DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bahn

Deutsche Bahn

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Deutsche Bahn

Hallo, ich bin dabei, mich bei der DB zu bewerben und so wie es aussieht, kann man gar kein Bewerbungsschreiben beifügen. Sie wollen nur CV und Zeugnisse. - Ist das nicht mehr gewollt? Weiß das jemand?

antworten
WiWi Gast

Deutsche Bahn

Es gibt im Online-Formular trotzdem noch ein Feld, in das du deine Motivation eintragen kannst. Verpflichtend ist es nicht. Für welche Stelle bewirbst du dich?

antworten
WiWi Gast

Deutsche Bahn

Auf jeden Fall ausfüllen.

Bewerbungen ohne ausgefülltes Feld lehnt mein Chef automatisch ab.

antworten
WiWi Gast

Deutsche Bahn

Zumindest bei mir gab es überhaupt kein dementsprechendes Feld... Was soll man da machen?

Wie schwer ist es eigentlich, eine Stelle bei der DB zu bekommen? Ähnlich eines Industriekonzerns?

WiWi Gast schrieb am 31.03.2023:

Auf jeden Fall ausfüllen.

Bewerbungen ohne ausgefülltes Feld lehnt mein Chef automatisch ab.

antworten
WiWi Gast

Deutsche Bahn

WiWi Gast schrieb am 01.04.2023:

Zumindest bei mir gab es überhaupt kein dementsprechendes Feld... Was soll man da machen?

Wie schwer ist es eigentlich, eine Stelle bei der DB zu bekommen? Ähnlich eines Industriekonzerns?

Kommt drauf an, auf was du dich bewirbst. Bei ner Ausbildung zum Fahrdienstleiter, Lokführer, Gleisbauer, Mechatroniker und andere Ausbildungsberufe ist es sehr leicht, wegen mangelnder Unattraktivität verursacht durch entsprechende Bezahlung und Arbeitszeiten.
In der akademischen Laufbahn ist es schon deutlich schwerer, da hat die DB AG wie auch alle anderen Unternehmen viel mehr Auswahl durch die forcierte Akademisierung. Aber es ist um Welten nicht so schwer wie beispielsweise in die Autokonzerne reinzukommen.

Und um die akademischen Fachstellen dotiert mit 604, manchmal auch nur 605, je nach Bereich reißen sich auch nicht gerade die Young Professionals drum. Viele nehmen aber trotzdem an, um einen Fuß in der Tür zu haben und auch ihnen mehr ein Konzernangestellten-Leben liegt als ein KMU-Angestelltenleben.

Was man auch sagen kann, bei nur wenigen Unternehmen gibt es so eine große Spreizung bei Einstiegschancen wie bei der DB AG. Bei den Ausbildungs-Mangelberufen bekomst du sogar manchmal noch im abgestellten Eisenbahnwaggon, wenn die DB ihre Recruiting-Aktionstage in Bahnhöfen hat, einen Termin zum Unterschreiben des Ausbildungsvertrages bzw. noch einen Termin zur medizinischen Eignungsuntersuchung, wenn es der Gesetzgeber in diesen Berufen so fordert.

Beim akademischen Einstieg, selbst nur als Trainee, sieht die Sache schon ganz anders aus. Schriftlich harte Aussortierung, 1. Bewerbungsgepräch, (Online-)Assessment-Center, 2. Bewerbungsgespräch und lange Wartezeiten teilweise bis überhaupt ne Antwort kommt.

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Deutsche Bahn

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

5 Kommentare

DB Einladung

Melanie

Lokführer... Sorry, ich vergaß :)... Übrigens zum Vorposter, mir ist durchaus bewusst, dass zwei Monate sehr lange sind. Aber die ...

7037 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.06.2024: Da hat jemand aber super aufgepasst 3 Jahre werden die Strukturen belassen und nach 5 Jah ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.