilerbau.

18 Kommentare

Duales Studium Business Informatics bei EY oder ein klassisches Jura Studium

Devanther

Also wenn man sich die Modulhandbücher der TU Darmstadt oder auch KIT ansieht, ist das zu wenig Informatik! Winfo ist echt breit gefächert, etwas BWL und VWL auch noch....Recht, verstehe nicht, w ...

18 Kommentare

Duales Studium Business Informatics bei EY oder ein klassisches Jura Studium

Devanther

Technische Informatik, Theoretische Informatik, umfangreiche Mathematik hat man nicht im Winfo Studium. Auch Dinge wie Bildverarbeitung/Computergrafik lernt man nicht. Und auch Themen wie Betrieb ...

18 Kommentare

Duales Studium Business Informatics bei EY oder ein klassisches Jura Studium

Devanther

Grüße aus dem Controlling von einem Winfo. Meine Kollegen und ich sind hier völlig zufällig als Winfos eingestellt worden ____________________________________ Ja gut, Ok, Controlling....für SAP wo ...

18 Kommentare

Duales Studium Business Informatics bei EY oder ein klassisches Jura Studium

Devanther

Warum wird hier immer Winfo so gehyped? Kann ich gar nicht nachvollziehen. Schaut euch nur mal die Modulhandbücher etc. an. Im Informatik Bereich können die doch zu wenig, viel zu wenige IT Inhal ...

3 Kommentare

Anmeldung bei Coursera

Devanther

Hallo, ich wollte fragen, WIE man sich auf coursera anmelden kann, man wählt erstmal die kostenlose Testphase, kann dann den Kurs einsehen? Und wenn die kostenlose Testphase vorbei ist, kann man ...

20 Kommentare

Informatik Studium: Nebenfach

Devanther

Wofür man Mathe in der Informatik braucht? Data Science und Machine Learning: Das ist ganz viel Statistik 3D Game Design: Das ist Lineare Algebra Schaltkreisentwicklung: Da braucht man unter ande ...

20 Kommentare

Informatik Studium: Nebenfach

Devanther

Nein, ich will definitiv Informatik studieren, ichdenke nur über das Nebenfach nach! Als E-Ingenieur lernt man doch nur etwas C++, da wird nicht intensiv programmiert, als Informatiker beschäftigt ...

20 Kommentare

Informatik Studium: Nebenfach

Devanther

Ich gehe davon aus, dass beides genauso schwer ist! Ich werde mir mit Mathe aber auch mit E-Technik das Leben schwer machen. Aber es interessiert mich am meisten, deswegen keine Alternative. - Is ...

20 Kommentare

Informatik Studium: Nebenfach

Devanther

Also Analysis/Linear Algebra/Numerik find ich auch gut, aber NICHT Theoretische Informatik. Wobei ich auch nicht weiss, was genau Theoretische Informatik ist. Ich habe mir nur ein paar Skripte u ...

20 Kommentare

Informatik Studium: Nebenfach

Devanther

Ich interessiere mich sehr für Machine Learning / Data Science für theoretische Informatik eher weniger. Finde das theoretische Informatik das mit Abstand langweiligste Theme im Informatik Studium is ...

20 Kommentare

Informatik Studium: Nebenfach

Devanther

Hallo, ich wollte an einer UNI Informatik studieren und ich muss mich für ein Nebenfach entscheiden. Ich will entweder Mathe oder E-Technik wählen, BWL kommt Mangels Interesse nicht in Frage! ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Bachelor BWL RSM vs HSG vs Mannheim vs Bocconi vs CBS

Mr.xxter1

Hi! Stehe mit einem Abitur in BW (1,2) vor der Uniauswahl für den Bachelor in Business Administration. Im Moment habe ich starkes Interesse an Finance und kann mir IB gut vorstellen. Natürlich kan ...

1 Kommentare

Welche "Skills" im Studium lernen?

WiWi Gast

Hallo, welche Skills würdet ihr empfehlen, im Studium zu lernen, um "gefragter" zu sein bzw. es vielleicht einen ticken einfacher beim Berufseinstieg zu haben. Mir ist durchaus bewusst dass in vers ...

1 Kommentare

Gehaltshöhe vs Sparquote

WiWi Gast

Natürlich ist sowohl die Höhe des Gehalts wichtig, als auch der Anteil den man davon zurücklegt bzw. investiert. Aber was davon ist wichtiger um vermögend zu werden?

1 Kommentare

Business Intelligence manager Gehaltspanne

zak

Kann jemand mir sagen welche Gehälter man erreichen kann? Nachfolgend ist ein Beispiel: Business Intelligence Manager (m/w/d) Mobilfunk Du suchst eine neue Herausforderung mit viel Gestaltungssp ...

1 Kommentare

TU Chemnitz MSc Value Chain Management/MSc Kundenbeziehung

juppoi

Hallo zusammen ich interessiere mich gerade für Value Chain Management Master und würde gerne wissen, ob es hier jemand von demselben Studiengang gibt. Ausserdem möchte ich wissen, wie anspruchsvol ...

3 Kommentare

Noten B. Sc. "Target" Tipps

WiWi Gast

Hallo, beginne zum Herbst mein BWL-Studium in Mannheim und mache mir Sorgen darüber, im Mittelfeld unterzugehen. Bis jetzt habe ich in der Schule in den Laberfächern sehr gut abgeschnitten und auch i ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

horvath-Logo-Rebranding

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Österreich: Gericht erklärt PCR-Test für Corona-Diagnose als unzulässig

Wegweisendes Urteil: PCR-Test für Corona-Diagnose unzulässig

Ärzte bleiben der Goldstandard: Mit erstaunlich klaren Worten erklärt das Verwaltungsgericht Wien den PCR-Test als Infektionsnachweis für ungeeignet. Im Urteil vom 24. März 2021 beruft sich das Gericht dabei auf den Erfinder des PCR-Tests Kary Mullis, der seinen PCR-Test zur Diagnostik für ungeeignet hält und auf die aktuelle WHO-Richtlinie 2021 zum PCR-Test. Überdies warnt es bei fehlender Symptomatik vor hochfehlerhaften Antigentests. Insgesamt kritisiert das Gericht die unwissenschaftlichen Corona-Zahlen in Österreich. Recht bekam damit die FPÖ, die wegen einer im Januar 2021 in Wien untersagten Versammlung geklagt hatte.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2021 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 16. Mai 2021 bewerben und für das Wintersemester 2021/22 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Wahlplakat der SPD von Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017.

IW-Direktor Hüther: Wahlprogramm der SPD führt in ökonomische Sackgasse

Heute Nachmittag stellt die SPD ihr Wahlprogramm vor. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) analysiert vorab die ökonomischen Folgen der Programmpunkte, die zu den Medien durchgesickert sind. IW-Direktor Michael Hüther sagt dazu: "Das SPD-Wahlprogramm listet links-sozialdemokratische Evergreens auf: Steuererhöhungen, Abkehr von der Agenda 2010, weg mit Hartz IV, Bürgerversicherung, Tempolimit. Das alles führt nicht nach vorn, sondern in eine ökonomische Sackgasse.”

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.