DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

WiWi Gast

NicknameWiWi Gast
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit09.08.2020
Anzahl der Beiträge38

Die Beiträge von WiWi Gast

14 Kommentare

Wirtschaftsrecht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021: Du verstehst offensichtlich nicht die Bedeutung von „Modularisierung“. Die Jura-Staatsexamensstudiengänge unterscheiden sich deutlich von Bund ...

14 Kommentare

Wirtschaftsrecht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.01.2021: Es gibt viel unsinnige und viel berechtigte Kritik an WiRe. Ist es aufgrund der Modularisierung „einfacher“ als ein StEx-Jurastudium? Wahrscheinlich ...

10 Kommentare

Finance Master

WiWi Gast

Würde einen Master machen, auch wenn im Ausland und „nur“ ein Jahr. Nicht unbedingt wegen CV und Erfahrung. Wenn du nicht das Geld hast, dann halt ein Gap Year. Je nach dem, wie lange die Lücke ist zw ...

17 Kommentare

Wo habe ich Chancen während Corona?

WiWi Gast

Wo willste hin, was willste machen, was willste nicht machen? Kannst du eine Sparte, aus welchen Gründen auch immer ausschließen oder bevorzugst du eine? Bei den Noten würde ich mich grds erstmal klei ...

6 Kommentare

Wo am besten studieren

WiWi Gast

enöös schrieb am 15.12.2020: Auch wenn ich FFM an sich nicht schön finde, gibt es dort bzw im Rhein-Main-Gebiet extrem viele Unternehmen und dementsprechend Praktika bzw Werkstudentenstellen ...

4 Kommentare

Gleiche Auflistung von Tätigkeiten

WiWi Gast

Habe es in einem Stichpunkt gemacht und dazu geschrieben, dass es ein Praktikum + Werkstudentenstelle war. Tätigkeiten dementsprechend gleich nur statt 3 > 8 Monate

2 Kommentare

WiWi/BWL-Master ohne WiWi-Bachelor

WiWi Gast

Glaube an der TU Kaiserslautern gab es mal ein solches Angebot im Fernstudium, auch einen LLM oder Naturwissenschaften. Wie angesehen das ist, kann ich dir nicht sagen, aber definitiv nicht in einer R ...

16 Kommentare

Jahrgangsbester

WiWi Gast

Jahrgangsbester würde ich immer angeben im CV, ist auf jeden Fall ein Vorteil. Ansonsten: Studiengang, Uni und Bachelor- und Abinote eher so 1,8 oder 1,1? Also in einem extrem kompetetiven Master in U ...

5 Kommentare

IT-Consulting Praktikum - Big4 oder Orphoz (McKinsey Tochter)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.12.2020: Weil der TE wahrscheinlich kein reiner WiWi oder Winfo ist. Orphoz und Big4 machen vermehrt Public Sector, d.h. unterschiedliche Anforderungen. Bei Orphoz lauf ...

4 Kommentare

Werkstudentenjob und Masterstudium (schlechtes Zeit-Management, )

WiWi Gast

Sam123 schrieb am 27.11.2020: Wenn du dich danach nicht zum Lernen aufraffen kannst, dann verschieb die Arbeitszeiten. Also statt 4x5 Stunden 2x8+1x4. Kommt beides auf 20 raus aber du arbe ...

16 Kommentare

Chance auf BB Praktikum?

WiWi Gast

Puh, würde mich an deiner Stelle lieber auf die Rolle als Kreisbrandinspektor in Aichach-Friedberg bewerben. Ist safer.

12 Kommentare

Zweiter Bachelor wegen besseren Noten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.11.2020: Das stimmt. Gute Unternehmen sind dort vergleichsweise selten und bei nicht ausgezeichneter Vorerfahrung ist die Arbeit dort sehr ärgerlich. In manchen renom ...

12 Kommentare

Zweiter Bachelor wegen besseren Noten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.11.2020: Politikberatung geht nun auch auf mehreren Ebenen, je nach dem, was du darunter verstehst: entweder eher in Richtung Think Tanks/Stiftungen, die wissenschaftlich ...

8 Kommentare

Motivation zu forschen

WiWi Gast

Damit WiWi-Treffler im Forum sagen können, dass ihre Uni target ist, weil XX dort forscht (und lehrt)...

12 Kommentare

Zweiter Bachelor wegen besseren Noten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.11.2020: Was meinst du denn mit „Wirtschaft/Politik“? Also in Richtung VWL, Politikwissenschaft oder ein (mehr oder weniger) Mischding mit Political Economy? Vertetbar j ...

3 Kommentare

Bewerbungsgespräch wegen Coronagefahr verschieben

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.11.2020: Dann fahr hin und begib dich danach für 1-2 Tage in freiwillige Quarantäne und mach nen Test. Setz dir zusätzlich ne FFP2-Maske auf und wasch dir die Hände und ...

14 Kommentare

Ist die FU Hagen in der Forschung anerkannt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.11.2020: Möglichkeit zu promovieren? Grundsätzlich ja, wie bei jedem anderen Master auch (vorausgesetzt Noten stimmen). Forschung kann ich nicht sooo viel dazu sagen, a ...

12 Kommentare

(Wo) Wohnung für Anlagezwecke kaufen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.11.2020: Kann dir nur meine Einschätzung bzgl Immobilieninvestments und Ausrichtung der Assetklassen mitgeben, die ich die letzten 3 Monate im Praktikum in dem Bere ...

9 Kommentare

Weiterhin Werkstudent nach Thesis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.11.2020: Ich gehe davon aus, dass du nicht am Tag nach der Abgabe deiner Masterarbeit exmatrikuliert wirst, sondern mindestens bis zum Ende des Semesters immatrikuliert ble ...

3 Kommentare

Deutsche Bank Management Consulting

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.10.2020: Push. Anforderungen wären höchst interessant. ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Stellenbewertung Siemens

WiWi Gast

Ich überlege, mich auf nachfolgende Stelle bei Siemens zu bewerben und frage mich, wie diese wohl eingruppiert ist: LINK Ich gehe davon aus, dass diese Stelle im AT Bereich angesiedelt ist? Wäre k ...

1 Kommentare

Thales

WiWi Gast

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit dem französischen Konzern Thales? Am besten speziell Ditzingen. Wäre sehr nett, danke.

2 Kommentare

Career Starter Credit Suisse CH

WiWi Gast

Servus! Hat einer von euch euch Einblicke wie schwer es ist dort unter zu kommen? Danke

3 Kommentare

Prozesskostenhilfe - Anwaltskosten beim Verlieren - auch für Syndikus Anwälte des Unternehmens/Arbeitgebers

WiWi Gast

Ich habe eine Frage. Die Prozesskostenhilfe übernimmt nur die eigene Anwaltskosten und nicht die Anwaltskosten des Arbeitgebers bzw. die andere Partei. Im Falle des Verlieren muss ich die Anwaltskos ...

9 Kommentare

Einstieg IGM oder junges Startup?

EinStudierender

Hi zusammen, Habe aktuell zwei Optionen auf dem Tisch. 1. Direkteinstieg in 3000-Mann starkem IGM Unternehmen in mittelmäßig attraktiver Stadt im Projektmanagement. 2. Einstieg in sehr jungem ...

2 Kommentare

ALDI Nord - Regionalverkaufsleiter Trainee oder duales Studium?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin aktuell im letzten Jahr meiner Bankausbildung und würde mich gerne danach etwas umorientieren.... Ein berufsbegleitendes Studium nach der Ausbildung ist bei mir eigentlic ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

WHU Campus-for-Finance Conference 2021

21. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2021

Am 20. und 21. Januar, 2021 findet zum 21. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Timonize 3.15 – der Terminverwalter

So vergesst ihr nie mehr einen Termin.

Corona-Strategie: Thesenpapier Expertengruppe

Massive Kritik von Ärzten und Forschern an Corona-Strategie

Bereits Anfang November forderten zahlreiche Ärzteverbände mit den Top-Virologen Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit eine zielführendere Coronapolitik und den Schutz der Risikogruppen. Eine Expertengruppe rund um das längjährige Sachverständigenratsmitglied Prof. Schrappe übt jetzt ebenfalls erhebliche Kritik an der aktuellen Corona-Strategie. Im ZDF-Interview bezeichnet Medizinprofessor Schrappe die Datengrundlage des RKI für den Teil-Lockdown als "das Papier nicht wert" und fordert fundiertere Maßnahmen. Insbesondere rügen die Experten den hochriskanten mangelnden Schutz der Risikogruppen. Über 53.000 internationale Ärzte und Wissenschaftler mahnen dies in einer Deklaration schon seit Oktober an.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.