DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandStart-Up

Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Hallo,
ich bin 27 Jahre, habe mein Diplomstudium an der Uni Augsburg mit Schwerpunkt Rewe/Controlling mit vielen Praktika (PE, Banking, WP) sehr gut als zweit bester abgeschlossen und schreibe im Juni meinen CFA Level2.
Nach eriner 3-monatigen freiberuflichen Tätigkeit (300 pro Tag) und nach einer auf ein Jahr befristeten Stelle als Controller im Finanzwesen (65k p.a.) und 6-monaten in einer M&A-Boutique (50k p.a. + ca. 100% Bonus), bin ich nun seit 5 Monaten arbeitslos.

Nun wollte ich zu einer B4 (am liebsten DEloitte, da den dynamischsten Eindruck machen) vorübergehend ins Audit, M&A oder TS gehen. Allerdings ist es schwer meinen Werdegang zu erklären (wurde nie übernommen, nur bei einem Praktika habe ich ein Angebot bekommen, da wo ich blöderweise abgesagt habe) und man verdient dabei nur 40 - 50k für eine sehr hohe Arbeitsbelastung.

Nach der zweiten Absage war ich total deprimiert, aber habe nun realisiert, dass ich etwas mehr brauche als 50-70h / Woche eine Arbeitsnutte zu sein, die sich nicht selbstverwirklichen kann. Ich brauche Abwechslung, ob in einem andern Land oder mit einer spannenden eigenverantwortlicen Tätigkeit!

A | Wie aussichtslos-/reich findet ihr meine Lage

B | Auswandern
Ich möchte gerne auswandern. Einfach nur raus! Hat jemand Erfahrungen? Wohin? Wie kann man Geld verdienen?

C |Ich möchte mich gern selbstständig machen. Hat jemand Tipps, Anregungen, Erfahrungen? Bin gerade beim Brainstormen. Wenn einige meiner Ideen nach einer kleinen Marktanalyse zukünftsfähig sind, halte ich Euch auf dem lufenden (ob via wiwi, einer fb/Xing-Gruppe oder einer Homepage)

Vielen Dank
Mark

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Mir geht es ähnlich wie Dir. Habe im M&A bei einer BB gearbeitet und bin vor einem halben Jahr gekündigt worden nach 1,5 Jahren. Seitdem arbeitslos und auf der Suche. Ebenfalls Top Uni und Abschluß. In Deutschland scheint man mit solch einem Profil verbrannt zu sein. Ich orientiere mich jetzt ebenfalls in den Bereich Entepreneurship / Startups.

antworten
anita_

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Also als allererstes werde ich nie, nie, nie verstehen, was Leute an den BIG4 so geil finden und worauf genau ihnen da einer abgeht (mein Freund ist bei Deloitte und es ist alles andere als toll. War auch eine Notlösung).

Zu deiner Frage: Kann dich verstehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Vielleicht einfach mal 40 Std arbeiten und Hobbys, Freundeskreis etc. haben?
Auswandern will gut geplant sein, siehe Sonntagmittag auf VOX ;) Von vielen Seiten habe ich gehört, dass deutsche Firmen im Ausland sehr gern Deutsche einstellen (Arbeitsmoral etc.). Am einfachsten dürfte dies gehen, wenn du in D zu einem Konzern gehst, dann über den AG ins Ausland. Kannst dich aber auch gleich im Ausland bewerben.

Selbständig machen find ich sehr spannend,meiner Erfahrung nach sind aber die typischen BIG4 - Typen die schlechtesten Gründer (no offense), weil sie zu stromlinienförmig denken und überhaupt keine Unternehmertypen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Was ist eine "BB" (siehe unten)?

Lounge Gast schrieb:

Habe im M&A bei einer BB gearbeitet

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Dachte erst es sei ein Fakeeintrag, wegen Big4 usw., wer geht da freiwillig hin, aber was solls.

Wenn es nur ums geld geht würde ich Dubai vorschlagen. Am besten eine Beratung oder sowas suchen, die dort viel macht. Dann von DE aus dort hinschicken lassen, die meisten möchten das nicht, da sind die froh wenn das jemand macht. Dort bekommt man dann bis zu das 2,5fache der DE Gehalts als Auslandszuschlag und man zahlt keine Steuern dort, d.h man verdient am Ende richtig viel. Kenn einige die das so gemacht haben. Nach ein paar Jahren kann man dann ganz locker aussteigen und als Middle East Experte ab und zu mal hochdotierte Vorträge oder sowas halten. Die Projekte dort sind zwar meist etwas stressig und außer Wüste gibt es nicht viel, aber sonst ganz gut.

Selbstständig mit einem StartUp würde nach der Beschreibung eher abraten. Die dort erfolgreichen, haben normalerweise einen komplett anderen Berufsweg, Rewe ist zwar wichtig, aber ein Startup kann man damit nur schlecht betreiben. Falls es doch dazu kommt, würde ich Berlin vorschlagen. Dort in die StartUp Treffpunkten aufhalten und Kontakt knüpfen.

Was auch immer es wird, viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Start-up ist eine super Idee!

Musst halt nur ne super Idee haben.
Und das auch umsetzen können.
Und der Markt muss es auch wolllen.

Ganz einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Danke für das Feedback.

@1: Interessant aber sehr schwierig was zu finden. Evtl. sind auch viele kleine Mini-IT-Geschäfte alla Tim Ferries für dich interessant. Für mich weniger

@2: Ja B4-Typen gründen keine Unternehmen, da in der Regel der typische B4 Berater/Prüfer eher risikoscheu, einfallslos, charakterlos, einseitig denkend ist und das färbt ab! (Man selbst ist der Schnitt der Leute mit denen man am meisten zu tun hat) Zudem muss er sehr viel für sehr wenig Geld arbeiten, das schreckt alles mich ab! Allerdings kommt man vielleicht nach 3-4 Jahren (sofern man Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, wie Audit, FSO, TS, M&A sammeln kann und einen CFA oder WP mitnimmt) wieder ganz gut woanders hin

@3: BB = bulge bracket bank. Also die großen Ibanken

@4: Denke für den Typ mit Dubai klingt interessant, soweit das nicht allzu isalmisch ist (kenne nur den Flughafen) eine Option. Allerdings mach ich in meiner Freizeit gern Party und lerne viele Frauen kennen, da wird man sich vermutlich etwas beschränken müssen. Weiß jemand wie man sich da am besten bewirbt? Oder evtl. bieten BRIC oder MIST Staaten gute Karrieremöglichkeiten?

@5 Thats the big problem ;)

Danke für das Feedback, freue mich auf weitere Anregungen und halt Euch up-too-date!

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Ihr seid nicht allein! Willkommen in der Realität des Investmentbankings. Ich gehöre auch zu euch. Top Uni, Top Noten, Top Praktika u. a. GS M&A (NY), JPM PWM, DB CF...Und nun? Seit einem Jahr fertig und arbeitlos. Praktikumszeugnise waren alles ne 1. BIG 4 haben mich übrigens alle abgelehnt. Vermutlich denken sie, sie sein eine Notlösung für mich. Bin momentan H4-Empfänger...vom Großgeldträumer zum ...naja.
Übrigens sogar Landesbanken lehnen mich alle ab.

Leute ich rate euch, macht was vernünftiges: Studiert entweder gleich Maschinenbau oder halt Controlling, Rewe oder Logisitk. Selbst Personal ist gut (solange man im Konzern landet). Geht in die DAX30 und verdient da gut Geld.

Banken, besonder BB sind einfach momentan zum Kotzen.

Bin echt dafür, dass wir uns alle hier zusammentun und mal an gemeinsamen Ideen arbeiten.

Also wer Lust hat, sollten dann alle Kontaktdaten austauschen!

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Sehr cool, dass hier einige den Mut (..Verzweiflung :-D) haben, sich auf eigene Beine stellen zu wollen!
Ich verfolge schon länger Geschichten von Gründern und Innovatoren. Heutzutage halten außereuropäische Unternehmer Europa/Deutschland für veraltet in jeder Hinsicht (Stichwort Kazachstan); die einhellige Meinung: niemand ist hier mehr bereit, Risiken einzugehen und die Tretmühle zu verlassen, jeder ist nur noch auf den (Grund-) erhalt bedacht, anstatt zu erschaffen.

Ich will hier nur jeden ermutigen, an eigene Ideen und Visionen zu glauben und diese dann konsequent umzusetzen! Jeder hat besondere Fähigkeiten und Stärken - besonders wenn man im Freundeskreis viele Disziplinen vertreten sind können aus Ideen schnell Realität werden!

Also viel Erfolg von mir!!

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Bin ebenfalls der Meinung. Der Arbeitnehmer ist nicht ein Bittsteller des Arbeitgeber.
Meiner Meinung nach verkaufen sich viel zu viele unter Wert. Sucht Euch lieber einen Arbeitgeber der Leistung honoriert, Euch ein geregeltes 40h Arbeitsverhältnis bietet oder Euch ernst nimmt und bleibt Euch selbst treu! Sonst macht Euer eigenes Ding oder wandert aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

also ich bin sofort dabei, wenn sich etwas interessantes finden lässt!

bin seit einiger zeit (unzufrieden) bei einer beratung und habe während meiner studienzeit schon zwei mal erfolgreich etwas gegründet.

bei interesse, schickt mir eine email an wonisti@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Hier gibt's mindest.. genauso viel Kohle wie wenig Freizeit. Ist also genau das richtige für alle Ex-IBler ;)

http://www.spiegel.de/karriere/ausland/0,1518,818611,00.html

Einiger meiner Freunde sind dort aktiv und kommen trotz Familie damit klar. Für mich wäre es allerdings nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Thomas Edison hatte eine Ideenschmiede (geiles Wort) um sich herum gegründet, mit klugen Köpfen aus unterschiedlichsten Disziplinen. Die Erfindungen sollten vor allem eins sein: nützlich - und Geld bringen.

Bedarf zu erkennen könnte also schon der erste Schritt sein!

Die meisten Innovationen finden heute wohl im digitalen Raum statt, wie z.B. Dienstleistungsangebote.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

würstchenbudde

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

döner braucht kein abitur. wer fährt denn die ganzen dicken Leasing-Karren a la X5, SL, A5&Co? Na?

antworten
Coool

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Ich sag Auswandern.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

haltet uns auf dem laufenden

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

in die Bric oder Mist länder! Ich bin gerade nach bei bcg, will aber auch weg, was neues, spnnendes sehen,...
Da findet man bestimmt was, wird aber alles andere als einfach. Bin noch am überlegen welches land mir am meisten zusagt

antworten

Artikel zu Start-Up

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Gründerreport: Deutschland gehen die Gründer aus

Ein grünes Schild mit sechs weißen Männchen.

Vierter Negativrekord bei deutschen Startup-Gründungen in Folge: Aus den Ergebnissen des aktuellen Gründerreports 2016 des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) geht ein Minus von zehn Prozent gegenüber 2015 hervor. Trotz guter Konjunktur befindet sich das Gründungsinteresse auf dem Tiefpunkt.

Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Firmengründung im Ausland

Gründung einer Firma im Ausland

Eine Firmengründung ist ein umfangreiches Unterfangen mit langfristigen Folgen. Somit sollten alle Entscheidungen vor und während des Gründungsprozesses mit Bedacht getroffen werden. Was einleuchtend klingt, wird jedoch in der schnelllebigen Wirtschaft leicht vergessen. Meist soll die Gründung schnell und einfach erledigt sein, notfalls auch im Ausland. Doch eine erfolgreiche Firmengründung im Ausland ist schwer, denn viele kleine Entscheidungen bestimmen über den Erfolg. Daher ist es sinnvoll, vorher genau zu prüfen, ob die Firmengründung im Ausland der beste Weg ist.

Startup-Stipendien für Studierende fördern Gründer-Knowhow

Herausforderung-Unternehmertum Startups Stipendium

Egal ob gewinnorientiertes Business oder gemeinnütziges Social Startup – mit ihrer Gründungsidee können sich Studierende für das Förderprogramm »Herausforderung Unternehmertum« bewerben. Das Bildungsprogramm für Gründer ist eine Initiative der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Bereits im Studium sollen Startup-Knowhow vermittelt und Ideen ausprobiert werden. Die Gewinner erhalten eine einjährige Förderung und finanzielle Unterstützung von bis zu 15.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 19. August 2016.

Diese Fallen lauern bei der Gründung eines Start-up

Existenzgründung mit einem Start-Up Unternehmen

Ein Start-up zu gründen, ist der Traum vieler Menschen. Freiheit, ein gutes Einkommen, eigene Ziele realisieren und womöglich die Welt zudem verbessern, sind mögliche Ziele. Viele Erstgründer haben dabei nur die positiven Seiten des Unternehmertums im Blick. Hier können sich viele Fehler einschleichen. Das kann sehr frustrierend sein und mit etwas Planung lassen sich diese in der Regel vermeiden. Welche typischen Start-up-Fehler gilt es als Erstgründer zu vermeiden, um sich viel Frustration und Geld zu ersparen?

Was braucht es zur erfolgreichen Existenzgründung?

Was braucht es zur erfolgreichen Existenzgründung?

Für viele Menschen steht fest: Sie möchten ihr eigenes Unternehmen gründen. Doch der Weg dahin kann steinig sein - vor allem dann, wenn es versäumt wird, sich frühzeitig umfassend zu informieren. Neben der Findung der richtigen Geschäftsidee gilt es nämlich, bürokratische Hürden zu nehmen. Doch welche Schritte sind zur erfolgreichen Existenzgründung nötig?

Start-up-Gründung bleibt die große Ausnahme

Rotes Hinweisschild in einem Museum zum Start mit einem eingekreistem Pfeil.

In Deutschland gibt es ein großes wirtschaftliches Potenzial für Start-ups, dennoch bleibt die Gründung die große Ausnahme. Zwei Drittel der Deutschen wissen nicht, was ein Start-up ist und nur die Wenigsten können sich eine Gründung vorstellen.

Generalisten statt Spezialisten: Erfolgreiche Führungsteams für Startups

Ein Windanzeiger auf einem Dach.

Startup-Teams mit Generalisten agierten laut Ökonomen des Instituts zur Zukunft der Arbeit am erfolgreichsten. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Personen mit einem besonders ausgewogenen „Qualifikationsmix“ die Kosten für die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams senken helfen und somit die Erfolgschancen von Startups steigern.

Start-ups und Gründer sind hoch angesehen

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Gründer werden als leistungsorientiere Vorbilder gesehen, doch nicht einmal jeder Zweite würde bei einem Start-up arbeiten. Start-up Unternehmen gelten zudem als innovativ und wichtig für den Standort.

Tipps für junge Gründer

Ein junger Gründer arbeitet an seinem Notebook.

Gleich nach dem Studium die eigene Firma zu gründen, kostet Mut, kann sich jedoch bezahlt machen. Da jeder Markt und jedes Produkt verschieden sind, gibt es keine Zauberformel, die garantiert zum Ziel führt. Gerade junge Menschen machen in der Gründerphase Erfahrungen fürs Leben - manchmal auch in Form von Niederlagen. Diese Rückschläge sind wichtig für die eigene Entwicklung. Manche Fehler lassen sich mit einigen Tipps jedoch vermeiden.

1,5 Prozent mehr Gründungen größerer Betriebe im 1. Quartal 2014

Langes grauer Industrie-Bürogebäude mit Blechverkleidung und vielen Fenster.

Im ersten Quartal 2014 rechnet das Statistische Bundesamt mit rund 35 000 Gründungen von Betrieben, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Die Zahl der Gründungen dieser Betriebe war damit um 1,5 Prozent höher als im ersten Quartal 2013.

Sicherheitstechnik für Unternehmer und Selbstständige

Ein gelbes Schild von der Post mit einem Stopzeichen, einer Kamera und den Worten: Kein Zutritt!

Laut der polizeilichen Kriminalstatistik stiegen die Einbrüche in Deutschland im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 144.000. Unternehmen setzen daher immer häufiger elektronische Sicherheitssysteme ein, um ihre Gebäude zu schützen.

Innovative Wohn- und Arbeitskonzepte: Wie junge Unternehmer von neuen Wohntrends und Technologien profitieren können

Das Foto zeigt das Büro in einem Bürocontainer.

Junge Unternehmer, Start-ups und Freelancer stehen nicht nur vor der Herausforderung, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, sondern auch geeignete Wohn- und Arbeitsräume zu finden. Dabei suchen sie innovative Konzepte, die ihre Bedürfnisse erfüllen und auch wirtschaftlich sind. In den letzten Jahren haben sich neue Wohn- und Arbeitskonzepte entwickelt, die auf die Bedürfnisse junger Unternehmer zugeschnitten sind. Die Konzepte reichen von mobilen Bürocontainern über Co-Living-Modelle bis hin zu Pop-up-Stores. Hier ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein und aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick zu behalten.

DIHK-Gründerreport 2013: Gründer besser vorbereitet

Die Jungunternehmer gehen besser vorbereitet an den Start. Das zeigt der neue Gründerreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Antworten auf Alternativen: Auswandern oder Entrepreneurship

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Start-Up

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland