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Berufseinstieg: Wo & WieKAM

Brand/Product Management oder Key Account Management

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WiWi Gast

Brand/Product Management oder Key Account Management

Hallo zusammen,

ich schließe im Januar mein Bachelor (FH) mit etwa 2,0 und den Schwerpunkten Marketing/Controlling ab.
Darüberhinaus habe ich ein Auslandssemester in Indonesien und ein Pflichtpraktikum (6 Monate) bei einem Marktführer in der Konsumgüterbranche (recht spezielle Abteilung - Bereiche: Online-Marketing, E-Commerce, Analyse von Markt- & Wettbewerb sowie Finanzkennzahlen) vorzuweisen.
Master ist geplant.

Ich stehe vor folgendem Problem und wäre sehr dankbar über ein paar hilfreiche/kritische Ratschläge:
Ich habe mich für die Zeit bis zum Master um einige Praktikantenstellen beworben. Da ich aber eine recht endgültige Richtung einschlagen will (Sitchwort: roter Faden), bin ich mir auch nach langem Überlegen doch sehr unsicher.
Nach einigen Vorstellungsgesprächen liegen folgende Praktika auf dem Tisch:

1) Brand Management FMCG geht Richtung/Gesundheitsunternehmen

2) Key Account Management Premium FMCG/Nahrungsmittelhersteller

3) Trade Marketing Pharma

Kurze Selbsteinschätzung

  • Ehrgeizig und leistungsorientiert - Überstunden selbstverständlich
  • Wurde in Feedback-Gesprächen als "toller MA" und charmant beschrieben
  • Analysen versch. Art reizen mich und kommen auch gut an
  • Mobilität wäre ein Plus im späteren Berufsleben
  • Für ein hohes Gehalt wäre ich auch bereit Abstriche bzgl. Wochenendarbeit etc zu machen

Alles führende/große UN am Markt. Das ist also kein Kriterium.
Nochmal: Ich möchte das Praktikum rein danach auswählen, was langfristig am sinnvollsten ist.

Vielen Dank :)

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dhg

Re: Brand/Product Management oder Key Account Management

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WiWi Gast

Re: Brand/Product Management oder Key Account Management

Kann nur zu 1 und 2 etwas sagen.

Für Key Account Mgmt. passt dein Profil nicht so ganz wie ich finde.
Dort brauch es kein Marketing/Controlling - sondern Vertriebs Know-How, Kundenpflege, etc.

zu Brand mgmt. schon sehr gut. Dort ist allerdings der Einstieg als Assistant hart aber mit Ehrgeiz kann man - gerade bei den großen Konzeren richtig schnell aufsteigen.

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WiWi Gast

Re: Brand/Product Management oder Key Account Management

Ich würde dir KAM empfehlen. Ich habe selbst für ein halbes Jahr im Brand Management gearbeitet und konnte dann glücklicherweise einen Sprung zum KAM realisieren. Mein persönlicher Eindruck: KAM ist wesentlich abwechslunsgreicher, interessanter, herausfordernder, anstregender, ...

Das ist allerdings stark subjektiv. Wenn du Fragen hast, gerne her damit.

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WiWi Gast

Re: Brand/Product Management oder Key Account Management

Hier nochmal Poster aus den zweiten Beitrag:

Richtig empfehlen würde ich dir auch KAM - Profil passt nur nicht so ganz. Aber wird bestimmt schon

antworten
dhg

Re: Brand/Product Management oder Key Account Management

Danke schon mal für die Antworten!

Zur 1. Antwort: Kannst du vllt noch ein bisschen über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten ins Detail gehen? (Sowohl Hard als auch Soft Skills)
z.B. Kenntnisse über Handelsstrukturen etc. bringe ich mit, falls du das mit Vertriebs-Know-How meinst.

Zur 2. Antwort: Man kennt ja die klassischen Vertriebs- AM Aufgaben-Bereiche, wenn man sich etwas einliest (Kundenpflege, Verkaufsgespräche plus Vor-/Nachbereitung etc.) - Gibt es Aufgaben, die man nicht direkt mit KAM assoziiert also etwas außergewöhnlicher sind?
Und war der Gehaltssprung groß, durch deinen Wechsel vom Marketing in den Vertrieb?

Frage an beide: In welcher Branche seid ihr tätig? Wie groß sind die Branchenunterschiede im KAM?

Danke!!!

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WiWi Gast

Re: Brand/Product Management oder Key Account Management

Zum Studium passt Nummer 1.

KAM ist halt Vertrieb, da geht es neben anderen, inhaltlichen Aufgaben auch darum, inwiefern man mit Zahlendruck etc. umgehen kann. Von daher vielleicht keine schlecht Gelegenheit, um die eigene Vertriebstauglichkeit zu checken.

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marketeer

Re: Brand/Product Management oder Key Account Management

Nachdem es um Praktika geht...

1) Brand Management FMCG geht Richtung/Gesundheitsunternehmen

Hier wird der Einstieg nach dem Master schwierig... Da bei offenen Stellen meist explizit Branchen bzw. BE gefordert wird.

2) Key Account Management Premium FMCG/Nahrungsmittelhersteller
Lukrativer Einstieg nach dem Masterabschluss in der Regel machbar.. späterer Wechsel ins Brandmanagement möglich.
V.a. aber FMCG-"Front"-Erfahrung.

Würde ich dir auch empfehlen. Weil dann hast Du schon mal den Baustein "Vertrieb" im Lebenslauf und kannst ggü. den reinen "08/15"-Excel-Controllern mit der besagten "Front"-Erfahrung punkten.

3) Trade Marketing Pharma

Würde ich die Finger von lassen. Sehr spezielle Anforderungen (Spezialwissen über die Vermarktung von Pharmazeutika) und ggf. sehr langweilige Stelle (Agenturkoordinaton für Apotheken-Marketing, etc.). Bekannte von mir macht beispielsweise "nur" Apotheken-Displays und stellt die in Apotheken vor und auf... Wem's gefällt... Allerdings ist ein Wechsel in die Non-Pharma-Industrie kaum möglich, da das Wissen einfach zu speziell ist.
Ist zwar mit dem Fokus "Analyse" interessant, jedoch - meiner Meinung nach - auf Dauer für ambitionierte Menschen zu langweilig und monoton.

Kurze Selbsteinschätzung

  • Ehrgeizig und leistungsorientiert - Überstunden
    selbstverständlich
  • Wurde in Feedback-Gesprächen als "toller MA" und
    charmant beschrieben
  • Analysen versch. Art reizen mich und kommen auch gut an
  • Mobilität wäre ein Plus im späteren Berufsleben
  • Für ein hohes Gehalt wäre ich auch bereit Abstriche bzgl.
    Wochenendarbeit etc zu machen

Alles führende/große UN am Markt. Das ist also kein Kriterium.
Nochmal: Ich möchte das Praktikum rein danach auswählen, was
langfristig am sinnvollsten ist.

Vielen Dank :)

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