Welcher Konzern hat eine gute Zukunft vor sich?
Welcher DAX Konzern in Deutschland hat eine gute Zukunft vor sich und zahl gut?
antwortenWelcher DAX Konzern in Deutschland hat eine gute Zukunft vor sich und zahl gut?
antwortenWiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
Welcher DAX Konzern in Deutschland hat eine gute Zukunft vor sich und zahl gut?
Zwar kein DAX Konzern, aber Bosch.
antwortenIch glaube, dass VW ein sicherer Hafen sein wird mit gutem Gesamtpaket.
antwortenWiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
Ich glaube, dass VW ein sicherer Hafen sein wird mit gutem Gesamtpaket.
Genau xD
antwortenDa kann ich komplett zustimmen. Ansonsten evtl noch Infinion.
WiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
antwortenWelcher DAX Konzern in Deutschland hat eine gute Zukunft vor sich und zahl gut?
Zwar kein DAX Konzern, aber Bosch.
Kommt wahrscheinlich stark auf die jeweilige Konzernmarke an.
Porsche ja
VW und Audi man wird sehen, besonders nach der Entlassung des Audi CEO und der Brandrede des VW Marken CEOs.
WiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
antwortenIch glaube, dass VW ein sicherer Hafen sein wird mit gutem Gesamtpaket.
WiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
Ich glaube, dass VW ein sicherer Hafen sein wird mit gutem Gesamtpaket.
Bei Automobilindustrie bin ich mir nicht mehr sicher. Glaube Allianz, Bayer, SAP, MunichRE, Siemens + Healthineres
antwortenUm es VoR vorweg zu nehmen: Deutsche Börse AG. Das Data & Analytics Geschäft boomt, ist weniger ein Finanz- als ein Techunternehmen mittlerweile. Bei der Diversifizierung an Tochterunternehmen und Anteilen wird die Volatität im Geschäftsmodell künftig auch eine immer geringere Rolle spielen und Marge, Marktkapitalisierung und internationaler Konkurrenzvergleich tun dazu ihr übriges.
antwortenR&S
antwortenIch habs in dem Parallelthread schon gesagt - aber ich sags hier gerne noch mal!
Deutsche Börse.
Quasi Monopolist mit >60% Marge, konjunkturunabhängigem Geschäftsmodell und vielen Zukunftsthemen (DLT, Blockchain, Digital Assets, (Gen)AI/ML, extrem viel M&A, ...)
antwortenZwar kein Dax, aber Sanofi. Pharma hat generell eine gute Zukunft imo und Sanofi hat ein sehr gutes Portfolio.
antwortenDaimler Truck wird unterschätzt.
antwortenRheinmetall
antwortenRohde & Schwarz
antwortenWiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
Kommt wahrscheinlich stark auf die jeweilige Konzernmarke an.
Porsche ja
VW und Audi man wird sehen, besonders nach der Entlassung des Audi CEO und der Brandrede des VW Marken CEOs.Ich glaube, dass VW ein sicherer Hafen sein wird mit gutem Gesamtpaket.
VW war schon oft hinterher und hat dann immer aufgeholt und wurde Platz 1 und mehr. Und das wird wieder so sein, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.
Gefühlt sehen irgendwelche Leute alle 5 Jahre VW untergehen.
antwortenWarum? Alle Eingruppierungen von gleichen Stellen liegen unterhalb vom Daimler Cars….
WiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
antwortenDaimler Truck wird unterschätzt.
Ganz klar Siemens, Bosch, Airbus, Daimler Truck und wenn Automotive dann denke ich doch VW
antwortenHensoldt
antwortenThyssen Krupp
Zalando
Opel
Flowtex
Wirecard
WiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
Kommt wahrscheinlich stark auf die jeweilige Konzernmarke an.
Porsche ja
VW und Audi man wird sehen, besonders nach der Entlassung des Audi CEO und der Brandrede des VW Marken CEOs.Ich glaube, dass VW ein sicherer Hafen sein wird mit gutem Gesamtpaket.
VW war schon oft hinterher und hat dann immer aufgeholt und wurde Platz 1 und mehr. Und das wird wieder so sein, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.
Gefühlt sehen irgendwelche Leute alle 5 Jahre VW untergehen.
So eine Situation hatte man historisch nie. Komplettes KnowHow (welches mega Umfangreich ist) kann in der Motorkonstruktion abgeschrieben werden. Dann neuer High Tech Konkurrent aus den USA und dazu noch die neuen Hersteller aus CHINA die zwar noch nicht so gut sind aber günstig.
Keine Ahnung wie die da raus kommen. Die Market bleibt sicher erhalten...
WiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
Warum? Alle Eingruppierungen von gleichen Stellen liegen unterhalb vom Daimler Cars….
Nope. Eg14-15 auf beiden Seiten für normale Sachbearbeiter.
antwortenDaimler Truck wird unterschätzt.
Deutsche Telekom samt DTCP
antwortenNaja,
Selbst wenn Tesla sich mehr durchsetzt, und es ein paar Chinesen auf den Weltmark schaffen, selbst dann wäre VW wohl immer noch der stärkste Hersteller unter allen traditionellen Massenherstellern.
Oder anders gefragt: Wenn ihr glaubt, dass VW nicht gut aufgestellt ist, was ist dann mit Ford, GM, Stellantis, Toyota, RN???
Also, aktuell hat soweit ich das sehe kein Konzern eine so große Palette an EVs. Die größere Herausforderung ist es sicher, eine neue Plattform zu schaffen (anstelle der Dutzende Steuergeräte,...) aber warum sollte VW das nicht hinbekommen? Umgekehrt könnte man auch fragen, wie es denn Tesla und vor allem die Chinesen schaffen wollen, in Europe ein Händlernetz, ein Werkstättennetz, und vor allem Vertrauen aufzubauen? Ich halte das für schwieriger als die technisch/digitale Konstruktion eines Pkws.
Es bleibt die Frage, ob VW so groß sein wird wie heute, wenn sicherlich auf einige Zeit das wichtige China Geschäft schwächeln wird. Aber da kann man dann wieder sagen: VIelleicht wird VW viel viel stärker in den USA, wenn die US Hersteller den Umschwung nicht schaffen, und die Amis viel lieber VW fahren werden als Chinesische AUtos
WiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
antwortenKommt wahrscheinlich stark auf die jeweilige Konzernmarke an.
Porsche ja
VW und Audi man wird sehen, besonders nach der Entlassung des Audi CEO und der Brandrede des VW Marken CEOs.Ich glaube, dass VW ein sicherer Hafen sein wird mit gutem Gesamtpaket.
VW war schon oft hinterher und hat dann immer aufgeholt und wurde Platz 1 und mehr. Und das wird wieder so sein, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.
Gefühlt sehen irgendwelche Leute alle 5 Jahre VW untergehen.
So eine Situation hatte man historisch nie. Komplettes KnowHow (welches mega Umfangreich ist) kann in der Motorkonstruktion abgeschrieben werden. Dann neuer High Tech Konkurrent aus den USA und dazu noch die neuen Hersteller aus CHINA die zwar noch nicht so gut sind aber günstig.
Keine Ahnung wie die da raus kommen. Die Market bleibt sicher erhalten...
Deutsche Telekom AG
antwortenWiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
Ganz klar Siemens, Bosch, Airbus, Daimler Truck und wenn Automotive dann denke ich doch VW
Ich sehe infineon und airbus an vorderster Stelle
antwortenWarst du denn schon mal in den USA?
Selbst im umweltfreundlichen Kalifornien fahren viele Leute dicke SUVs, Trucks und Pickups. So schnell gehen die Ami Autohersteller - auch gerade wegen dem Nationalismus, trade barriers etc - nicht pleite.
antwortenVIelleicht wird VW viel viel stärker in den USA, wenn die US Hersteller den Umschwung nicht schaffen, und die Amis viel lieber VW fahren werden als Chinesische AUtos
sicher erhalten...
Wenn Le Pen die nächste Wahl in Frankreich gewinnen sollte und alle Deutsch-Französischen Rüstungsprojekte beendet (wie vor der letzten Wahl angekündigt), wird das enorme Auswirkungen auf Airbus Defence and Space haben...
WiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
antwortenGanz klar Siemens, Bosch, Airbus, Daimler Truck und wenn Automotive dann denke ich doch VW
Ich sehe infineon und airbus an vorderster Stelle
WiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
Wenn Le Pen die nächste Wahl in Frankreich gewinnen sollte und alle Deutsch-Französischen Rüstungsprojekte beendet (wie vor der letzten Wahl angekündigt), wird das enorme Auswirkungen auf Airbus Defence and Space haben...
Zum Glück wird das nicht passieren. Politiker labern viel vor der Wahl und sobald sie gewählt sind bleibt davon nichts übrig. ;)
Insbesondere wenn die Frau Stift dann die Kosten für eine französische Eigenentwicklung sieht lässt sie das ganz schnell bleiben. Davon ganz abgesehen das immer mehr Wissen in Airbus gebündelt wird und die Franzosen davon selbst keine Ahnung mehr haben. Das kann sie nicht rechtfertigen da einen Jet oder Panzer selbst entwickeln zu wollen.
antwortenDie Marke VW sieht seit Jahren nicht gut aus. Besonders von der Marge.
Viel vom Konzernergebnis wird auch von anderen Marken getragen. Aber klar, vll kriegen sie ihre Marge wieder hoch
WiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
antwortenKommt wahrscheinlich stark auf die jeweilige Konzernmarke an.
Porsche ja
VW und Audi man wird sehen, besonders nach der Entlassung des Audi CEO und der Brandrede des VW Marken CEOs.Ich glaube, dass VW ein sicherer Hafen sein wird mit gutem Gesamtpaket.
VW war schon oft hinterher und hat dann immer aufgeholt und wurde Platz 1 und mehr. Und das wird wieder so sein, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.
Gefühlt sehen irgendwelche Leute alle 5 Jahre VW untergehen.
RWE und E.On, Energie ist die Zukunft
antwortenIch bin überrascht dass hier abgesehen von Sanofi kein Pharmakonzern genannt wurde. Bayer und Merck dürften eine gute Zukunft haben und zahlen gut, abgesehen davon auch alle anderen großen Pharmakonzerne die in DE mit Standorten vertreten sind. Pharma läuft halt immer.
antwortenInfineon ist in Deutschland ein Name, aber spielt weltweit einfach eine zu kleine Rolle. Wenn man überlegt, dass die vor nicht all zu langer Zeit kurz vor der Pleite standen. Solide für die nächsten 10 Jahre, aber definitiv nicht planbar.
Siemens und Bosch sind brutal breit aufgestellt und in vielen Bereichen Marktführer. Airbus ist in seinem Bereich Marktführer. Daher sind das auf jeden Fall die top 3, welche immer irgendwie laufen werden.
WiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
antwortenWiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
Ganz klar Siemens, Bosch, Airbus, Daimler Truck und wenn Automotive dann denke ich doch VW
Ich sehe infineon und airbus an vorderster Stelle
WiWi Gast schrieb am 18.07.2023:
Wenn Le Pen die nächste Wahl in Frankreich gewinnen sollte und alle Deutsch-Französischen Rüstungsprojekte beendet (wie vor der letzten Wahl angekündigt), wird das enorme Auswirkungen auf Airbus Defence and Space haben...
Ganz klar Siemens, Bosch, Airbus, Daimler Truck und wenn Automotive dann denke ich doch VW
Ich sehe infineon und airbus an vorderster Stelle
Dann halt nur infineon :D
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.07.2023:
Ich bin überrascht dass hier abgesehen von Sanofi kein Pharmakonzern genannt wurde. Bayer und Merck dürften eine gute Zukunft haben und zahlen gut, abgesehen davon auch alle anderen großen Pharmakonzerne die in DE mit Standorten vertreten sind. Pharma läuft halt immer.
Du arbeitest nicht in der Pharmabranche oder? Pharma läuft nicht immer. Irgendwann laufen Patente ab und wenn dann nichts in der Pipeline ist, läuft es auch mal nicht gut. Gruss von einem Pharma Finanzchef.
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.07.2023:
Ich bin überrascht dass hier abgesehen von Sanofi kein Pharmakonzern genannt wurde. Bayer und Merck dürften eine gute Zukunft haben und zahlen gut, abgesehen davon auch alle anderen großen Pharmakonzerne die in DE mit Standorten vertreten sind. Pharma läuft halt immer.
Bayer mit den Problemen die sie sich bei Monsanto eingekauft haben, finde ich jetzt nicht unbedingt das Paradebeispiel für eine rosige Zukunft.
Nach dem Gerücht, dass sie CS abstoßen wollen, ist der Börsenkurs erst mal gestiegen. Problem ist, dass wenn Bayer CS abstößt rel. klein ist & vglw. einfach aufgekauft werden kann
antwortenVielleicht statt Konzernen eher ÖD - den wird es immer geben.
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.07.2023:
Ich bin überrascht dass hier abgesehen von Sanofi kein Pharmakonzern genannt wurde. Bayer und Merck dürften eine gute Zukunft haben und zahlen gut, abgesehen davon auch alle anderen großen Pharmakonzerne die in DE mit Standorten vertreten sind. Pharma läuft halt immer.
Bayer mit den Problemen die sie sich bei Monsanto eingekauft haben, finde ich jetzt nicht unbedingt das Paradebeispiel für eine rosige Zukunft.
Nach dem Gerücht, dass sie CS abstoßen wollen, ist der Börsenkurs erst mal gestiegen. Problem ist, dass wenn Bayer CS abstößt rel. klein ist & vglw. einfach aufgekauft werden kann
Bayer hat doch weitestgehend alle klagen gegen monsanto gewonnen oder nicht?
antwortenDer gesamte Defense Bereich… aus Gründen.
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.07.2023:
Ich bin überrascht dass hier abgesehen von Sanofi kein Pharmakonzern genannt wurde. Bayer und Merck dürften eine gute Zukunft haben und zahlen gut, abgesehen davon auch alle anderen großen Pharmakonzerne die in DE mit Standorten vertreten sind. Pharma läuft halt immer.
Bayer mit den Problemen die sie sich bei Monsanto eingekauft haben, finde ich jetzt nicht unbedingt das Paradebeispiel für eine rosige Zukunft.
Nach dem Gerücht, dass sie CS abstoßen wollen, ist der Börsenkurs erst mal gestiegen. Problem ist, dass wenn Bayer CS abstößt rel. klein ist & vglw. einfach aufgekauft werden kann
Bayer hat doch weitestgehend alle klagen gegen monsanto gewonnen oder nicht?
Nein, aktuell ist die Situation immer noch unklar. Ja Bayer schafft es scheinbar mit einer neuen Strategie vor Gericht zu punkten. Die Causa ist aber damit noch lange nicht beigelegt, aktuell hat der Konzern Rückstellungen i.H.v. 10 Mrd. € gebildet. Es ist aber unklar, wie hoch die Rechnung am Ende doch wird.
Bayer hat 60 Mrd. € für Monsanto ausgegeben, aktuelles Marketcap liegt bei knapp 50 Mrd. Das zeigt, dass die Börse jedenfalls noch nicht an ein Ende der Chose glaubt.
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.07.2023:
RWE und E.On, Energie ist die Zukunft
E.ON unebedingt wegen Netze und Commodity
RWE eher nicht
antwortenNaja nächstes Jahr gibt es Shake Hands mit der russischen Nachfolgeregierung und das Thema ist dann auch erstmal wieder durch.
WiWi Gast schrieb am 19.07.2023:
antwortenDer gesamte Defense Bereich… aus Gründen.
Infineon - wundert mich, dass es noch nicht genannt wurde
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.07.2023:
Infineon - wundert mich, dass es noch nicht genannt wurde
Hahahah die sind auch nur abhängig von BMW, AUDI, VW, MERCEDES.
Den geht's nicht besser als die OEMs
Wir werden uns wohl schon Richtung 2 % vom BIP entwickeln müssen, daher gibt's zumindest im Heimatmarkt definitiv auf längere Zeit gute Geschäfte
WiWi Gast schrieb am 19.07.2023:
antwortenNaja nächstes Jahr gibt es Shake Hands mit der russischen Nachfolgeregierung und das Thema ist dann auch erstmal wieder durch.
WiWi Gast schrieb am 19.07.2023:
Der gesamte Defense Bereich… aus Gründen.
50hertz
amprion
Tennet
Transnet BW
Schön im Home Office safe bis zur Rente von der Seitenlinie zuschauen was die Politik mit der deutschen Wirtschaft so macht.
Gruß aus Hannover von einem Tennet Mitarbeiter
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.07.2023:
Naja nächstes Jahr gibt es Shake Hands mit der russischen Nachfolgeregierung und das Thema ist dann auch erstmal wieder durch.
Der gesamte Defense Bereich… aus Gründen.
Träum weiter. Für Russland geht es hier um die eigene Existenz. Deren Demografie sieht katastrophal aus und nun wurden im Krieg bereits eine Menge junger Männer vernichtet, die auch keine Kinder mehr bekommen werden. Die einzige Möglichkeit zu überleben bzw. nicht in die komplette Bedeutungslosigkeit zu verfallen, ist für Russland also Expansion.
antwortenZwar nicht DAX, aber: ASML.
antwortenWiWi Gast schrieb am 20.07.2023:
Zwar nicht DAX, aber: ASML.
Richtig und mit ASML zusammen natürlich Zeiss.
Zeiss entwickelt die Linsensysteme (sollte man sich jetzt wie ne einfache Linse vorstellen, dass sind mit die komplexesten Systeme ser Welt) für die Lithographiescanner von ASML auch für die EUV. Und darauf basiert quasi die gesamte Halbleitherstellung von TSMC, Samsung und Intel und davon hängen dann alle anderen ab von Apple, über Nvidia, AMD und die gesamte Automobilindustrie. Also darauf basiert quasi unsere gesamte Weltwirtschaft.
WiWi Gast schrieb am 19.07.2023:
Naja nächstes Jahr gibt es Shake Hands mit der russischen Nachfolgeregierung und das Thema ist dann auch erstmal wieder durch.
Der gesamte Defense Bereich… aus Gründen.
Sogar wenn es zu einer russischen Nachfolgeregierung bald kommen würde, so würde diese sicher nicht dem Westen freundlich gesonnen sein, sondern eher noch korrupter und nationalistischer als es die Putinregierung ist. Daher bleibt Verteidigung für den Westen (leider) wichtig.
Für positive Veränderung für die Russen wäre in Russland ein kompletter Denk- und Kulturwandel nötig angestoßen durch die jungen Russen. Russland hatte bisher ausnahmslos Diktaturen. Die kennen Demokratie gar nicht live. Und solange sie nicht durch die Russen intern erkämpft wird, wird es sie auch in Zukunft nicht geben und die ganzen Rohstoffreichtümer verschwinden in den Taschen weniger korrupter "Regierunsmafiosi". Umstürze finden typischerweise am Ende großer verlorener Kriege statt. Aber das sehe ich nicht kommen in Russland in baldiger Zukunft.
Aus meiner Sicht derzeit wahrscheinlichstes Szenario:
WiWi Gast schrieb am 20.07.2023:
Zwar nicht DAX, aber: ASML.
Richtig und mit ASML zusammen natürlich Zeiss.
Zeiss entwickelt die Linsensysteme (sollte man sich jetzt wie ne einfache Linse vorstellen, dass sind mit die komplexesten Systeme ser Welt) für die Lithographiescanner von ASML auch für die EUV. Und darauf basiert quasi die gesamte Halbleitherstellung von TSMC, Samsung und Intel und davon hängen dann alle anderen ab von Apple, über Nvidia, AMD und die gesamte Automobilindustrie. Also darauf basiert quasi unsere gesamte Weltwirtschaft.
Kann jemand mehr zu Zeiss als Arbeitgeber sagen? Standort Oberkochen.
antwortenWenn ich ein Ami Konzern wäre und hätte deren MarketCap dann würde ich bei den guten Konzernen in D einfach einkaufen gehen. Die Bewertungen sind ja witzlos. Klar, manchmal aus Gründen.
Aber so als Tesla vllt die Deutschen Automotives kaufen und dann… stilllegen? Einfach weil man es kann stell ich mir witzig vor :)
Zum Thema:
Versorger, Infrastruktur und Versicherungen. Allianz, Telekom, DHL
Alles was dem deutschen Regierungsdünken ausgeliefert ist, also alles was Energie braucht oder damit was zu tun hat (Chemie/ Industrie/ Energie) oder ggü. internationalen Wettbewerbern systematisch benachteiligt wird (Banken, Automotive) hat verständlicherweise einen Deutschlandabschlag in der Börsenbewertung. Jetzt kann man sagen dass das eine nichts mit dem anderen (Zukunft) zu tun haben muss. Stimmt.
Aber ich teile an der Stelle die Skepsis der Kapitalmärkte ggü. deutschen Konzernen.
WiWi Gast schrieb am 11.08.2023:
Wenn ich ein Ami Konzern wäre und hätte deren MarketCap dann würde ich bei den guten Konzernen in D einfach einkaufen gehen. Die Bewertungen sind ja witzlos. Klar, manchmal aus Gründen.
Aber so als Tesla vllt die Deutschen Automotives kaufen und dann… stilllegen? Einfach weil man es kann stell ich mir witzig vor :)
Zum Thema:
Versorger, Infrastruktur und Versicherungen. Allianz, Telekom, DHLAlles was dem deutschen Regierungsdünken ausgeliefert ist, also alles was Energie braucht oder damit was zu tun hat (Chemie/ Industrie/ Energie) oder ggü. internationalen Wettbewerbern systematisch benachteiligt wird (Banken, Automotive) hat verständlicherweise einen Deutschlandabschlag in der Börsenbewertung. Jetzt kann man sagen dass das eine nichts mit dem anderen (Zukunft) zu tun haben muss. Stimmt.
Aber ich teile an der Stelle die Skepsis der Kapitalmärkte ggü. deutschen Konzernen.
Der Börsengang der Telekom lief ja so gut...
Es gibt einen Grund, weshalb die Amerikaner nicht die vermeintlich billigen deutschen Unternehmen kaufen. Der ist sehr einfach zu verstehen: Sie haben keine Zukunft
antwortenWenn es darum geht, Unternehmen zu finden bei denen MItarbeiter eine gute Zukunft haben, sollten die großen WP-Gesellschaften nicht vergessen werden (auch wenn keine DAX-Unternehmen). Ich habe vor 20 Jahren in der Branche angefangen und wenn ich die Restrukturierungen bei vielen großen Industrieunternehmen in der Zeit sehe, war es eine sehr gute Entscheidung. Die großen WP-Gesellschaften (nicht nur Big4) haben ein breites Portfolio an Dienstleistungen, d.h. hier kann man schon interessante Tätigkeiten finden.
antwortenWiWi Gast schrieb am 11.08.2023:
Wenn es darum geht, Unternehmen zu finden bei denen MItarbeiter eine gute Zukunft haben, sollten die großen WP-Gesellschaften nicht vergessen werden (auch wenn keine DAX-Unternehmen). Ich habe vor 20 Jahren in der Branche angefangen und wenn ich die Restrukturierungen bei vielen großen Industrieunternehmen in der Zeit sehe, war es eine sehr gute Entscheidung. Die großen WP-Gesellschaften (nicht nur Big4) haben ein breites Portfolio an Dienstleistungen, d.h. hier kann man schon interessante Tätigkeiten finden.
Es bietet sich, Unternehmen zu wählen die tatsächlich Wertschöpfung betrieben und nicht ein Klotz am beim ihrer Kunden sind.
antwortenDAX
Empfehlung: BMW, Porsche (beide kein Verbrenner-Aus genannt), Siemens, Daimler Truck (einige Mercedes MA wechseln zur Trucksparte)
zu VW: Wenn die Lithiumbatterie-Strategie vollständig floppt wars das mit VW und Audi
MDAX
KION Group klare Empfehlung (Gabelstapler und Lagersysteme)
antwortenIm Pharma Unternehmen wo ich arbeite läuft es derzeit sehr gut (2 Stelliges Wachstum) und eine sehr gute Pipeline.
Gibt nächstes Jahr wohl wieder einen 5 stelligen Bonus, was mit 30 schon ganz nett ist.
WiWi Gast schrieb am 11.08.2023:
Im Pharma Unternehmen wo ich arbeite läuft es derzeit sehr gut (2 Stelliges Wachstum) und eine sehr gute Pipeline.
Gibt nächstes Jahr wohl wieder einen 5 stelligen Bonus, was mit 30 schon ganz nett ist.
Pharma = Healthineers, Novartis? Oder welches UN?
antwortenIch bin mir sehr sicher, dass bei PowerCo nicht alles gut laufen wird. Das ist einfach nicht das Steckenpferd. VW benutzt natürlich weiterhin Supplier. Aber für den Einkauf und die Entwicklung ist das alles auch nicht einfach. VW sagt sie wollen ca 50% der Batteriezellen perspektivisch von PowerCo sourcen und kündigen mehrere Werke an, obwohl man noch nicht ein einzige Zelle richtig entwickelt hat und gezeigt hat, dass man Massenproduktion kann. Alles Show nach außen. Innen brodelt es.
Hinter den Kulissen fragt man dann die asiatischen Supplier, ob sie nicht doch etwas entwickeln können im wahrscheinlichen Fall, dass das doch nicht alles so funktioniert mit PowerCo(auch wenn es nur eine zeitliche Verzögerung ist).
Da sagt man dann natürlich als Supplier: Ohne offizielles RFQ machen wir nichts. Wir stecken da doch nicht resourcen rein, ohne irgendwas handfestes zu haben. ODER ihr müsst nehmen was schon da ist, aber dann erreicht man ja die Specs nicht. Und nen RFQ kann man bei VW nicht offizell machen, da ja gegen die PowerCo Konzernstrategie ist .....Also die Explosionsgefahr ist da.
Porsche hatte sein IPO. Will auch Zellen entwickeln, haben es auch noch nie gemacht. Ich weiss nicht was sich die alle vorstellen :D Aber bei denen ist das Volumen natürlich weniger, dafür natürlich die Specs nochmal höher. Fragt man sich ob man das als Neuling dann hinbekommt:D
Audi bettelt jetzt wieder bei den Asiaten nachdem der SSP gecancelt...sorry verschoben wurde:D
Aber trotzdem werden sie irgendwie überleben.
WiWi Gast schrieb am 11.08.2023:
antwortenDAX
Empfehlung: BMW, Porsche (beide kein Verbrenner-Aus genannt), Siemens, Daimler Truck (einige Mercedes MA wechseln zur Trucksparte)
zu VW: Wenn die Lithiumbatterie-Strategie vollständig floppt wars das mit VW und Audi
MDAX
KION Group klare Empfehlung (Gabelstapler und Lagersysteme)
Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.
Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.
Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.
2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.
Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.
Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.
Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.
Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die
Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.
Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).
Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.
Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.
Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.
Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.
Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.
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