DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.SAP-Kenntnisse

SAP-Kenntnisse wichtig für den Einstieg? bzw. für wen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

SAP-Kenntnisse wichtig für den Einstieg? bzw. für wen?

Hallo,

ich bin heute auf das Angebot von erp4students aufmerksam geworden, die SAP-Kurse zu "Studentenpreisen" anbieten. Da diese Studentenpreise bei dem 180h-Aufwand-Einstiegs-Onlinekurs immer noch bei 550? für Kurs und Prüfung liegen, würde ich gerne herausfinden, was davon zu halten ist.

Lohnt es sich für einen BWLer, diesen Kurs (und eventuell danach auch Fortgeschrittenenkurse) zu belegen? Ist das für alle Fachrichtungen sinnvoll? Bzw. welche Rolle hat SAP im Geschäftsleben und wie sehen Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer, besonders Einsteiger, gerne in Bezug auf SAP?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Kenntnisse wichtig für den Einstieg? bzw. für wen?

ich finde nicht, sap interessiert berufserfahrung
ein werkstudentenjob im sap bereich ist faktor 100 hilfreicher

müsste man halt arbeiten, plöd wa :D ?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Kenntnisse wichtig für den Einstieg? bzw. für wen?

Es geht mir nicht darum, bei SAP einzusteigen, sondern um alle potenziellen Positionen für BWLer, bei denen SAP ja durchaus eine Rolle spielen könnte (wie groß kann ich nicht beurteilen, auch das ist ja eine meiner Teilfragen). Dein erster Satz klingt etwas zweideutig, deshalb weiß ich nicht, ob das rübergekommen ist.

Ich habe auch kein Problem damit, zu arbeiten. Nur lässt sich ein "180h-Kurs" eben leichter in mein Leben integrieren als ein Job. Und wie soll ich überhaupt an einen Job rankommen, für den man über SAP schon etwas wissen sollte? Glaube kaum, dass ein AG jemanden einstellt, der noch nie mit SAP gearbeitet hat, in der Hoffnung, es spontan zu erlernen.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Kenntnisse wichtig für den Einstieg? bzw. für wen?

Ich hatte so einen Kurs auch mal kurz vor Studiumende gemacht weil ich mir genau dieselben Fragen gestellt hatte: viele Firmen wollen doch SAP Wissen, wie wärs wenn ich mich so attraktiver mache bei Bewerbungsgesprächen?

Der Endeffekt war folgender: der Kurs war wirr und nicht viel blieb bei mir hängen oder wurde wirklich verstanden, wozu es notwendig ist. SAP ist einfach ein Riesenkolossus, der im Prinzip ALLE Funktionen in einem Unternehmen abbilden kann. Du wirst aber beim Lernen nicht verstehen, wozu etwas da ist, oder dich auf falsche Sachen zu sehr fokussieren (viel Spaß mit dem Auseinandersetzen von Materialstücklisten wenn du später niemals in der Produktion arbeiten wirst).

Im Endeffekt wirst du alles bisschen gesehen aber nicht verstanden haben, und mit einem Zertifikat gehst du dann auf den Arbeitsmarkt und stellst dich vor. Zum SAP Zertifikat wurde ich wenn überhaupt nur ganz beiläufig in einem Satz gefragt, das wars auch. Wirklich Interesse oder Pluspunkte scheint es mit nicht eingebracht zu haben. Jetzt bin ich tatsächlich in einem Job und muss permanent mit SAP arbeiten. Ich musste es faktisch komplett von neu erlernen, weil 1)alles vergessen 2)jedes Unternehmen fängt munter an für sich seine hauseigenen Transaktionen zu basteln, sodass du sowieso ein komplett anderes SAP zu Gesicht bekommst als die Vanilla Variante. Mussten aber auch alle anderen Mitarbeiter. Ich meine es geht, war nicht schlimm, ich bin IT affin deswegen ging das schnell und nun helfe ich teilweise Kollegen aus bei manchen Funktionen die hier schon mehr als 1 Jahr sind.

Um SAP wird viel Wirbel gemacht, aber in dem Sinne ist es bloß ein Programm. Du musst nix programmieren, deswegen wirst du es schnell erlernen. Der ganze "Trick" am SAP "Können" sind nicht so sehr die Bedienelemente, sondern die kleinen Tipp&Tricks zu kennen wie du etwas machen kannst was du willst, die seltenen Transaktionen die man 4 mal im Jahr verwendet, aber die dann die Arbeit extrem erleichtern. Aber sowas lernt man nur in der Praxis, nie aus dem Kurs

tl;dr mach den Kurs nicht

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Kenntnisse wichtig für den Einstieg? bzw. für wen?

Die Frage ist ja was du dir erhoffst durch den Kurs. Dann kann man evtl. auch sagen ob er Sinn macht.

Ein gewisses Grundverständnis wie Prozesse in SAP im Standard ERP aufgesetzt werden können schadet nicht. Vor allem da du wahrscheinlich in nahezu jedem deutschen Großunternehmen zwangsweise mit SAP konfrontiert wirst. Da ist die Gewöhnung an die Oberfläche und die generell Arbeitsweise darin schon was wert. Viele Unternehmen weichen aber teils stark vom Standard ab. Sowohl haben sie zusätzlich programmiert und haben teils auch andere Prozesse. Trotzdem hast du durch solch einen Kurs schon mal eine Idee was SAP alles abbilden kann. Geht er auch auf Customizing ein ist die Frage ob dich das als BWLer interessieren sollte oder ob das dann eher was für Wirtschaftsinformatiker oder Informatiker ist. Aus der Beschreibung des Tests kann man das leider nicht erkennen.

BWL ist ja ein breites Feld. Es kann sein dass du in der Finanzbuchhaltung einsteigst oder im Einkauf und dort direkt mit SAP arbeiten musst. Da ist natürlich schon mal ein gewisses Grundverständnis wie es im SAP abläuft ein Plus. Die Zertifizierung durch SAP würde ich obwohl es positiv ist dass es die SAP selbst macht nicht zu hoch hängen. Zum einen wird es wahrscheinlich eher ein Kurs der auf die Software eingeht. Zum anderen sind die Zertifizerungen durch SAP ich will nicht sagen "nichts wert" aber wirklich nur zum Einstieg zu empfehlen und um einen Fuß in die Tür als Berater zu bekommen. Praxis bzw. Projekterfahrung ist eigentlich alles. Du zeigst aber einem Arbeitgeber natürlich immer durch solch eine Prüfung dein Engagement und dass du dich mit der Materia beschäftigen willst die dich im Job erwartet.

antworten

Artikel zu SAP-Kenntnisse

Bessere berufliche Chancen durch SAP-Kenntnisse

Spielkarten mit Buchstaben bilden das Wort "SAP-Kenntnisse"

Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Nachfrage nach Möglichkeiten einer intelligenten Auswertung der dabei anfallenden Datenmengen. Immer mehr Firmen setzen dabei auf die Software SAP. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller Daten aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Personalmanagement, Kundenmanagement und Controlling. Eine manuelle Eingabe der Daten oder das Entwerfen eines eigenen IT-Systems sind damit nicht mehr notwendig. Weil immer mehr Unternehmen auf SAP setzen, steigt auch die Nachfrage nach SAP-Experten.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Antworten auf SAP-Kenntnisse wichtig für den Einstieg? bzw. für wen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu SAP-Kenntnisse

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.