DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieROC

Retail Operation Company , ROC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

habe auch schon in dieser Richtung Überlegungen angestellt. Nur für eine Betriebsratgründung braucht man mehrer Gründungsmitglieder.
Und diese zu finden ohne im Vorfeld Staub aufzuwirbeln, dürfte sich angesichts "Big Brother is watching you" etwas schwierig gestalten.
Über SAP-mail sowas wie ein Treffen zu vereinbaren mit allen Interessierten fällt wegen der Überwachung flach, und die paar SM´s die sowas wie "Freunde" geworden sind, dürften zuwenig sein um als Gründungsmitgleider zu fungieren.
Bin aber gerne bereit für weitere Kommunikations-Ideen Eurerseits.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Super Idee! Nen Betriebstrat! Und da gehen dann alle gestressten SMs hin und weinen sich aus? Ich kann nur kichern! Und wenn Du so dringend einen Betriebsrat haben möchtest, würde ich andere Wege vorschlagen, als anonym hier rumzukritzeln- ähnlicher Effekt wie an ne Klotür zu schreiben- hihi! Und seit wann interessiert den Betriebsrat die Bezahlung der Führungskräfte? Haut mir noch ein paar unsteuerbare Kosten rein für nen faulen Betriebsratmenschen, der sich von den Mitarbeitern aus- halten lässt und nur heiße Luft rausbläst-! Und am besten schreibt mir dann so jemand noch vor, zu welchen Zeiten ich auf meiner Site sein darf, und wieviele Stunden pro Woche ich arbeiten darf-lächerlich!
Und an was für Vereinbarungen wird sich denn bitte nicht gehalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

kleiner Tipp zur Bereitschaft: Handy kann man ausmachen oder weitergeben- und wenn Du 60 Stunden arbeitest, verbringst Du wohl zu viel Zeit am Telefon um Dich mit anderen Kollegen über die Schlechtigkeit der Welt im allgemeinen und die der ROC im besonderen auszutauschen...Weia, das Unternehmen hatte anscheinend wirklich Schwierigkeiten, gutes Personal zu finden- sonst wär nicht mit sovielen Weicheiern und Jammerlappen notbesetzt worden!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Was sind das denn für Kleingeister, die beim Wort Betriebsrat schon so vom Leder ziehen und extrem nervös reagieren? Schon mal was von Demokratie gehört? Oder von Mitbestimmung? Ich möchte all diejenigen bestärken, die sich mit dem Thema Betriebsratswahl schon einmal ernsthaft auseinandergesetzt haben. Vielleicht können wir etwas mit Unterstützung der zuständigen Gewerkschaft IG BCE (www.igbce.de) erreichen. Einige Reaktionen hier im Forum lassen vermuten, dass ein Betriebsrat nötiger denn je ist. Wieso sollte uns ein Betriebsrat schaden? Ganz im Gegenteil! Es stärkt das Image von unserer ROC in der Öffentlichkeit. Klappt doch bei der Muttergesellschaft Esso Deutschland auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Die ROC hat doch nen Betriebsrat, jedenfalls 2 Vertreter die im Konzernrat vertreten sind und die Interessen der ROC vertreten sollen. Auch wenn einer der beiden als befangen und nicht objektiv genug einzustufen ist, da er mit vorgesetzten und TMs rumvögelt und nicht wirklich die Interessen der SM vertritt, geschweige denn vertraulich behandelt, sondern sie sogar noch in deren "Beziehung" vorbringt und so das ganze Gegenteil von dem erreicht wird, was eigentlich der Sinn eines Betriebsrats ist, nämlich die "kleinen" Hals über Kopf an die frische Luft zu setzen und denen die Kündigung in die Hand drückt.
Die ROC wäre ein tolles Unternehmen, würden nicht übermütige und besserwisserische TMs eingestellt werden, die gerade mal so ihr Studium rum haben, um sie dann auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf Verluste auf die SMs losgelassen werden.
Ich hab viel erlebt und gesehen und ich weiß wovon ich rede!

Es gibt wirklich sehr gute Mitarbeiter und auch TMs, das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Ich könnte aus dem Stand einige aufführen!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Wenn damit das Aufsichtsratmitglied gemeint ist, an das ich jetzt denke, dann hat der doch gekündigt und hat zum 31.12.08 die ROC verlassen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

was Du meinst ist ein Aufsichtsart wo die ROC vertreten ist und die Interessen von ROC gegenüber ESSO und Exxon vertritt.
Der Betriebsrat vertritt die Arbeitnehmer gegenüber den Arbeitgebern.
Betriebsräte müssen vor aussprechen von Kündigungen angehört werden - eine gute Sache, weil dann nicht jeder SM/TM nach belieben seine Mitarbeiter entsorgen kann (so wie es im Moment läuft).

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

selbst wenn der gekündigt hat, rückt automatisch eines der Ersatzmitglieder nach - gemäß dem Motto "jeder ist ersetzbar"

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo Ihr lieben
einen Getriebsrat zu haben ist für alle Beteiligten immer gut.Er dient allen Angestellten auch den TM`S sowie allen anderen.Ein Betreibsrat muss zum Beispiel Unternehmenentscheidungen mitgeteit werden.Wenn zum Beispiel auch mal Stationen wieder ins Pächternetz gehen oder geschlossen werden.Es ist der richtige Weg.Ich bin leider nicht mehr bei der ROC bin aber der Meinung das man sich schon mit 40 Stunden seinen Arbeitsaltag gestalten kann.Man hat noch einen ASM und wenn alle von Dir als SM gut behandelt werden dann ist das ein gutes Team.Bei der ROC hat man alle Leistungen pünktlich und auch das Gehalt.Jeder der etwas anderes sagt hat seine Meldungen einfach nicht richtig gemacht.Ich bin auch der Meinung das man sein Team immer schulen muss dann kann vieles auch nicht passieren.Auch wenn die ROC sich einen Tag vor meiner Prüfung zum SM sich gegen mich entschieden hat kann nich sagen das es eine schöne Zeit war.Kommunikation ist das A und O sowie Aufklärung.Also hab Mut und gründet euren Betriebsrat dann hat es auch ein Henning Feller einfacher.

Laßt euch nicht unterkriegen und Ihr schafft das das weiß ich.

Herzliche Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Kirmit der Frosch

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Dummerweise muss auch vor jeder Einstellung der Betriebsrat angehört werden, was es schwierig macht, von jetzt auf gleich Leute einzustellen, so wie wir es jetzt machen. Dann werden wir in Zukunft wohl selbst ein paar Schichten schieben müssen, bis die Neueinstellung durch den Betriebsrat ist. Als ob wir nichts Besseres zu tun hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Die Mitarbeiter können trotzdem weiter "entsorgt" werden, wie Du es nennst. Ein Betriebsrat muss der Kündigung nicht zustimmen, er muss nur angehört werden. Reine Formalität.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Geht es jetzt darum, einen Betriebsrat zu gründen oder eine Tankstelle zu führen???

Warum kann man sich nicht einfach darauf konzentrieren seine Stadtion gut zu leiten?
Warum geht es immer darum, wer besser ist?
Ich bin noch nicht lang in der Firma, aber eins ist mittlerweile klar: Vertrau keinem was privates an, es kann gegen dich verwendet werden.
Und da geht es gar nicht darum, daß ROC es gegen dich verwendet, sondern andere SM/ASM, weil sie ihren eigenen Arsch retten wollen oder mal wieder gut dastehen wollen.
Seid doch mal ehrlich, wem könnt ihr wirklich 100% vertrauen?

Aber jetzt wird´s erst mal richtig interessant... Mal schaun, wer noch über 90% liegt, wenn sich gewisse Termine nicht mehr anmelden :-)
Dann werden wir sehen, wer wirklich in der Lage ist eine Tankstelle zu leiten..

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Es wird halt so sein, dass die welche bisher gerade mal 70% erreicht haben noch weniger schaffen und die anderen wo über 90%hatten es auch weiterhin erreichen.Egal wie,das Ergebniss eines Creds sagt nichts darüber aus ob jemand eine Station leiten kann oder nicht.Es sagt nur aus ,wie gut oder schlecht er die Vorgaben von der ROC erfüllt.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Ja und? So ist das nun mal im Leben, Ehemänner ersetzen Ehefrauen aus oder andersrum, Präsidenten werden ersetzt, Mitarbeiter, Päpste.... Was hat das mit der ROC zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

nichts, genausowenig wie deine unnötige aussage dazu

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Es gibt bei der ROC einfach gesagt zu viele Spinner. Dort gibt es TM`s und andere Führungkräfte die in einem langsam gewachsenen Unternehmen keine Chance hätten so eine Position zu besetzen. Die ursprügliche Philosophie der ROC " Mitarbeiter sind unser Kapital" hört sich wie reine Ironie an. Mittlerweile wird die ROC genauso geführt wie jeder Discounter (Aldi, Lidl, Walmart). Ich denke der Betriebsrat wird höchste Zeit für dieses Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Zu Kirmit:
-das heißt KERMIT, falls damit der Frosch gemeint sein soll
-schreib doch noch hundertmal über dein Schicksal, interessieren wirklich alle ähnlich dafür, wie für den berühmten chinesischen Sack
-kannst du bestimmt viel sagen zu den Bedingungen bei ROC, weil du uns allen ja Jahrelanges Arbeiten dort voraus hast...

In der Firma läuft bestimmt nicht alles richtig. Aber hier fragt man sich:war die ENTLASSUNG der Fehler, oder vielleicht doch die EINSTELLUNG mancher Mitarbeiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

zu den sogenannten unangekündigten Crats: ich WEISS definitiv, daß die Lieblinge der TMs zumindest die Woche erfahren, in der der Crat stattfinden wird...

Soviel zum Thema gerechter, gleicher Behandlung in dieser Firma.

Bis bald, werde viel zu berichten haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

in jedem unternehmen geht es auf und ab, manchmal drunter und drüber. bei aller kritik: hinten meckern und vorne keine verantwortung übernehmen ist nicht des rätsels lösung. wer sich heute nicht organisiert, darf sich morgen nicht wundern dass alle in verschiedene richtungen laufen. dies gilt zum beispiel gemeinsame interessen zu vertreten. da gibt es zwar rechtlich die möglichkeit einen betriebsrat zu gründen, aber wenn es keinen interessiert... dann aber bitte nicht klagen... oder auch das thema bezahlung und arbeitsbedingungen - hierfür gibts zum beispiel tarifverträge - die werden verhandelt, zwischen der gewerkschaft und der unternehmensleitung, nur wer ist die gewerkschaft?? da wird es schon mal notwendig zu begreifen:_ entweder wir organisieren uns, werden mitglied bei der gewerkschaft und gestalten dann auch die tarifverhandlungen mit, oder wir lehnen uns zurück, nach dem motto: die werden es schon richten... ich bin für den ersten weg! und ich bin mitglied!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo
Kirmit ist so gemeint.Ob es ein Schicksal oder Glück war das muss jeder für sich entscheiden.Ich denke das es wichtig ist das man es schreibt weil jeder gewarnt sein sollte nicht den Fehler zu machen und alles aufgeben wenn man nicht nur im kleinsten Kämmerlein vermutet hätte das man einen Tag vor der Prüfung entlassen werden kann.Auch dabei hätte mir kein Betriebsrat helfen können weil es in der Probezeit war und ich siehe mir den Schuh nicht an das ich eine falsche Einstellung hatte.

Für mich ist das Ding gelaufen aber einen Betriebsrat wäre für euch echt gut.Es ist ein gut gemeinter Rat aber trotz allem kann man nicht sagen das man bei der ROC schlechte Bedienungen hat oder das das Geld nicht püntlich kommt.Es werden dann sicher eure Meldungen sein die Ihr falsch gemacht habt.Am wichtigsten ist immer noch euer Team und konzentriert euch auf eure Arbeit dann könnt Ihr auch nach 40 Stunden nach Hause gehen.Mir ist egal ob es den einen oderen anderen interessiert. Das es interessant ist merke ich das ich private E Mail`s bekomme.

Am schlimmsten aber finde ich das SM`S hier über Verdienstmöglichkeiten sprechen und damit einem Mitarbeiter der deutlich weniger bekommt auch nicht besonders motiviert.Ich habe genug in meiner Zeit bei der ROC gesehen um genau beurteilen zu können das es gut ist einen Betriebsrat zu gründen.Vielleicht war das auch der Grund warum ich gehen mußte.Ich wünsche euch aber viel Erfolg und ich weiß das Ihr es schaffen könnt und es wird nicht mehr lange dauern bis Ihr Hilfe bekommt.

Viele Grüße aus Niedersachen
der Kirmit

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

...bei uns wusster der SM sogar den genauen TAG vom Crat...

unser Betriebsklima wird von Tag zu Tag schlechter.. der SM ist mit seiner Position total überfordert und macht nichts ausser sich seinen Hintern auf dem Bürostuhl platt zu sitzen. Dienstpläne werden ständig falsch gemacht, bestellungen von Waren für den Shop werden absolut sinnlos getätigt. Artikel die fehlen werden nicht bestellt - was bereits vorhanden ist wird in solch sinnlosen Mengen bestellt das wir kartonweise Artikel abschreiben müssen...

Waschanlage defekt, Staubsauger defekt, Luftprüfer defekt... seit WOCHEN!

Seit ROC ist die Station TOT... Die uns jahrelang treuen Stammkunden kommen nicht mehr, und angesichts der gnadenlos übertriebenen Preise kommen viele neue Kunden nur ein mal und nie wieder...

Zur Pächterzeit verkaufen wir an einem samstag Abend knapp 100 (hundert) Bockwürste, jetzt verkaufen wir keine 5 (FÜNF!!) mehr an einem kompletten Wochenende. Da kann man "aktiv verkaufen" wollen wie man will, wenn keine Kundschaft mehr kommt...

Es ist wirklich traurig was ROC aus einem absolut gut laufenden Betrieb gemacht hat. Ich will jetzt nicht noch mehr schreiben... ROC hat diese Station gnadenlos heruntergewirtschaftet! Am Anfang große Worte - aber wie wir alle an der Station nun wissen - alles heisse Luft.. leider :(

Von anderen ehemaligen Pächtern von Stationen im Umkreis die nun nur noch Angestellte sind und mit denen wir noch Kontakt haben weiss ich, das es bei ihnen genau so - und zum Teil noch schlimmer läuft als bei uns läuft..
be a ROCk star...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Einerseits stimmt es mich (als ehemaligen Pächter9 wirklich traurig, daß es nei ROC jetzt an vielen Orten so beschissen läuft. Aber ich gönne denen andereerseits genau das als Ergebnis, weil die jetzt sehen, daß es nicht so viele dumme und faule Pächter vorher gab, sondern die meisten einen ganz ordentlichen Job hingelegt haben.
Die Konkurrenz schaut dem Treiben grinsend zu und freut sich...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Gott, ich kanns nicht mehr hören von diesen frustrierten Leuten. Immer schön andere schlecht machen, nur nicht an die eigene Nase fassen. Bei wievielen Tankstellen wurde das Geschäft mit ROC erst so richtig angekurbelt, mit Umsatzsteiterungen im locker zweistelligen Bereich verglichen zum Pächter? Das vergesst Ihr gerne, gell? Wenn Ihr keinen bock habt, dann geht doch einfach, anstatt immer nur zu meckern. Aber Ihr findet ja alle scheinbar keinen anderen Job. Da fragt man sich warum....

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo Leute ,
es ist immer wieder nett wie hier so gesprochen wird.Ich kann für mich sagen ich habe in dieser Woche eine Anwort aus America bekommen und habe mich echt gefreut das ich eine Antwort bekommen habe.Leider haben Sie es so verstanden das ich dort arbeiten will und schrieben mir das ich eine große Chance hätte wenn ich die Green Card hätte.Auf Grund deswegen gibt es für mich keine Chance auf Weiterbeschäftigung.Mein Anliegen war aber ein ganz anderes aber schon nett das man dort angehört wurde und hier nicht weiter kam. Also an allle SM`S Ihr habt bei Eurer Einführung ein Adresse aus Texas bekommen .Schreibt euch die gut auf und wenns mal bunt wird habt auch Ihr die Möglichkeit euch dort zu äußern.Aber wir hoffen das Ihr den Weg nicht gehen müßt.Konzentiert euch auf eure Stationen und auf euer Team dann wirds schon werden.

Also bis dann einmal

Grüße aus dem Norden

Kirmit der Frosch

antworten
cYclone

Re: Retail Operating Company , ROC

"Waschanlage defekt, Staubsauger defekt, Luftprüfer defekt... seit WOCHEN!"

Dann nehm das Telefon in die Hand und ruf Steinebach an, dazu brauchst du keinen SM....

Ist schon Lustig wenn hier SA's (Oder doch vielleicht alte Pächter die nicht mehr für die ROC genommen wurden??) hier das ganze Unternehmen schlecht machen, wenn Ihr SM/ASM den Job nicht hinbekommt...
Ich bin jetzt eine gute zeit bei ROC und sehr Zufrieden.
Mein SM bzw. ASM sind Weltklasse! Nicht nur vom Beruflichem sondern auch Menschlich! Immer für JEDEN Kunden da, egal um welches Thema sich handelt. An unserer Waschanlage stehen die Kunden schon bis zur Straße und auch der Backshop ist immer gerne besucht.

Soviel zum Thema "ROC Wirtschaftet die alten Pächter Stationen runter!". Nur weil euer SM unfähig ist, sind es nicht alle. Und wenn die Station scheiße ist, dann ist es nicht nur die Schuld von eurem SM, ihr seid genauso Schuld. Ihr könnt SELBSTSTÄNDIG (Wer das Wort nicht kennt, einfach mal im Duden nachschlagen) Handeln! Wenn ich sowas schon höre, am rum Heulen weil Luftprüfer etc. nicht funktionieren... Und daran soll die ROC schuld sein? Dann ändert halt SELBER mal was, kommt aus'm Arsch und fangt an selber zu arbeiten! Und nicht immer alles auf andere schieben...

Zur Not: TM anrufen! Wenn er nicht kann/will oder eurer Meinung nach unfähig ist einen anderen anrufen. Wenn der nicht will eine Stelle weiter oben anklingeln. Es gibt tausende Lösungen für eure Probleme, aber wenn ihr nicht bereit seid sie auch selber zu ändern, weil Jammern ja soviel leichter ist, kann man euch auch nicht Helfen.

MfG ein Glücklicher SA aus dem Raum Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo glücklicher SA aus Frankfurt,
du hast schon recht um einige Dinge muss sich ein SA kümmern.Auch selbständig.Aber manchmal muss man Druck machen das auch was passiert.Das können nicht alle SA`S ( Dafür sind Sie vielleicht super Verkäufer oder haben andere Stärken )und außerdem steht so etwas auch in letzter Verantwortung des SM`S der es in den Checklisten kontrollieren muss.Wenn er das nicht tut und die Checklisten abhackt und es passiert ist dann solltest Du Dich an den TM wenden.Denn dann macht der SM seinen Job nicht gut und geht einfach locker damit um.Sowas wie defekte Staubsauger defekte Waschanlage usw darf es nicht in einem Unternehmen der ROC (ESSO das sieht der Kunde) geben.Es schadet dem Image des Unternehmen.

Aber das Mitarbeiter können müssen regelmäßig Schulungen stattfinden.Ich früher in einem anderen Unternehmen da war es Pflicht als Leiter monatlich solch Schulungen zu machen.Das ist wichtig für das ganze Team.

Und eins kann man sagen bei der ROC bekommen alle SM oder TM super Schulungen die Sie weiter geben können.

Dem SA aus Frankfurt wünsche ich super viel Spaß bei der Arbeit und er hat in einigen Dingen sehr recht.Wenn auf einer guten Station z.b mit 5 Mitarbeitern/in und einem SM lieber z. b 8 Mitarbeiter wären die dieses denken haben und ohne SM arbeiten kann das ein klasse Team sein.Denn wenn ein SM mehrere Stationen hat brauch er ein gutes Team.

Also heute einen REX-Zettel genommen UND GEHT MAL ÜBER EURE Anlage und schaut was defekt ist.Denkt an eure Arbeitsplatzbeschreibungen.Dann Gespräch mit SM suchen .

Viele Grüße der Kirmit der Frosch aus dem Norden

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

schon mitbekommen?? es fanden Tarifverhandlungen statt!!

3% Steigerung rückwirkend zum 1.1.2009, Laufzeit bis 31.8.2010....

antworten
Gela

Re: Retail Operating Company , ROC

Ist bei uns in Stuttgart-Vaihingen genauso!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo Gela,

was ist bei euch in Stuttgart genauso ? Auf welchen Beitrag bezieht sich das ? Schreib mal etwas ausführlicher bitte.

antworten
cYclone

Re: Retail Operating Company , ROC

Jub, die 3% mehr Lohn kann ich nur bestätigen :-)

@Kirmit der Frosch

Hi erstmal. Wenn einem SA auffällt, dass zbs. der "Staubsauger Defekt" ist, brauch er idR. nur 1x bei Steinebach anrufen. Spätestens 2 Tage nach dem anruf (meistens aber schon am folge Tag) steht Steinebach bzw. eine beauftrage Firma im Laden und kümmert sich drum. Da sollte man keinen Druck ausüben müssen, jedenfalls nicht bei Steinebach. Und klar, der SM sollte seine Checklisten abarbeiten und es demnach auch selber sehen. Aber solche Dinge sind beim durchgehen meistens vollkommen intakt. Man wird in den meisten Fällen von einem Kunden darüber Informiert dass etwas nicht stimmt. Und dann sollte man sich selbstständig um die Lösung des Problem's kümmern.
Klar, wenn der SM das Problem schon seit 2 Tagen kennen würde ohne zu Handeln, wäre dass einfach ein Fehlverhalten.

Ob es jetzt die sache vom SM ist oder nicht, ist mir Persöhnlich total egal. Wenn ich soetwas mitbekomme melde ich die sache, Informiere meinen SM und ein Tag später ist die sache vom Tisch.
Wenn ich selbst so eine kleinigkeit nicht hinbekomme und die ganze Schuld meinem SM zuschieben würde (wie in dem Post da oben zbs.), ist es vollkommen klar dass dieses Station meiner Meinung nach nicht funktioniert. Jedenfalls wenn dort jeder denkt wie besagter SA dort oben. Es sollte sich JEDER auf JEDEN verlassen können! Egal ob SM, ASM, SA oder Aushilfen! Klar Schulungen sind das A und O, jeder SA sollte über seine befugnisse Informiert sein.
Was er darf und was nicht, aber dass sollte kein großes Hinderniss darstellen.

Ich habe mir hier nicht jedes Posting durch gelesen, das hebe ich mir für abende auf an denen nicht's im Tv kommt. Denn das meiste ist einfach nur Genial :-)
Da haben die Leute schon soviel Fantasie und kriegen trotzdem keinen gescheiten Job oder kommen dort nicht zurecht. Einfach herrlich :-)

Und für alle die sich ernsthaft hier durchlesen und eventuell bei ROC anfangen wollen, ein kleiner Tipp von mir:
Hört weder auf mich, noch auf die anderen! Geht selbst zu einem Bewerbungsgespräch, guckt euch alles an und Informiert euch vor Ort! Was die Leute hier schreiben sind alles nur Persöhnliche Meinungen und jeder hat eine andere. Also scheut euch nicht und macht euch selbst ein Bild von ROC, auch wenn es euch nicht zusagen sollte, ihr seid um eine Erfahrung reicher.

MfG ein Glücklicher SA aus dem Raum Frankfurt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo SA aus Frankfurt,

das ist eine super Einstellung .Dein SM kann froh sein so einen Mitarbeiter/in zu haben .Gebe Dein Wissen weiter.

Aber manchmal besteht die Geschäftswelt aus Druck wenn es in Zusammenhang mit Firmen geht.Ich persönlich habe erlebt das Bücher keine Eintragungen hatten von Fremdfirmen oder Arbeitsfreigabescheine nicht ausgefüllt wurden.Also es gibt auch nicht gut geführte Stationen. Aber Deine Einstellung finde ich klasse um Dir mal ein Positives Feedback zu geben.Oft ist es so das Druck Gegendruck erzeugt aber als guter Mitarbeiter/in einer Tankstelle sollte man schon einiges selber in die Hand nehmen.Dazu sind Schulungen wichtig.

Mensch ist Mensch und muss Mensch bleiben.
Es ist schön das Du glücklich bist und in Deinem Beruf Freude hast.

PS : Mir hat mal ein Vorgesetzter gesagt.Wer einmal Benzin im Blut hat hat es immer.Und ich kann nach 20 Jahren Tankstelle als Frau sagen " Das stimmt".

Egal wie sich der Tankstellenmarkt entwickelt ist es wichtig das Mitarbeiter/in vor Ort sind die Freude am Dienst des Kunden haben.Und das wir Führungskräfte haben die unsere Mitarbeter/in verstehen.

Ich denke Ihr macht das schon und Ihr seid ein junges Unternehmen aber denkt daran das es immer gut ist einen alten Hasen dazwischen zu haben ( lach ).

Also Ihr Rocker gebt Gas ........
Und ich sage ....Ach Mama Du schaffst das schon.....
Bis bald

Kirmit der Frosch

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

ich finden roc einen gute firma,
leider ist der personal schlechter,
vielen neu arbeiter will nur am der kasse kleben,
und nicht anders machen ,
putzen will keiner,
ausfüllen regale,
toilette putzen,
das ist für der neu arbeiter drek arbeit,
und wehr das machen soll,
also das finde ich nicht in ordnung,
wehr arbeit will bei roc esso,
muss auch diser aufgaben machen,
nicht nur an der kasse sthee,
alle aufgaben wenn gemacht wird von allem mitarbeiter,
dan wird einen gut klima haben,
leider ist nicht immer so,
gibts vielen personal mengel,
wegen dass muss der mitarbeiter vielen arbeiten,
aber das liegen an der SM,
also ich kan sage bin umberfrist worden automatik,
hone etwas zu sagen oder prüfen,
wail meinen aufgaben war immer gut als miterarbeiter,
auch ietz,
wenn kein puntlich lohn bekommen,
das liegt auf der SM,
speter schit der arbeitplan,

ich sage schiulligung,
für meinen grammatik,
aber ich war nicht in der deutsch schule,
bin italiener,
am alle mitarbeiter von esso sage auf franzosisch,
cet la viet,
ciaoooo....

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hier passiert ja gar nichts mehr???Kein Kirmit der in Amerika anfängt zu arbeiten!!!!Kein SM der zuwenig Geld verdient!!!
Alle zufrieden,oder was????

antworten
cYclone

Re: Retail Operating Company , ROC

Klar, gab ja auch 'ne Gehaltserhöhung von 3% ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Und den Bonus von 30% nicht vergessen..............

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

hi..du weisst schon das dieser bonus nur für sm´s gedacht ist?? Ich bin selbst SM sehe aber meinen ASM 12std lang mit mir schuften für ein wenig geld ohne bonus. wir machen das mittlerweile so das ich paar euro im monat dazu gebe...überlegt mal..ich teile meinen bonus mit meinem asm. ich muss es nicht ich weiss aber wenn die schon nichts bekommen. einer hat mal auf einem sm meeting gesagt das die diskussion zum bonus eines asm nicht zur debatte steht...Tja schade..dann bin wohl ich der einzige SM mit 15% Bonus. Schönen Tag noch

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

gebe Dir voll und ganz Recht. Wir in Germany sollten es wie die Engländer machen, dort gibt es Bonus runter bis zum SA (natürlich unter bestimmten Vorraussetzungen). Ich denke aber das das irgendwann mal kommen wird. Die UK arbeiten mit dem variablen SM-Bonus ja auch schon länger als wir.
Gib ROC-HQ die Chance sich zu entwickeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

man sollte das Bonussystem nicht so sehr loben, bevor klar ist, WER ERREICHT DENN real welchen Bonus ?

Hierzu wären Meldungen hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Na dreimal darfst du raten?Mehr wie 15 erreicht eh keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

mit dem ASM Bonus teilen ist je echt großzügig. Darf man fragen, wieviel Prozenz Bonus es für dich gibt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Moin,
wenn doch alle so unzufrieden bei der ROC sind dann kann ich nur sagen und Tschüß: Ab zum REWE oder sonst irgendeinem Discounter . Dort wird dann alles besser und vorallem gibts noch mehr GEld!!!!! Na Klar ich würde mal aufwachen. Bin selbst ASM bei der Roc und super zufrieden. Es kommt halt darauf an wie man seinen JOB macht und wie das Team hinter einem steht.

Zum Thema Rufbereitschaft und 24 H:
Dann werd doch halt ein Pächter weil da kannst du nach 8 STd Arbeit bestimmt dein Handy ausmachen,oder???
So ein Schwachsinn was manch einer hier schreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Moin Moin
man seid doch entlich mal zufrieden das Ihr Arbeit habt und das Ihr viel Geld verdient.Dafür muss man auch mal etwas leisten.Es kann doch einfach nicht war sein.

Ich bin auch ein Mensch der sehr für Arbeitsgesetze ist aber Ihr müßt doch in einer Führung mal etwas mehr leisten wie andere.
Und wenn eure Mitarbeiter/in gut geschult sind kann euer Handy an sein und es wird nicht klingeln.Bringt euren Mitarbeitern/in bei das Sie Verantwortung übernehmen.

So der kleine grüne Frosch verabschiedet sich für heute

Herzliche Grüße aus dem Norden
Kirmit der Frosch

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Als Pächter war mein Gehalt auch höher und das Aufgabengebiet war auch anspruchsvoller. Bei ROC fülle ich nur Listen aus.....

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

tach zusammen,unsere station wurde vor ca.8 monaten in eine roc station umgewandelt.ich bin seit 16 jahren auf dieser station .unter einem pächter.wir wurden1999 umgebaut in einem kleinem kaff.von 60 qm auf 260 qm und waren europas grösste stadttankstelle,also kann der pächter ja nicht so schlecht gewesen sein wenn esso das alles bezahlt hat.

ich finde es sehr deprimierent, wenn ich sehe dass innerhalb kürzester zeit aus einer 6,5 mio station eine noch nichtmal mehr eine 4mio.liter station wird. ich das erste mal in 16 jahren sehe, dass waren reduziert werden müssen, weil sie ablaufen. die waschstrasse seit monaten ausser betrieb ist, weil ein monteur sie am tag der übernahme kaputt repariert hat.(von roc beauftragt). wie soll ich antworten wenn stammkunden fragen, wann sie wieder waschen können? ohne mich laecherlich zu machen? seit monaten werden die kunden vertröstet. nach sieben monaten hat das erste mal mein gehalt gestimmt und es wurden endlich auch meine versicherungen gezahlt.

16 jahre waren wir, die tankwarte der könig wenn wir etwas repariert haben, egal wie hoch, egel wie dreckig haupsache kosten sparen. jetzt werden mir laut safty calender fragen gestelt, was ich beachten muss, wenn ich eine treppe benutze. HALLO ich geh auf die 40 zu. glaubt die roc das ich fast 40 jahre nur rolltreppe gefahren bin? warum gibt es eigentlich in der usa kein roc mehr? warum bereut die esso ag hamburg, laut der zeitschrift TANKSTELLE die investition in die roc und sagt, sie hätte das geld lieber in andere projekte gesteckt?

an alle, die die roc in den himmel loben, eure medikamente sind ok. aber an der dosierung muss noch gearbeitet werden. sorry fuer die rechtschreibfehler, bin tankwart und kein schreiber, 19 schlüssel ist mein freund und nicht die tastatur.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

endlich mal einer der die wahrheit sagt und genau das beschreibt was ich seit monaten tagtäglich erlebe .

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Du hast es auf den Punkt getroffen, vielleicht sogar noch untertrieben!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Ja du hast absolut recht und es ist noch viel schlimmer. Ich glaube manchmal ich bin im Kindergarten. Alle Führungskräfte von Tm aufwärts sollten sich jeden Tag fragen was sie zur Kundenzufriedenheit beitragen. Wenn wieder mal eine neue Liste entworfen wird, die dem SM schon wider mehr Zeit stiehlt ,die er den Kunden widmen sollte. Ich glaube der Kunde ist Nebensache . Wichtig ist , dass alle Listen ausgefüllt werden. Viele Dinge sind absolut überflüssig. Wann befasst sich endlich ein Arbeitskreis damit, die wirklich wichtigen Dinge auf die Station herunterzubrechen???

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Was habt ihr nur immer mit euren Listen?Ich fülle die auch aus und man stelle ich vor, ich bin trotzdem jeden Tag im Shop und an der Kasse.Habt ihr schon mal was von deligieren gehört? Zugegeben manche Listen sind überflüssig aber was soll's, es gibt Firmen wo es noch schlimmer ist.

Gruß von einem der nach 8 Std. nach Hause geht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Also,ich finds hier echt lustig. Hab jetzt seit 3 Monaten nicht mehr hier reingeguckt.

Ich bin jetzt auch schon ne ganze weile als SM bei Roc.
Klar,man hat viel Verantwortung und muss auch einiges dafür tun. Aber es gibt immer mal solche Tage,da kann man früher gehn und es gibt auch solche Tage da muss man dann halt auch mal länger wie 8 Stunden arbeiten.Aber es macht MIR!!!! Spass. War auch schon bei anderen Tankstellen beschäftigt,aber arbeiten muss man überall!!!!!

Ich geb nur jedem selber den Rat: Probiert es aus,nur dann könnt Ihr euch ne Meinung bilden. Ich war am Anfang auch verunsichert,aber habe es nicht berreut bei Roc angefangen zu haben.Habe auch viel neues gelernt. Listen muss man in jedem Geschäft ausfüllen,aber es wird nicht überall so gut bezahlt wie bei Roc.

Hatte früher wesentlich mehr Stunden und hab trotzdem nicht so viel Geld bekommen wie jetzt! Das mit dem Crat,wer Seine Arbeit so macht wie sie sein soll hat auch damit keine Probleme!

antworten
Gela

Re: Retail Operating Company , ROC

Zu Beitrag vom 09.03.
Du liebe Zeit - Du sprichst mir aus der Seele. Wir sind in Stuttgart und ich hätte es nicht besser beschreiben können.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

keiner hält euch beiden, also warum bleibt ihr denn bei dem unternehmen?????
klar weil es leicht verdientes Geld für Euch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen,
hier geht ja die Post ab,bin seit 1994 bei der Esso und dann natürlich irgendwann ROC.Jede Meldung hat ihre Berechtigung, im pos. wie im neg. Bereich.
Wenn ich beim Pächter nicht richtig gearbeitet hätte ,wäre ich schnell raus,der Pächter war auf Umsatz aus.Er hatte Kosten und die mußten erstmal rein!Die ESSO fragte nicht nach dem Umsatz ,sondern wollte Ihre Pacht . Die Stationen waren somit auf Umsatz getrimmt.Kundenorientiertes Arbeiten war 1.Gebot,der Kunde hat ein en Wunsch -bitte schön!Einen Kunden zu verlieren,ist für eine Pächterstation der Ruin. Den alten Kollegen vorzuhalten -Sie wären faul und nicht leistungsorientiert geht an der Sache vorbei-.
In Erscheinung tritt immer wieder das Thema -Geld-,Geld ist eine beruhigend Tatsache dafür das ich meine Arbeitskraft verkaufe .
Ich halte mich nicht für dumm und doch einigermaßen für erfahren im Umgang mit den Kunden...
Und nun kam Roc...,da mußte ich denn auch erfahren das ich dumm bin.Um es vorweg zu nehmen- hier die Daten:
Altverträge wurden übernommen,
Lohn kommt pünktlich,
Überstunden werden korrekt abgerechnet,
Schichtverschiebungen kann man problemlos mit dem Stationsleiter vereinbaren
so ,alles in Ordnung ? Mitnichten .
Ein Mitarbeiter schreibt, es gab eine Lohnerhöhung, wie toll,doch nicht für alle.Na klar, die alten Säcke brauchen nichts,nur sind die alten nichts WERT ? Sind Mitarbeiter die jahrelang den Umsatz für die ESSO erbracht haben nichts wert.
An meiner Station habe ich Raubüberfälle ,bin hin zum Mord erleben müssen.Trotzdem bin ich mit Leib und Seele

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Eintreten in die Gewerkschaft,IGBCE;Gruppen bilden und Kontakt aufnehmen,siehe FFM,
Ihr redet zuviel- handeln ist angesagt.
Im Chat die Sau rauslassen kann ich auch,bin seit 1994 bei der ESSO.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

So seh ich das auch.Alle die hier am schimpfen sind, sollen doch zu Aldi oder Mac gehen.Dann sehen sie mal , dass es auch anderst geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

was verdient ein territory manager nrw... hab ein angebot von roc

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Manche SM´s die hier die Sau raus lassen, sollten sich mal überlegen was Ihr Job wert ist! Fakt ist: Machst du deinen Job gut, bracht man keine Sorgen zwecks Kündigung zu haben. TM und AM haben sehr wohl eine Ahnung was auf den einzelnen Stationene tagtäglich abgeht. Gäbe es nicht so viele Pfeiffen als SM´s auf diverse Stationen, müßten weniger Checklisten erstellt werden! Natürlich gibt es Mitarbeiter im Unternehmen die sich durch besondere Listen oder Arbeitsweisen auffallen wollen um sich zu profillieren, aber dies ist die Ausnahme.

Was die blöde Diskussion wegen Verkauf soll, versteh ich auch nicht. Es kommt wie es kommt, bis dahin machen wir unseren Job. Basta! Oder welcher Job ist heutzutage sicher? Mitarbeiter bei Opel? Klar ist auch, das ich als leitender Angestellter nicht nach 40 Stunden in der Woche nicht nach Hause gehe, aber dies dürfte doch jedem klar sein der sich hier oder anderstwo bewirbt.

Das Unternehmen ist auf den Einsatz seiner MA angewiesen und es liegt an den SM´s dies zu honorieren. Doch mancher SM hockt halt lieber im Büro und hört Musik statt sich den Hintern mit den SA´s aufzureissen. Natürlich läuft bei uns noch einiges Schief. Zu viele Klugscheisser müssen uns den Alltag durch ihren Senf noch erschweren. Doch liegt es an uns, trotzdem zu Alltag erträglich zu machen.

Auf meiner Station sind die MA geschult und rufen wirklich nur in Notfällen an. Wir rauchen gemeinsam und wir arbeiten gemeinsam und natürlich zoffen wir uns auch. Aber dies macht uns alle zu einer guten Staion aus. Keine motzte zwecks Einsatz an Ostern. Egal ob Aushilfen oder Festangestellte. Mein ASM und ich leben vor, was wir erwarten und dies wird honoriert. Die Diskussionen zwecks Verdienst sind auch ganz ulkig. Fakt ist: für das was wir leisten und für diese Verantwortung die wir haben, verdienen wir zu wenig! Aber immer noch besser als woanders!
Fakt ist aber auch, das bei einer Bewerbung in der die Schulung der ROC drin steht, sehr hoch angesehen wird.

So, geh jetzt auf meine Station. Schreibt mal wieder nen Haufen Unsinn, damit ich wieder was zu lachen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Lieber Autor,

ich gebe dir recht was die Ausführungen über Deine Station angeht aber es gibt hier noch immer Kinderkrankheiten die das system nicht brücksichtigt.

Kein Verantwortlicher der Personalabteilung ist per E-Mail oder Telefonisch zu erreichen man muß den Langwierigen Postweg beschreiten und bekommt dann eine SMS auf das Handy als Antwort, Keiner trägt die Verantwortung für Fehler in der Personalabrechnung und die Abrechnungen sind mit 2-5 Nachträgen aus den Vormonatten nicht mehr überschaubar und es Fehlt Geld.

Ich arbeite seit nunmehr 20 Jahren an der selben Station, Mußte noch nie einem Cent hinterherlaufen bis die ROC kam dann wurde es unübersichtlich. Die Firma ADP gibt als Dienstleister eine E-Mail und eine Telefonnummer bekannt bei der Rückfragen aufgenommen werden und sogar ein Rückruf statt findet nicht so die ROC. ein Mitarbeiter der ROC hat beim Übertragen der Stunden eine Fehler gemacht welcher sofort durch den SM berichtigt wurde das war im Januar. Seit dem werde ich in einer Lohnsteuerklasse bewertet und somit Steuer u. Sozialversicherungspflichtig abgerechnet was bis heute niemand geändert hat.

sicherlich lebt unser SM die ROC aber auch er zeigt Unverständnis wenn Mitarbeiter Ihr Geld nur zum Teil bekommen weil in Hamburg einer schläft oder Ihn das nicht interessiert.

HINWEIS: schreibt eure Sorgen auch mal an Herrn Feller und kotzt Euch nicht nur anonym über die Roc aus. Wenn ich diesees Forum durchlese so muß ich sagen dass mindestens 50% der autoren entweder nichts von der ROC wissen oder noch nie für Geld gearbeitet haben und weiter 20 % sind gestrandete ehemalige Arbeitnehmer der ROC oder ESSO die Ihrem Leistungsgedanken hinterher hinken ( Faul sind)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

:-)

das einzige was fakt ist, ist, daß zu viele in Positionen sind, in die sie nicht gehören!!!

Aber was solls, es gibt in jedem Unternehmen, Personen die sich den Arsch aufreißen, dafür den Arschtritt kriegen und Personen die es halt so hinnehmen und dafür eine Gehaltserhöhung bekommen.
Eins muß klar sein, mach deinen Job und schalt dein kaufmännisches Denken aus, dann hast du das beste Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

tach zusammen.
ich bins der vom 09.03.09.ich kanns nicht mehr sehen.
bewerbt euch bei (aldi oder mac),is klar sind, ja jede menge stellen frei.sind ja jetzt sm bei roc.geile karriere:vom pappezieher zum zum sm bei roc.hat bloss keiner was von ausser der sm.wichtig:mein sm is echt ok.kann und darf aber ohne meinen tm nichts entscheiden.mein tm hat bis zur grüngung von roc in brüssel,im büro gearbeitet.toll, theoretiker!wie die meisten von roc.das ist als wenn ein blinder vom sehen spricht.das erste was mein tm macht wenn er den da ist,is nachsehen ob die toiletten listen auch ja unterschrieben sind.der hat denn beruf verfehlt.der naechst höhere war bei unserem umbau 1999 fuer den backshop zustaendig.und is jetzt obermacker.gehts noch?ein pächter muste 5 monate nach hamburg fahren und einen lehrgang machen (und nicht 5 wochen wie mein sm),danach eine tankstelle mindestens drei monate in eigen verantwortung führen.danach wurde entschieden ob er eine tanke bekam,oder nicht.
an jeden der eine familie zu ernähren hat,schaut euch schon mal nach etwas anderem um,ich bin jetzt seit 17 jahren dabei.ich geb der roc kein jahr mehr.
ps:sind bei euch schon die aufkleber weg,am eingang.das die roc neues personal sucht und tolle karriere möglichkeiten verspricht?
in diesem sinne.
der tankwart.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Ich bin eine einfache Teilzeitkraft in der Roc Neu-Ulm.
Nachdem ich hier schon einige Meinungen gelesen habe, möchte ich jetzt mal meine schreiben.
Sicher ist es so, dass wir als Mitarbeiter viele Auflagen zu erfüllen haben, vor allem was Papierkram betrifft. Und klar, jeder Arbeitsschritt ist vorgeschrieben von A - Z.
Aber das weiß man doch schon, bevor man da anfängt zu arbeiten. Zumindest, wenn man sich, so wie es sein sollte, über seinen zukünftigen Arbeitsplatz erkundigt.
Ich sehe die sache ganz einfach: ROC zahlt mein Gehalt, das mir ermöglicht, relativ gut zu leben, ROC gibt mir arbeit, die mir freude macht und mir ermöglicht, nicht zu den vielen vielen Arbeitslosen zu gehören.
Und darüber, das ROC rote zahlen schreiben kann ich nur lachen! Wo ich hinschaue melden Firmen insolvenz oder Kurzarbeit an, entlassen ohne Ende.
Da bin ich wirklich glücklich für ein Unternehmen zu arbeiten, hinter der die ESSO steht. Ein Unternehmen, zu dennem Erfolg ich ja nichts sagen muss!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo Ihr alle,
also Eure Meinungen sind sehr unterschiedlich und teilweise berechtigt oder auch nicht.Ich kann nur sagen ,seid froh wenn Ihr gesund seid und einen Arbeitgeber habt der euch Euren Lohn pünktlich zahlt.Jeder der meint falsch zu sein muss dran denken ob er im Leben diese Kompromisse schließen will um glücklich zu sein.
Egal ob beim Pächter oder bei der Roc muss an erster Stelle der Kunde stehen und das ist wichtig.Am Ende sieht der Kunde nur " ESSO oder Exxon Mobil " und der Rest weiß der Kunde nicht.

Habt Spaß an der Arbeit und ich kann nur sagen " Hast einmal Benzin im Blut hast du es immer"

Ich wünsche allen viel Gesundheit und Freude am Leben.

Liebe Grüße aus dem Norden
Kirmit der Frosch

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Es wundert mich, dass so wenige über das neue Bonussystem für die SM´s diskutieren. In meinem Bezirk haben sich viele geweigert diese Regelung zu unterschreiben. Wie sieht es bei euch aus. Habt ihr sie anerkannt?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Also ich habe diese Vereinbarung unterschrieben, weil ich mich dadurch viel besser stehe als die Vereinbarung die ich vorher hatte.
Leider hat ROC diese Möglichkeit für mich 1 Jahr zu spät eingeführt, so das mir aufgrund meiner guten Zahlen ne Menge Geld dadurch ging.

Ich denke viele denken so und werden die Vereinbarung zur Bonusregelung unterschrieben haben.
Die die nicht unterschreiben, werden ja erstmal auf 10% runtergestuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Jup auch für mich ist es deutlich besser als die alte Reglung. Auch wenn ich der Meinung bin, dass ein Bonus auf Shop/FastFood/Wash Ergebnisse eigentlich nicht dort ausgelobt werden sollten. Solange ich als SM nicht aktiv auf die Bedürfnisse meiner Kundschaft in Form von Veränderungen in meinem Sortiment reagieren kann ist der Bonus schlichtweg fehl am Platz. Die Umsätze kann der SM am wenigsten beeinflussen. Klar eine schöne Optik usw. beeinflusst den Umsatz auch. Aber ein Produkt was ich nicht habe kann ich auch nicht verkaufen. Nur 17% der Käufer entscheiden sich für ein Alternativprodukt wenn sie ihr Produkt nicht erhalten. Da nützt mir auch ein tip top gepflegter Laden nix :-).

Ich stehe der Einführung des Systems dennoch sehr positiv gegenüber. Endlich kann auch starker Einsatz wirklich honoriert werden und Schnarchnasen bekommen nicht mehr das gleiche Geld.

Für den ersten Entwurf eines Bonussystems find ich die Reglung gelungen. Wenn die Sache mit den Umsätzen noch in ein Feld geändert wird die der SM beeinflussen kann (wie zb keine OOS,Erhöhung der Kaffeequote im Verhältnis zum FastFood oder eine bestimmte Grenzmarke für Monatsaktionen) bin ich absolut zufrieden.

In diesem Sinne
Let´s ROC :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

wie läuft esso-extras im roc netz ?? ein pächter !

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

nun ja, habe meine Station vor einem Jahr übernommen, ein SUPER Team gebildet und meine Score Card auf 100 % grün gebracht.
Einen Tag nach Erhalt der Card eine neue Station bekommen, bei der alle Umsätze und damit meine Score Card ins Negative laufen !?
Wo liegt da der Sinn dieser Bonusreglung ? Du hast gute Arbeit geleistet und wirst dann mit einer anderen Station bestraft.
Zur Zeit .......... Let`s ROC -(((

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

www.essoforum.de.vu

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Schon mal genau gelesen? Grün heißt nicht gleich Bonus! Lieber noch mal nachlesen!
Außerdem bezieht sich der Bonus auf ein Quartal- also völlig schnuppe, wie die Station jetzt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Moin Moin

nun mal husch ins offizelle Forum.Oder habt Ihr jetzt Muffe.
Bonus hin Bonus her ,merker hier und Merker da.

Steht auf tut was ,fragt was oder seid einfach nur still.Und wenn Ihr etwas tut lebt auch mit den Konzeqenzen.

Alles Gute fürs weitere Leben.

Yes we can
the frog

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hey,
hat jemand Erfahrung als Territory Manager?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Als TM nicht , aber mit TM genügend.:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

tach zusammen.
ich bins nochmal der tankwart.
hat von euch auch schon einer von dem gerücht gehört,
das die esso neue pächter sucht?
wofür?
die tankstellen von esso werden immer weniger!
für die 200 von roc?
na ja wir werden es ja sehn.
bis demnaechst.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Na hier tut sich ja gar nchts mehr?Alle geschockt über ihren Bonus?????? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Die ROC ist nichts Besseres als Netto,Lidl und Konsorten. Auch typisch für ein amerikanisch geführtes Unternehmen ist die absolute Ausnutzung der Arbeitnehmer. Die einstige Philosophie"Die Mitarbeiter sind unser höchstes Gut"ist schon seit langer Zeit die reinste Ironie. Die Mitarbeiter werden nur noch als Wareneinsatz betrachtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Nicht geschockt eher angenehm stimuliert ^^ *ohne viel arbeit knapp 25% Bonus erhalten*

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

MA werden ausgenützt?Erklär das mal genauer, dass man es auch versteht.Man macht seine Arbeit und bekommt dafür Geld, was ist daran falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

es gibt einen Unterschied:

bei den Discountern ist der Kunde noch was wert!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Wenn man darauf achtet sein Personal umsatzorientiert einzusetzen...wenn man darauf achtet die Leerlaufzeiten der Leute gering zu halten...wenn man darauf achtet die MA in ihrer Schicht an die Arbeit zu kriegen statt das sie genug Zeit haben in der Nase zu bohren...dann nennen das einige kostenbewusstes Arbeiten die anderen Ausnutzung...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Also lauter Dinge die eine Marktwirtschaft braucht?Oder meinst du vom in der Nase bohren macht man Gewinn bzw.Umsatz?Übrigens Geld von dem du auch bezahlt wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Bonus hin Bonus her man das kann man alles nicht mehr hören.macht den Mund auf statt hier im Chat zu lästern.Das kann ich gut leiden jammern aber an der richtigen Stelle nichts sagen.

der frosch

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

es kann nur hier gejammert werden. Sobald man was sagt, ist man raus.. und das wollen Sie dann doch nicht riskieren. Weil sind wir doch mal ehrlich, wo bekommt man für wenig arbeit viel Geld...
Und nein, ich will damit nicht sagen, daß jeder SM wenig Arbeit hat, aber der Großteil schon. Wären alle SM´s Pächter, wären min. 90% nach kurzer Zeit pleite...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

ich weiß nicht an welcher Reatail Operating Copany Ihr alle beschäftigt seid oder wart, aber die Esso an sich mit dieser Firma als Tochtergesellschafft ist sehr gut. Ein Filialleiter verdient zwischen 2500 und 4000 Brutto im Monat und der stellvertreter ca. 2200 bis 2700. Also nichts wie hin mit euren Bewerbungen. Esso, On the Run, kann ich nur empfehlen.

NAIZ

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo

Geld ist nicht alles im Leben.
Ich mußte gehen und trotzdem finde ich dieses Gejammer zum kotzen. Aber leider regiert Geld die Welt leider.

Gruß der Frosch

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

So langsam wissen wir dass du leider gehen musstest Frosch..und auch dass du die ROC eigentlich toll findest..und auch dass du zur Zentrale in den USA nen Brief geschrieben hast...

Also sein ein guter Frosch und geh in deinen Tümpel und quark da rum

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

ja die liebe ROC Welt,liebe Grüße an alle Leidensgenossen

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Ach lass sie doch,so haben wir immer was zu lachen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Aber bitte, nicht daß sie sich bei Kiesow beschwert, oder gar in Texas wegen Forums- Mobbing...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo ROCer!

Ich finde es mehr als traurig, das es diese Seite gibt. Aber mal von einer anderen Seite gesehen, sehr lustig für uns.Wir haben so schon nichts mehr zum Lachen.Für das Unternehmen, halt eine Schande. Hier wird viel Mist und Unwahrheiten geschrieben, wie die Gehälter. Ihr solltet da schon bei der Wahrheit bleiben. Ich könnte auch kotzen, aber wir haben es uns ausgesucht bei der ROC zuarbeiten. Es zwingt uns ja Keiner. Ich will nicht Partei für das Unternehmen ergreifen.

Am geilsten finde ich die Sache mit den OverTime. Die SA`s dürfen keine Überstunden machen, was sie ja bezahlt bekommen. Und was ist mit uns SM`s und ASM`s. Ich mach stellenweise auch meine 80 Std. die Woche. Das ist doch alles Verarschung, was die mit uns machen. Das was die ROC macht, hat doch schon lange nichts mehr mit einer Tankstelle zutun. Und wer bleibt auf der Strecke? Natürlich der Kunde. Service wird doch schon lange nicht mehr groß geschrieben. Kunde lass Dein Geld da und geh wieder.

Dies ging auch mal anders - siehe Pächter.
Wie ich bei ROC anfing, war ich der Meinung, die ROC muss noch viel dazu lernen. Jetzt bin ich der Meinung, die ROC muss noch verdammt viel dazu lernen. Es geht doch überhaupt nicht voran im Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

also da hab ich nur eine meinung zu: wer 80 stunden die woche arbeitet der hat seinen laden und seine leute nicht im griff oder ist zu blöd genug personal einzustellen.

OverTime ist auch nicht nötig das sie anfallen - alles eine sache der personalführung und -einstellung.

und wenn du kotzen mußt weil du für die roc arbeitest, dann such dir was anderes, es zwingt dich keiner für roc zu arbeiten und auf solch "motivierte" SM kann die roc echt verzichten.

klar anfangs war alles stur nach plan, aber inzwischen hat man gemerkt das flexibilität nicht nur von den mitarbeitern gefordert wird sondern auch vom sortiment.

und wer nur rummotzt (grade hier im anonymen forum) statt den mund in der firma aufzumachen der macht eh was verkehrt.

ich glaub du weiß garnicht was arbeiten heißt. fang doch mal bei einem discounter an, wo du alleine 30-40 rollis fuhre alleine packen darfst weil du alleine mit 1 kassiererin bist - da fühlst du dich verarscht weil du nur besser bezahlte packkraft bist und absolut keine befugnisse hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo ich bin zwar nur ein kleiner SA aber bekomme so viel mit das ich es traurik finde wie die roc mit einen umgehen tut )-:

Ich bin fast ein Jahr dabei ich persönlich habe ja nichts gegen die firma
in gegenteil mir macht die arbeit grossen Spass

so mal von unseren standpunkt auszugehen den SA´s wir habe ja überhauptnichts zu melden ist ja schön und gut nur wenn mann einen TM in seinen bezirk hat der von tuten und plassen keine arnung hat und nur auf den ASM und SM rumhaken in unseren fall weniger SM sondern ASM so das der alte SM verkrault wird und der ASM an rande derverzweifelung ist weil wir einen unfäigen SM bekommen haben der uns SA´s vorschreiben muss das wir erst nach vier stunden eine pause bzw rauen durfen und das sich unser ASM auf gut Deutsch den Arsch aufreist das wir noch unsere 40 stunden bekommen weil unser unfäiker SM meint noch 3 bis 4 Leute einzustellen so das wir gekürtzt werdn auf 32 Stunden finde ich es eine mega sauerei das da der TM kein rigel dafor schiben tut oder das wenn man einmal eine kassendiverrenz hat sofort eine abmanung bekommt das finde ich sehr traurik und ist nicht in ordnung wir dürfen oder sollen so gut wie garnicht mer nachmittags backen HMM verstehe wer will unser SM ( unfäig ) muss sich ja nicht das gemeker anhören von den kunden

so jetzt mal zu den 80 Stunden von kolegen

kann ihn gut verstehn wenn die TMs nur mist an start haben so das man von morgens bis arbends wahre vereumen muss rechnungen buchen und jeden tag fast ware zählen soll usw allso wenn ich das alles jetzt schreiben würde was mir noch so einfallen tut schreibe ich noch um 4 uhr

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo
da merkt man doch wieder das einige Menschen immer nur unkompetent beleidigen können.Ich denke jeder sollte sich entscheiden welchen Weg man geht und wenn man nicht mehr glücklich in einem Unternehmen ist das sollte man in einen anderen gehen.Oft ist das nicht so einfach ( wenn eine Familie dran hängt) aber denkt einmal darüber nach wie man am besten glücklich ist und man hat nur ein Leben.Ich mußte gehen und war sicher am Anfang sehr enttäuscht aber heute sehe ich es positiv. Die Zeit konnte ich für drei Monate Vollzeitenglisch nutzen und noch einen zweiten Abschuß machen.Ich bin mir heute sicher das ich für die ROC einfach ein zu kaufmännisches Denken hatte und auf Grund meiner Erfahrung für den SM Bereich zu weit war.Kontrollieren und mobben ist in jeder großen Firma ,wichtig ist das man sich wert und den Mut hat an die richtige Stelle zu wenden.

Heute setzte ich andere Ziele in meinem Leben und die nächsten zwei Gesellschaften haben erkannt das ich eine positive Mitarbeiterin bin und durch positives Denken sehr viel erreicht habe.

So allen die nicht die Kraft haben sich zu wehren sollten den Mut fassen und in die Zentrale nach Hamburg schreiben.

Der Weg ist das Ziel

Bis bald (und die die mir die Knüppel zwischen meine Beine geworfen haben mögen sich warm anziehen )

and have a nice time and call to be back later. ( Grins )

The Frog ( Yes we can ) ( i like tiger`s)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

oh jee wo geht es mit uns hin haltet durch gruss an den rocer von 14.06.09 und gruss an den rocer von 18.06.09 bei uns siht es nicht besser aus genau der selbe mist lieben gruss aus Ffm

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Moin Moin,

Es gibt ein Datengeheimnis ( Erklärung) das habt Ihr alle unterschrieben und über Gehälter im Internet zu schreiben ist das letzte. Habt Ihr mal daran gedacht wie sich ein SA fühlen muss. Man man unglaublich...( Führungskraft nennt man das )

Ich denke am Ende werden die am Gipfel stehn die durch Qualität und gute Personalführung super Arbeit geleistet haben.

Gute Leute sind immer an der Front gefragt und laßt euch nicht unterkriegen was die Überstunden angeht liebe SA`S außer Ihr wollt Sie machen um das Geld zu haben.Denkt an eure Gesundheit.

Ansonsten habt Ihr alle Arbeitsverträge und das ist Fakt.Stehen da 80 Stunden drin .Nein stehen Sie nicht.Außnahmen können mal passieren sollten im allgemeinen aber nicht die Regel sein.

Ihr habt das offizelle Forum der Esso / ROC warum schreibt Ihr denn da nicht rein wenn Ihr Probleme mit TM`S ASM`S oder SM`S habt.Am besten aber Ihr versucht ersteinmal mit euren Leuten zu reden oder wendet euch an die Zentale in Hamburg.

Steht auf und tut was nicht jammern.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine wundervolle Zeit.

If the sky the sun rises this is a gift of life and that is happiness.Happiness can also start with good friends,happiness is family and children,happiness is freedom and happiness in love from the heart.Get up and find it and have not fear.

Until we see you soon........

The Frog ( Yes we can)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo Frog
Je mehr du schreibst mein lieber Frog, desto mehr kann ich verstehen warum du nicht mehr dabei bist.Da du in ein paar Monaten schon in 2 Gesellschaften warst(oder bist du es noch?), sieht es ja wohl so aus, dass auch die sehr schnell gemerkt haben was sie an dir haben.Ich hoffe du bleibst noch sehr lange hier im Forum..........!

So long

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hi Leute,

also ich habe meine Ausbildung an eine Tankstelle gemacht (name ist auch egal), aber Berufserfahrung habe ich noch kaum.

Und ich habe irgendwie durch Bekannte diese Firma (ROC) entdeckt. Ich möchte seit einiger Zeit eine eigene Tankstelle führen. Als ich das gehört habe dass man eine Tankstelle führen kann ohne dass man einen "Startkapital" haben muss, finde ich das estmal ganz schön und Interessant.

Jetzt wollte ich nun ein paar Informationen über die ROC sammeln und wollte von ein paar Erfahrene Site Manager wissen, ob es sich lohnt für mich...

Möchte mich gerne dort Bewerben, aber habe hier soviel negatives gehört...

Danke erstmal!

Liebe Grüße :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

zum 23.6.:
Vergiss den ganze Müll den du hier lesen kannst.Bewerbe dich,fahre nach München od.Frankfurt zum Bewerbungsgespräch und mach dir dein eigenes Bild.
Klar gibt es immer mal Probleme, aber wo nicht? Auf jeden Fall wirst du fair bezahlt und es ist keine Arbeit, die dich umbringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

zum 24.06.
Danke Dir für deine Information!!!!

Wünsche mir nur viel Glück und hoffentlich dass es klappt! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

23.6.
ROC ist eine alternative zum Pächter, wenn man eine Tankstelle führen möchte und das nötige Startkapital nicht hat. Aber eins muß dir auch bewußt sein, du entscheidest nicht alleine. Du bist nicht dein eigener Chef!!! Dort spielst du nur Chef!
Es hat nichts mit dem zu tun, was du gelernt hast. Und wie du es von deiner Ausbildung/Eindruck (nehme jetzt mal an beim Pächter) erfahren hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

zum 24.06.

Ja das habe ich mir gedacht, dass es eine gute Alternative ist. Ja klar ist es mir bewußt dass ich nicht mein eigener Chef bin (Pächter), ist ja schließlich Filialleiter!
Aber werden ich jetzt beispielsweise auch Angelernt dafür?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Du musst zur Ausbildung erst 3 Wochen auf eine Trainigsstation, dann 4 Wochen nach Frankfurt oder München für Schulungen, danach nochmal
3 WOchen auf eine Trainigsstation. Grade auf den Schulungen lernst du sehr viel !!!
Lass dich durch den ganzen Mist den viele hier geschrieben haben nicht beirren, vor allem da sie nicht mel die genaue Bezeichnung des Unternehmens kannten.

Ich bin seit gut 1,5 Jahren bei der roc und mein Vertrag wurde bereits nach 8 Monaten auf Unbefristet umgestellt. Klar wird einiges abverlangt aber wenn man seinen Job macht hat man einen vernünftigen Job als SM ( Site-Manager ) und der Verdienst ist auch ok . Derzeit liege ich bei ca.3000 Brutto zzgl. Kilometergeld und Provision und es wird wo in den nächsten WOchen nochmal eine gute Lohnerhöhung dazu kommen.

Die Leute die den Schrott hier von wegen schlechter Bezahlung und Rauswurf nach einem Jahr darstellen hatten es wahrscheinlich einfach nicht drauf und sind nun sauer über ihre eigene schlechte Leistung !!!!

Sorry Leute aber so liest sich das hier nunmal !!!

antworten

Artikel zu ROC

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Retail Operation Company , ROC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1132 Beiträge

Diskussionen zu ROC

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie