DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.KPMG

Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Autor
Beitrag
larissa_baby

Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Hallo, ich komme mit einer eher ungewöhnlichen Geschichte. Ich bin Mediengestalterin. Ziemlich klassisch im Auftritt. Also im Detail: Piercing in Zunge und Nase. Eher zotteliges Haar. Eigentlich ein eher Gothik ähnliches Gesichtsstyling und so Stiefel, Lederjacke, Jeans und Tops als Kleidung. Ebenso müsste ich laut meinem Augenarzt eine Brille tragen. Nun bedeutet dieses Styling natürlich keine Dummheit. Ich habe mein Abitur mit 18 Jahren und 1.6 bestanden. Trotz alle dem bin ich meinem Hobby gefolgt und wollte in die Fotografie. Nun bin ich 25 Jahre alt und merke (4 Jahre freiberuflich Aktiv) das es mich nervt und keinen Spaß mehr macht. Ebenso müssen mich meine Eltern finanzieren, da ich kaum Einnahmen habe.

Dank eines persönlichen Kontakt welcher durch meine Eltern entstanden ist, habe ich (ungesehen) nun ein sechs Monate dauerndes Praktikum bei der KPMG erhalten. Montag in einer Woche soll dies beginnen.

Meine Frage: Was wird mich dort erwarten und wie muss ich mich optisch verändern und welche Art von Verhalten / Sprache wird dort verlangt.

LG Katja-Larissa

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Was ist deine Tätigkeit dort?

antworten
larissa_baby

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Also eigentlich in drei / vier Abteilungen um einem Überblick zu bekommen und damit Sie sehen was ich kann. Jedoch hauptsächlich Transactions & Restructuring und Marketing- bzw. Communikationsabteilung.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Hallo Community,
weil ich bisher kaum Feedback bekommen habe und die Frage mal konkreter formulieren möchte, hier eine ausführlichere Information zu meiner Zukunft:

Ich wechsele meinen Job. Vom der Mediengestalterin in einen Wirtschaftsberuf. Zunächst mein Aussehen im Detail: Piercing in Zunge und Nase. Eher zotteliges Haar. Die Haare sind (auf einer Seite) so Schulterlang mit Rot, Blau und Grünen Elementen. Die andere Seite ist Undercut, also an rassiert. Eigentlich ein eher Gothik ähnliches Gesichtsstyling (dunkle Augen / rote Lippen) und so Stiefel, Lederjacke, Jeans und Tops als Kleidung. Ebenso müsste ich laut meinem Augenarzt eine Brille tragen. Habe auch diverse Piercings im Ohr... Also ich sehe es als Ohrringe.. Aber eben 5 - 6... Was ist da zu raten...

Also wie gesagt... Derzeit bin ich ein richtiger Punk.... Gleich oder Morgen geht es zum Shopping..

Nun bedeutet dieses Styling natürlich keine Dummheit. Ich habe, dank frühem Schulzeitbeginn, mein Abitur im letzten Schuljahr mit noch nicht einmal 18 Jahren und 1.6 bestanden. Es folgten 2 Semester BWL. Trotzdem bin ich erst meinem Hobby gefolgt und wollte in die Fotografie. Habe dann den Mediengestalter gelernt. Und habe mich dort eben optisch stark verändert. Nach der Ausbildung bin ich mit nicht mal 22 Jahren in die Selbstständigkeit. Aus finanzieller Erfolglosigkeit und erkannter Sinnlosigkeit werde ich jedoch bald ein halbjähriges Business-Praktikum bei der KMPG beginnen. Kurzum, will ich jetzt doch was anständiges machen. Auch weil ich nicht mehr will, das mich meine Eltern finanzieren, da ich kaum Einnahmen habe.

Dank eines persönlichen Kontakt welcher durch meine Eltern entstanden ist, habe ich (ungesehen) nun dieses sechs Monate dauerndes Praktikum bei der sehr formalen KPMG erhalten. Hauptsächlich in den Bereichen Transactions & Restructuring, Öffentlichkeit- und Marketing sowie andere Publikumswirksame Bereiche. Montag in einer Woche soll dies beginnen. Also es ist so das es sehr viel Kundenkontakt gibt und es auch im Unternehmen (lt meinem Vater) sehr streng zu geht. Zudem will ich nicht direkt einen schlechten Eindruck machen. Habe ca. 5.000 ? - 6.000 ? EInkaufbudget (Sparbuch-Plünderung). Nach dem Trainee wird entschieden ob ich ab August da hin wechsele...
**Fragen:** Welche Art von Styling brauch ich da? Brauche ich überhaupt Anzügen und Kostüme und so? Wenn ja, wie viele, welche Art? Wie sieht es mit FIngernägel aus? Sonstiger Schmuck? Handtasche? Brille ja / nein?

**Weitere mir wichtige Fragen:** Was wird mich dort erwarten und wie muss ich mich weitergehend optisch verändern (Haare, Piercings) und welche Art von Verhalten / Sprache wird dort verlangt.

**Auch wichtig zu Wissen. Der Punker-Look darf, muss aber diese Aktion nicht überlebeben.** Ich bin nicht zu Blöd wegen meiner festgefahrenen Optik / Einstellung auf eine Karriere bzw. Geld zu verzichten oder deswegen in einem Möglichen, wegen Beruf nötigen, neuen Umfeld Probleme zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Marketing - Kommunikation geht etwas legerer. Für die anderen Abteilungen musst Du wohl ein bissl in die Trickkiste greifen. Piercings raus, Haare ordentlich frisieren, gehobene Businesskleidung. Kannst Dich ja mal an den Nachrichtensprecherinnen aus dem Fernsehen orientieren und schauen, wie nah du da rein äußerlich ran kommst.

Wenn Piercing entfernen für Dich keine option ist, wird man dich wahrschinich nicht auf den kunden / mandanten loslassen. dann wird es ein sehr langweilig office praktikum (excels auswerten, eMails schreiben, berichte lesen / verfassen).

am ende kommt es drauf an, wie sehr Du den Job willst und wie du dich an die in der WP geltenden normen anpassen willst / kannst.

antworten
larissa_baby

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Wie in meiner Erweiterung geschrieben, bin ich zu allem bereit. Ich will kein langweiliges 0 8 15 Leben führen nur um dann gegen 17h nach Hause zu rasen. Wie sieht gehobene Businesskleidung in diesem Fall konkret aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Also mit einer WP hast du dir ein eher konservatives Unternehmen gesucht.
D.h. im KLARTEXT:

  • Anzug oder Kostüm mit gebügelter Bluse. Nix Ärmelloses. Immer mit Strumpfhose, Pumps oder maximal Ballerinas. Möglichst Klamotten in klaren Farben (Schwarz, gedeckt braun, grau, blau etc. ein KLEINER Farbtupfer kann sein, aber mehr net)
  • normale Haarfarbe, dezente schminke (also augen maximal ein mittelbrauner / silberner Lidschatten etc), KEIN AUFFÄLLIGER NAGELLACK, immer gepflegt.

  • H&M / Zara etc Kostüme sind auch ok v.a. als Praktikant, aber es muss anständig gehalten sein und v.a. gebügelt.

KEINE PIERCINGS, nirgendwo,wo man sie sehen kann.
Dezenter schmuck, was man halt so kennt: perlenkette und Perlenohrstecker. o.ä.

Wennd as für dich nicht erträglich klingt, lass es gleich. Selbst die PR / Marketing ist eher konservativ, auch wenns da nicht immer ein Anzug sein musss, sonder Stoffhose / Rock und anständiges Oberteil auch gehen.

Ich frage mich, wie du ohne abgeschlossenes Studium da in eine Festanstellung kommen willst - ausser der Papa hat megaviel Vitamin B....

Dennoch viel Erfolg - ob es sich lohnt sich so für einen Job zu verbiegen weiss cih aber nicht

antworten
larissa_baby

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Hallo letzter Autor. Meld dich bei mir bitte mal via larissa_baby@women-at-work.org.

Sagt ja keiner, dass ich nicht daran denke ein duales Studium zu machen.

Immerhin sind deine Angaben die ersten brauchbaren des Tages. Noch wer, paar Infos bzw. Details?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Hallo Katja,
Du gehst da in ein zwar sehr dynamisch arbeitenden, aber doch von der Optik her sehr konservatives Unternehmen. Anzüge möglichst in dezenten Farben (schwarz, grau, blau), auf jeden Fall keine schreienden Farben. Und keine - absolut keine! - Piercings. Sonst bist Du dort gleich in der Kaste "einmal und nie wieder". Ernst nehmen wird Dich dort dann auch niemand und Dir mach das dann keinen Spaß. Aber die Leute dort sind sehr nett, ich habe selbst dort lange Jahre gearbeitet.
Es wird viel erwartet und Du kannst dort enorm viel lernen. Die Leute sind alle sehr nett, erwarten aber rauch, dass Du Dich anpasst.
Das ist der Preis für eine sichere Stelle und ein gutes Gehalt.

Liebe Grüße

antworten
larissa_baby

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Wie sieht es den nit diesen Details aus....

  • Sollte man eine Brille tragen (bräuchte ja wirklich eine)
  • sind t-shirts ok oder sind Blusen Pflicht?
  • Welche Schuhe trägt Frau da (also auch um "dazu zu gehören".
  • Ist man dort mehr biedere unmodische Vogelscheuche im Business-Outfit oder topmodisch gestylter Modeltyp im Businesslook?

Und so weiter

D noch einer paar Tipps / Infos...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Wenn du ne Brille brauchst - trag sie. Solang sie nicht mehr strass als Gläser hat seh ich kein Problem.

Shirts nur in guter Qualität, nicht ausgewaschen, gebügelt. Sonst Bluse

Schuhe siehe oben

Naja - konservativ halt. Du bist nicht in ner Werbeagentur....alles andere ist schon beantwortet.

antworten
larissa_baby

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Würde ich sonst nachhaken, wenn ich zufrieden wäre. Sowieso Schade das nicht mehr hilfe kommt.

Was sind "t-shirts in guter Qualität". Ich habe echt keine Ahnung =(

Bisher wurde vor allem die Optik besprochen.

Nun würde ich gerne Wissen, wie ich mich dort Verhalten soll. Ruhig? Viel Fragen?
Wie soll ich mich halten. Also wie die Hände, Körperhaltung usw.
Auto: Kann ich da mit meiner Mühle vorfahren, oder soll ich lieber so Parken das es keiner sieht?
Privates Verhalten. Muss ich mich in meiner Freizeit nun anders Verhalten und auch dort mich anders Kleiden?
Soll ich versuchen Clubs, Vereine etc. zu besuchen, wo Kollegen sind?
Wie ist das? Klar, Chef per Sie... Aber wie Spreche ich die Kollegen an?
Gibt es Themen, die ich nicht ansprechen sollte?
Verhalten mit der Kleidung: Blazer anbelassen oder Ausziehen? Spezial wenn Kunden dabei sind. Und überhaupt. Bluse oder Shirt?
Essen: Wir gehen Essen... Ich esse gerne Pizza (mit der Hand) oder ähnliches... Was bestelle ich dort? Getränke: Ich liebe Cola... Jedoch weiß ich, gerade am Abend und so, das Wein getrunken wird oder so. Wie soll ich mich dahin gehend verhalten?
Hoffe ihr habt paar Ideen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Leute, don´t feed the troll!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Kann mir auch nur vorstellen, dass das ein Fake ist? Die TE git an, kein langweiliges 0815 Leben führen zu wollen, fängt dann aber in einer der langweiligsten stockkonservativsten Branche an.

Leute, das kann einfach nicht sein.

antworten
larissa_baby

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Der Troll bist du! Nicht mal hier Angemeldet, jedoch den große Moralapostel machen. Wo ist das Problem, was (auch größer) zu ändern, wenn man merkt, dass man in eine Sackgasse fährt. Und ganz ehrlich... Wenn du in einer so "künstlerischen" Branche gescheitert bist, dann will man einfach was machen, was davon so entfernt wie Möglich ist. Und zudem ist Teil meiner Idee, dort 10 - 15 Jahre (wenn alles klappt) viel übers Business zu lernen um eventuell später z.b. den Fotografenberuf wieder zu ergreifen. Weil grundsätzlich kann man das ja auch am Wochenende weiter betreiben.

lg

P.S. Ich bin seit 4 Tagen dort und fühle mich sehr wohl!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Das schreit förmlich nach einem vorher/nachher Bild von dir ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Wenn man sich unsicher ist welche Kleidung angemessen ist, würde ich immer im Anzug kommen. Da kann man nix falsch machen, besonders im Büro. Etws overdressed zu sein bei weitem weniger schlimm als andersherum. Bin damit bis jetzt immer sehr gut gefahren.

Haare sollten eine einheitliche und zu dir passende Farbe haben (keine Strähnchen und keine Dreads oder sowas).

Piercings raus..

Auto ist egal, hab auch ne Schrottkiste und arbeite bei einem Premiumhersteller

Verhalten würde ich mich am Anfang wenn du dich nicht auskennst ruhig und gucken wie sich die anderen verhalten. Mit der Zeut kriegst du ein Gefühl dafür was angemessen ist.

Es ist immer ratsam gemeinsame interessen mit Kollegen zu haben. Da Smalltalk in Bürojobs wichtig ist. Daher kann es nicht schaden die gleichen Clubs usw. zu besuchen.

Ich spreche immer alle im Büro per Sie an bis mit das gegenteil angeboten wird. Bei personen die junger als ich sind oder hierarchisch unter mir stehen mache ich den ersten Schritt.

Am Anfang keine Konfliktthemen ansprechen (z.B. Politik).

Es ist nie falsch den Blazer anzubehalten.. es kann jedoch manchmal den leuten zu locker rüberkommen wenn du ihn ausziehst (ist mit aber nur 1 Mal passiert, meistens ziehe ich meinen Sacko einfach aus).

Essen und Trinken kannst du was du willst..

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Karrierewechsel: Mediengestaltung zu KPMG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

74 Kommentare

Absage KPMG

WiWi Gast

Wurde bei KPMG auch nicht mal zum VG eingeladen, Absage 2 Tage nach Bewerbung via Email. Bin dann jetzt zu Microsoft gegangen als ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.