DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandHF

Einstieg Hedge Fund London

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg Hedge Fund London

Hi,

ich suche den Einstieg in einen Londoner Hedge Fund als Investment Analyst.

Habe in D einen Master in Economics gemacht mit der Fachrichtung Erneuerbare Energien und anschließend noch einen MSc im Ingineurwesen an der Uni Oxford ebenfalls im Bereich Erneuerbare Energien. Arbeite seit einem Jahr in D bei einem Erneuerbare Energie Unternehmen, da ich erst einmal wegen Familie nach D zurück musste, will aber jetzt zurück nach London mit Ehefrau.

Mein Ziel war es aber von Anfang an in einem Hedge Fund in London einzusteigen, die konzentrierte Branchenausrichtung habe ich gewählt, um Unternehmen dieser Branchen genau analysieren zu können und die Marktentwicklungen abzuschätzen, um geeignete Investitionsmöglichkeiten für das Portfolio zu finden.

Nun fehlt mir aber noch ein wenig das Finanzanalyserüstzeug. Ein MBA ist zu lang und zu teuer. Ein Doktor viel zu lang und einseitig. Ein CFA viel zu umfangreich und zu schwer und auch zu lang. Der CIIA (Certified International Investment Analyst) zu teuer und Fokus auf Asset Management.

Am besten scheint daher der einjährige CAIA (Certified Alternative Investment Analyst) für nur 2500 EUR Kosten und Fokus auf Hedge Funds.

Durch den Zugang zum Oxford Alumni Career Center erhalte ich eine Menge Stellenangebote der Londoner Hedge Funds mit Ansprechpartnern.

Jetzt meine Frage: Was haltet ihr von meinem Werdegang und von dem was ich vorhabe? Meint ihr die Zusatzausbildung kann noch ein Pluspunkt sein oder reicht der Oxford Brandname bei HF´s in London?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Hedge Fund London

Wieso schreibst du nicht die Kontakte die du über den Alumniservice bekommen hast direkt an und fragst, was die dir nahelegen würden bzw. wsa die beste Einstiegsmöglichkeit ist?!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir das mehr bringt als die Frage hier ins Forum zu schreiben (siehst du ja an den Antworten die du bisher bekimmen hast).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Hedge Fund London

Du hast doch hier schon mehrfach gepostet oder? Bist du nicht der mit den mieserablen noten? Such dir einfach was anderes. Fachfremd, schlechte noten und kein vitamin ..das ist einfach unrealistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Hedge Fund London

Oxford ist sau stark vertreten bei HFs! Soweit Ich es bisher mitbekomme, rekrutieren Londoner HFs viel von Oxford und LBS - Da Ich an einer der beiden Unis selber meinen Master mache sind das nur persoehnliche Erfahrungswerte. Da du fruher oder spaeter wahrscheinlich eh eine Zusatzqualif bruachst, habe ich mich fuer den CFA Entschieden. Halte den CFA auch fuer die staerkste Zusatzqualifikation in dieser Industrie. Bei mir hat mich allerdings mein Arbeitgeber dafuer gesponsored, und das koennte auch dein Interesse sein beim Finden eines HF. Viele wollen dich aufgrund deiner jetzigen ausbildung und werden dich mit dem CFA zusaetzlich foerdern koennne.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Hedge Fund London

Mag sein das dein Post für Deutschland stimmt. In London interessieren die sich aber nur für den Oxfordabschluss. Die Noten der deutschen Unis sind denen egal, weil deutsche Unis sowieso keiner kennt im Ausland.

Lounge Gast schrieb:

Du hast doch hier schon mehrfach gepostet oder? Bist du nicht
der mit den mieserablen noten? Such dir einfach was anderes.
Fachfremd, schlechte noten und kein vitamin ..das ist einfach
unrealistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Hedge Fund London

Der Thread-Ersteller hat es aber laut Forum nicht mal bei popligen UB's zum Interview geschafft.. irgendwas scheint da nicht zu stimmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Hedge Fund London

Was für HF interessieren dich? Bei deinem Hintergrund wohl eher Commodity-HFs oder? Bei L/S, Distressed Debt/Credit, MergerArbitrage und Activist sehe ich wenig Chancen, die nehmen in der Regel M&A / LevFin Analysten und erfolgreiche Research Professionals. Macro-HFs sind eigentlich auch nicht dein Beuteschema, wobei die auch Fachfremde einstellen. Generell ist dein Profil aber eher uninteressant für einen soliden Londoner HF. Es mag sein, dass Oxford und Cambridge Alumni in der City einen immensen Zusammenhalt haben und gern ihre eigenen Leute einstellen, doch für die wenigen größeren Hedge Funds gibt es einfach zu viele qualifizierte Leute die ebenfalls in Oxbridge, LSE, HEC, und co. waren und noch 2+ Jahre Erfahrung bei Topbanken haben. Sehe daher wenig Grund, wieso man dich vorziehen sollte.

CFA ist im Asset Management gerne gesehen, doch in HF gehts es idR recht unstrukturiert zu und ein CFA ist mitnichten ein Einstellungskriterium. Er kann natürlich nicht helfen, wenn du eh schon ein kompetitives Profil hast, was aber bei dir leider nicht der Fall ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Hedge Fund London

Also ich habe es auch mit Cambridge MSc Biology zu Cheyne Capitel geschafft (40k GBP), auch über Career Service Connections. Ist auch ein Distressed Credit HF.

In der City ist mit Oxbridge alles möglich ohne jegliche vorherige Erfahrung im Finance Bereich.

Einige HF´s wie Marshall Wace suchen sogar speziell Non-Finance Oxbridge Graduates für Ihre Analysten Positionen, weil die einfach neue und frische Ideen reinbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Hedge Fund London

Ganz allgemein - nur weil man keine "vorherigen Erfahrungen" hat, heisst das nicht, dass man sich darauf ausruhen kann.

Ich finde das Konzept gut. Komm zu uns, aber sei auch gut. Und zwar so schnell wie möglich.

antworten

Artikel zu HF

Studie: Nicht alle Finanzinvestoren sind »Heuschrecken«

Finanzinvestoren schielen nicht unbedingt nur auf die kurzfristige Steigerung der Aktienkurse. Gerade die viel gescholtenen Private Equity Fonds verfolgen oft das Ziel, das Unternehmen langfristig fit für den Markt zu machen.

FH-Professoren untersuchten »Hedge Fonds«

Eine Buchsbaumhecke mit drei Kugeln.

Prof. Marquardt von der Hochschulabteilung Recklinghausen und Prof. Erke von der Hochschulabteilung in Bocholt haben die seit Jahresbeginn auch in Deutschland zugelassenen Hedge-Fonds auf ihre Chancen und Risiken untersucht.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

Antworten auf Einstieg Hedge Fund London

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu HF

19 Kommentare

Der Weg in den Hedgefund

WiWi Gast

Doppelbachelor Mathe und Computer Science: 1.1 und 1.0 (Deutschland). Anschließend direkt 5 Jahre PhD Programm ohne Master (ist ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland