DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBE

Ab wann ist man Young Professional?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ab wann ist man Young Professional?

Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne gewusst ab wann man sich zu den young professionals zählen darf? Ich habe kürzlich den Bachelor abgeschlossen und habe nun ein Jobangebot in einer Versicherung.
Nun habe ich vor dem Studium bereits eine Ausbildung als Versicherungskauffrau absolviert, 2 jahre im Vertrieb gearbeitet und 2 Jahre als Sachbearbeiter bei einem Versicherungsmakler.
Nun habe ich ein Jobangebot bei einer Versicherung mit 42 k im Innendienst vorliegen. Mir scheint das recht gering zu sein.

Zählt denn die Berufserfahrung vor dem Studium gar nicht?

Nach meinen Internet Recherchen verdient ein young professional mit 2-5 Jahren Berufserfahrung 48.000 bis 55.000 ?. Mir kommt es so vor, als ob die Berufserfahrung erst nach Abschluss des Studiums gezählt wird. Kann mir da jemand genaueres zu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann ist man Young Professional?

es zählt relevante berufserfahrung.

die zeit im vertrieb und als sachbearbeiter unterscheiden sich ja mit sicherheit von deinen künftigen aufgaben!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann ist man Young Professional?

für mich ab 3 berufsjahren senior nach 5-7 jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann ist man Young Professional?

troll? Mit 42k zum Einstieg kannst Du den Boden küssen

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann ist man Young Professional?

Young Professional heißt Berufserfahrung im genau gesuchten Gebiet. Und da für dein Job wohl ein Studium notwendig zählt die Ausbildung da nicht dazu.

Ein Ausbildung wirkt sich sowieso nie auf das Gehalt aus. Es erhöht aber eventuell die Chance den Job überhaupt zu bekommen.
Du bist nach wie vor Berugseinsteiger.

So und nochwas zu dir: Sag mal wo lebst du denn? 42k als Bachelor ist der Hammer. Sowas bekommen nur die wenigsten Master/Diplomer.
48K kriegt man maximal von Top-Unis mit Diplom oder Master in UBs. Mit Bachelor No Way! Oder du bist Ingenieur und fängst bei Bosch oder Siemens an...
Dies Forum führt manchmal echt zur Realitätsverblendung...

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann ist man Young Professional?

So ist es, die Berufserfahrung nach dem Studium zählt meist nur aufgrund der Aufgaben. Denn idR hat man ja nach einem Studium schwere Aufgaben, als vor einem Studium und nach'm Abi. In deinem Fall - je nachdem, was du vorher im Detail geamcht hast - könnte man aber nochmal nachhaken, ob du nicht gleich auf der zweiten Stufe eingestellt wirst, bzw. entsprechend schneller befürdert wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann ist man Young Professional?

Ein Young Professional hat ca. 1-2 Jahre Berufserfahrung und verdient als Diplom-Kaufmann rund 54.800 Euro Grundgehalt.
Als Senior sind es ca. 59.800 Euro und als Assistant Manager 68.100 Euro (ab 4 Jahren Berufserfahrung). Die Beträge stellen Untergrenzen für den Raum München in der mittelständ. Wirtschaftsprüfung dar. Mehr kann ich Dir ncht sagen. Es kommt auch auf die Branche an. In der Industrie sind es mit Sicherheit nochmal +5-10 TEURO.
Ich kann aber nur über München sprechen. Wo hast Du Dich denn beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann ist man Young Professional?

lächerlich , das sind Werte die 90% der BWLer Inflationsbereinungt bis zur Rente nicht bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann ist man Young Professional?

Ich bin der thread starter. Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich hab mich im Raum Frankfurt beworben. Auf die Idee mit der relevanten Berufserfahrung bin ich noch garnicht gekommen. Ich hab nicht wirklich relevante Berufserfahrung in dem Bereich. Ohne Studium hätte ich den Job vermutlich auch garnicht erst bekommen.

Andererseits war ich auch im Bewerbungsprozess bei einem Konsumgüterhersteller und die haben 43.500 Euro für den Einstieg als Trainee bezahlt. Wobei ich in dem Bereich noch nicht mal ein Praktikum gemacht hatte.

Ich frag mich auch wie einige meinen können, dass man mit Bachelor nur weniger gut bezahlte Jobs erhält. Das ist absolut nicht der Fall. Ich hatte bisher kein Angebot unter 42 k. Und das schien unter den vorgenannten Aspekten eben einfach recht gering :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann ist man Young Professional?

Ganz kurz dazu:

Als Bachelor bei Top-UB bekommt man 50k.

Will damit nich posen, das Geld ist ok, aber ob du nun 10k p.a. mehr oder weniger kriegst, ist egal. Das Gehalt kommt nur 1 mal im Monat, arbeiten gehst du über 20mal. Geld is nich alles.

antworten

Artikel zu BE

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen

Weiße Plastiktüte mit der schwarzen Aufschrift Chancengeber statt Arbeitgeber von KiK.

Für einen gelungenen Karrierestart kommt es nicht allein auf fundiertes Fachwissen und gute Noten an. Die Ergebnisse der aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg machen deutlich: Es zählt vor allem die Praxisnähe im Studium.

Der ideale Absolvent: Frisch von der Uni und mit viel Praxiserfahrung

Ein fliegender, junger Vogel.

Berufserfahrung gehört mit zu den wichtigsten Einstellungskriterien überhaupt. Das ist das überraschende Ergebnis der Studie "Campus 360" von trendence im Auftrag von Emerging.

Accenture-Bildungsstudie: Fachwissen gut - Praxis mangelhaft

Ein leicht geöffnetes Buch von der Seite.

Kompetenzvermittlung an Deutschlands Hochschulen: Studenten und Top-Manager weitgehend einig - aktuelles Bildungssystem bereitet nicht ausreichend auf die Anforderungen der Wirtschaft vor

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Ab wann ist man Young Professional?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu BE

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie