DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieStellenanzeigen

Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Hallo zusammen,

in den meisten Stellenanzeigen werden 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Stellung gefordert. Explizit als Junior-Stellen ausgeschriebene Anzeigen bilden hiervon die Ausnahme. Wie beurteilt ihr diese Forderung mehrjähriger Berufserfahrung? Ist es Zeitverschwendung, sich als Absolvent auf solche Stellen zu bewerben?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

ja, ist es.

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Frag dich einfach selbst - kannst du den geforderten Job so gut erledigen wie einer mit 3-5 Jahren relevanter (!) Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

In seltenen Fällen hat man auch als Junior eine Chancen. Oft, wenn sich einfach kein geeigneter Mitarbeiter mit Berufserfahrung bewirbt ;)
Also: wenn du eine Stelle wahnsinnig attraktiv findest, versuch dein Glück. Stell dich aber auf eine Absage ein, da darfst du dann nicht enttäuscht sein.

Eine Alternative wäre, vorher anzurufen. Erspart dir evtl den doch ziemlich großen Aufwand, dich zu bewerben. Oder ermutigt dich, man weiß es ja nie.

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Wenn du nur die üblichen 3-4 Praktika hast, ist die Wahrscheinlichkeit für eine solche Stelle berücksichtigt zu werden meist sehr gering.

Bewerben würde ich mich aber trotzdem immer auch auf solche Ausschreibungen (insofern man die sonstigen Anforderungen erfüllt).
Man weiß nie, was für einen Typ das Unternehmen gerade sucht und zu welchen Kompromissen es unter Umständen bereit ist.

Evtl hat man ja doch Interesse lieber einen Absolventen einzustellen, der deutlich günstiger zu haben ist und mit einer sorgfältigen Einarbeitung eine gleichwertige Arbeitskraft darstellt.
Möglicherweise past deine Bewerbung auch auf eine andere vakante Stelle im Unternehmen oder es wird gar eine neue geschaffen, weil deine Bewerbung Bedarf aufgedeckt hat.

Ich kam jedenfalls auf so einem Weg an meinen aktuellen Job: Ich bewarb mich auf eine Stelle und wurde zum Vorstellungsgesrpräch eingeladen.
Dort wurde mir dann gesagt, dass ich für den Job aufgrund fehlender Führungserfahrung nicht in Frage komme, aber es vorstellbar wäre, eine Juniorposition in dem Bereich zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Oekonomist

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Das Phänomen kenn ich -- nach schon über 200 Bewerbungen, die ich nach dem Masterabschluss verfasst hab -- auch schon zur Genüge.

Zur Berufserfahrung kommen dann noch mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Position, Führungserfahrung, Auslandserfahrung etc. Manchmal werden auch sehr spezifische Erfahrungen erwartet, die man selbst als Berufserfahrener so gar nicht gesammelt haben kann. Einmal habe ich eine Annonce gefunden, in der ein Masterabschluss in WiWi in Kombination mit gynäkologischen Kenntnissen vorausgesetzt wurde...

Viele Stellen sind aber ohnehin schon -- nicht nur im ÖD -- intern besetzt oder zu Werbezwecken ausgeschrieben, sodass die Ausschreibungen mit ihren langen Anforderungslisten wohl eher Abschrecken sollen.

Falls es doch ehrlich gemeint sein sollte, ist es für einen Berufsanfänger natürlich schwierig, Erfahrungen zu sammeln, wenn man nie eingestellt wird. Es gibt viele Fälle, in denen ja für Traineeships oder sogar Praktika Berufserfahrung vorausgesetzt wird. Das ist dann doch eher skeptisch zu sehen.

Vor allem Internet gibt es unzählige Stellenausschreibungen, die permanent online sind oder über Monate und Jahre neu publiziert werden. Wenn das der Fall ist, kann man sich den Aufwand für die Bewerbung in der Regel sparen, weil meist nur eine automatische Eingangsbestätigung und später allenfalls eine wortgleiche Standardabsage kommt. Das ist auch dann der Fall, wenn man alle Anforderungen erfüllt...

Was hast Du genau studiert? Bachelor, Master oder Diplom?

Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen hier teilen würdest!

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Wie wird Teilzeit/Wekstudenten-Jobs bei sowas gewertet?

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Ja, das ist Zeitverschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

"Das Phänomen kenn ich -- nach schon über 200 Bewerbungen, die ich nach dem Masterabschluss verfasst hab -- auch schon zur Genüge."

Irgendwas machst du ganz ganz mächtig falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Oekonomist schrieb:

Was hast Du genau studiert? Bachelor, Master oder Diplom?

Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen hier teilen würdest!

Hallo ich bin der Threadersteller. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe meinen Masterabschluss in 4 Monaten und fange bald mit den Bewerbungen an, kann also leider noch nicht über meine Erfahrungen schreiben. Da ich mich in einer nicht allzu großen Stadt bewerben möchte und hier sowieso nicht allzuviele Stellenanzeigen für meinen Schwerpunkt veröffentlicht werden - und diese meist eine Berufserfahrung von 3-5 Jahren fordern - kam mir die Frage, ob ich dort Aussichten haben könnte.

antworten
Oekonomist

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Komisch, da es vielen Absolventen so geht wie mir. Einige Erfahrungen findet man ja auch hier im Forum. Viele arbeiten in 450-Euro-Jobs, Praktika, Volontariaten, Zeitarbeit, in Teilzeit an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter etc.

Mangels Alternativen bleiben viele Absolventen nach dem Master als wissenschaftliche Mitarbeiter an der Uni und hängen eine Promotion dran. Viele bewerben sich parallel weiter, um zwischenzeitlich abspringen zu können. Meist verbessert der Doktortitel die Arbeitsmarktchancen nicht. Vielmehr wird dann argumentiert, man wäre schon zu alt und hätte zu wenig praktische Berufserfahrung.

Ein Kommilitone hat nach dem Abschluss monatelang einen Job gesucht. Eine große Bank hat ihm ein Traineeship im Risikocontrolling in Aussicht gestellt. Allerdings wurde ein ? einjähriges Praktikum ? vorausgesetzt, obwohl der Kommilitone schon welche bei anderen Banken absolviert hatte. Nach dem Jahrespraktikum gab es doch kein Traineeship, vielmehr wurde der nächste Praktikant eingestellt. Der Kollege sucht jetzt schon seit Ende Dezember 2014.

Ein älterer Freund von mir ist jetzt mit seiner Promotion fertig geworden und bewirbt sich seit längerem in der freien Wirtschaft ? erfolglos. Momentan hat er einen 6-Monatsvertrag an der Uni, wo er ausländische Studenten betreut, allerdings halbtags.

Wieder ein anderer Kommilitone hat zum Studienende ein Praktikum im ÖD gemacht. Im Anschluss daran gab es nichts anderes als ein Volontariat bei einer Unternehmensberatung, die im Regulierungsbereich tätig ist. Nach dem sechsmonatigen Volontariat ist er nun schon wieder auf Stellensuche.

Ich könnte noch einige weitere Beispiele aufführen. Ich denke, dass hier im Forum auch oft die Erfahrungen mit Assessment-Centern und strukturierten Auswahlverfahren geschildert werden. Dort wird auch immer deutlich, dass der Bewerberkreis oft sehr groß ist, was impliziert, dass ziemlich viele Bewerbungen erfolglos geschrieben werden. Folglich kann eine größere Zahl von Bewerbungen keine Seltenheit sein.

Lounge Gast schrieb:

Irgendwas machst du ganz ganz mächtig falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

was heißt "nicht allzu große Stadt"?
Ich habe Bekannte, die in namhaften Unternehmen arbeiten, deren Standorte/Niederlassungen nicht gerade in den beliebten Großstädten liegen und die daher ernsthaft Probleme haben qualifizierte Leute zu finden.
Wenn du dich dort mit einem Master in irgendeinem BWL Fachgebiet bewirbst, bekommst du statt einer Einladung zum VG, direkt einen Vertrag zu geschickt.
Habe schon einen Kommilitonen auf diese Weise untergebracht.

Das ist natürlich nicht die Regel, aber ich dir empfehlen keine Bewerbung auszulassen, weil du ein paar Kriterien nicht erfüllst.

Kommst du aus der Stadt in der du dich bewerben willst? Manchmal ist selbst das ein riesiger Pluspunkt, da regional verwurzelte Unternehmen lieber heimische Kandidaten bevorzugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Und zugleich sehe ich wie die Big4 Probleme haben, Stellen zu besetzen und es wirklich schwer ist, gutes Personal zu finden (sagen auch die Mandanten). Das mag sicherlich an den Big4 selbst liegen, attraktiv sind die Konditionen schon lang nicht mehr. Aber bevor ich arbeitslos bin und irgendwelche minijobs/Praktika annehmen ....

Der Arbeitsmarkt ist sehr gespalten, ich möchte nicht unbedingt gerade was im HR oder Marketingumfeld machen müssen.

Aber jemand der ne Affinität für Controlling hat, warum bewirbt der sich nicht bei einer Big4? Bei manchen Neueinsteigern ist man sich nicht sicher, ob die überhaupt einen Stift halten oder eine Banane schälen können.

Aber zugegeben: Das sind nun die Auswirkungen der Absolventenschwemme, dem Akdemisierungswahn und der völligen Inflationierung von Hochschulabschlüssen. Der Wähler wollte es ja nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Ich bin Anfang des Jahres eingestiegen, war im Herbst letzten Jahres beim AC. Meine Jobsuche ist also auch noch nicht so lange her.

Ich habe mich 2-3 Monate beworben, dann hatte ich eine Stelle, die mir gefällt. Bezahlung ist ok, nicht überragend, aber Durchschnitt - 42k + Bonus (ca 2k sind wohl realistisch, also auch nicht die Welt).
Und das ganze, obwohl ich nur mit 2,5 abgeschlossen habe und die Regelstudienzeit extrem gerissen habe (doppelt so lang). Vitamin B hatte ich auch nicht.
Natürlich ist nicht alles schlecht - mehrere Auslandaufenthalte und Werkstudent/Praktika bei guten bis sehr guten Unternehmen.

Aber es wird offenbar alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

antworten
Oekonomist

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Na ja, das glaube ich angesichts der Vielzahl auf Jobsuche befindlicher Absolventen wohl eher nicht... ;-)

--------------------------------------------------------------
Lounge Gast schrieb:

Wenn du dich dort mit einem Master in irgendeinem BWL
Fachgebiet bewirbst, bekommst du statt einer Einladung zum
VG, direkt einen Vertrag zu geschickt.
Habe schon einen Kommilitonen auf diese Weise untergebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Ich hab mich für eine Stelle beworben wo 5-10 Jahre Berufserfahrung gefordert wurden und zig andere heftige Sachen. ich hatte 0,0 Berufserfahrung aber ich wurde trotzdem genommen, da die Firma seit über 12 Monaten verzweifelt gesucht hatte und ich mich zumindest in der Branche sehr gut auskannte, da es seit 10 Jahren mein Hobby war und ich bin prima mit dem Job zurecht gekommen! Ist also nicht einfach, aber durchaus möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Lounge Gast schrieb:

Wenn du dich dort mit einem Master in irgendeinem BWL
Fachgebiet bewirbst, bekommst du statt einer Einladung zum
VG, direkt einen Vertrag zu geschickt.

Wo soll denn das bitte sein? Als ich mich vor paar Jahren mit Master beworben habe, hatten selbst kleine Klitschen hohe zweistellige Bewerberzahlen. Ich bin jetzt in so einer Klitsche in der der Pampa in BW und selbst da bekommen wir teils >100 Bewerbungen auf BWLer-Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Auch Dir dürfte die Wahrscheinlichkeitsrechnung ein Begriff sein. Streu' doch nicht den Leute Sand in die Augen. Schau' in die Stellenanzeigen und wenn man dort liest, dass eine BE wünschenswert ist, dann hast du Chancen eingeladen zu werden; falls aber eine BE Voraussetzung ist, dann eben nicht.

Lounge Gast schrieb:

Ich hab mich für eine Stelle beworben wo 5-10 Jahre
Berufserfahrung gefordert wurden und zig andere heftige
Sachen. ich hatte 0,0 Berufserfahrung aber ich wurde trotzdem
genommen, da die Firma seit über 12 Monaten verzweifelt
gesucht hatte und ich mich zumindest in der Branche sehr gut
auskannte, da es seit 10 Jahren mein Hobby war und ich bin
prima mit dem Job zurecht gekommen! Ist also nicht einfach,
aber durchaus möglich.

antworten

Artikel zu Stellenanzeigen

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Stellenanzeigen im Internet sind bei Firmen erste Wahl

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Das Internet ist bei der Suche nach neuen Mitarbeitern in der Wirtschaft erste Wahl. 95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland schreiben freie Stellen in Online-Jobbörsen, auf der eigenen Website oder in sozialen Netzwerken aus.

94 Prozent aller Unternehmen suchen Mitarbeiter im Internet

94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland suchen per Internet nach neuen Mitarbeitern. Das hat eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM unter 809 Firmen aller Branchen ergeben.

Stelleninserate gewinnen wieder an Bedeutung

Zwei Stühle einer Puppenstube aus Plastik.

Bei rund jeder vierten Neueinstellung finden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Unternehmen tragen in Stellenanzeigen zu dick auf

Flunkern erlaubt? - Budgetverantwortung, abwechslungsreiches Aufgabengebiet, Überstundenausgleich - um den Wunschkandidaten für ihr Unternehmen zu finden, neigen Personalverantwortliche oft zu Übertreibungen.

Stellenanzeigen richtig nutzen

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Bei der Bewerbung auf ein Jobinserat ist die Konkurrenz groß. Wer eine Stellenanzeige gründlich auswertet, gewinnt eine perfekte Grundlage für das Anschreiben und hat die Chance, sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Antworten auf Meist 3-5 Jahre Erfahrung gefordert - Berufseinstieg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Stellenanzeigen

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie