DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenBewerbungsfoto

Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Ich bewerbe mich gerade bei UB und WPs. Leider nicht sehr erfolgreich, obwohl eigentlich gute Noten (2,2 Schnitt FU Berlin).

Nun habe ich mein Foto im Verdacht, denn es ist ein Passfoto aus dem Automat. Eine Freundin meinte, das sei für eine Bewerbung zu wenig und man müsse lächeln (was man beim Passfoto ja nicht soll). Ein Fotograf kostet aber fast 50 EUR? Wie sind Eure Erfahrungen?

antworten
Prep

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Manchmal frage ich mich, ob solche Fragen her echt oder fake sind.

Du bewirbst dich bei einer UB bzw. WP - und hast noch nciht einen Bewerbungsratgeber gelesen wo drin steht das AUTOMATENfotos ein Nogo sind? Das hat was mit Wertschätzung zu tun und mit Ernsthaftigkeit einer Stelle gegenüber.

Investiere das Geld für ein gutes Foto und blamier dich nciht mit Automatenbilder.

Dennoch denke ich, dass es nicht an deinem Bild allein liegt!

antworten
PlusMinus

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Für 15 EUR bekommst du ein ordentliches Bewerbungsfoto, also mach dir nicht ins Hemd wegen der Kosten und lass ein richtiges machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Man braucht gar kein Foto mehr, wenn du dich online bewirbst ist eh kein foto dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Hört auf mit den Fakes.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Also ich habe meine Fotos beim Fotografen gemacht, hat glaub ich 30 Euro gekostet. Ist ja nicht die Welt, die Fotos sehen Top aus. Habe Sie mir digital auf CD pressen lassen und direkt auf die PDF eingefügt. Drucke den Lebenslauf damit aus und es sieht sehr gut aus.

Meine persönliche Meinung ist das die Personaler/Partner oder wer auch immer bei der Personalbeschaffung beteiligt ist vielmehr durch solche Dinge wie "Äusserlichkeiten" beeinflusst werden als man denkt. Du sollst das Unternehmen nach aussen repräsentieren, v.a. in der UB u in der WP-Branche. Warum denk ich das ? - Weil mein Foto im Vergleich zum Rest meines Lebenslaufs eher gut aussah und die Resonanz überdurchschnittlich gut war. Daher schwör ich darauf, alles Halbwahrheiten die bzgl. Bewerbungserfolgen im Umlauf sind. Ausschlaggebend sind letztlich nur "Symphatie" und "Antipathie".

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Ich habe dazu auch eine Frage. Ist es ein Muss, auf einem Bewerbungsfoto mit offenem Mund zu lächeln, sprich, dass man die Zähne sieht? Der Fotograf hat mich dazu gezwungen, ich finde aber, dass das Lächeln so bei mir sehr aufgesetzt aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Ein Cheeeeese Lächeln ist nichts für das Bewerbungsfoto. Man sollte freundlich aber nicht künstlich wirken. Im Zweifel einfach ein paar Probefotos machen und dann am Computer auswählen.

antworten
Damir_cro

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

LÄCHERLICHE frage...kann nur ein fake sein

antworten
DAX Einkäufer

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Die Bewerbung sollte das beste sein, was man aus sich herausholt. Mit der Bewerbung zeigt man, wie man das Unternehmen im Ernstfall nach außen repräsentieren würde. Die Bewerbung ist ein Zeichen dafür, wieviel Mühe man sich bei Kleinigkeiten, Äußerlichkeiten und Formsachen gibt.

Also: Ein gutes Bewerbungsfoto, ein stilsicheres Äußeres, ein angemessener Gesichtsausdruck. Wer da ein Automatenfoto beilegt, zeigt, dass er den Ernst der Bewerbung mit Füßen tritt und dass er sich keine rechte Mühe gibt, selbst wenn es um die Wurst geht. Für mich sind das Ausschlußkriterien bei Bewerbern. Schon deshalb, weil das in jedem Bewerbungsratgeber steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Ich habe auch ein Passfoto genommen und hatte keinerlei Probleme einen Job zu bekommen. Wenn man sich online bewirbt, gehen die Unterlagen ohnehin nur auf dem Bildschirm durch oder werden auf normalen S/W Druckern ausgedruckt, da sieht man gar nicht, dass ein teuerer Fotograph dabei war.

Ganz peinlich finde ich die Halbkörperfotos die einige Fotografen anbieten. Das biedert sich total an.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

M. E. geht der Trend zu Bewerbungen OHNE Foto, wie es in den USA, etc. der Fall ist.

Ich habe mich zu Beginn des Jahres bei etwa 30 Unternehmen beworben (mit sehr guter positiver Rückmeldequote) und habe keine einzige mit Foto verschickt. Allerdings auch alle Online- oder E-Mail-Bewerbungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Ich finde ein Foto gehört definitiv dazu. Die CV´s sind heute ohnehin alle Stromlinienförmig und ein Foto ist ein guter Anker um überhaupt im Gedächtnis zu bleiben.

antworten
Erfahren

Re: Hääh, kein Bewerbungsfoto?

Kein Bewerbungsfoto online?
Wo bewirbst Du Dich denn?
In einer Frittn-Bude?
Ein Foto gehört selbstverständlich IMMER in eine Komplett-Bewerbung.
AUCH ONLINE!
Und es ist auch richtig, dass es eine Frage des Respekts ist, ein Profi-Foto zu benutzen.
Immerhin erwartet ihr ja auch alle einen anspruchsvollen Arbeitsplatz!
ODER?

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Ich den Profi Foto Befürworten definitiv widersprechen. Wenn man sich online bewirbt (und das tun heute fast alle), dann fügt man ein JPEG in niedriger Aulösung dabei. Auf der anderen seite wird das am Laptop angeschaut und ist im VG dann auf Kopierpapier ausgedruck und kaum zu erkennen. Auch ein normales Automatenfoto was man scannt oder eines vom Freund selbst fotografiertes ist völlig ok, wenn der Ausschnitt stimmt und man nicht grimmig schaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Ich selbst bekomme häufig Bewerbungen zu sehen, da ich an Interviews bei Ernst & young teilnehme. Ich kann zwar nicht entscheiden (bin Assistant 3) werde aber durchaus gehört. Ich finde ein Foto sollte das Gesicht erkennen lassen und in Business Outfit fotografiert sein.

Viele sogenannte Fotografen Fotos sind mir persönlich viel zu aufgesetzt, da haben die Leute eigenartige Posen oder es siehtl künstlich aus.

Ebenso finde halte ich es mit den Bewerbermappen / Online Doks. Weniger ist oft mehr. Es muss ordentlich und übersichtlich sein, auf keinen Fall lieblos. Aber lauter Trannblätter, A4 Große Fotos, Aufwändige Mappen etc. wirken nicht immer positiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Was nimmt man am besten für einen Bildausschnitt? Ist das klassische Portait noch en vouge? Die Fotos von Managern sind ja häufig betont lockerer, zB Ganzkörüer im Sitzen auf einem Tisch etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Ich habe noch ein sehr schönes Foto vom Fotografen, allerdings nur in einem Polo. Ist das für ein Praktikum noch okay? Oder zu leger? Ist kein Big4 Unternehmen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Man ist aber noch kein Vorstand und es ist auch Bericht im Manager Magazin. Man ist die kleine Wurst die dirkt von der Uni kommend seinen ersten Job sucht. Das sollte man im Stil seiner Bewerbung nie vergessen.

Lounge Gast schrieb:

...klassische Portait noch en vouge? Die Fotos von Managern sind
ja häufig betont locker...

antworten
Prep

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

@ Poster zum Thema Bildausschnitt: Ich finde persönlich, dass es nur `gestandenen" Persönlichkeiten zusteht mehr oder weniger exzentrisch/originelle Posen zu machen - bei Berufseinsteigern wirkt das m.E. peinlich (besonders Hand im Gesicht / Denkerpose), betont lässig. Lieber klassisch bleiben!

@ Poster Polo: Es kommt drauf an wo du dich bewirbst. Im Sozialen Bereich sicher ok - in allem was etwas konservativer ist würde ich es lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hääh, kein Bewerbungsfoto?

ein bewerbungsfoto ist in deutschland KEINE pflicht. es ist verboten jemanden wegen seinem äußeren nicht einzustellen, da es diskriminierend ist. dagegen kann sogar geklagt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Antwort: Ein hübsches Gesicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Muss es eigentlich heutzeutage wirklich noch mit Krawatte sein. Ich meine immerhin sieht man diverse spitzenpolitiker auch ohne.

antworten

Artikel zu Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Bewerber zeigen lieber ihr Gesicht

Trotz jahrelanger intensiver Diskussion um das AGG und der aktuellen Initiative zur anonymen Bewerbung halten die meisten Jobsucher/-innen hartnäckig an einer Bewerbung mit Foto fest. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de.

Trotz AGG: Bewerber schicken Fotos mit

Mann mit einem schwarzen Hemd und schwarzer Krawatte.

Immer mehr Arbeitgeber in Deutschland verzichten vor dem Hintergrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) darauf, Bilder der Bewerber einzufordern. Die meisten Bewerber schicken diese Aufnahmen trotzdem mit, denn sie finden, dass ihr Foto zu einer richtigen Bewerbung dazugehört.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Antworten auf Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungsfoto

Weitere Themen aus Bewerbungsunterlagen