Das Anschreiben
Wie sollte ein Anschreiben aufgebaut sein und welche Fragen sind zu beantworten? Was zeichnet ein gutes Anschreiben aus?
Der Aufbau:
Die eigene Adresse:
Platzierung links oder rechts oben mit Telefonnummer und E-Mail
Anschrift des Unternehmens:
Unter oder neben die eigene Adresse setzen: Firmenname, Abteilung, z.Hd.
Tipp:
In der Bewerbungsphase auf keinen Fall vergessen, Herr/Frau und den Namen auszutauschen.
Die Betreffzeile:
- Ohne Betreff
- Als Fettdruck
- Als Angabe die Anzeige, auf die man sich bewirbt, wo und wann die Anzeige erschienen ist
Das Datum:
rechts von der Betreffzeile
Die Anrede:
Persönlich. Unbedingt nach dem Namen des zuständigen Ansprechpartners erkundigen! Nach dem Komma wird in der übernächsten Zeile klein weitergeschrieben.
Der Text:
Der Text sollte eine klare inhaltliche Struktur erkennen lassen.
- Wer bewirbt sich wofür?
- Weshalb hat man ein Interesse an der Branche?
- Warum man sich speziell für das jeweilige Unternehmen interessiert?
- Welche für die Position relevanten Erfahrungen und Qualifikationen bringt man mit?
- Wann ist der frühestmögliche Eintrittstermin?
Die Unterschrift:
Wichtig nicht vergessen!
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