DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreUni Saarland

BWL in Saarbrücken und Bankausbildung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL in Saarbrücken und Bankausbildung

hallo 
ich möchte ab nächstem Semester in Saarland BWL studieren, in Verbindung mit einer Bankausbildung und habe ein paar Fragen. wenn ihr ein paar Tipps und tricks für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar.
a) hat jemand von euch diesen Bildungsweg gewählt? wenn ja, könnt ihr mir was darüber erzählen: wie findet ihr es? wie waren die Bewerbungsgespräche? gefällt es euch? wie ist die Anforderungen? ?
b) ist es möglich, dabei sein Vordiplom in 2 Semestern zu schaffen? hat jemand von euch das probiert? und auf was muss man dabei aufpassen?
c) ich habe vor, ein Auslandssemester zu machen und wenn es möglich ist, den Doppeldiplom Frankreich Deutsch zu holen. Hält ihr das für zumutbar?
d) generell wie ist die Betreuung in Saarland? wie gefällt euch die Ausbildung hier?
und wie plant man sein Studium richtig und effektiv?

cu

antworten
WiWi Gast

Re: BWL in Saarbrücken und Bankausbildung

Wenn jemand richtig fit ist, kann er sein Vordiplom in SB in drei Semestern schaffen. Dazu musst er/sie nur die folgenden Scheine machen:
BWL A, BWL B, Recht A, Mathe A, Recht B oder Mathe B, Praktische Datenverarbeitung, Statistik A, Statistik B, VWL A, VWL B, Buchführung.

Richtige "Hammerscheine" sind dabei Mathe A und auch VWL A und VWL B. Die Rechtscheine sind auch nicht so easy. Ein normalbegabter Studi hat sein Vordiplom nach 4 Semestern absolviert. Die Durchfallquote in Mathe liegt aber teilweise bei über 90 Prozent! VWL A und B haben auch deftige aber nicht ganz so hohe Durchfallquoten.

Die Frage, ob man nach zwei Semester sein Vordiplom absolvieren kann, finde ich irgendwie schon etwas frech und zeigt eine klare Unwissenheit darüber, was es heißt zu studieren. Mit der Doppelbelastung der Bankausbildung kannst Du froh sein, wenn Du nach vier Semester dein Vordiplom hast.

Alles in allem ist die Ausbildung in SB wirklich klasse und aufgrund nahmhafter Professoren (Küting, Scheer, Scholz, Zentes, Weinberg, Kussmaul, Bieg, Nickel, etc.) sehr zu empfehlen, aber auch sehr anspruchsvoll.

Wenn Du schon mal einen Vorgeschmack bekommen möchtest, was Dich in Mathe erwartet, dann kannst Du dir schonmal vorab das Buch Mathematik für Ökonomen von Klaus Schindler zulegen. :-)

P.S. Wie man sein Studium richtig und effektiv plant, muss jeder selbst für sich ausmachen. Viel Glück :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL in Saarbrücken und Bankausbildung

hi, danke für die Antwort und Buchempfehlung:)
sorry, dass meine Frage dir frech vorkommt, ist nicht so gemeint. da ich mir dachte, da die Bankausbildung sowieso erst nach dem 2. Semester beginnen würde, so könnte man vorher schon wenn es macht bar ist, das Vordiplom so gut es geht machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL in Saarbrücken und Bankausbildung

Hallo!

Hier hast Du noch ein paar Infos:

Viele Grüße!

siehe http://www.bankbwl.uni-sb.de/Lehre/dualer_studiengang.html

Interessenten müssen zunächst ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes aufnehmen (Bewerberinformation) und das erste Semester erfolgreich absolvieren. Damit können Sie Ihre grundsätziche Eignung zu einem Universitätsstudium nachweisen, bevor Sie mit der Doppelqualifikation eine zusätzliche Belastung auf sich nehmen. Im 2. Semester besteht dann die Möglichkeit, sich um ein Volontariat zur Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann bei der Sparkasse Saarbrücken zu bewerben. Der Beginn der Bewerbungsfrist wird durch entsprechende Aushänge bekannt gegeben (in der Regel ab Anfang Mai).

Die Auswahl der Teilnehmer treffen die Sparkasse Saarbrücken und der Lehrstuhl für Bankbetriebslehre in einem Auswahlgespräch (in der Regel Anfang Juli) gemeinsam. Erfolgreiche Bewerber schließen mit der entsprechenden Bank einen befristeten Volontariatsvertrag ab. Der tatsächliche, individuelle Ablauf, insbesondere die Terminierung der verschiedenen Praktika, kann je nach Studienverlauf des Teilnehmers bzw. je nach Einsatzmöglichkeiten in der Sparkasse von dem hier dargestellten grundsätzlichen Zeitplan abweichen.

Der Ablauf der ersten zwei Semester unterscheidet sich nicht von einem isolierten Studium der Betriebswirtschaftslehre. In den auf das zweite und dritte Semester folgenden Semesterferien erfolgen erste Praktika mit entsprechendem betrieblichen Unterricht, die einerseits den ersten Teil der berufsbezogenen Ausbildung darstellen, andererseits aber auch der letzten Orientierung der Studierenden und des Ausbildungsbetriebs vor Abschluss des Volontariatsvertrags dienen. Während der gesamten Volontariatszeit erwerben die Teilnehmer im Verlauf von rund drei Jahren praktische Kenntnisse im Berufsbild ?Bankkauffrau/-mann?, um sich dann extern nach § 40 Abs. 2 Satz 2 BBiG zur Abschlussprüfung bei der IHK des Saarlandes anmelden zu können.

Spätestens im vierten Studiensemester müssen die Studierenden die noch fehlenden Klausuren für ihr Vordiplom mit Erfolg ablegen. Ohne diesen Abschluss kommt es zu zeitlichen Verzögerungen, da die nun folgenden Elemente der berufsbezogenen und der universitären Ausbildung grundsätzlich aufeinander abgestimmt sind.

Nach Abschluss des Vordiploms ist ein Praxissemester vorgesehen, in dem die Teilnehmer von August bis März im Ausbildungsbetrieb arbeiten, wiederum mit betrieblichem Unterricht. Mit dem Studentensekretariat der Universität des Saarlandes ist abgestimmt, dass dieses Semester nicht auf die Studienzeit angerechnet wird.

Wird das Praxissemester als 5. Semester mitgezählt, so schließen sich nun das 6. bis 8. Semester an, in denen wieder die universitäre Ausbildung im Vordergrund steht. Die Studierenden beginnen mit dem Hauptstudium, in dessen Rahmen sie zur Erlangung des Abschlusses in seinen drei Vertiefungsfächern, in Allgemeiner BWL sowie in sonstigen Fächern eine bestimmte Anzahl von Examensklausuren erfolgreich absolvieren müssen. Die Wahl des Vertiefungsfaches Bankbetriebslehre ist für die Teilnehmer des Projekts Pflicht, da eine erfolgreich absolvierte Examensklausur dieses Faches gleichzeitig Zulassungsvoraussetzung zur IHK-Prüfung ist. Während der gesamten Semesterzeit nehmen die Studierenden aber auch an innerbetrieblichen Schulungen in der Sparkasse teil; dies ist ebenso wie die in der vorlesungsfreien Zeit vor und nach dem 7. Semester stattfindenden Praktika Teil der praktischen Ausbildung.

Im 8. Semester erfolgt parallel zum Studium die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung. Nach erfolgreicher Ablegung der IHK-Prüfung im Laufe des 8. Semesters haben die Studierenden ihr erstes Ziel erreicht, sie sind Bankkauffrau/-mann.

Ab diesem Zeitpunkt gelten die Bemühungen ausschließlich dem erfolgreichen Abschluss des Universitätsstudiums. In der vorlesungsfreien Zeit zwischen 8. und 9. bzw. 9. und 10. Semester werden Seminar- bzw. Diplomarbeit geschrieben. Das 9. und 10. Semester sind für die Vorbereitung und Ablegung der letzten Examensklausuren vorgesehen.

Eine Verpflichtung, nach Ablegung der IHK-Prüfung regelmäßig bei der Sparkasse Saarbrücken zu arbeiten, besteht zwar nicht, ein sporadischer Einsatz ist aber durchaus möglich, worunter allerdings die Studiendauer wie die Examensnoten nicht leiden sollten.

Die Initiatoren des Projekts gehen grundsätzlich von einem Studienabschluss nach 10 Semestern aus, aber auch ein früherer Studienabschluss ist durchaus möglich. In jedem Fall ergibt sich gegenüber den heute allein möglichen isolierten Ausbildungen in Beruf und Universität noch eine Zeitersparnis. Weitere Vorteile, wie die Sicherung der finanziellen Unabhängigkeit - während der Beschäftigung bei der Sparkasse Saarbrücken wird selbstverständlich eine Ausbildungsvergütung bezahlt - und die Möglichkeit, bereits frühzeitig im erstrebten Beruf zu arbeiten, kommen hinzu. Von den Studierenden wird während der Ausbildungszeit herausragendes Engagement in der dualen Ausbildung als auch im Universitätsstudium erwartet.

Wegen des hohen Einsatzes, den die Teilnehmer erbringen müssen, verzichtet die Sparkasse Saarbrücken auf jegliche Verpflichtungserklärungen für die Zeit nach dem Studium. Das ausbildende Kreditinstitut und die erfolgreichen Teilnehmer kennen sich aber hinreichend genau, sodass die Vorteile einer weiteren Zusammenarbeit von beiden Partnern entsprechend gut beurteilt werden können. Selbstverständlich ist die Sparkasse bei Bedarf daran interessiert, dass sich die doppeltqualifizierten Hochschulabsolventen nach dem Studium für die Sparkasse Saarbrücken als Arbeitgeber entscheiden.

Wenn im Durchschnitt der nun bereits neun Durchgänge des Projekts ?nur? drei bis vier Studierende aus jeweils ca. 10 Bewerbern ausgewählt wurden, das Projekt damit eine gewisse Exklusivität aufweist, so wird damit auch der Tatsache Rechnung getragen, dass auch nur wenige sehr strebsame, erfolgsorientierte und außerordentliche Arbeitsbelastungen akzeptierende Studierende sich eine derartige Doppelbelastung zumuten sollen und können. Für sie bieten sich allerdings in Saarbrücken mit dem Projekt Möglichkeiten, die es bisher an keiner deutschen Universität gibt.

Weitere Informationen erhalten Sie am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Bankbetriebslehre (Universitätsprofessor Dr. Hartmut Bieg), Postfach 151150, 66104 Saarbrücken, Telefon 0681/302-2201, sowie bei der Sparkasse Saarbrücken, Personalentwicklung (Frau Gudrun Moritz), 66104 Saarbrücken, Telefon 0681/504-0.

Hier eine Studienübersicht:

http://www.bankbwl.uni-sb.de/Download/AblaufplanDual200503.pdf

antworten

Artikel zu Uni Saarland

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Antworten auf BWL in Saarbrücken und Bankausbildung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Uni Saarland

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre