WiWi Gast schrieb am 11.08.2021:
Haste keine Angst dass Dir dein Hobbyauto dort abgerippt wird? Oder ist es ehre so Marke Offroad und geht in der Masse erstmal unter? (also kein offensichtlicher Luxus / Exot)
Hab mich das schon oft gefragt - wäre so ein K.O. Kriterium für mich dauerhaft zu leben. Fahre gerne interessante Autos, und das ist halt in Süd und Mittelamerika nicht in dem Maße möglich, aus Gründen der Kosten, Verfügbarkeit, Kriminialität und auch Spaß (schlechte Straßen). Klar sieht man auch GTR in abgezäunten Office Parkplätzen, aber die leben halt auch kein oberes Mittelschicht leben, sondern sind ganz oben.
Ist ne alte Offroad-Klitsche (1989er BJ), das was bei uns als Toyota Landcruiser verkauft wird. Mittlerweile bekommen die aber auch hier irgendwie Kultstatus und dementsprechend halten die sich gut im Preis. Deswegen wahrscheinlich auch kein Wertverlust, sondern eben bissi Sprit und vor allem eben etwas Wartung. Durchrepariert ist er und fährt sich ganz gut. Ist halt nicht schnell, säuft dafür aber einiges.
Ich wollte in D schon immer mal ne G-Klasse haben, wobei das natürlich wenig Sinn macht. Also macht nen Porsche ja eigentlich auch nicht. Hier in Brasilien kann man sich das zumindest leisten und wenn man mal Ausflüge macht, dann ist er auch ganz witzig, weil man hier auch einfach abseits der Wege fahren kann/darf.
Kriminalität ist ein Thema, keine Frage, ABER das kann man nicht pauschal sehen. Ob du "abgezogen" wirst hängt dann ganz entscheidend davon ab, wann du wo unterwegs bist. Und dann kommt noch dazu, dass es auch darauf ankommt, was für eine Karre du hast. Wenn es ein echter Exot ist, dann bekommen die Gangster den auch nicht mehr los, weder komplett noch in Teilen, da lohnt sich der Aufwand nicht. Die nehmen hier lieber das obere Durchschnittsauto oder SUV mit, welches hier auch in Masse verkauft wird.
Die Straßen sind in meiner Gegend recht brauchbar, besser als in so mancher Gegend in D. Bleibt das Tempolimit, Speed-Bumps und alle 3 Meter eine Speedcam. Ne schnelle Karre lohnt sich nicht.
Alles was importiert werden muss, ist natürlich in der Anschaffung und dann auch im Unterhalt recht teuer. Das gilt generell für alles, was irgendwie ausserhalb "der Norm" läuft. Zudem ist die Verfügbarkeit solala, vor allem eben Ersatzteile, und alles dauert. Wahrscheinlich muss man für jeden "Pups" dann auch nach Sao Paulo fahren, weil es im Zweifel dort nen Händler gibt, der nimmt aber Mondpreise :)
Nicht zu vergessen, etwa 10% des aktuellen Wagenwerts (ermittelt durch die Behörden) kostet dich so ne Karre an Steuer/Versicherung im Jahr.
In Brasilien ist also eher Pickup oder Offroader angesagt, als Sportwagen. Macht auch mehr Sinn (und ist günstiger :) )
Den Lebensmittelpunkt anhand der Fahrzeugverfügbarkeit zu bestimmen ist auch quatsch, kann ich dir gleich sagen. Selbst wenn du Autonarr bist, das dauert paar Wochen, dann liegt dein Fokus auf anderen Dingen. Viel wichtiger ist, ob man mit Land und Leuten auskommt, das Essen mag, der ob gut ist, etc. etc.
antworten