DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieDAX

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Wie schafft man heutzutage noch einen gescheiten Berufseinstieg bei Dax30?

In letzter Zeit erzählen viele man kommt kaum noch in Dax30, da diese kaum neue Stellen neu besetzten und wenn kommen diese von Dualen Studenten oder Familie etc.

Kann man denn überhaupt mehr machen als guter Bachelor/Master auf FH oder Uni mit viel Praxis und guten Noten und Ausland?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

DAX30 war schon immer nur den sehr guten Absolventen, Leuten mit Beziehungen oder auch schlicht Glück vorgehalten. Ist dir klar, wieviele Bewerbungen da pro Stelle zusammen kommen? Das kann durchaus vierstellig sein. Mit nur überdurchschnittliches Leistungen sticht man da kein bisschen aus der Masse heraus.

Ein Freund meiner Familie ist leitender Angestellter eines deutschen Autobauers, er hatte sogar mal ein ganzes Werk in den USA erst aufgebaut, dann unter seiner Führung. Sein Sohn ist Ingenieur, hat im Konzern auch ein Praktikum gemacht, er hatte nach dem Studium aber keine Chance, ihn dort unterzubringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Beste Möglichkeit ist wirklich Familie. Wenn das nicht geht, dann versuchen, möglichst viele bzw. lange Praktika / Werkstudententätigkeiten dort zu machen. Ich kenne viele Leute, die mit durchschnittlichen Leistungen - oft auch nur mit Bachelor - bei einem großen OEM eingestiegen sind, weil sie ihre Abschlussarbeit dort geschrieben haben oder 3 Jahre lang Werkstudent waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Schon immer? Das ist Unsinn.
Das hat sich in den letzten 25 Jahren so entwickelt.

In den 60ern gab es bspw. noch ein Personalbüro bei Siemens wo man reinspaziert ist, ein Gespräch geführt hat und dann mit Job wieder gegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Die besten Voraussetzungen sind:

a) Vitamin B
b) Glück
c) Kontakt zur Firma über Praktikum, Zeitarbeit oder ähnliches, wobei da so viele durchlaufen, dass sich die Chancen nur begrenzt erhöhen
d) Natürlich ein herausragendes Profil haben

Allerdings stimmt es schon, was hier geschrieben wurde: Auf eine Stelle kommen in der Regel Bewerbungen im vierstelligen Bereich. Da kann es sein, dass man trotz eines tollen Profiles und erste Tätigkeiten dort (d + c) keinerlei Chancen hat, wenn man nicht (a oder b) besitzt.

Zudem stimmt auch, dass es heute Unmengen von Akademikern gibt, deren Niveau begrenzt ist. Rein quantitativ ist es daher deutlich schwieriger, wobei die Firmen oft auch ein qualititatives Problem bei den Absolventen sehen und gerade bei Bachelors sehr vorsichtig sind.

Was also tun? Bewerben und es versuchen, es sich aber nicht so Herzen nehmen, wenn es nicht klappt. Muss nicht an einem selbst liegen, sondern einfach am Mangel aus Beziehungen und Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

über personaldienstleister

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Ich war in einem DAX Unternehmen. Bin damals weder über Beziehung, noch gute Leistungen reingekommen. Meine Leistungen waren im Durchschnitt. Dann hab ich gekündigt, bin woanders hin und erst vor wenigen Monaten hatte ich wieder ein Angebot von einem anderen DAX Konzern. Hab mich dann für ein mittelständisches Unternehmen entschieden. Aber auch hier beim neuen DAX Unternehmen hätte ich weder Kontakte, noch sonst irgendwelche Zusätze oder gute Leistungen gehabt. Also bleibt mal auf dem Boden und hört auf solche Behauptungen in die Welt zu setzen. Bin übrigens keine Ausnahme, bei einer Freundin von mir ist das ähnlich gelaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Bester Beitrag hier und damit ist alles gesagt!

Lounge Gast schrieb:

Die besten Voraussetzungen sind:

a) Vitamin B
b) Glück
c) Kontakt zur Firma über Praktikum, Zeitarbeit oder
ähnliches, wobei da so viele durchlaufen, dass sich die
Chancen nur begrenzt erhöhen
d) Natürlich ein herausragendes Profil haben

Allerdings stimmt es schon, was hier geschrieben wurde: Auf
eine Stelle kommen in der Regel Bewerbungen im vierstelligen
Bereich. Da kann es sein, dass man trotz eines tollen
Profiles und erste Tätigkeiten dort (d + c) keinerlei Chancen
hat, wenn man nicht (a oder b) besitzt.

Zudem stimmt auch, dass es heute Unmengen von Akademikern
gibt, deren Niveau begrenzt ist. Rein quantitativ ist es
daher deutlich schwieriger, wobei die Firmen oft auch ein
qualititatives Problem bei den Absolventen sehen und gerade
bei Bachelors sehr vorsichtig sind.

Was also tun? Bewerben und es versuchen, es sich aber nicht
so Herzen nehmen, wenn es nicht klappt. Muss nicht an einem
selbst liegen, sondern einfach am Mangel aus Beziehungen und
Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

  • zuerst Lehre bei Dax30.
  • danach duales Studium bei der selben Firma.

Lounge Gast schrieb:

Wie schafft man heutzutage noch einen gescheiten
Berufseinstieg bei Dax30?

In letzter Zeit erzählen viele man kommt kaum noch in Dax30,
da diese kaum neue Stellen neu besetzten und wenn kommen
diese von Dualen Studenten oder Familie etc.

Kann man denn überhaupt mehr machen als guter Bachelor/Master
auf FH oder Uni mit viel Praxis und guten Noten und Ausland?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Richtig. Entweder schon so früh wie möglich da Duftmarken setzen (Lehre, duales Studium, Werksstudent) oder aber nachher auf massig Glück oder Vitamin B setzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Solange ihr nicht dazuschreibt, für welchen Bereich ihr euch beworben habt, ist die Diskussion sinnlos. Je nach Bereich können die Einstiegchancen sehr unterschiedlich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Komisch, hier wird so getan, als ob es unmöglich ist, in einem Dax Unternehmen unterzukommen und im nächsten Thema ist man der totale loser, wenn man es nicht zumindest in ein Dax30 Unternehmen schafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Bei einigen Firmen gibt es kaum direkte Einstiegsmöglichkeiten für Absolvenen. Hier muss man die Route über das Traineeprogramm nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Bin nicht der TE aber trotzdem interessiert am Thema:

Klassische Bereiche für einen Einstieg mit Bachelor oder Master Bwl wären ja zB Controlling / Einkauf / Vertrieb.

Wie gelingt hier der Einstieg? Praktikum und dort überzeugen? Abschlussarbeit mit dem Unternehmen verfassen?
Insgesamt stelle ich mir den Einstieg als Absolvent doch sehr schwer vor.... Oder liege ich da falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Da ich zwei Praktika in DAX30 Unternehmen absolviert habe kann ich euch versichern, bei einem guten Profilhat man auch realisitsche Chancen. Dazu zählt:

  1. Uni-Abschlüsse im 1er Bereich
  2. Auslandserfahrung
  3. Target-Uni, mind. im Master
  4. Praktika
  5. Eine gute Persönlichkeit
  6. Nochmals Praktika

Daran scheitern halt die meisten, da sich im Gegensatz zum UB / IB jeder Hinz und Kunz bewirbt, daher die großen Bewerberzahlen, die einem als guten Absolventen nicht abschrecken sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Nicht auf die Leute hören, die hier was von 4-stelligen Bewerbern auf einen Job faseln... don't feed the trolls

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Praktikum, Masterarbeit, Direkteinstieg im Controlling. Einfach Glück gehabt dass es zu der Zeit eine freie Stelle gab.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

BASF Trainee für ca. 4 Stellen angeblich ~5k Bewerber

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Ich arbeite seit einem Jahr in einer recht beliebten Position (Konzernstrategie) in einem DAX30 Unternehmen. Zunächst habe ich 3 Monate in der Abteilung ein Praktikum gemacht. Durch Sympathie und guter Leistung habe ich dann letztendlich ein Angebot erhalten.

Ein Praktikum ist die Eintrittskarte in ein Unternehmen (meist sind die Ansprüche auch nicht so hoch wie für eine Festanstellung). Nach einem angeschlossenen Praktikum spielen die ,hard facts' wie Noten, Auslandserfahrung eine nicht mehr so bedeutende Rolle.

Beim offiziellen Bewerbertag musste ich vollständigkeitshalber nur mehr Cases lösen und meine Motivation aufzeigen.

Die 3 Monate haben sich auf jeden Fall gelohnt :) Für den Job habe ich auch ein Angebot einer externen Beratung abgelehnt

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Darf man fragen was für ein Profil Du hattest und welche Praktika Du zum Zeitpunkt Deines Strategiepraktikums bereits gemacht hast ?

WiWi Gast schrieb am 26.09.2017:

Ich arbeite seit einem Jahr in einer recht beliebten Position (Konzernstrategie) in einem DAX30 Unternehmen. Zunächst habe ich 3 Monate in der Abteilung ein Praktikum gemacht. Durch Sympathie und guter Leistung habe ich dann letztendlich ein Angebot erhalten.

Ein Praktikum ist die Eintrittskarte in ein Unternehmen (meist sind die Ansprüche auch nicht so hoch wie für eine Festanstellung). Nach einem angeschlossenen Praktikum spielen die ,hard facts' wie Noten, Auslandserfahrung eine nicht mehr so bedeutende Rolle.

Beim offiziellen Bewerbertag musste ich vollständigkeitshalber nur mehr Cases lösen und meine Motivation aufzeigen.

Die 3 Monate haben sich auf jeden Fall gelohnt :) Für den Job habe ich auch ein Angebot einer externen Beratung abgelehnt

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Einfach eine Lehre machen, dann bist drin ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

WiWi Gast schrieb am 17.12.2016:

Nicht auf die Leute hören, die hier was von 4-stelligen Bewerbern auf einen Job faseln... don't feed the trolls

Kann durchaus passieren.
Hab ich selbst schon gehabt, und "wir" sind nicht DAX30. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Wahrscheinlich ist es eine sehe naive Frage, aber ich habe gehört, dass sehe viele renommierte Unternehmen, wie z.B. BMW, Absolventen überwiegend über Leihfirmen einstellen?

Ich habe eigentlich gedacht, dass es sowas nur am Band gibt und dass so große Unternehmen nicht so krass vor die Hunde gehen und sogar Akademiker, Ingenieure über Leihfirmen anstellen?
Wie hoch ist der% Anteil der Leiharbeiter, wenn sowas überhaupt geschätzt werden kann, bei Euch in den Firmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Hier mein Profil:

Bsc. BWL: 1,7 (relativ bekannt aber nicht WHU, Mannheim, LMU, TUM etc.)
Msc. Int. Business: 1,6 (selbe Uni)
Auslandssemester in Sydney
Praktika: Prozessopt. DAX30 (anderes Unternehmen), externe Beratung (Tier 2), Konzernstrategie (jetzige Abteilung)

Ja, ich hatte schon recht gute Noten. Die Range in der Abteilung der Praktikanten war ca. 1.4-2.3. Also alles dabei - Noten sind nicht alles.

WiWi Gast schrieb am 27.09.2017:

Darf man fragen was für ein Profil Du hattest und welche Praktika Du zum Zeitpunkt Deines Strategiepraktikums bereits gemacht hast ?

WiWi Gast schrieb am 26.09.2017:

Ich arbeite seit einem Jahr in einer recht beliebten Position (Konzernstrategie) in einem DAX30 Unternehmen. Zunächst habe ich 3 Monate in der Abteilung ein Praktikum gemacht. Durch Sympathie und guter Leistung habe ich dann letztendlich ein Angebot erhalten.

Ein Praktikum ist die Eintrittskarte in ein Unternehmen (meist sind die Ansprüche auch nicht so hoch wie für eine Festanstellung). Nach einem angeschlossenen Praktikum spielen die ,hard facts' wie Noten, Auslandserfahrung eine nicht mehr so bedeutende Rolle.

Beim offiziellen Bewerbertag musste ich vollständigkeitshalber nur mehr Cases lösen und meine Motivation aufzeigen.

Die 3 Monate haben sich auf jeden Fall gelohnt :) Für den Job habe ich auch ein Angebot einer externen Beratung abgelehnt

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Ist ein schwaches Abitur ein Aussiebegrund bei der Bewerbung?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

WiWi Gast schrieb am 27.09.2017:

Ist ein schwaches Abitur ein Aussiebegrund bei der Bewerbung?

nein, ich hatte nicht mal Abitur und war auch schon in DAX Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

ist im mdax (lanxess, innogy, evonik, covestro) leichter einzusteigen als dax30?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

innogy ist vom Marktwert in den DAX30... in Kombination mit RWE sogar in den top15

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Manche Beiträge sind gut, manche strotzen nur so vor vagem Halbwissen...

Punkt 1: Es ist wie immer im Leben: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.
Deshalb hat man entweder Freunde, Verwandte, Nachbarn..., die einem den Eintritt ermöglichen oder man muss den Umweg gehen, sich diese Kontakte zu verschaffen (Werksstudententätigkeit, Praktikum, Abschlussarbeit, Ferienjob...). Völlig ohne Kontakte geht nicht bzw. das wäre die Nadel im Heuhaufen.

Punkt 2: Noten? Das ist nur bedingt richtig. Für mich ist es nach wie vor der Königsweg, über ein duales Studium reinzukommen. Die Anforderungen sind bei uns momentan ein Abitur mit Abschluss 2,0, danach folgt ein AC. Das ist also auch eine überschaubare Hürde. Im Assassement kann man dann eben nur mit den erwünschten Fähigkeiten glänzen.

Punkt 3: "Targetunis" gibt es nicht (außer "Partnerhochschulen/-Universitäten" und die ergänzen Punkt 1^^): Es ist klar, dass man einen 2er-Abschluss oder besser benötigt (also ab 2,5 wird bei uns hart gesiebt, man kann zwar ein Praktikum kriegen, kommt aber nicht an einen Festvertrag, so ist es zumindest bei uns), aber ob Wald-und-Wiese oder Harvard hat wenig Relevanz, da man als Externer durchs AC muss. Dort überzeugt man oder eben nicht. Bei absoluter Gleichheit nach dem AC, "kann" Bachelor/Master oder Uni/FH entscheidend sein. Eine vorherige Sortierung ist viel zu aufwändig.

Punkt 4: Wenn es nach dem Abitur nicht geklappt hat und man nach dem Studium in die Unternehmen möchte, muss es über die Traineestellen gehen und dort sind die Anforderungen eher härter, da größerer Bewerberkreis.

Deshalb: Meine Empfehlung ist es, über die Bewerbung als dualer Student zu gehen. Oft ist es dann so, dass man bei knapper Verfehlung einen Alternativstudiengang, -standort und/oder eine Ausbildung angeboten bekommt und es so direkt ins Unternehmen schafft. ...und selbst wenn man "nur" eine Ausbildung macht, ist man dann im Unternehmen und kann sich danach noch weiterqualifizieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Ich arbeite schon lange immer wieder in Beratungsprojekten in div. DAX-Unternehmen ... interessant für mich: 95% des Mitarbeiterbestands erfüllen u.g. Kriterien um Längen nicht .... ;-)

WiWi Gast schrieb am 17.12.2016:

Da ich zwei Praktika in DAX30 Unternehmen absolviert habe kann ich euch versichern, bei einem guten Profilhat man auch realisitsche Chancen. Dazu zählt:

  1. Uni-Abschlüsse im 1er Bereich
  2. Auslandserfahrung
  3. Target-Uni, mind. im Master
  4. Praktika
  5. Eine gute Persönlichkeit
  6. Nochmals Praktika

Daran scheitern halt die meisten, da sich im Gegensatz zum UB / IB jeder Hinz und Kunz bewirbt, daher die großen Bewerberzahlen, die einem als guten Absolventen nicht abschrecken sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Die Beobachtung hab ich auch gemacht. Ein Großteil sind nicht gerade Überflieger.
Die Sache hat aber einen Haken: Die Leute sind entweder schon lange im Unternehmen (sind also eingestiegen als es noch einfacher war) oder sie sind duale Absolventen.
Schwächerer Leute, die noch nicht lange dabei sind und die nicht dual "studiert" haben, sind meiner Erfahrung nach sehr selten und wenn dann über Verwandte reingekommen.

WiWi Gast schrieb am 01.10.2017:

Ich arbeite schon lange immer wieder in Beratungsprojekten in div. DAX-Unternehmen ... interessant für mich: 95% des Mitarbeiterbestands erfüllen u.g. Kriterien um Längen nicht .... ;-)

WiWi Gast schrieb am 17.12.2016:

Da ich zwei Praktika in DAX30 Unternehmen absolviert habe kann ich euch versichern, bei einem guten Profilhat man auch realisitsche Chancen. Dazu zählt:

  1. Uni-Abschlüsse im 1er Bereich
  2. Auslandserfahrung
  3. Target-Uni, mind. im Master
  4. Praktika
  5. Eine gute Persönlichkeit
  6. Nochmals Praktika

Daran scheitern halt die meisten, da sich im Gegensatz zum UB / IB jeder Hinz und Kunz bewirbt, daher die großen Bewerberzahlen, die einem als guten Absolventen nicht abschrecken sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Der Schlüssel ist den Fuß in die Tür (Branche/UN) zu bekommen über:

  • Ausbildung
  • Duales Studium
  • mehrer Praktika in der Branche
  • (längeres) Praktikum im UN und/oder beim Wettbewerber
  • Praktika in anderen top Brands im gleichen Funktionsbereich
  • Praxisarbeit in UN oder Branche
  • Abschlussarbeit über neusten Sch*** in der Branche!
  • Netzwerk in die Branche entwickeln

Wer ohne Plan ran geht an die Sache wird es schwer haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Die Diskrepanz zwischen dem, was die DAX30 mit ihrer typischne Monstranz von Ihren Bewerbern fordern und dem, was die (alteingesessenen) Mitarbeiter so an Skills und formaler Ausbildung zu bieten haben, ist an Komik manchmal kaum zu überbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Kenne folgende Wege/Lebensläufe (Freudes/Bekannten/Kommilitonenkreis):

  1. Der einfachste Weg. Ein duales Studium bei einem Dax30 absolvieren. Du bist dann zwar für viele andere Unternehmen verbrannt, aber who the hell cares, du bist dort wo alle hin wollen und solange der Laden nicht pleite macht bzw. von den Chinesen übernommen wird...

  2. Performer sein, d.h. Target Master, 1.x Schnitt, Ausland, Praktika und dann kommt man mit 50 anderen durch die Vorauswahl fürs Trainee-Programm. Alles Weitere entscheidet sich im Assessment-Center...

  3. Vorher dort eine Ausbildung absolvieren oder Prakti+Werkstudent sein und sich mit dem Chef Chef super dolle anfreunden. Aber kenne genug bei denen es selbst mit der Taktik am Ende nicht gereicht hat...

  4. Ein durchschnittlicher bis guter Absolvent sein und Verwandtschaft im oberen, mittleren Management haben. Reine Verwandtschaft in den Konzern reicht für die Verwaltung nicht mehr aus, mann muss schon mit den richtigen Leuten an den richtigen Hebeln verwandt sein...
antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Es gibt so viele Kriterien, die selbst im selben Unternehmen bei dem einen Entscheider auf Ablehnung stoßen und beim anderen auf Begeisterung.

Habe schon mit genug Teamleitern und Bereichsleitern von Konzernen gesprochen und öfters kam schon die Aussage ala "in einem laden wo nahezu 0% Fluktuation herrscht und regelmäßig Mitarbeiter nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet werden, ist es wesentlich wichtiger mit den Leuten nach Feierabend ein Bier trinken und über Fußball labern zu können, als irgendwelche Praktikas in China".

Die Krasseste Aussage war das jemand eingestellt wurde weil dieser "Hasenzüchter" als Hobby angegeben hat und der Chef zufällig in einem Kleintierzüchterverein war... Auch Pilotenschein kommt gut wenn der Chef selbst fliegt. Meinen ersten Job habe ich sehr wahrscheinlich nur deswegen bekommen, weil mein Chef ins gleiche Fitness-Studio geht...
Das ist halt ein Merkmal das die anderen 10 Bewerber aus Hamburg, Berlin und München nicht mitgebracht haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Was hier philosophiert wird - herrlich! Und dann wird manchen Leuten noch Halbwissen unterstellt. Obacht, meine Freunde, die wiwi-Treff Experten sind wieder am Werk! Da mache ich als Daxler doch gleich mal mit:

  1. Wir sprechen von 30! Unternehmen, eine allgemeingültige Aussage ist nur bedingt bis gar nicht möglich. Meist wird auch nur von den 10 größten dieser 30 gesprochen und der Rest vergessen. Dazu kommt noch MDAX, SDAX und TecDAX, die in Summe dann schon eine ordentliche Anzahl darstellen (wenn man sich für eine gewisse Unternehmensgröße interessiert).

Einen Königsweg gibt es da nicht, da Stellen und Bereiche teilweise zu unterschiedlich sind.

  1. Verwandtschaft ist mit Kontakten gleichzusetzen. Vetternwirtschaft gibt es aber auf der ganzen Welt, in jedem Unternehmen und ist nicht dax-spezifisch. Dieses hervorheben von Mustern bei bspw. Siemens oder BMW ist eine wiwi-Treff Attitüde.

  2. Man kann hier alles bedingt unterschreiben. Wenn man aber seine Chancen allgemeingültig erhöhen möchte und andere Faktoren ausblendet, dann bleibt nur ein Weg: Gute Noten und Praktika für die Traineestellen. Ausbildung/ duales Studium wenn es einem rein um das "Reinkommen" gilt.

Glück und Kontakte sind dann wieder was anderes: Ich kenne auch Wings oder Bwler, mit mittelmäßigen Bachelor FH Abschluss. Die haben dann in einem Werk im Osten oder in der Zentrale ihre Abschlussarbeit geschrieben und danach war glücklicherweise ne Direkteinstiegsstelle frei. Fertig.

WiWi Gast schrieb am 29.10.2017:

Es gibt so viele Kriterien, die selbst im selben Unternehmen bei dem einen Entscheider auf Ablehnung stoßen und beim anderen auf Begeisterung.

Habe schon mit genug Teamleitern und Bereichsleitern von Konzernen gesprochen und öfters kam schon die Aussage ala "in einem laden wo nahezu 0% Fluktuation herrscht und regelmäßig Mitarbeiter nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet werden, ist es wesentlich wichtiger mit den Leuten nach Feierabend ein Bier trinken und über Fußball labern zu können, als irgendwelche Praktikas in China".

Die Krasseste Aussage war das jemand eingestellt wurde weil dieser "Hasenzüchter" als Hobby angegeben hat und der Chef zufällig in einem Kleintierzüchterverein war... Auch Pilotenschein kommt gut wenn der Chef selbst fliegt. Meinen ersten Job habe ich sehr wahrscheinlich nur deswegen bekommen, weil mein Chef ins gleiche Fitness-Studio geht...
Das ist halt ein Merkmal das die anderen 10 Bewerber aus Hamburg, Berlin und München nicht mitgebracht haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Einmal eingestiegen, ywanyig Jahre auf dem gleichen Posten geblieben und die dann kommenden Absolventen sagen das gleiche über Dich.
Ist nun mal so, dass viele Leute in den Konzern gehen und dort dann stehen bleiben, weil das vermeintliche Ziel dann schon erreicht ist.
Leute, die richtig vorankommen wollen und was bewegen sind nach einigen Jahren nicht mehr auf Stellen (wenn sie denn noch im Unternehmen sind) wo sie für Absolventen sichtbar sind. Daher die vermeintliche "Diskrepanz".

WIe oben schon erwähnt wird häufig wirklich über Zuliefer rekrutiert. So ist ein Kumpel zu VW gekommen. Absolventen werden eher selten direkt eingestellt, wenn der Chef nicht gerade die Mission hat, Nachwuchs zu fördern und auszubauen. Ansonsten ist es einfacher jemanden zu nehmen, der schon etwas kann und dem man nicht die Welt (den Konzern) erklären muss.

WiWi Gast schrieb am 29.10.2017:

Die Diskrepanz zwischen dem, was die DAX30 mit ihrer typischne Monstranz von Ihren Bewerbern fordern und dem, was die (alteingesessenen) Mitarbeiter so an Skills und formaler Ausbildung zu bieten haben, ist an Komik manchmal kaum zu überbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Stehen bleiben kann viele Gründe haben. Auch wenn man Karriere machen möchte kann es sein, dass man dafür nie die Gelegenheit bekommt. Das dürfte für viele Dax30-Sachbearbeiter zutreffen, die manchmal bis zu 40 Jahre auf der selben Ebene verbringen. Irgendwann fehlt dann auch der Mut, den Konzern zu verlassen, um woanders als Sachbearbeiter neu zu starten. Betriebsrente u.a. kann zum Verbleiben motivieren.

WiWi Gast schrieb am 29.10.2017:

Einmal eingestiegen, ywanyig Jahre auf dem gleichen Posten geblieben und die dann kommenden Absolventen sagen das gleiche über Dich.
Ist nun mal so, dass viele Leute in den Konzern gehen und dort dann stehen bleiben, weil das vermeintliche Ziel dann schon erreicht ist.
Leute, die richtig vorankommen wollen und was bewegen sind nach einigen Jahren nicht mehr auf Stellen (wenn sie denn noch im Unternehmen sind) wo sie für Absolventen sichtbar sind. Daher die vermeintliche "Diskrepanz".

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

WiWi Gast schrieb am 30.10.2017:

Stehen bleiben kann viele Gründe haben. Auch wenn man Karriere machen möchte kann es sein, dass man dafür nie die Gelegenheit bekommt. Das dürfte für viele Dax30-Sachbearbeiter zutreffen, die manchmal bis zu 40 Jahre auf der selben Ebene verbringen. Irgendwann fehlt dann auch der Mut, den Konzern zu verlassen, um woanders als Sachbearbeiter neu zu starten. Betriebsrente u.a. kann zum Verbleiben motivieren.

WiWi Gast schrieb am 29.10.2017:

Einmal eingestiegen, ywanyig Jahre auf dem gleichen Posten geblieben und die dann kommenden Absolventen sagen das gleiche über Dich.
Ist nun mal so, dass viele Leute in den Konzern gehen und dort dann stehen bleiben, weil das vermeintliche Ziel dann schon erreicht ist.
Leute, die richtig vorankommen wollen und was bewegen sind nach einigen Jahren nicht mehr auf Stellen (wenn sie denn noch im Unternehmen sind) wo sie für Absolventen sichtbar sind. Daher die vermeintliche "Diskrepanz".

Gelegenheiten gibt es zuhauf, auch in großen Konzernen und wenn es keine Gelegenheit gibt, dann suchen sich die guten Leute selbst Gelegenheiten, notfalls auch außerhalb.

Muss immer wieder mit Erschrecken feststellen wie extrem schnell Leute mit Uni-Master und Auslandsaufenthalten bequem werden und sich bei Gelegenheit im Duckmäusertum üben. Bei einer 35h Woche und 60.000 Jahresgehalt ist der Fußballclub dann plötzlich wichtiger, für die bezahlbaren 80qm stuttgarter Neubau hat man schließlich lange genug gesucht und sowieso wird mit neuer Langzeitfreundin erstmal der Yuppi-Freundeskreis gepflegt. Wenn sich für den Expat niemand finden lässt und man auf die 2. Reihe zurückgreift, ist dann plötzlich die Missgunst da....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Bei einer 35h Woche und 60.000 Jahresgehalt ist der Fußballclub dann plötzlich wichtiger, für die bezahlbaren 80qm stuttgarter Neubau hat man schließlich lange genug gesucht
************************

Haha, mit dem Gehalt kann man in Stuttgart nichtmal über eine WG in guter Lage nachdenken. Von Urlauben mit Yuppie-Freunden schon mal doppelt nicht.

WiWi Gast schrieb am 30.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 30.10.2017:

Stehen bleiben kann viele Gründe haben. Auch wenn man Karriere machen möchte kann es sein, dass man dafür nie die Gelegenheit bekommt. Das dürfte für viele Dax30-Sachbearbeiter zutreffen, die manchmal bis zu 40 Jahre auf der selben Ebene verbringen. Irgendwann fehlt dann auch der Mut, den Konzern zu verlassen, um woanders als Sachbearbeiter neu zu starten. Betriebsrente u.a. kann zum Verbleiben motivieren.

WiWi Gast schrieb am 29.10.2017:

Einmal eingestiegen, ywanyig Jahre auf dem gleichen Posten geblieben und die dann kommenden Absolventen sagen das gleiche über Dich.
Ist nun mal so, dass viele Leute in den Konzern gehen und dort dann stehen bleiben, weil das vermeintliche Ziel dann schon erreicht ist.
Leute, die richtig vorankommen wollen und was bewegen sind nach einigen Jahren nicht mehr auf Stellen (wenn sie denn noch im Unternehmen sind) wo sie für Absolventen sichtbar sind. Daher die vermeintliche "Diskrepanz".

Gelegenheiten gibt es zuhauf, auch in großen Konzernen und wenn es keine Gelegenheit gibt, dann suchen sich die guten Leute selbst Gelegenheiten, notfalls auch außerhalb.

Muss immer wieder mit Erschrecken feststellen wie extrem schnell Leute mit Uni-Master und Auslandsaufenthalten bequem werden und sich bei Gelegenheit im Duckmäusertum üben. Bei einer 35h Woche und 60.000 Jahresgehalt ist der Fußballclub dann plötzlich wichtiger, für die bezahlbaren 80qm stuttgarter Neubau hat man schließlich lange genug gesucht und sowieso wird mit neuer Langzeitfreundin erstmal der Yuppi-Freundeskreis gepflegt. Wenn sich für den Expat niemand finden lässt und man auf die 2. Reihe zurückgreift, ist dann plötzlich die Missgunst da....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Ich komme zwar nicht aus Stuttgart aber warum man sich mit knapp 3 Netto dort keine Wohnung dort leisten kann ist mir schleierhaft, zumal Stuttgart recht groß ist und es auch dort bezahlbare Stadtteile geben sollte. Bringt die Herzensdame nochmal das Gleiche Geld nach Haus, sollte es sich doch sehr gut aushalten lassen. Manch einer sollte mal raus aus seiner Blase, ist aber wohl wieder einer dieser Posts ala "unter 1 Mio Netto steh ich morgens nicht auf" und "meine KFZ Versicherung alleine kostet 500€ im Monat".

Aber zurück zum Thema. Die guten Leute werden immer einen Weg finden erfolgreich zu sein, sei es im Konzern, im Mittelstand oder im Familienbetrieb bzw. als Selbstständiger und das Geld sucht automatisch den Erfolg. Geht es aber darum langfristig mit so wenig Einsatz wie möglich das Maximum raus zu holen, ist der Konzern für viele die erste und beste Anlaufstelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Arbeite beim daimler in stuttgart. Leicht überdurchschnittliches Profil (tu9, bsc 2.3, msc 2.1, auslandspraktikum automobil, 2 weitere Praktika bei dax30 und 1x t3 Beratung) aber ganz bestimmt nicht einer von den 1% highperformern. Kannte dort keine sau vorher und hab mich ganz normal online beworben. 62k Einstieg.
Kann daher hier eigentlich das meiste nur mit Kopfschütteln kommentieren.

Und klar ist Stuttgart teuer aber ich hab für 500euro ein sehr schönes, geräumiges und zentrales wg Zimmer in Stuttgart-west (teuerste Ecke in zentralstuttgart, 3er wg) bekommen wie übrigens die meisten meiner Bekannten. Kann also mit meinem Restgehalt rund 500 döner essen im Monat.

Also hört auf zu labern und entspannt euch mal bisschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2017:

Ich komme zwar nicht aus Stuttgart aber warum man sich mit knapp 3 Netto dort keine Wohnung dort leisten kann ist mir schleierhaft

Komme aus STR und mir ist das auch schleierhaft xD

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Vermutlich viele Studenten und Berufsanfänger hier unterwegs. Habe auch bis Anfang 30 viel bis spät in die Nacht performt, oft den Arbeitgeber gewechselt und Projekte gesucht, auch im Ausland. Wollte nie in einer 40h oder gar 35h Woche landen, schließlich wollte ich was erreichen und nicht zu den Trantüten gehören, die nach dem Mittagessen bereits auf den Feierabend schielten.

Heute mit Familie und Kindern sehe ich das etwas anders und ich achte auf eine entsprechende Work-Life-Balance, d.h. ich gebe 100% im Job und bilde mich auf Eigeninitiative regelmäßig fort, lege aber auch um 17 Uhr den Stift zur Seite und esse abends mit meiner Familie und spiele dann noch mit den Kindern. Weiterkommen ja, aber nicht um jeden Preis.

So wie mir geht es einigen im Unternehmen, es gibt aber auch die Karrieristen wo die Frau regelmäßig (zumindest in den ersten Jahren) nach 19 Uhr verzweifelt versucht durchklingeln und der Mann ignoriert mal wieder das Telefon.. Auch gibt es Kollegen die es über Jahre geschafft haben ihren Workload bzw. Output erfolgreich gegen 0 zu bewegen und die eher den Status eines Maskottchens im Unternehmen genießen...

Meine Empfehlung:
Es gibt die richtige Zeit zum Performen und es gibt die richtige Zeit um beruflich etwas zurück zu treten und sich um die Familie zu kümmern. Weder das eine noch das andere alleine ist der heilige Gral.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Gute Antwort, sehe ich genauso (bin fünf Jahre inzwischen im zweiten Job und 30). Habe noch keinen Nachwuchs und lasse mir damit auch noch etwas Zeit (Freundin ist auch noch in der Promotion), ab Mitte 30 aber eine für mich nachvollziehbare und gesunde Einstellung.

WiWi Gast schrieb am 31.10.2017:

Vermutlich viele Studenten und Berufsanfänger hier unterwegs. Habe auch bis Anfang 30 viel bis spät in die Nacht performt, oft den Arbeitgeber gewechselt und Projekte gesucht, auch im Ausland. Wollte nie in einer 40h oder gar 35h Woche landen, schließlich wollte ich was erreichen und nicht zu den Trantüten gehören, die nach dem Mittagessen bereits auf den Feierabend schielten.

Heute mit Familie und Kindern sehe ich das etwas anders und ich achte auf eine entsprechende Work-Life-Balance, d.h. ich gebe 100% im Job und bilde mich auf Eigeninitiative regelmäßig fort, lege aber auch um 17 Uhr den Stift zur Seite und esse abends mit meiner Familie und spiele dann noch mit den Kindern. Weiterkommen ja, aber nicht um jeden Preis.

So wie mir geht es einigen im Unternehmen, es gibt aber auch die Karrieristen wo die Frau regelmäßig (zumindest in den ersten Jahren) nach 19 Uhr verzweifelt versucht durchklingeln und der Mann ignoriert mal wieder das Telefon.. Auch gibt es Kollegen die es über Jahre geschafft haben ihren Workload bzw. Output erfolgreich gegen 0 zu bewegen und die eher den Status eines Maskottchens im Unternehmen genießen...

Meine Empfehlung:
Es gibt die richtige Zeit zum Performen und es gibt die richtige Zeit um beruflich etwas zurück zu treten und sich um die Familie zu kümmern. Weder das eine noch das andere alleine ist der heilige Gral.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Sieh zu, dass dein Herzblatt noch rechtzeitig Nachwuchs kriegt! Nachher ist dann die Verzweiflung groß, da nützt dann auch der Dr. nichts mehr.

WiWi Gast schrieb am 31.10.2017:

Gute Antwort, sehe ich genauso (bin fünf Jahre inzwischen im zweiten Job und 30). Habe noch keinen Nachwuchs und lasse mir damit auch noch etwas Zeit (Freundin ist auch noch in der Promotion), ab Mitte 30 aber eine für mich nachvollziehbare und gesunde Einstellung.

WiWi Gast schrieb am 31.10.2017:

Vermutlich viele Studenten und Berufsanfänger hier unterwegs. Habe auch bis Anfang 30 viel bis spät in die Nacht performt, oft den Arbeitgeber gewechselt und Projekte gesucht, auch im Ausland. Wollte nie in einer 40h oder gar 35h Woche landen, schließlich wollte ich was erreichen und nicht zu den Trantüten gehören, die nach dem Mittagessen bereits auf den Feierabend schielten.

Heute mit Familie und Kindern sehe ich das etwas anders und ich achte auf eine entsprechende Work-Life-Balance, d.h. ich gebe 100% im Job und bilde mich auf Eigeninitiative regelmäßig fort, lege aber auch um 17 Uhr den Stift zur Seite und esse abends mit meiner Familie und spiele dann noch mit den Kindern. Weiterkommen ja, aber nicht um jeden Preis.

So wie mir geht es einigen im Unternehmen, es gibt aber auch die Karrieristen wo die Frau regelmäßig (zumindest in den ersten Jahren) nach 19 Uhr verzweifelt versucht durchklingeln und der Mann ignoriert mal wieder das Telefon.. Auch gibt es Kollegen die es über Jahre geschafft haben ihren Workload bzw. Output erfolgreich gegen 0 zu bewegen und die eher den Status eines Maskottchens im Unternehmen genießen...

Meine Empfehlung:
Es gibt die richtige Zeit zum Performen und es gibt die richtige Zeit um beruflich etwas zurück zu treten und sich um die Familie zu kümmern. Weder das eine noch das andere alleine ist der heilige Gral.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Welcher Weg bietet eurer Meinung nach denn die größere Wahrscheinlichkeit, bei einem DAX30 wie bspw. BMW und Daimler reinzukommen?

Über einen Dienstleiser oder über einen Zulieferer?

Prinzipiell stelle ich es mir über einen Dienstleister einfacher vor, natürlich vorausgesetzt man geht einige Zeit bei BMW/Daimler ein und aus und leistet gute Arbeit.
Allerdings versucht diesen Weg ja die Mehrheit zu gehen. Und ein großer Zulieferer macht sicht vielleicht besser im LL?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Großer Zulieferer = Bosch oder ähnlich groß? Weil dort sind die Chancen für bwler sogar geringer (und Bezahlung bei Bosch zB auch besser als bei den meisten dax30).
Prinzipiell hat man mehr Spielraum wenn man einen richtigen Job hat und nicht anü ist. Sieht einfach besser im cv aus. Chancen sind abhängig wie gut du dich anstellst und Wieviel Glück man hat. Bei beiden Optionen.

WiWi Gast schrieb am 31.10.2017:

Welcher Weg bietet eurer Meinung nach denn die größere Wahrscheinlichkeit, bei einem DAX30 wie bspw. BMW und Daimler reinzukommen?

Über einen Dienstleiser oder über einen Zulieferer?

Prinzipiell stelle ich es mir über einen Dienstleister einfacher vor, natürlich vorausgesetzt man geht einige Zeit bei BMW/Daimler ein und aus und leistet gute Arbeit.uv
Allerdings versucht diesen Weg ja die Mehrheit zu gehen. Und ein großer Zulieferer macht sicht vielleicht besser im LL?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Aus meiner Berufserfahrung kann ich folgendes sagen:

  1. Du arbeitest eng mit DAX Kunden zusammen. Du machst einen guten Eindruck. Dann könnte ein Einstieg klappen.

  2. Du arbeitest eng mit DAX Kunden zusammen und eine Stelle bei Deinem Kunden wird frei, weil jemand in Rent geht.

  3. Du arbeitest in einer Firma, die eines Tages von einem DAX Konzern aufgekauft wird.

Ein direkt Einstieg nach dem Studium ist schwierig, weil DAX Konzerne irgendwie Personalkosten senken müssen, um auf Dauer profitabler zu bleiben als je zuvor. Deshalb konzentrieren sie sich lieber auf bereits existierende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Jemand, der direkt nach dem Studium kommt, hat keine Praxiserfahrung.

Es ist dabei egal, ob Du in einer Target Uni warst oder nicht. Wenn man lange mit DAX Konzernen arbeitet, dann kennt man Profile von DAX Leuten.
Die meisten haben an einer FH studiert oder als Schichtarbeiter gearbeitet und ganz klug ihre Chancen genutzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Jaja. Wer kennt ihn nicht.... Den Ex Schichtarbeiter im Controlling :-):-D:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Mit Controlling habe ich nichts zu tun. Aber ex-Arbeiter als Projektleiter in der Entwicklung habe ich definitiv erlebt. Mit interner Fortbildung geht das.

WiWi Gast schrieb am 01.11.2017:

Jaja. Wer kennt ihn nicht.... Den Ex Schichtarbeiter im Controlling :-):-D:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

WiWi Gast schrieb am 01.11.2017:

Jaja. Wer kennt ihn nicht.... Den Ex Schichtarbeiter im Controlling :-):-D:-)

Ich arbeite bei einem der Wunscharbeitgeber.
Bei uns ist das nicht selten so: Die Leute, die an den Hürden für die dualen Studienplätze scheitern, machen stattdessen eine Lehre, studieren nebenbei und werden irgendwann doch Angestellte. Ein typischer Entwicklungsweg.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Ich kenne auch viele solcher Fälle. Mir hat mal ein Dax30 Abteilungsleiter (selbst ein Highperformer von einer Target) ganz offen gesagt, dass er nicht die besten Leute will, nicht mal richtig gute, sondern bodenständige, die nicht so ehrgeizig sind, weil das das Teamgefüge durcheinanderbringen würde.

WiWi Gast schrieb am 02.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 01.11.2017:

Jaja. Wer kennt ihn nicht.... Den Ex Schichtarbeiter im Controlling :-):-D:-)

Ich arbeite bei einem der Wunscharbeitgeber.
Bei uns ist das nicht selten so: Die Leute, die an den Hürden für die dualen Studienplätze scheitern, machen stattdessen eine Lehre, studieren nebenbei und werden irgendwann doch Angestellte. Ein typischer Entwicklungsweg.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

WiWi Gast schrieb am 02.11.2017:

Ich kenne auch viele solcher Fälle. Mir hat mal ein Dax30 Abteilungsleiter (selbst ein Highperformer von einer Target) ganz offen gesagt, dass er nicht die besten Leute will, nicht mal richtig gute, sondern bodenständige, die nicht so ehrgeizig sind, weil das das Teamgefüge durcheinanderbringen würde.

Das spielt ganz sicher häufiger eine Rolle als man denkt, dass Leute gesucht werden die nicht nach einer intensiven Einarbeitung direkt wieder weg sind.

antworten

Artikel zu DAX

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Das Foto zeigt einen Bildausschnitt vom Monitor eines Brokers mit Aktienkursen und Charts.

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Stellenangebote bei DAX-Unternehmen auf 2-Jahres-Hoch

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen Fenstern.

Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Antworten auf Re: Berufseinstieg Dax30 wie möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 54 Beiträge

Diskussionen zu DAX

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie