DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Ansprechpartner

Bewerbung Ansprechpartner finden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung Ansprechpartner finden

Servus, hab online eine ansprechende stelle gefunden. leider kein ansprechpartner angegeben.
das problem ist nun wie folgt: die stellenbeschreibung ist ausführlich und lässt keine weiteren fragen offen. möchte aber gerne den ansprechpartner angeben. wenn ich nun anrufe und ihn/sie evtl. am tel habe möchte ich nicht den eindruck erwecken, dass ich nur anrufe um anzurufen.

evtl. tipps wie ich den namen rauskriege? dank im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ansprechpartner finden

Ganz einfach: Sinnvolle Alibi-Fragen administrativer Art ausdenken, anrufen. Inhaltliches kann dir HR ohnehin nicht beantworten.

Z.B. kannst du fragen, ab wann die Stelle frei ist. Sofort oder ist ein späterer Einstieg denkbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ansprechpartner finden

Zwei Möglichkeiten:
Entweder du schreibst allgemein (Sehr geehrte Damen und Herren,...)
oder du erkundigst dich nach einem Ansprechpartner telefonisch (Also anrufen und direkt danach fragen). Ich würde ersteres vorziehen, denn meistens wird die Bewerbung in Großunternehmen eh freudig hin und hergereicht, sodass man mehrere Ansprechpartner hat und stören wird es auch niemanden. Wenn du anrufst, nur um den Ansprechpartner zu erfragen, hat man dich in Großunternehmen sowieso schnell wieder vergessen, würde ich mal vermuten.

Was ich noch nicht versucht habe, was aber mal eine Idee wäre:
Ruf an, sag, dass dich die Stelle interessiert und frag den Personaler, ob du eventuell mit der Fachabteilung sprechen darfst, um dir die ausgeschriebene Stelle etwas plastischer beschreiben zu lassen. Das musst du aber wirklich ernst meinen, sonst wäre es unfair gegenüber der Fachabteilung und man würde merken, dass dein Interesse nur geheuchelt ist. Habe auch keine Ahnung, ob das funktioniert, falls die dich aber wirklich durchstellen, wissen die Leute wenigstens schon, mit wem sie es zu tun haben. Die freuen sich eventuell auch, jemanden was über ihre Arbeit zu erzählen (machen ja die meisten Leute, die Spaß an ihrem Job haben, gerne) und sie können sich einen besseren Eindruck vom Bewerber machen.

Ich hab einmal nach dem Status einer Bewerbung gefragt, da das schon ziemlich lange gedauert hatte (war auch ein internationaler Großkonzern) und die Personalabteilung hat mir direkt die Durchwahl zur Fachabteilung gegeben, mit dem ich dann reden konnte (hat zwar nicht geklappt, da schon jemand anderes ausgewählt worden war und ich nur zweite Wahl auf eine sehr spezifische Stelle war, aber immerhin mal mit denen gesprochen :D).

Also die Entscheidung liegt bei dir, Hauptsache nicht verkünsteln. Dann wird das schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ansprechpartner finden

Es interessiert niemanden, ob da der richtige Ansprechpartner steht, wenn dieser nicht schon in der Ausschreibung genannt ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ansprechpartner finden

Eine dreiste Frage wäre:Unter falschem Namen aus einer Telefonzelle anrufen ,bitten den Ansprechpartner herauszubekommen von der Zentrale und dann wenn er sich mit namen vorstellt direkt auflegen.Ne im ernst hast du schonmal darüber nachgeacht ,dass Personaler immer versuchen sollten objektiv Kriterien zu prüfen? Jegliche vorherige soziale verbale Kommunikation könnte eine objektive Auslese aus dem Bewerberpool beeinträchtigen .Ich kann deine Situation verstehen ,da du dir dadurch einen Vorteil versprichst ,da es Interesse an der Stelle bekundet. Aber hast du nicht schon überlegt ,dass es die Taktik des Unternehmens ist so vorzugehen??

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ansprechpartner finden

erstmal danke für die anworten bin der TE. "hauptsache nicht gekünstelt" triffts eig am besten. die stellenbeschreibung ist komplett. wenn ich jetzt anrufen würde und fragen zur stelle hätte, würde der personaler wahrscheinlich einen kleinen schaden bei mir vermuten. handelt sich hier tatsächlich um einen großen hersteller in der IT. werde dann wohl die allg. anrede mit damen und herren nehmen. nochmals vielen dank...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ansprechpartner finden

ruf doch einfach an mit diesen zwei punkten:

1) ob die stelle noch zu besetzen ist (bla bla bla)
2) erkläre kurz dein profil und frag, ob es für die firma interessant sein könnte

somit hast du schon mal einen netten plausch gehabt und kannst dich im schreiben darauf beziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ansprechpartner finden

Lounge Gast schrieb:

Eine dreiste Frage wäre:Unter falschem Namen aus einer
Telefonzelle anrufen ,[...]

Aus einer was anrufen? Ich habe gerade mal versucht die nächste Telefonzelle in der Umgebung zu finden. Die ist 36 KM entfernt...

Geht nicht auch Rufnummernunterdrückung?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ansprechpartner finden

problem solved! den job gegoogelt und auf einer anderen stellenbörse mit ansprechpartnerin samt email adresse gefunden. falls jmd das gleiche problem haben sollte - just google =)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ansprechpartner finden

problem solved! den job gegoogelt und auf einer anderen stellenbörse mit ansprechpartnerin samt email adresse gefunden. falls jmd das gleiche problem haben sollte - just google =)

Feigling ;)

Der Tipp von weiter vorne spricht für sich, so hab ich das auch immer getan. Meist mit Erfolg, trübe Nasen an der HR Hotline gibts halt immer:

1) ob die stelle noch zu besetzen ist (bla bla bla)
2) erkläre kurz dein profil und frag, ob es für die firma interessant sein könnte

insb. 2 hat den Vorteil, dass man ggfs eine erste Rückmeldung bekommt. Man sollte allerdings nicht zu sehr auf Feedback pochen, da HR i.d.R. keine fachliche Bewertung vornehmen kann. Als Alibi taugts aber sehr gut.

antworten

Artikel zu Ansprechpartner

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Bewerbung Ansprechpartner finden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Ansprechpartner

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.