DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieMaschinenbau

Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Hab ein super Lebenslauf, Auslandserfahrung, Diplom bei Dax10.

Bewerbungsunterlagen professionell checken lassen, die waren begeistert.

40 Bewerbungen bei OEM's - 40 formale Absagen!

Jetzt hab ich aufgegeben und gleich 4 Gespräche bei Dienstleistern in einer Woche.

Kann es sein das es gar keine echten Direkteinstiegstellen bei den Automobil OEM's gibt - Sondern nur über die Dienstleister, welche leider nicht gerade den besten Ruf bedienen.

Ist doch alles Fake, Dax30 ist auf JEDER Kontaktmesse vertreten, alles nur Image Propaganda, wie verblendet ist denn eigentlich das System?

Gibt es hier irgend wen, der ohne Trainee etc. eie Direkteinstiegstelle bei den Großen ergattern konnte????

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Tja. So ist das. Sind halt gerade wieder in einer Abschwungphase. Dax30 schreiben alle Super-Gewinne und legen sich trotzdem Sparprogramme en masse auf. Es gibt Analysten, die da begeistert da capo schreien (gestern z.B. im Handelsblatt "Sparen, wenn keiner damit rechnet". Nur um heute mit einem Artikel aufzukreuzen, dass Manager die größten Geldvernichter sind). Leider Gottes hat dieses nichts mehr mit langfristiger Strategieausrichtung zu tun. Daher sind Dienstleister wie Ferchau, etc. beliebt. Man wird die Leute Ruck-Zuck wieder los...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Hab' auch einen guten Uni-Abschluss in einem MINT-Fach und erleben ähnliches: Keine Reaktionen, Absagen o.ä.
Habe mich auch bei Automobil-Zulieferern beworben - alle Unterlagen zuvor professionell erstellt und gecheckt. Viele Stellen werden nur noch befristet vergeben oder über Zeitarbeit. Auch läuft vieles über Beziehungen und Vit. B. Merkwürdigerweise werden so manche Stellen dauernd ausgeschrieben oder kommen im Abstand wieder rein...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Zitat:
"Bewerbungsunterlagen professionell checken lassen, die waren begeistert.
40 Bewerbungen bei OEM's - 40 formale Absagen!"

Irgendwas passt da hinten und vorne nicht. Kannst du evtl mal auszugsweise und anonymisiert dein Anschreiben und deinen CV posten?
Erstmal würde ich deine Kohle von dem "Checker" zurückverlangen - du bist dir sicher, dass das nicht der Gebrauchtwagenhändler ausm TV war? - und dann würde ich mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und telefonieren und telefonieren und telfonieren. Da wird doch irgendwo was frei sein, die bilden selbstverständlich auch selbst Leute aus.

Für mich hört sich das aus der Ferne so an, als ob du dich pauschal bei großen Maschabuern bewirbst, anstelle dich bei den firmen zu bewerben, die in deinem Spezialisierungsgebiet liegen - sowas hat man ja im guten alten Diplomstudiengang zum Glück noch gehabt.

Dann gehst du mal die einschlägigen Mittelständler durch und rufst da an....sorry ich soll sagen DU RUFST DA AN (wer hier um Hilfe fragt, braucht evtl nur mal einen Weckruf). Und wenn du dann die Zentrale dran hast, dann lässt du dich zum Personal durchstellen, oder bei ner kleinen Firma, zum Vorstandsassistenten - nicht wunder, bei Firmen kleiner 100 MA, gibt es oft nen "Assi" der genau solche Sachen macht, ne Sekretärin mit Abitur und Berufsakademiestudium meistens.

Dann poste mal

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Ohne Vitamin B oder wirklich Glück ist es alles eine einzige Farce. Am besten ist es sofort ein duales Studium bei den DAX30 zu machen, wenn man da (langfristig) arbeiten will...was ja nicht das schlechteste ist....

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Irgendwann wird auch der letzte verstehen, dass das mediale Dauerfeuer vom Fachkräftemangel eine große Volksverarschung ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Sorry, aber wenn Du mit Deinen Noten zum Dienstleister rennst, bist Du einfach nur blöd. Zwischen OEM und Dienstleister gibt es noch jede Menge Alternativen im Bereich der Zulieferer etc. Die sind von der Bezahlung oft mit dem OEM auf einer Höhe, manchmal herrscht da auch noch ein etwas angehmeres Klima als im Konzern. Natürlich nicht bei allen ...
Ich würde Dir raten, Dich auf alle Fälle noch etwas mehr umzuschauen.

Dieses ständige Vitamin B Gequatsche ist übertrieben, ein direkter Draht in die Fachabteilung kann helfen. Dazu kann aber auch ein kurzes Vorabtelefonat mit kurzer Vorstellung helfen. Ansonsten stellen OEM gerne Leute mit 3-5 Jahren Berufserfahrung und entsprechender fachlicher Qualifikation ein. Warum? Weil sie sich das leisten können ...

Achso: 40 direkte Absagen kommen mir zu viel, würde mir Anschreiben und CV nochmals sehr gut anschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Irgendetwas stimmt da nicht.
Alle meine Freunde die Maschinenbau oder Elektrotechnik studiert haben, haben innerhalb von 4 Wochen einen Job gefunden. Alle über 45K und alle hatten sie weniger als 15 Bewerbungen. Ich rede da von 7 konkreten Fällen.

Vielleicht haben die Stellen nicht zu deinem Profil gepasst? Zumindest Einladungen müsstest du mit deinen Referenzen doch bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Das ganze Gerede von Fachkräftemangel o.ä. nervt, weil es schlicht nicht stimmt. Wenn offene Stellen da sind (und nicht nur proforma ausgeschrieben werden), muss der Bewerber alles können, sofort einsatzbereit und preiswert sein.
Ich habe selbst erlebt, dass Kollegen von mir, die alle Muss- und Sollkriterien nachweisbar erfüllt haben, nicht mal zum VG geladen wurden und 3.x-Absolventen, die entsprechende Personaler kannten, keine Probleme hatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Durchschnittliche Dipl. Note, 2 Bewerbungen Dax30 Automobilbau - Direkteinstieg, 2 Vorstellungsgespräche, 1 Zusage, kein Vitamin B, kein Praktikum dort, aber 3 Jahre studienbegleitende Berufserfahrung in relevantem Fachbereich.

Du musst irgendwas abschreckendes im Lebenslauf/Anschreiben haben, oder dein Profil passt nicht zu den ausgeschriebenen Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Hi,

Kann deine Situation gut nachvollziehen. Es ging mir mit meinem Informatik-Abschluss (Promotion) ähnlich.

Bei den Konzernen kommt man nur schwer rein, egal ob OEM oder Tier 1-Zulieferer (z.B. Bosch). Es sei denn du hast Vitamin B oder dort schonmal Praktika oder Diplomarbeit gemacht. In der Masse der Bewerber geht man einfach unter...

Mein Tipp: Geh in den Mittelstand (Zulieferer) und arbeite dich dort erstmal ein. Nach drei Jahren kannst du dich wieder bewerben, entweder bei Tier 1 Zulieferer oder beim OEM direkt. Hängt auch davon ab wie gut du dich in den 3 Jahren vernetzen kannst...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

zum Fachkräftemangel : OEMs haben und hatten nie einen Mangel. Diese bekommen pro Ing Einsteigerstelle ca. 50 Bewerbungen. Daher ist es nicht verwunderlich wenn es nicht klappt.

Fachkräftemangel gibts bei Dienstleistern und im Mittelstand, gerade in Süddeutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

50? Hast du eine 0 vergessen?

Lounge Gast schrieb:

zum Fachkräftemangel : OEMs haben und hatten nie einen
Mangel. Diese bekommen pro Ing Einsteigerstelle ca. 50
Bewerbungen. Daher ist es nicht verwunderlich wenn es nicht
klappt.

Fachkräftemangel gibts bei Dienstleistern und im Mittelstand,
gerade in Süddeutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Kein Wunder, dass sich die sog. "Dienstleister" (Blutsauger wäre passender) so um Absolventen reissen. Zitat Wikipedia:

"Bei Ingenieur-Tätigkeiten ist auch das Dreifache des Bruttolohns vom Leiharbeitnehmer üblich. Jungingenieure erwirtschaften durchaus 10.000 ?/Monat Umsatz für den Verleiher."

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Also ich bin als Trainee reingekommen... Ohne deine Unterlagen vor mir zu haben kann ich dir nicht sagen woran es liegt... evtl. einfach nur Pech. Bzw. die sind gerade recht vorsichtig mit Neueinstellungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

@50, ob ich eine 0 vergessen habe.

In der Zeitung war mal ein Interview mit einem Daimler Personaler, der sagte, dass sich auf 500 CAReer Stellen ca. 25 tsd beworben haben. Gibt eine Quote von ca. 50 pro Stelle.

Im Mittelstand sieht es viel besser aus, gerade auf dem Land. Da kann es gut und gerne mal sein, dass sich gar keiner bewirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Lounge Gast schrieb:

Im Mittelstand sieht es viel besser aus, gerade auf dem Land.
Da kann es gut und gerne mal sein, dass sich gar keiner
bewirbt.

Da ich aus der Praxis (wohne im ländlichen NRW) ganz was anderes berichten. Habe mich auf offene Positionen beworben, wo ich sämtliche Kriterien (incl. Berufserfahrung) erfüllte. Aber: Die Herrschaften antworten noch nicht mal oder lassen sich am Telefon verleugnen. Die Positionen sind seit Monaten offen. Super auch, dass einige solcher Firmen noch mit vorbildlichen und professionellen Bewerbermanagement rühmen. Alles verlogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Zu den Tipps mit den Mittelständlern vom Land:

Ich war mal im Studium mit einem Wirtschaftsprüfer unterwegs bei einem Mittelständler. Da hat der Personalchef beim Abendessen ein bisschen was über die Firma erzählt. Kurz gesagt haben die sich zwar immer beklagt, dass sie nicht genug Personal finden (gesucht wurden mehrere Ingenieure und ein Kaufmann fürs Rechnungswesen). Aber sie haben im zweiten Satz dann auch immer zugegeben, dass die Bewerbungen, die sie bekommen, ihnen nicht gut genug waren. Und wenn mal eine gute Bewerbung dabei war, ihnen der Kandidat dann auch zu teuer war. Denn so viel wie Großunternehmen wollen die dann eben auch nicht zahlen. Trotzdem wurden immer wieder teure Anzeigen in bedeutenden Zeitungen geschaltet, eingestellt wurde aber niemand.

Das klingt alles für mich so, als sei der Personalmangel beim Mittelständler kein echter Personalmangel, sondern ein Mangel an vor allem günstigen Ingenieuren.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

also das mit dem Mittelstand auf dem Lande bezog ich auf das Schwabenland wo ich her komme. Auch in Baden und in Bayern sieht es oft ähnlich aus. Da gibt es teils "hidden champion" in der Provinz, die fast keiner kennt und die nur schwer Leute bekommen. Mag sein dass man dort dann vllt bisschen weniger verdient als in Stuttgart oder München, dafür ist das Geld dort noch viel mehr wert !

Beispiel : in dem Ort wo mehrere solcher hidden champions noch nicht mal Bewerbungen bekommen, bekommt man für ca. 350 Euro kalt eine schöne, renovierte 70 qm Wohnung mit 3 Zimmern.

Dafür bezahlt man in Stuttgart mind 700 Euro, wenn zentral oder bessere Gegend sogar noch mehr. Auch Gastro usw. sind viel günstiger und eine Großstadt wenn man mal feiern will ist da auch in 30 - 40 km in der Nähe. In der Stadt selbst trampeln sich aber zu viele karrieregeile Lemminge gegenseitig auf die Füße. Dazu die üblichen Großstadtnachteile, Staus ( gerne mal 45 min für 10 km ... ), Parkplatznot, Bettler, Kriminalität, Wohnungsnot ( 40 Bewerber für eine Wohnung ) usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Toll, eine schöne 70 qm- Wohnung auf einem bairischen Dorf! Mit dem verbleibenden Gehalt kann ich dann in der Dorfkneipe (sofern es eine gibt) so richtig auf den Putz hauen und den Einheimischen mal zeigen, dass so ein Zugroaster auch was verträgt!!!

Wer hat nicht schon immer davon geträumt...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Welchen Ort meinst du denn? Gnerell wäre ich interessiert...

Lounge Gast schrieb:

also das mit dem Mittelstand auf dem Lande bezog ich auf das
Schwabenland wo ich her komme. Auch in Baden und in Bayern
sieht es oft ähnlich aus. Da gibt es teils "hidden
champion" in der Provinz, die fast keiner kennt und die
nur schwer Leute bekommen. Mag sein dass man dort dann vllt
bisschen weniger verdient als in Stuttgart oder München,
dafür ist das Geld dort noch viel mehr wert !

Beispiel : in dem Ort wo mehrere solcher hidden champions
noch nicht mal Bewerbungen bekommen, bekommt man für ca. 350
Euro kalt eine schöne, renovierte 70 qm Wohnung mit 3 Zimmern.

Dafür bezahlt man in Stuttgart mind 700 Euro, wenn zentral
oder bessere Gegend sogar noch mehr. Auch Gastro usw. sind
viel günstiger und eine Großstadt wenn man mal feiern will
ist da auch in 30 - 40 km in der Nähe. In der Stadt selbst
trampeln sich aber zu viele karrieregeile Lemminge
gegenseitig auf die Füße. Dazu die üblichen
Großstadtnachteile, Staus ( gerne mal 45 min für 10 km ... ),
Parkplatznot, Bettler, Kriminalität, Wohnungsnot ( 40
Bewerber für eine Wohnung ) usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Genau so ist es! Selbst wenn keine Gehaltsvorstellungen gefordert sind oder man sehr moderate Vorstellungen hat, bekommt man
noch nicht mehr eine Antwort. Eine individuelle Bewerbung kostet dem Bewerber auch 'ne Menge Zeit und Energie. Da könnte man als Minimum wenigstens eine 1-Satz-Email erwarten. Aber nichts! Das habe ich (leider) immer noch bei 50 % aller Bewerbungen, insbesondere bei kleineren Firmen, die schnellst möglich jemand suchen. Einfach respektlos und unhöflich.

Lounge Gast schrieb:

Zu den Tipps mit den Mittelständlern vom Land:

Ich war mal im Studium mit einem Wirtschaftsprüfer unterwegs
bei einem Mittelständler. Da hat der Personalchef beim
Abendessen ein bisschen was über die Firma erzählt. Kurz
gesagt haben die sich zwar immer beklagt, dass sie nicht
genug Personal finden (gesucht wurden mehrere Ingenieure und
ein Kaufmann fürs Rechnungswesen). Aber sie haben im zweiten
Satz dann auch immer zugegeben, dass die Bewerbungen, die sie
bekommen, ihnen nicht gut genug waren. Und wenn mal eine gute
Bewerbung dabei war, ihnen der Kandidat dann auch zu teuer
war. Denn so viel wie Großunternehmen wollen die dann eben
auch nicht zahlen. Trotzdem wurden immer wieder teure
Anzeigen in bedeutenden Zeitungen geschaltet, eingestellt
wurde aber niemand.

Das klingt alles für mich so, als sei der Personalmangel beim
Mittelständler kein echter Personalmangel, sondern ein Mangel
an vor allem günstigen Ingenieuren.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Der Ton ist daneben, aber die Message ist richtig. Wer mit der Personalabteilung TELEFONIERT lässt 50% der Bewerber hinter sich. Wer mit der Fachabteilung TELFONIERT (am besten der zukünftige Chef) lässt 80% der Mitbewerber hinter sich. Deswegen kann ich mich dem Kollegen hier nur anschließen: TELEFONIEREN, TELEFONIEREN UND NOCHMALS TELEFONIEREN ....

Lounge Gast schrieb:

Zitat:
"Bewerbungsunterlagen professionell checken lassen, die
waren begeistert.
40 Bewerbungen bei OEM's - 40 formale Absagen!"

Irgendwas passt da hinten und vorne nicht. Kannst du evtl mal
auszugsweise und anonymisiert dein Anschreiben und deinen CV
posten?
Erstmal würde ich deine Kohle von dem "Checker"
zurückverlangen - du bist dir sicher, dass das nicht der
Gebrauchtwagenhändler ausm TV war? - und dann würde ich mal
den Telefonhörer in die Hand nehmen und telefonieren und
telefonieren und telfonieren. Da wird doch irgendwo was frei
sein, die bilden selbstverständlich auch selbst Leute aus.

Für mich hört sich das aus der Ferne so an, als ob du dich
pauschal bei großen Maschabuern bewirbst, anstelle dich bei
den firmen zu bewerben, die in deinem Spezialisierungsgebiet
liegen - sowas hat man ja im guten alten Diplomstudiengang
zum Glück noch gehabt.

Dann gehst du mal die einschlägigen Mittelständler durch und
rufst da an....sorry ich soll sagen DU RUFST DA AN (wer hier
um Hilfe fragt, braucht evtl nur mal einen Weckruf). Und wenn
du dann die Zentrale dran hast, dann lässt du dich zum
Personal durchstellen, oder bei ner kleinen Firma, zum
Vorstandsassistenten - nicht wunder, bei Firmen kleiner 100
MA, gibt es oft nen "Assi" der genau solche Sachen
macht, ne Sekretärin mit Abitur und Berufsakademiestudium
meistens.

Dann poste mal

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Dieses rumgeheule....

Ich war der mit dem vierten Post, und wenn eine von euch Memmen mal ihre überragenden CVs plus Anschreiben posten würde, und auf welche Stellen ihr euch beworben habt, dann könnte man euch hier auch helfen. Also ehrlich, ihr seid Erwachsen, also stellt euch nicht so an.

antworten

Artikel zu Maschinenbau

Einkäufer bei Maschinenbauern kaum in Produktion eingebunden

47 Prozent der Einkaufsabteilungen deutscher Maschinenbauer sind kaum oder gar nicht in die Produktion mit eingebunden, 50 Prozent der Einkäufer sitzen nicht regelmäßig mit den Entwicklern am Tisch und vergeben so die Chance, in der Frühphase der Produktentwicklung die kostenoptimalen Waren zu ermitteln.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Uni Diplom Maschbau 1,4 Realitätscheck :(

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Maschinenbau

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie