DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungsstrategie

Reihenfolge der Boutiquen und Investmanken bei der Bewerbung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Reihenfolge der Boutiquen und Investmanken bei der Bewerbung

Hallo Zusammen,
ich möchte mich gerne bei einigen Adresse von T1-T4 überall bewerben (Vorher TAS und Corporate Development Praktika). Ich werde denke ich locker 20-25 Bewerbungen rausschicken. Wie geht ihr dabei vor? Erst die Adressen, die ich priorisiere oder andersrum? Oder am besten so wenig zeitlicher Abstand wie möglich dazwischen? Ich meine das Problem ist ja oft, dass wenn man Offer bekommen hat, nur begrenzt Zeit hat und dann kaum noch auf die anderen warten kann...Ich freue mich sehr über qualifizierte und v.a. sachliche Antworten.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Reihenfolge der Boutiquen und Investmanken bei der Bewerbung

Ich habe immer die Unternehmen, zu denen ich nicht wollte und bei denen ich mir zumindest bei den Interview-Einladungen sehr sicher war, vorgezogen und die, zu denen ich wollte, erst kurze Zeit später verschickt. Warum? Nach 4-5 Telefoninterviews laufen sowohl CV-Story als auch die technischen Fragen ohne Nervosität sehr einfach und M&A Interviews sind - hier vorteilhaft - doch sehr standardisiert. Das erhöht de Chancen bei den späteren Bewerbungen deutlich mMn. Würde nur bei Bewerbungen bei T1/T2 Banken aufpassen: die sind so groß, dass deren Bewerbungsprozesse, bereits beim ersten Screening + Online Tests, gerne sehr viel länger dauern. Das einplanen und vllt sogar dort früher abschicken. Reihenfolge wäre demnach: große Banken, small/mid cap Boutiquen, EBs, um die Interviews in der Reihenfolge: small/mid cap Boutiquen vor BB/EB/T2 zu haben. Wird aber nur in einer idealen Welt so laufen :D erhöht die Wahrscheinlichkeit nur

antworten
WiWi Gast

Reihenfolge der Boutiquen und Investmanken bei der Bewerbung

Ich vermute stark, dass es für T1 und T2 leider schon zu spät bist. Meiner Einschätzung nach sind die meisten Plätze dort schon belegt, wenn nicht schon ganz voll - da hättest du dich Ende august, Anfang September drum kümmern müssen. Aber vielleicht hast du ja noch Glück ;-)

antworten
WiWi Gast

Reihenfolge der Boutiquen und Investmanken bei der Bewerbung

Aber doch nicht auch schon für Q4 oder?

WiWi Gast schrieb am 30.11.2020:

Ich vermute stark, dass es für T1 und T2 leider schon zu spät bist. Meiner Einschätzung nach sind die meisten Plätze dort schon belegt, wenn nicht schon ganz voll - da hättest du dich Ende august, Anfang September drum kümmern müssen. Aber vielleicht hast du ja noch Glück ;-)

antworten
WiWi Gast

Reihenfolge der Boutiquen und Investmanken bei der Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 30.11.2020:

Aber doch nicht auch schon für Q4 oder?

Ich vermute stark, dass es für T1 und T2 leider schon zu spät bist. Meiner Einschätzung nach sind die meisten Plätze dort schon belegt, wenn nicht schon ganz voll - da hättest du dich Ende august, Anfang September drum kümmern müssen. Aber vielleicht hast du ja noch Glück ;-)

Ah okay, nein, habe mich lediglich auf‘s Summer Internship bezogen!

antworten
WiWi Gast

Reihenfolge der Boutiquen und Investmanken bei der Bewerbung

Ich muss gestehen, ich hab das nicht gewusst, dass man sich so früh bei denen bewerben muss... Ja kommt, lacht mich aus...
Ich werde mich trotzdem bewerben.
Meinst du damit auch die Off-Cycle Praktistellen oder nur SIP?

PS: Z.b. die Deutsche hat noch die Stellen online..

antworten
WiWi Gast

Reihenfolge der Boutiquen und Investmanken bei der Bewerbung

Jeder macht mal Fehler ;-)
Kann sein, dass Stellen noch ausgeschrieben sind, die Prozesse aber schon so weit sind, dass man als neuer Bewerber ganz weit hinten steht. Die DB ist aber glaube ich häufiger mal später dran und ich werde mein 2nd round interview für Q2/3 auch erst bald haben. Also versuch es (grundsätzlich). Allgemein bis midmarket boutiquen 6 Monate früher bewerben, bei T1/2 Banken/Boutiquen eher 9-10 Monate vorher

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020:

Ich muss gestehen, ich hab das nicht gewusst, dass man sich so früh bei denen bewerben muss... Ja kommt, lacht mich aus...
Ich werde mich trotzdem bewerben.
Meinst du damit auch die Off-Cycle Praktistellen oder nur SIP?

PS: Z.b. die Deutsche hat noch die Stellen online..

antworten
WiWi Gast

Reihenfolge der Boutiquen und Investmanken bei der Bewerbung

Danke für deine Unterstützung! Bei der deutschen ist sowohl Markets als auch Corporate Finance noch was offen...Ich will eher Corporate Finance, aber glaubst du, das schwächt meine Motivation, wenn ich mich auf beide Stellen bewerbe oder machen das viele?

antworten
WiWi Gast

Reihenfolge der Boutiquen und Investmanken bei der Bewerbung

Danke für deine Unterstützung! Bei der deutschen ist sowohl Markets als auch Corporate Finance noch was offen...Ich will eher Corporate Finance, aber glaubst du, das schwächt meine Motivation, wenn ich mich auf beide Stellen bewerbe oder machen das viele?

antworten

Artikel zu Bewerbungsstrategie

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Neue Bewerbungsstrategien

Die Neuausgabe des bewährten Bewerbungsratgebers für Hochschulabsolventen umfasst alle Aspekte, die auf dem Weg zum Traumjob zu beachten sind. Unser Fazit: empfehlenswert.

Literatur-Tipp: »Besser bewerben« von Volkmar G. Hable

Bewerbung Rezension Bewerbungs-Tipps

Tipps für eine neue Bewerbungsstrategie abseits der üblichen Wege

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Antworten auf Reihenfolge der Boutiquen und Investmanken bei der Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungsstrategie

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.