Literatur-Tipp: »Besser bewerben« von Volkmar G. Hable
Tipps für eine neue Bewerbungsstrategie abseits der üblichen Wege
Klappern gehört zum Geschäft
Unternehmer denken und handeln nach Kosten-Nutzen-Relationen. Das gilt für Geschäftsbeziehungen ebenso wie fürs Personal: Ein Mitarbeiter soll mehr erwirtschaften, als er kostet, wenn möglich wesentlich mehr. Wer in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen guten Job ergattern will, muss seinen potenziellen Arbeitgeber davon überzeugen, dass er über das nötige Know-how zu dessen Gewinnmaximierung verfügt. Wer das schafft, kriegt jeden Job.
Das jedenfalls ist die These des mittlerweile in zweiter Auflage erschienenen Ratgebers von Volkmar G. Hable »Besser bewerben«. Sie gilt insbesondere für diejenigen, die mit den üblichen Bewerbungsstrategien nicht zum Zuge kommen. Dass Klappern zum Geschäft gehört und eine Bewerbung Produktmarketing in eigener Sache ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Trotzdem empfehlen viele Bewerbungsratgeber nach wie vor den Weg über die traditionelle schriftliche Bewerbung auf Stellenanzeigen, die aufgrund der großen Konkurrenz häufig nicht zum Erfolg führt.
Hable schlägt einen anderen Weg vor: die selbstbewusste Initiativbewerbung unter Umgehung der Personalabteilungen - direkt an die, die das Sagen haben.
- Seite 1: Klappern gehört zum Geschäft
- Seite 2: Einige Schwächen
- Seite 3: Aus dem Inhalt
- Seite 4: Fazit