DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Wohnen & WGStart-Up

Innovative Wohn- und Arbeitskonzepte: Wie junge Unternehmer von neuen Wohntrends und Technologien profitieren können

Junge Unternehmer, Start-ups und Freelancer stehen nicht nur vor der Herausforderung, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, sondern auch geeignete Wohn- und Arbeitsräume zu finden. Dabei suchen sie innovative Konzepte, die ihre Bedürfnisse erfüllen und auch wirtschaftlich sind. In den letzten Jahren haben sich neue Wohn- und Arbeitskonzepte entwickelt, die auf die Bedürfnisse junger Unternehmer zugeschnitten sind. Die Konzepte reichen von mobilen Bürocontainern über Co-Living-Modelle bis hin zu Pop-up-Stores. Hier ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein und aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick zu behalten.

Das Foto zeigt das Büro in einem Bürocontainer.

Die mobile Alternative zum klassischen Bürogebäude
Bürocontainer bieten junge Unternehmerinnen und Unternehmern eine mobile Alternative zum klassischen Bürogebäude. Gerade für Start-ups oder Kleinunternehmen, die noch keine eigene Immobilie besitzen, sind Bürocontainer eine flexible und kostengünstige Lösung.

Der große Vorteil der Container liegt darin, dass sie schnell aufgestellt werden können und somit eine schnelle Lösung für eine neue Arbeitsumgebung bieten. Auch können sie je nach Bedarf individuell angepasst und erweitert werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die Mobilität der Container: Sie können bei einem Umzug einfach mitgenommen werden.

Bürocontainer sind in verschiedenen Größen und Ausstattungen erhältlich. Es gibt Container, die als Einzelbüro oder als Mehrpersonenbüro genutzt werden können. Auch gibt es spezielle Container für Besprechungen oder für die Nutzung als Lager oder Werkstatt. Die Ausstattung kann ebenfalls individuell angepasst werden, beispielsweise durch Klimaanlagen, Heizungen oder auch Sanitäranlagen. Einige Vorteile von Bürocontainern sind:


Wohnen und arbeiten unter einem Dach
Co-Living-Konzepte sind eine innovative Möglichkeit für junge Unternehmer, Wohnen und Arbeiten unter einem Dach zu vereinen. Bei dieser Art des Zusammenlebens teilen sich mehrere Personen eine Wohnung oder ein Haus, wobei ein Teil der Räumlichkeiten als Arbeitsraum genutzt wird. Co-Living bietet dabei zahlreiche Vorteile:

Ein weiterer Vorteil von Co-Living ist die Flexibilität: Die Bewohner können je nach Bedarf und Verfügbarkeit unterschiedliche Räumlichkeiten nutzen und sind nicht an feste Büro- oder Wohnräume gebunden. Auch können sie sich bei Bedarf schnell auf neue Herausforderungen einstellen und gemeinsam Lösungen finden.

In der Regel bieten Co-Living-Konzepte auch Gemeinschaftsräume wie Küchen oder Wohnzimmer, die von allen Bewohnern genutzt werden können. Dadurch entsteht eine Gemeinschaft, in der nicht nur gemeinsam gearbeitet, sondern auch zusammen entspannt und Freizeitaktivitäten unternommen werden können.

Diese Konzepte sind vor allem in städtischen Gebieten verbreitet, wo Wohnraum knapp und teuer ist. Doch auch auf dem Land oder in ländlichen Regionen können solche Konzepte erfolgreich umgesetzt werden, als moderne und flexible Alternative zum klassischen Wohnen und Arbeiten, die sich vor allem für junge Unternehmer lohnen kann.


Die temporäre Verkaufsfläche
Pop-up-Stores sind eine beliebte Möglichkeit für junge Unternehmer, ihre Produkte temporär einem breiten Publikum zu präsentieren. Diese temporären Verkaufsflächen können in leerstehenden Räumlichkeiten oder auf Veranstaltungen eröffnet werden. Dabei bietet das Konzept zahlreiche Vorteile für junge Unternehmer, die noch nicht über ein eigenes Ladengeschäft verfügen.


Wie junge Unternehmer von neuen Innovationen profitieren können
Neben den neuen Wohn- und Arbeitskonzepten gibt es auch zahlreiche neue Technologien, von denen junge Unternehmensgründer und Start-ups profitieren können. Zum Beispiel können Cloud-basierte Lösungen für eine flexible und kosteneffiziente Arbeitsumgebung sorgen. Durch die Nutzung von Video- und Online-Meeting-Tools können auch remote Teams effektiv zusammenarbeiten.

Zudem ermöglichen moderne Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality die Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen. Auch im Bereich Marketing bieten sich durch die Nutzung von Social-Media-Plattformen und Influencer-Marketing neue Möglichkeiten, um das eigene Unternehmen bekannt zu machen.

Im Forum zu Start-Up

1 Kommentare

Wechsel Start-up zu Konzern

WiWi Gast

Hallo, gibt es hier andere, die vom Start-up zu Konzern gewechselt sind? Wie lange habt ihr gebraucht um euch an die neue Arbeitskultur zu gewöhnen? Ich fühle mich immer noch etwas fehl am Platz. H ...

3 Kommentare

Founders Associate - Exit nach Verkauf

WiWi Gast

Was zahlen denn andere Startups? Habe teilweise etwas von Dumping Löhnen um die 60k gehört - verschlechtern will ich mich nicht. WiWi Gast schrieb am 08.03.2024: ...

17 Kommentare

Wie auf Gründung hinarbeiten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024: Survivorship bias. Du kannst das nicht ex-post positiv bewerten, nur weil es bei dir zufällig geklappt hat. ...

4 Kommentare

Praktikum in Start-Up sinnvoll?

Gabriel03

WiWi Gast schrieb am 06.02.2024: Vielen Dank. Schreibst du "definitiv noch den Master", weil ich jetzt schon zu spät dran bin oder wie meinst du das😅? ...

2 Kommentare

Gehaltsverhandlung Startup

WiWi Gast

Hängt von der Rolle ab. Profit- oder Cost-Center? Sonstige Goodies? Berufseinstieg Einstiegsposition Consultant im Startup Series A, bundesweit, eher 40k. In Berlin und Ruhgebiet eher mittleren bi ...

1 Kommentare

Das richtige Startup Praktikum finden

Anonymer Nutzer

Hey, ich suche derzeit nach einem Praktikum in einem Startup für mein Gap Year 2024. Derzeit bin ich aber etwas ratlos, wie ich dort vorzugehen habe. Ich habe bereits 3 Praktika bei 2 UBS und ein B4A ...

23 Kommentare

Startup mit Ü40?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023: Das wird der Markt schon regeln. Wenn es nichts ist, dann macht man eben was anderes. ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Start-Up

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

Gründung einer Firma im Ausland

Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Firmengründung im Ausland

Eine Firmengründung ist ein umfangreiches Unterfangen mit langfristigen Folgen. Somit sollten alle Entscheidungen vor und während des Gründungsprozesses mit Bedacht getroffen werden. Was einleuchtend klingt, wird jedoch in der schnelllebigen Wirtschaft leicht vergessen. Meist soll die Gründung schnell und einfach erledigt sein, notfalls auch im Ausland. Doch eine erfolgreiche Firmengründung im Ausland ist schwer, denn viele kleine Entscheidungen bestimmen über den Erfolg. Daher ist es sinnvoll, vorher genau zu prüfen, ob die Firmengründung im Ausland der beste Weg ist.

Herausforderung-Unternehmertum Startups Stipendium

Startup-Stipendien für Studierende fördern Gründer-Knowhow

Egal ob gewinnorientiertes Business oder gemeinnütziges Social Startup – mit ihrer Gründungsidee können sich Studierende für das Förderprogramm »Herausforderung Unternehmertum« bewerben. Das Bildungsprogramm für Gründer ist eine Initiative der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Bereits im Studium sollen Startup-Knowhow vermittelt und Ideen ausprobiert werden. Die Gewinner erhalten eine einjährige Förderung und finanzielle Unterstützung von bis zu 15.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 19. August 2016.

Existenzgründung mit einem Start-Up Unternehmen

Diese Fallen lauern bei der Gründung eines Start-up

Ein Start-up zu gründen, ist der Traum vieler Menschen. Freiheit, ein gutes Einkommen, eigene Ziele realisieren und womöglich die Welt zudem verbessern, sind mögliche Ziele. Viele Erstgründer haben dabei nur die positiven Seiten des Unternehmertums im Blick. Hier können sich viele Fehler einschleichen. Das kann sehr frustrierend sein und mit etwas Planung lassen sich diese in der Regel vermeiden. Welche typischen Start-up-Fehler gilt es als Erstgründer zu vermeiden, um sich viel Frustration und Geld zu ersparen?

Weiteres zum Thema Wohnen & WG

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Bild der Küche in einer Studenten-WG.

Surf-Tipp: WG-Planer »roomiepla.net«

Die Web-Applikation roomiepla.net soll die in einer Wohngemeinschaft anfallenden, unbequemen Verwaltungsaufgaben für alle Mitbewohner übernehmen. Gemeinsame WG-Ausgaben wie die Miete oder Einkäufe können zum Beispiel eingetragen und verrechnet werden.

Wohnheim-wörterbuch englisch chinesisch

Wohnheimwörterbuch in acht Sprachen

Wie erklärt man chinesischen Studierenden die deutsche Mülltrennung, was heißt „Putzplan“ oder Hausmeister auf Englisch, Französisch oder Russisch? Antworten gibt ein illustriertes Wohnheimwörterbuch des Deutschen Studentenwerks. Seit kurzem steht das Wohnheimwörterbuch in Deutsch-Chinesisch-Englisch auch als Smartphone-App zur Verfügung.

Eine Flasche Pril Spühlmittel in blau uns roter Fabe.

wohnenfuerhilfe.info - Studierende helfen im Haushalt

Studentenwerke und Hochschulen vermitteln ungewöhnliche Wohngemeinschaften: Studierende helfen Senioren oder Familien im Haushalt, bei der Gartenpflege oder beim Einkaufen und wohnen dafür günstiger. "Wohnen für Hilfe" gibt es bereits an rund 20 Hochschulstandorten.

Eine Fensterscheibe mit der roten Schrift: zu vermieten!  und einer Telefonnummer.

Mietvertrag unter Angehörigen muss Fremdvergleich standhalten

Ein Mietvertrag zwischen Sohn als Vermieter und Mutter als Mieterin kann steuerlich nicht anerkannt werden, wenn er nicht so gestaltet wird, wie es unter Fremden üblich ist. Es kann sich um einen Scheinvertrag mit dem Verdacht auf Steuerhinterziehung handeln.

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Surf-Tipp: WG-Zimmer-Börse wg-cast.de

WG-Cast bietet eine neue Form der WG-Zimmer/Mitbewohner-Suche. Sie funktioniert wie ein Mitbewohnercasting, mit dem Unterschied, dass die komplette Vorauswahl online stattfindet und erst danach ein persönlicher Kontakt zwischen den Bewerbern und den WG-Bewohnern zustande kommt.

Beliebtes zum Thema Life

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Eine Hand hält eine Schale mit Müsli und Erdbeeren.

Surf-Tipp: »mymuesli.de« Müsli-Mix per Mausklick

Auf mymuesli.de können sich Kunden ihr eigenes Müsli aus über 75 Zutaten selbst zusammenmischen. Insgesamt hat der User die Auswahl zwischen 566 Billiarden möglichen Müsli-Variationen.

Ein Secondhandladen mit einem geschlossenen Rollo, daß mit einem Hausgraffiti angemalt ist.

Second Hand Geschenke auf dem Vormarsch

Die Bereitschaft Second-Hand-Geschenke zu kaufen und zu verschenken, nimmt immer weiter zu. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) in Zusammenarbeit mit dem Second Hand Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy. Rund 40 Prozent aller Befragten zeigen sich demnach offen für die Idee, Geschenke aus zweiter Hand zu kaufen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Nahrungsergänzungsmittel: Eine Obstschale gefüllt mit Weintrauben, Apfelsinen, Äpfeln und Birnen.

Nahrungsergänzung fördert Denkleistung

Das Gehirn benötigt für eine optimale Denkleistung Nährstoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Dazu gehören Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren oder auch spezielle Fettsäuren. Bei vielen Menschen besteht unbemerkt ein Mangel an manchen dieser wichtigen Zutaten zu Denkleistungen in Topform.

Geschäftsreisen: Wartebereich am Flughafen - Das Warten zählt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeit

Vergütung von Reisezeiten bei Auslandsentsendung

Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hinreise und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeitszeit zu vergüten. So lautet das aktuelle Urteil 5 AZR 553/17 des Bundesarbeitsgerichts.