DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieStrabag

STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Autor
Beitrag
WiWi Gast

STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Hallo,

der Strabag-Konzern übernimmt zum 1.4. meinen Arbeitgeber. Ich habe nun Angst um meinen Arbeitsplatz. Würdet Ihr bleiben oder Euch nach einem neuen Job umschauen?

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

WOWOWOWOW.

Das ist echt heftig, was die Strabag da fabriziert. Erst Kirchhoff, dann Kirchner, nun OAT, wo nehmen die das Geld her?

Also mein Chef wird jetzt wohl nichts mehr mit OAT machen, wir machen die Strabag nicht stärker!!!

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt OAT

Das war doch nur eine Frage der Zeit...

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt OAT

Ich arbeite als Bauleiter bei STrabag. Ich find deren Expansion super, echt toll in solch einem Unternehmen arbeiten zu können!

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt OAT

Ich habe gerade die Seite STRABAG OAT im Internet gesehen. An diesen Gerüchten ist nichts dran. Ich als Mehrheitsgesellschafter der Firma OAT Deutschland, Ralf Alte-Teigeler, würde als erster wissen, wenn es Verhandlungen gibt. Wir haben mit STRABAG gemeinsame Firmen in Österreich und drei weiteren Ländern.In Deutschland sind wir harte Mitbewerber. Es wird auch in Zukunft nicht über einen Verkauf von OAT gesprochen werden. Wir bleiben weiter ein gesunder Familienbetrieb, ohne fremde Gesellschafter.

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt OAT

Also ich habe gerade im Internet gelesen, dass OAT auch in Deutschland per 01.06.2008 zu 80 % zur Strabag gehören wird...

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt OAT

*2009 natürlich ;)

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Wie man den Mitarbeitern und allen anderen versprochen hat, ist an einer Übernahme und Teilverkäufen absolut nichts dran. Die Mitarbeiter von OAT werden auch weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz ohne Konzerneinfluss haben und in Zukunkft sichere Arbeitsplätze, da die Firma erfolgreich viel Geld in F+E Mittel steckt. Bei so einer Firma zu arbeiten ist auch in der Krise sehr beruhigend.

Lounge Gast schrieb:

WOWOWOWOW.

Das ist echt heftig, was die Strabag da fabriziert. Erst
Kirchhoff, dann Kirchner, nun OAT, wo nehmen die das Geld her?

Also mein Chef wird jetzt wohl nichts mehr mit OAT machen,
wir machen die Strabag nicht stärker!!!

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Das kann ich nicht ganz glauben, ich bin Geschäftsführer bei einem Wettbewerber von OAT in Ostdeutschland und die Gerüchte halten sich konstant. Ich rechne fest mit einer Übernahme zur Jahreswende. Um die Liquidität von OAT scheint es derzeit nicht so gut bestellt sein...

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Die Jahreswende ist vorbei und immer noch keine Übernahme in Sicht. Kann es sein, dass STRABAG mit sich selbst und Deripaska beschäftigt ist und OAT auch ohne STRABAG sehr gut lebt?? Ich bin zufrieden und glücklich über meinen Arbeitsplatz bei OAT die pünktlichen Zahlungen der Löhne und Tantiemen, und das gute Betriebsklima. Bei dieser Firma zu arbeiten, ohne Angst vor Übernahmen durch Konzerne macht echt Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Pünktliche Zahlungen? Da habe ich andere Sachen gehört. Zulieferer von OAT möchte ich derzeit nicht sein. Ein Glückliches 2010!

antworten
WiWi Gast

Re: Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Wir sind Zulieferer und bekommen alle (sechsstelligen) Beträge mit Skonto bezahlt. Rating OAT Ist AA bis AAA. Ihr scheint falsche Informanten zu haben. Ebenfalls ein glückliches 2010

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Informant: Creditreform, Atradius, Coface! Forderungen werden nicht versichert!

Die Tatsache, dass von OAT sicher keine sechstelligen Beträge an Zulieferer gehen (es sei denn, es werden mehrere Maschinen gleichzeitig geordert, was vor dem Hintergrund der obigen Ausführungen unrealistisch erscheint, Kredite zu bekommen ist fast unmöglich für sie derzeit) spricht Bände über die Glaubwürdigkeit dieses "Zulieferers"...

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Ich bin seit Jahren Arbeitnehmer bei der OAT - und einen besseren Arbeitgeber kann es nicht geben. Das Unternehen bietet auch in der Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz, da sehr viel Geld in die Forschung und Entwicklung gesteckt wird. Nach meinen Informationen ist das Unternehmen völlig Bankenunabhängig. In den Auslandsaktivitäten wird nach internen Informationen richtig Geld verdient.
Bei den negativen Informationen in diesem Forum fällt mir das Sprichwort ein: Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man umsonst.

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

GF hier im Forum? Whatever, Good Luck OAT!

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Nun doch, handelsrechtliche Übernahme rückwirkend zum 01.01.2011!

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

heftig, da werden die grünen von den roten geschluckt. Nicht wie in BW... Good Luck

antworten
Ralfat

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Ich frage mich, mit welcher Motivation in diesem Forum in unregelmäßigen Zeitabständen, (Entschuldigung - anonyme Schmierfinken) immer wieder versuchen Unwahrheiten über STRABAG und OAT zu verbreiten? Der Erste der mir eine Beteiligung an OAT Deutschland oder der Otto Alte-Teigeler GmbH nachweist, die ausserhalb der Familie Alte-Teigeler liegt, bekommt von mir 20.000,00 ? ausbezahlt. Hiermit öffentlich versprochen. Der Forumteilnehmer müsste sich für die Auszahlung jedoch outen.
Ralf Alte-Teigeler - geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der Firmen OAT GmbH und Otto Alte-Teigeler GmbH

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

In der Industrie sind Äußerungen des Managements nichts als Ziegen****e.

Das hat sich hier wieder gezeigt. Diese Leute lügen um einen persönlichen Vorteil zu haben, oft auf Kosten anderer.

Hier ein paar Beispiele aus diesem Thread (das Unternehmen ist mittlerweile geschluckt worden):

Ich als Mehrheitsgesellschafter der Firma OAT Deutschland, Ralf Alte-Teigeler, würde als erster wissen, wenn es Verhandlungen gibt.

Bei dieser Firma zu arbeiten, ohne Angst vor Übernahmen durch Konzerne macht echt Spaß.

Das Unternehen bietet auch in der Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz, da sehr viel Geld in die Forschung und Entwicklung gesteckt wird.

Wir sind Zulieferer und bekommen alle (sechsstelligen) Beträge mit Skonto bezahlt. Rating OAT Ist AA bis AAA.

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Der hier anonyme Lounge Gast, scheint schlechte Erfahrungen zu haben, oder lügt einfach aus anderen Interessen. Wirtschaftlich haben langfristig nur Firmen Erfolg, die mit Mitarbeitern und Kunden ehrlich umgehen. 1. Semester!!! Trotzdem, die Wette gilt. Wenn die Behauptung bewiesen wird, was nicht geht da falsch, obwohl der Lounge Gast ja vom Gegenteil überzeugt ist, zahle ich den Betrag.
Pauschale Verurteilungen über Industrie oder Managment gehören nicht in sachliche Diskussionen, da es keine Gruppen gibt, bei denen alle Menschen gleich sind.
Nötige Belehrungen auf diesem Niveau hätte ich in diesem Forum, dass auch von vielen Strabag Mitarbeitern gelesen wird, nicht erwartet
Ralf Alte-Teigeler

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Dieser Threat nimmt ja groteske Züge an...

Angesichts solch "prominter" Poster, scheint an den "Gerüchten" einiges an Wahrheit zu stecken...
Getreu dem Motto "getroffene Hunde bellen"!

Nicht ausreichende Liquidität hat schon manche Unternehmer zu Verkäufen gezwungen!

Am Besten, man wartet öffentliche Statements ab (nicht in einem anonymen Threat), die schon bald kommen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

...ist ja interessant! Leider kann ich von einer Übernahme der OAT durch die STRABAG im Internet nichts finden. Auch seltsam ist, dass ein angeblich in finanziellen Schwierigkeiten steckendes Unternehmen einen einheitlichen und vor allem modernen Fuhr- und Gerätepark vorhalten kann. Als aufmerksamer Autofahrer stellt man zudem fest, dass die "Grünen" auf vielen Baustellen zu sehen sind - Seit geraumer Zeit sogar auf Brückeninstandsetzungsbaustellen u.a. auf der A45 bei Ehringshausen. Wer bei der STRABAG von den "Roten" spricht muss blind sein: aufgrund der vielen Zukäufe sieht das ganze eher wie ein bunter Haufen ehemals erfolgreicher Bauunternehmen aus.... Bin gespannt ob der unbekannte Besserwisser Recht hat und die grünen Fahrzeuge und Maschinen ähnlich wie die gelben KIRCHHOFF Bagger bald auch von so einen popeligen STRABAG-Aufkleber verunstaltet werden...

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Die Braut schmücken...

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Wer will hier Schönheitspreise gewinnen?

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Es wäre ja interessant wenn der Forumuser seine Behauptung mit einer seriösen Quelle nachweisen könnte. Das wäre ja schon ein Ding wenn die Strabag OAT wirklich übernehmen würde. Abgesehen von unfundierten, anonymen Behauptungen über diese Übernahme sowie weitere unfundierte schlechte Publicity, die eher den Anschein hat, also ob jemand der Firma einfach nur Schaden zufügen will, ist im Internet leider nichts zu finden. Es ist ja mittlerweile schon eine Weile her dass das Gerücht zum ersten Mal in die Welt gesetzt wurde und es kamen bisher immer noch keine eindeutigen Beweise.

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Ich bin auch der Meinung dass hier jemand die Anonymität des Internets nutzen will, um schlecht über die Firma OAT zu schreiben. Dem Schreibstil nach zu urteilen ist der Verfasser ja nicht ganz unvoreingenommen gegenüber der OAT. Könnte es vielleicht ein Mitbewerber oder ehemaliger Mitarbeiter sein, der hier schreibt? Solange es keine handfesten Belege, Zeitungsartikel oder seriöse Quellen gibt, sollte man dieses Gerücht mit Vorsicht genießen!

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

...habe ich jetzt was nicht verstanden oder soll der Link auf die internationalen Beteiligungen der OAT ernsthaft der Beweis für die Übernahme der OAT durch die STRABAG sein? Wenn ja: selten so gelacht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Die Freigabe der Kartellbehörde ist durch. Strabag übernimmt nun auch in Deutschland die OAT Tätigkeiten.
Beginn der gemeinsamen Geschäftstätigkeit: 1.1.2017.

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Tja, es scheint so zu sein, dass nach den Gerüchten im Markt die OAT den Hauptkonkurrenten SAT gekauft hat. Es scheint so, dass die SAT jetzt langfristig vom Markt verschwinden wird. Schade um den Wettbewerb.

antworten
WiWi Gast

Re: STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

WiWi Gast schrieb am 19.12.2016:

Tja, es scheint so zu sein, dass nach den Gerüchten im Markt die OAT den Hauptkonkurrenten SAT gekauft hat. Es scheint so, dass die SAT jetzt langfristig vom Markt verschwinden wird. Schade um den Wettbewerb.

antworten

Artikel zu Strabag

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf STRABAG übernimmt Otto Alte Teigler (OAT

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Strabag

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie