DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Erstes Praktikum

Bachelor schlechter als das Abi

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Hi,

was kann man tun, um eingeladen zu werden, wenn man einen Bachelor hat, der schlechter ist als das Abitur? Ich habe ein 2,3 Abi und ein 3,3 Bachelor, die Note resultiert aus einer Phase der Orientierungslosigkeit und Depression, die ich bis heute noch habe. Bis heute weiß ich nicht so recht, ob ich das Richtige mache oder nicht. Etwas anderes möchte ich gar nicht studieren, weil mir auch da die Motivation fehlen würde. Ich bin im 5. Semester und 20 Jahre alt.

Nun habe ich mich schon auf verschiedene Praktika beworben, in allen möglichen Bereichen, bei allen Unternehmensgrößen und deutschlandweit, bei über 100 Bewerbungen hatte ich nur 2 Bewerbungsgespräche, darunter eines bei einer Big4, aber da möchte ich eigentlich gar nicht hin, es erschien mir zu formal und es wird zu viel im Team gearbeitet, ich möchte auf keinen Fall im Team arbeiten.

Meine Frage ist, wie ich trotz schlechtem Bachelor meine Chance optimieren kann. Ich habe keine Lust auf IB/UB oder das ganze andere Zeug, sondern ich möchte einfach irgendetwas machen, wo man nicht im Team arbeiten muss und gute Arbeitszeiten hat. Ich wäre schon bei 30 Tausend im Jahr zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Orientiere dich mal um. Bei allem Respekt, aber du verschwendest doch ganz klar deine Zeit. Dich interessiert es nicht und es macht dir keinen Spaß. Wieso dann in dem Bereich arbeiten?

Such dir etwas, was dich interessiert! Dann kommt die Motivation von ganz allein.

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

So wie du es beschreibst, studierst du das falsche. Dass man mal ein paar Wochen oder Monate einen Durchhänger hat, ist normal. Aber wenn dir dein Studium gar keinen Spaß macht (und das hat dann auch nur am Rande mit Noten zu tun), sollte man sich schon intensiv über Alternativen Gedanken machen.

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Alter Schwede...geh bloß nicht mit einer solchen Einstellung in Vorstellungsgespräche

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Du bist 20, mein Gott. Fang nen neues Studium an, oder mach ne Ausbildung. Oder zieh verdammt nochmal die scheiße einfach durch. 3,3 nach wievielen Prüfungen? 5. Semester heißt auch alle Klausuren geschrieben? Streng dich an und 2,x sind noch drin! Und dann sind dir alle Türen offen. Vielleicht machst du ja doch noch nen Master.

Studierst BWL/Wiwi nehme ich an? Setz den Schwerpunkt auf Controlling. Gibt gutbezahlte Jobs wie Sand am Meer.

Du bist noch so jung!!

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Nicht im Team arbeiten? Versuchs mal in einem Amt die schreiben teilweise sogar dem Tischnachbarn Emails um sich abzusprechen...

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

Orientiere dich mal um. Bei allem Respekt, aber du verschwendest doch ganz klar deine Zeit. Dich interessiert es nicht und es macht dir keinen Spaß. Wieso dann in dem Bereich arbeiten?

Such dir etwas, was dich interessiert! Dann kommt die Motivation von ganz allein.

Das Problem ist ja, dass es nichts gibt, was mir mehr Spaß machen könnte. Ich habe auch schon überlegt, das Studium abzubrechen, aber dazu brauche ich eine Alternative und die habe ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Hättest eine normale kfm. Ausbildung machen sollen.

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Ich war in einer ähnlichen Situation. Nach dem Abi habe ich mit WiWi begonnen, war aber eigentlich nicht wirklich bereit für ein Studium. Da meine damalige Freundin dann mit mir Schluss gemacht hat, hat es mich in eine depressive Phase gestürzt, in der ich dann relativ lange verblieben bin. Im Gegensatz zu dir bin ich dann aber einfach nicht mehr in die Uni, habe keine Klausuren geschrieben und habe hier und da mal das Studienfach gewechselt. Besser wurde es dann, als ich ein Hobby gefunden habe, in dem ich mich verwirklichen konnte. Bei mir war das Eventmanagement und DJing, und da das zumindest im Subkultur/non-mainstream Bereich ein Nullsummenspiel ist, habe ich mir meinen Lebensunterhalt durch einen Teilzeit Sachbearbeiter Job finanziert. Für den CV und die Karriere ist das natürlich absolut exotisch und nicht gerade förderlich, aber mir persönlich hat es ungemein geholfen, mich aus diesem Loch rauszubewegen.

Vielleicht gibt es irgendetwas ähnliches in deinem Leben, das du gerne mal wagen würdest oder bei dem du dich verwirklichen kannst? Das dir wieder Selbstbewusstsein gibt, mit dessen Hilfe du dich anderen Aufgaben stellen kannst?

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Du bist erst 20, beginne ein neues Studium welches dich mehr interessiert.

(Habe selbst erst mit 22 begonnen)

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Ich bin der TE. Um es nochmal zu sagen: Ich werde das Studium jetzt durchziehen, ich bin schon ziemlich weit gekommen, ich muss nur noch ein oder höchstens zwei weitere Semester studieren, da werde ich nicht einfach das Handtuch werfen.

Für den CV und die Karriere ist das natürlich absolut exotisch und nicht gerade förderlich, aber mir persönlich hat es ungemein geholfen, mich aus diesem Loch rauszubewegen.

Ich bin froh, dass du mir geantwortet hast, denn in der Regel lese ich hier nur von Leuten, die einen strammen Lebenslauf haben.

Ich muss auch sagen, dass ich persönlich nicht der Typ bin, der eine typische Konzernkarriere anstrebt, ich war auch beim Vorstellungsgespräch bei einer Big4, aber ich möchte da eigentlich nicht hin. Es erschien mir alles zu formal und die Mitarbeiter waren entweder total snobistisch oder Leute, deren Leben nur aus Arbeit bestand (bitte nehmt mir das nicht übel, natürlich sind nicht alle so, aber das war mein erster Eindruck). Ich kann mir nicht vorstellen, mein Leben nur auf Arbeit auszurichten, sondern es hilft mir ungemein, meine Stimmung etwas zu erheitern, wenn ich in der Natur bin und spazieren gehe, joggen gehe, etc. Ich brauche eben sehr viel Zeit für mich und ich brauche keinen einwöchigen Urlaub in einem 5 Sterne Hotel auf den Malediven, um glücklich zu sein, sondern ein 4 wöchiger Trip mit dem Wohnmobil macht mich glücklich. Ich führe im Allgemeinen keinen teuren Lebensstil, trage keine Markenklamotten und fahre ein altes Auto.

Ich denke, wichtig ist für jeden, dass er so lebt, wie er es möchte. Für mich wäre es nichts, brav meinen Lebenslauf mit Tätigkeiten auszuschmücken, die mir keinen Spaß machen.

Meine Frage ist aber, wo ich so einen Job finden kann? Ich habe mich bei verschiedenen Unternehmen/Organisationen beworben, aber bisher hat es nicht geklappt. Ich könnte zur Not auch einen Master machen, wenn es sein muss.

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Schau mal, ich möchte dich nicht demotivieren, aber mit deinem Schnitt kannst du echt nicht wählerisch sein. Du sagst selbst, dass du nur 2 Zusagen bekommen hast, das ist ein Erfolg von weniger als 2%(!!).

Daher mein Tipp: Mach ein Praktikum bei den Big4 und schau danach weiter. Es ist nicht das, was du willst, aber es ist besser als ein schlechter Abschluss ohne Praxiserfahrung. Ein Praktikum wird höchstens 6 Monate dauern, das wirst du aushalten.

Wenn du das Praktikum erst einmal gemacht hast und immer noch nicht zufrieden bist, dann kannst du ja über einen Master nachdenken und dich umorientieren, oder etwas anderes studieren.

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

In ein Amt kommt er mit diesem Notenlevel überhaupt nicht rein. Keine Chance, nicht mal im mittleren Dienst.

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

Nicht im Team arbeiten? Versuchs mal in einem Amt die schreiben teilweise sogar dem Tischnachbarn Emails um sich abzusprechen...

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Es scheint völlig offensichtlich zu sein, dass du keine Lust zu arbeiten hast. Wie genau stellst du dir dann vor zu arbeiten? Keiner stellt unmotivierte Leute ein...

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Pauschal nicht richtig. Evtl. müsste er über kurz befristete Stellen einsteigen und sich dann bewähren.

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Buchhalter und dann Fortbildung zum Bilanzbuchhalter könnte etwas sein.

antworten
WiWi Gast

Bachelor schlechter als das Abi

Studium verschweigen und mit dem Abi eine Ausbildung im mittleren Dienst oder Studium gehobener Dienst eine städt. Behörde.
Dienst nach Vorschrift und Recht auf Teilzeit für "ok"-Gehalt.

antworten

Artikel zu Erstes Praktikum

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Bachelor schlechter als das Abi

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Erstes Praktikum

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.