Zwei Möglichkeiten:
Entweder du schreibst allgemein (Sehr geehrte Damen und Herren,...)
oder du erkundigst dich nach einem Ansprechpartner telefonisch (Also anrufen und direkt danach fragen). Ich würde ersteres vorziehen, denn meistens wird die Bewerbung in Großunternehmen eh freudig hin und hergereicht, sodass man mehrere Ansprechpartner hat und stören wird es auch niemanden. Wenn du anrufst, nur um den Ansprechpartner zu erfragen, hat man dich in Großunternehmen sowieso schnell wieder vergessen, würde ich mal vermuten.
Was ich noch nicht versucht habe, was aber mal eine Idee wäre:
Ruf an, sag, dass dich die Stelle interessiert und frag den Personaler, ob du eventuell mit der Fachabteilung sprechen darfst, um dir die ausgeschriebene Stelle etwas plastischer beschreiben zu lassen. Das musst du aber wirklich ernst meinen, sonst wäre es unfair gegenüber der Fachabteilung und man würde merken, dass dein Interesse nur geheuchelt ist. Habe auch keine Ahnung, ob das funktioniert, falls die dich aber wirklich durchstellen, wissen die Leute wenigstens schon, mit wem sie es zu tun haben. Die freuen sich eventuell auch, jemanden was über ihre Arbeit zu erzählen (machen ja die meisten Leute, die Spaß an ihrem Job haben, gerne) und sie können sich einen besseren Eindruck vom Bewerber machen.
Ich hab einmal nach dem Status einer Bewerbung gefragt, da das schon ziemlich lange gedauert hatte (war auch ein internationaler Großkonzern) und die Personalabteilung hat mir direkt die Durchwahl zur Fachabteilung gegeben, mit dem ich dann reden konnte (hat zwar nicht geklappt, da schon jemand anderes ausgewählt worden war und ich nur zweite Wahl auf eine sehr spezifische Stelle war, aber immerhin mal mit denen gesprochen :D).
Also die Entscheidung liegt bei dir, Hauptsache nicht verkünsteln. Dann wird das schon.
antworten