DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

auf dieser Seite, weiter oben... und in der Mitte... und weiter unten... und dazwischen stehen weitere sieben Lösungen... und bei google... und auf weiteren hunderten von Internetseiten... AUGEN AUF!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Ich habe 10min gebraucht bin aber auch erst 13Jahre und ich habe einen IQ von 150

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Ich glaube Einstein will 98 % verkackern. Nicht umsonst streckt er uns die Zunge entgegen und grinst sich einen.
Es wird doch garnicht behauptet das der fünfte Besitzer einen Fisch haben muß !!!! mfG. Walter

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

stimmt, "Keiner hat den Fisch" wäre auch eine mögliche Antwort. Damit wären es dann schon acht...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

der deutsche hat den fisch. das hab ich auch raus. hab ca 35 minuten gebraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: zu guter Letzt eine Unkonventionelle

1 3 5
gelb blau rot
Norweger Deutscher Brite
Wasser Milch Bier
Katze Pferd Fisch
Dunhill Rothmans Winfield
2 4
grün weiß
Schwede Däne
Kaffe Tee
Hund Vogel
Marlboro Pall Mall

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »für niemand lösbar

1 3 5
gelb blau rot
Norweger Deutscher Brite
Wasser Milch Bier
Katze Pferd Fisch
Dunhill Rothmans Winfield
2 4
grün weiß
Schwede Däne
Kaffe Tee
Hund Vogel
Marlboro Pall Mall

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »für niemand lösbar

wenn de meist!
wir haben eine andere idee

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »für niemand lösbar

45min, aber glück ist nur ein wenig dabei, hatte am anfang schon 3 falsche lösungen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »nix Deutscher«

Wenn es nicht der unmittelbare nachbar ist, endet das rätsel im Widerspruch - es gibt nur eine Lösung mit einem unmittelbaren Nachbar

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »nix Deutscher«

genauo ist es - es gibt viele Wichtigtuer

WiWi-Treff Leser schrieb:

hey du schlauer hund du
wenn aber dort steht DIREKT links dann ist es schon so und
ich weiß ja nicht wen du alles als nachbar bezeichnest für
mich ist ein nachbar wer der NEBEN mir wohnt und nicht 2
häuser weiter sonst wäre das ganze dorf eine nachbarschaft
schlauer kopf du

naja soweit mal zu deinen thema sersn

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »für niemand lösbar

Der Deutsche hat den Fisch

antworten
WiWi Gast

Für 98% nicht IM KOPF lösbar

Ist das nicht eher gemeint?
Wurde hier doch jetzt schon mind. 2 Mal erwähnt, die Vermutung, dass der Herr Einstein es so gemeint haben könnte, aber niemand geht darauf ein.
Zur Lösung:
Ich glaube, dass Einstein eine bestimmte Interpretationsweise voraussetzte, welche wissen wir eben leider nicht. Wahrscheinlich war es die, die immer alles (außer die Bedingungen mit "neben") als eindeutig auffassen lässt. Mit Lösung ist wahrscheinlich wirklich nur die Nation des Fischbesitzers gemeint, alle Kombinationen, die damit möglich sind, werden als gleiche Lösung bezeichnet, sodass es am Ende doch nur eine Lösung gibt. Ich habe für alle 15 Bedingungen EINE bestimme Interpretation, die nur eine Lösung zulässt.
Aber was mir viel wichtiger ist als dieses Rätsel, ist diejenigen zu verspotten, die sich was auf den Begriff "Intelligenzquotient" etwas einbilden und fest an dessen Bedeutung glauben. Wieso sollte man Intelligenz einstufen können, wenn man nichtmal genau weiß, was diese eigentlich ist, zumal manche Menschen für die einen Sachen schnell gute Lösungen finden und manche Menschen für die anderen.
Wer sich auf IQs etwas einbildet ist arm.

Noch fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Für 98% nicht IM KOPF lösbar

Es gibt nicht nur eine Lösung.
Es gibt 7 verschiedene Kombinationen, auf die alle Hinweise zutreffen (wenn man mal davon absieht, daß die letzte Person auch eine Giraffe haben könnte... Es fehlt ein Hinweis "Eine Person besitzt einen Fisch.").
Unter diesen 7 Kombinationen finden sich drei verschiedene Nationalitäten. Wären nicht die meisten Leser dieses Threads zu faul, sich alles durchzulesen, würde niemand mehr so geistlose Kommentare wie "Der Deutsche hat den Fisch" posten....
Diese 7 Lösungen gehen von der Interpretation aus, daß "links vom" nicht gleich "links neben" bedeutet. Das ist sowohl germanistisch als auch mathematisch nicht haltbar. "Neben" bedeutet "links neben" oder "rechts neben". Hat irgendjemand Einwände?

Es geht noch einzig und allein um die Interpretation der Hinweise, mein Programm (hab ich weiter oben schonmal erwähnt) findet mit ein wenig Umcodierung zu jeder Interpretation alle Lösungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Anleitung zum lösen in 10 min!
Man connecte sich mit dem internet gebe in eine suchmaschiene seiner wahl die begriffe einstein rätsel lösung ein und klicke auf suchen. Ich habs in 2 min geschaft *lol*

WiWi-Treff Leser schrieb:

Das soll für 98% der Bevölkerung unlösbar sein? Ich hab dafür
grad ma 10 Minuten gebraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Hallo!
ich find einstein hat ein bischen übertrieben, das kriegen bestimmt mehr leute raus als 2 % der weltbevölkerung!

also ich hab ne 1/2 stunde gebraucht..

WiWi-Treff Leser schrieb:

genau. nur hab ich 1,5h dafür gebraucht... :/

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Es stimmt es ist nicht ausdrücklich geschrieben, dass jemand den Fisch haben muss. Aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der, der am Schluss noch kein Tier hat, eben den Fisch besitzt. Was für mich auch das Logischste wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Einstein standen noch keine Computer mit der heutigen Rechenleistung zur Verfügung, also bezweifle ich, daß es ihm um die richtige Lösung ging. Wahrscheinlich fände er es nur am Rande interessant, zu hören, daß es drei mögliche Besitzer des Fisches gibt. Mit der heute verfügbaren Rechenleistung hätte er diese auch selbst herausgefunden.
Und obwohl ich von mir behaupte, der erste zu sein, der das Rätsel komplett gelöst hat - wenn mich Einstein persönlich nach der Lösung fragen würde, würde ich ihm "Der Japaner." antworten. Dann soll er mir anhand der Hinweise mal das Gegenteil beweisen :-P Ich bin mir sicher, er würde herzlich schmunzeln.

MfG
Mario

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Da haben wir ja was gemeinsam, finde das Rätsel auch recht einfach, erst alle Angabe einfügen, dann per Auschlußverfahren vorgehen. Nur einmal bei Winfild/Bier und Marlboro muss man einfach probieren. Hab ca. 5 min gebraucht. Bin aber auch durch Rätsel aus Rätselheften mit gleichem Aufbau geübt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Mich würde ja mal interessieren, bei wievielen altbekannten Rätseln man noch mehrere Lösungen finden würde, wenn man sie algorithmisch lösen würde...

MfG
Mario

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

wie hast du das gemacht? erklär ma bitte

antworten
WiWi Gast

Das Rätsel stammt gar nicht von Einstein

Um endlich mal mit dem weit verbreiteten Mist zu diesem Rätsel aufzuräumen:
ES STAMMT NICHT von A. Einstein! Vermutlich stammt es aus den 60-ern (des 20.Jh.)!
Die hier veröffentlichte Version lässt sogar mehrere Lösungen zu, was wahrscheinlich ungewollt ist. Deshalb ist dies kein schönes Rätsel imho.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Rätsel stammt gar nicht von Einstein

Du bist ein Typ. Wieso versuchst du dieses super Rätsel das immerhin Seit den 25.09.03 bis heute für gesprächsstoff gesorgt hat mit deiner total dummen und nicht mal 100%ig bewiesenen Behauptung kaputt zu machen. Bitte sage mir wie du zu dieser flachen aussage gekommen bist. Ich finde es super das so viele leute so lange darüber reden. Doch du machst mit sowas alles kaputt.

Mfg Sonic

antworten
WiWi Gast

Re: Das Rätsel stammt gar nicht von Einstein

Also ich sag mal es ist der Hase.
Und nur so am Rande, bei mir ist der Nachbar auch gleich nebenan.
Rätsel mit mehreren Lösungen sind einfach nur schlecht ausgedacht.
Punkt und Schluss

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

da gibt es doch gar kein rotes haus!der norweger hat keine hausfarbe un der brite wohnt ja im roten haus!!!!!HILFE!!!!Ich verzweifle!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

du musst bedenken dass einstein in einer ganz andren zeit gelebt hat, sprich anderer bildungsstandartWiWi-Treff Leser schrieb:

Hallo!
ich find einstein hat ein bischen übertrieben, das kriegen
bestimmt mehr leute raus als 2 % der weltbevölkerung!

also ich hab ne 1/2 stunde gebraucht..

WiWi-Treff Leser schrieb:

genau. nur hab ich 1,5h dafür gebraucht... :/

antworten
WiWi Gast

LÖSUNG

WiWi-Treff Leser schrieb:

Lösung:

  1. Haus Gelb, Norweger, Wasser, Dunhill, Katze
  2. Haus Blau, Däne, Tee, Marlboro, Pferd
  3. Haus Rot, Brite, Milch, Pall Mall, Vogel
  4. Haus Grün, Deutscher, Kaffee, Rothmans, Fisch
  5. Haus Weiß, Schwede, Bier, Winfield, Hund

Lösung der Deutsche hat ein Fisch als Haustier

MfG. Timo de Vos

Das ganze ist unmöglich weil der Norweger das blaue haus hat ...

hier mal meine Lösung:

Norweger Däne Brite Schwede Deutscher
blau gelb rot grün weis
Winfield Dunhill Pall Mall Malboro Rothmanns
Bier Tee Milch Kafee Wasser
Pferd FISCH Vogel Hund Katze

überprüft das mal, meiner meinung nach 100% richtig
und bevor sich hier jmd unbegründet beschwert, ICH WILL EINEN BEWEIS SEHEN, DASS DAS FALSCHS EIN SOLL !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

ähm, sorry du, aber der norweger wohnt NEBEN dem blauen Haus, nicht IN dem blauen Haus.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

oh .....
hups ^^
naja das erklärt einiges ^^'WiWi-Treff Leser schrieb:

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel

moment es kommt doch nicht darauf an wie ich löse sondern wie effektiv ich löse. und die methode is eigentlich wesentlich effektiver wie stift, zettel und bleistift..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Liebe Antje!

Die Fragestellung Einsteins lautet ja ganz am Anfang: "Welche der angegebenen Personen hat den FISCH als Haustier! "! ;-)! (Musste allerdings auch zweimal schauen, bis ich auf den Fisch gekommen bin! *ggg!*!

Hoffe, nun ist auch für dich alles klar! LG, Rosmarie.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Voll!!!!!!!! ... Ich peck´ mich ab! Du, wirklich: Lies dir noch einmal den Text durch! *ggg!*! - Mein´ s aber nicht böse, gell?!

Die erste angegebene Lösung stimmt: gelb- blau- rot- grün- weiß;
Norweger- Däne- Brite- .Deutscher- Schwede;
Wasser- Tee- Milch- Kaffee- Bier;
Dunhill- Marlboro- Pall Mall- Rothmans- Winfield;
Katze- Pferd- Vogel- Fisch- Hund;

That´ s it! Eh total easy, wenn man´ s so betrachtet, oder?! Probiert´ s es einfach mit einer Tabelle, in die ihr nacheinander alles einfügt. Dann ist es nicht besonders schwierig, finde ich persönlich! Ist eher ein kleiner logic- Spaß! Naja, jedenfalls gehör´ ma jetzt laut Einstein zu den intelligentesten zwei Prozent der Welt! Klingt ziemlich leiwand, oder?! *grins!*!

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

also der deutsche hat den fisch auf jedenfall, stimmt schon, hab das rätsel vor 2 jahren oder so schonmal gemacht! Da sich mehrere ans werk gemacht haben, weß ich das viele an einer stelle, weiß nicht mehr genau welche ausprobiert haben(also entweder da oder da) Und dann haben sies rausbekommen! Aber einstein sagte, mit purer logik, und wenn man das mit purer logik löst, ist es schon schwierig, ich war zumindest der einzige, der´s geschafft hat, und ich hab ca 2 stunden gebraucht!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Was soll das denn heissen vielleicht hatte er bei der Aussage aber auch die vielen Menschen der Entwicklungsländer im Hinterkopf???

Seit wann bestimmt die Entwicklung eines Landes über die intelligenz seiner Bürger. Sicher profitiert die Bildung von der Entwicklung seines Landes aber macht das sie auch gleichzeitig intelligenter?
Hast du schon mal von den Menschen gehört die noch nie oder kaum eine Ordentliche Bildung genießen konnte sich aber später als Mathe Genies herausstellten? Oder Hast du auch schon gehört das in ein Voll Entwickeltes Land wie Deutschland noch ca. 5% der
Bevöllkerung Analphabeten sind (bei sovielen Bildungs möglichkeiten vergliechen mit Entwicklungsländer)??
Ich krieg kriese wenn ich soclhe kommentare höre sie seien bessere oder intellegentere Wesen weil sie mehr Geld haben.
Geld macht nicht intelligenter, versucht mal lieber ob es glücklicher macht!
In diesem Sinne
Güle güle
WiWi-Treff Leser schrieb:

Vielleicht bist du einfach besonders schlau :-)
Vielleicht hatte er bei der Aussage aber auch die vielen
Menschen der Entwicklungsländer im Hinterkopf.
Vielleicht werden derartige Aufgaben heute auch viel stärker
während der Schulzeit trainiert?
Vielleicht können auch viel mehr Leute diese Aufgabe lösen?
Vielleicht auch nicht so wichtig!

Ich habe auch'ne Stunde gebraucht.

Toddy

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Diese Lösung habe ih auch raus mfg HoMeR

antworten
WiWi Gast

Re: billig-rätsel

Also ihr vergesst, dass zu dem Rätsel eine konkrete Frage gestellt wurde, und Einstein quasi behauptet hat, das 98 % der Weltbevölkerung nicht einmal eine einzige Lösung finden können.

antworten
WiWi Gast

Re: anderer ansatz

Geschwätz! Die Frage lautet "Wer hat einen Fisch?" und nicht "Hat
jemand einen Fisch?"

WiWi-Treff Leser schrieb:

1) sollte man die hilfe nicht hernehmen, auch ohne ihr kommt
man auf die lösung
2) ist das gleiche nicht das selbe

Lösung: mindesten einer von den fünf hat einen fisch, oder
auch keiner (dauer 10 sec)

antworten
WiWi Gast

Re: des Rätsels Lösung?

Bitte erklär mir den Rätsel

gabriela.v.r@gmx.net

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

deine lösung ist meiner meinung nach unsinn, da sie gegen folgenden hinweis verstößt: Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Ich sagte schon immer, wer PallMall raucht, hat nen Vogel!
Ich würde nach kurzer Überlegung auf den Deutschen tippen; Einstein war Deutscher, und tiefenpsychologisch gesehen identifiziert er sich mit der Lösung. Da Einstein Haustiere für unpraktisch hält kommt für ihn nur ein Fisch in Frage, der bellt nicht und braucht auch sonst weniger Aufmerksamkeit, als die anderen Haustiere.

Da dies als Beweis nicht ausreicht, habe ich mir die heuristische Zahlentheorie zu Nutze gemacht und im 3. Methatheorem (auch als Korrektheitstheorem bekannt) - immer die Erfüllbarkeit vorausgesetzt - kommt man dann schnell zu folgender Algorithmitk:

Die axiomale Deduktion weist unter Berücksichtigung der De Morgan-Regel auf die Lösung hin: Zugegeben nicht ganz trivial durchschaubar, aber bei Licht betrachtet nur logisch:

Wenn alle Falsum kausal ausgeschlossen wurden, dann muss das grüne Haus nach den Gesetzen der höherstufigen Logik die Klausel beinhalten. Es handelt sich um den gültigen wff, wenn man dem Allquantor (Generalisator) folgt, ergibt sich tautologisch der Quantor Rothändle */* Bier, woraus der Däne mit seinem gebrühten Blättergetränk (eine andere Normalform von Wasser) ausscheidet. Eine weitere Unifikation führt dann über die pränexe Normalform zur Refutation: Milch = Brite, der Rest ist dann einfach:

reducto ad absurdum folgt dass Fisch == grün == Deutsch. Damit ist das "Rätsel" gelöst.

Solche Spielereien lassen sich übrigens auch ganz systhematisch mit der Programmiersprache Prolog lösen, aber dazu war ich dann zu faul...

Gruß Michael

PS: Hatte Einstein was gegen Briten??? (Milch?)

PSPS: Ich kann auch gut angeben, was??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Respect aber wie bist du auf die lösung gekommen

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Einen schönen guten Tag @ all

Hatte heute ein wenig Zeit und habe mich dieses Rätsels einmal angenommen... Die weit verbreitete Lösung, dass der Deutsche den Fisch hat, erscheint mir logisch. Sie stimmt auch mit den Anforderungen überein.

Ich muss jedoch sagen, dass ich eine andere Lösung habe. Sie ist in meinen Augen ebenfalls schlüssig! Vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben? Ich meine es wäre richtig!

grün blau weiß gelb rot
Norweger Deutscher Schwede Däne Brite
Kaffee Wasser Milch Tee Bier
Pall Mall Rothmans Marlboro Dunhill Winfield
Vogel Katze Hund FISCH Pferd

Dann lasst mal hören ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

DER NORWEGER WOHT NEBEN DEM BLAUEN HAUS!!!
Deswegen stimmt deine Lösung nicht!!!
Der Deutsche hat den Fisch!

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Als Deutscher sage ich dann mal:

Machts gut und danke für den Fisch :p

Zum Thema Einstein: Soweit ich weiß, kam dieses Rätsel nie von ihm, geanusoweing wie er gesagt hat, daß der Mensch nur 10% seines Hirns nutzt - wie es gerne die Scientologen propagieren.

Zum Thema Rätsel selber:

Exakt solche Rätsel findet man im P.M.-Heft monatlich - alternativ in deren Rätselheften.
Mithilfe der dort abgebildeten Lösungsmatrix bekommt man obiges Rätsel i.d.R. in 30-60min. raus. Es ist lediglich Übungssache und bisschen Kombinationsgabe nötig. Mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: billig-rätsel

ya stimmt...das rätsel ist schlecht gestellt!WiWi-Treff Leser schrieb:

"Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch."

Wer sagt, dass die Häuser in einer Reihe stehen ?
Was ist wenn sie im Kreis stehen ?

Muss demjenigen, der noch kein Haustier hat unbedingt der
Fisch gehören ? Wieso nicht der Bär oder die Schildkröte ?

Das Rätsel ist nicht eindeutig beschrieben und man kann eine
Menge in die gegebenen Aussagen interpretieren. Genauso
wie die meisten davon ausgehen, dass das erste haus ganz
links steht, gehen nahezu alle davon aus, dass alle in einer
Reihe stehen und nicht im Kreis.

antworten
WiWi Gast

Re: billig-rätsel

ey was gehten mit euch fürn film ab mann!!?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

ich habe auch 8 minuten gebraucht, bin auch 13 und hab einen IQ von 90! Also bilde dir nichts ein!

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

die 2. lösung kann nicht richtig sein, da der norweger neben dem blauen haus wohnt, nicht im blauen haus - lesen lernen, dan rätseln ;)

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Der Norweger hat nicht das blaue Haus
Der Norweger wohnt NEBEN dem Blauen Haus

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

@alle, die hier eine andere Lösung als den Deutschen haben:

Lest mal weiter oben, es gibt insgesamt sieben verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, auf die alle Hinweise zutreffen, darunter befinden sich drei verschiedene Nationalitäten.
Für das Schreiben des Programmes habe ich einen halben Tag gebraucht, das Errechnen der Lösungen dauerte 23 Minuten.

MfG
Mario

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Nachtrag...

Damit ist erwiesen, daß das Rätsel trotz mehrerer Lösungen komplett lösbar ist, wenn man verschiedene sprachliche Axiome aufstellt, zB eine verbindliche Definition von "neben", "Nachbar", etc. Die Welt ist nicht immer schwarz und weiß, dieses Rätsel trägt der Komplexität des Wertebereichs zwischen "lösbar" und "nicht lösbar" Rechnung, deshalb ist es genial, was die hier geführte Diskussion zeigt. Jeder hier denkt, er hätte es gelöst. Und zu sagen, daß der Definitionsbereich eine Lücke enthält, die mit jedem beliebigen Tier gefüllt werden kann (dann hätte NIEMAND den Fisch), ist ebenfalls EINE mögliche Lösung. Natürlich eine triviale - aber eine Lösung ;-)

MfG
Mario

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG - 3 davon falsch

Von den 7 angegebenen Lösungen ist die Lösung 4,6 und 7 falsch weil die Katze nicht neben dem Pferd ist.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG - NUR EINE

Die letzte Lösung (von Timo) ist korrekt und es ist die EINZIG korrekte Lösung. Alle anderen Lösungen sind FALSCH. Die Tatsache, dass einige davon ausgehen, es gäbe mehrere Lösungen zeigt schon, dass ein Großteil von euch überhaupt nicht in der Lage ist, dieses Rätsel zu lösen.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG - NUR EINE

noch etwas:
Duch den gesunden Menschenverstand sind schonmal folgende Prämissen gesetzt: Es gibt 5 Häuser, die nicht im Kreis stehen, weil eine Zufahrt zu den Häusern gewährleistet sein muss. Dadurch sind die 5 Häuser getrennt, was einer Reihe gleichkommt. Haus 1 ist links, Haus 5 ist rechts, weil wir von links nach rechts lesen.
Diese Prämissen lassen keinen Spielraum für verschieden Lösungen.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG - NUR EINE

1   2   3   4   5

H Gelb Blau Rot Grün Weiß
N Norweger _däne Brite _deutscher _schwede
G _wasser _tee Milch Kaffee _bier
Z Dunhill _marlboro _pall mall _rothmanns _winfield
T _katze Pferd _vogel _FISCH _hund

Die Großgeschriebenen Wörter sind die, die von vorneherein feststehen, die mit underscore ausgewiesenen können durch Logik nach und nach ermittelt werden, der Fisch bleibt dann übrig.

Wenn noch jemand fragen hat beziehungsweise eine andere Lösung widerlegt haben möchte oder die richtige hier begründet soll sich melden.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG - NUR EINE

Ergänzung zu der Farbe der Häuser. Dass der Brite im roten Haus lebt impliziert, dass der Norweger im gelben Haus wohnen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG - NUR EINE

haha ihr habt ein forum über den scheiss, das rätsel ist doch garnicht von einstein.haha

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG - NUR EINE

Es gibt mehrere Lösungen. Wer das nicht erkannt hat, sollte sich bitte nicht zu den 2% zählen, danke.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG - NUR EINE

Von den 7 Lösungen ist keine einzige falsch. Wo wird denn bitte in den 15 Voraussetzungen gefordert, daß die Katze neben dem Pferd wohnen muß? Wer lesen (und denken) kann, ist klar im Vorteil.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG - NUR EINE

Anleitung für unflexible Denker:

FOR EACH Lösung IN {7 Lösungen}

FOR EACH Hinweis IN {15 Hinweise}
VERGLEICHE Hinweis MIT Lösung
NEXT Hinweis

NEXT Lösung

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG - NUR EINE

Wenn jemand sagen würde, es gäbe in Wirklichkeit noch MEHR Lösungen als meine 7 (und natürlich auch warum), dann würde ich das ernstnehmen und prüfen. Aber...... Wie blöd wäre ich denn, hier auch nur eine Lösung zu posten, auf die nicht ALLE Hinweise 100%ig zutreffen würden?! Mache mich doch nicht freiwillig zum Affen *g* Wie gesagt... Wer lesen kann...

MfG
Mario

antworten
WiWi Gast

Mal ehrlich!

Ich finde diese Seite verwirrender als das ganze Rätsel.

antworten
WiWi Gast

Diskussion

Hi!

Ich hab mir jetzt die meisten Antworten durchgelesen. Meine Lösung gleicht der meist genannten und ist durch strikte Logik gelöst worden. Nun noch einige Kommentare:

Meiner Meinung nach ist meine Lösung logisch die richtige, allerdings halte ich es grundsätzlich für wahrscheinlich, dass meine Logik nicht das Mass aller Dinge ist. Wenn andere sieben Lösungen finden, glaube ich das.

Die Logikrätsel in der PM haben vier Variablen, dieses Rätsel sechs, das heisst, es ist nicht einfach mit dem Vordruck zu lösen.

Wer hier agressiv was auch immer verteidigt oder bekämpft bzw. anderen die Zugehörigkeit zu irgendwelchen imaginären 2% abspricht, disqualifiziert sich selbst für diese (eh nur seiner Meinung nach) elitäre Gruppe.

Das war mein Senf dazu...

Michael

antworten
WiWi Gast

Re: des Rätsels Lösung?

Ich denke, das grüne Haus soll neben dem weissen Haus stehen. Interpretieren wir jetzt die Position der Häuser in eine virtuelle Kugel, sodaß jeder mit jedem Nachbar ist? Dann ist das Rätsel wirklich einfach. Dann habe ich hunderte Lösungen....

antworten
WiWi Gast

Re: Diskussion

Es gibt Leute, die die Reihenfolge der Häuser frei interpretieren. Also von links nach rechts, von rechts nach links, im Kreis oder sogar im RAUM. Damit ist jeder mit jedem Nachbar, jeder ist wahrscheinlich Autist und somit auch irgendwie in der Mitte und - seien wir ehrlich - in jeder Farbe ist ein bisschen blau und gelb. Wenn aber Haus 1 links und Haus 5 rechts stehen und sich auf einer 2-dimensionalen Ebene befinden, dann gibt es nur eine Lösung.

antworten
WiWi Gast

Re: billig-rätsel

eine Lösung ist erst richtig, wenn sie mathematisch alle (!) möglichen Lösungen beinhaltet. Also eine Lösungsmenge. Und an einem (oder mehr) Punkt gibt es einen zufälligen Wert!

antworten
WiWi Gast

Re: billig-rätsel

Stimmt, kommt ganz auf das Axiomensystem an...
x = Wurzel(-1) hat in den Reellen Zahlen eben keine Lösung, in den komplexen Zahlen hingegen schon.

Ich bin bei meinen 7 Lösungen von dem Axiomensystem vernünftig denkender Menschen ausgegangen. Die Häuser stehen wie in einer Straße nebeneinander, und welche Straße ist bitteschön kreis- oder kugelförmig? "Links vom" bedeutet eben nicht "direkt links daneben". Das ist nicht nur eine mögliche Interpretation, sondern eine allgemein wahrscheinliche. Ebenso gehe ich davon aus, daß der Mensch, dem in den Hinweisen kein Tier zugeordnet wurde, einen Fisch haben muß.
Stellt sich die Frage: Darf ich denn einfach von einem Axiomensystem ausgehen, wenn ich ein Rätsel löse? Oder muß ich die Lösungen ausgehend von allen möglichen Axiomensystemen finden?

Ok, ganz einfache Gegenfrage: Wenn der Lehrer fragt, was die Wurzel aus -1 ist, was will er hören? "0 + 1i (Element aus dem komplexen Zahlenraum)" oder "Herr Lehrer, aus einer negativen Zahl kann man keine Wurzel ziehen"? Ich denke, letzteres.
Zudem gehen wir beim Lösen eines Rätsels immer von der Booleschen Logik aus, die u.a. besagt, daß WAHR & WAHR = WAHR und WAHR & FALSCH = FALSCH ist. Das ist ein VERNÜNFTIGES Axiomensystem, und von einem solchen bin ich bei meiner Lösungsmenge, die 7 Lösungen beinhaltet, ebenfalls ausgegangen.

                                                                        qed
antworten
WiWi Gast

Überprüfung!

Guten Abend,
habe das Rätsel gestern auch gelöst, und die Lösung von Timo ist völlig korrekt!
Wer das nicht glauben will, der soll die Lösungen hier eintragen und auf auswertung klicken ;) ganz einfache Sache :D

link: http://www.testedich.de/quiz18/quizpu.php?testid=1140363290&katname=Denktest%20und%20Gedächtnistests

Lösung:
Gelbes Haus: Norweger - Wasser - Dunhill - Katze
Blaues Haus: Däne - Tee - Marlboro - Pferd
Rotes Haus: Brite - Milch - Pall Mall - Vogel
Grünes Haus: Deutscher - Kaffee - Rothmanns - FISCH
Weißes Haus: Schwede - Bier - Winfield - Hund

mfg Dominic Kuech

antworten
WiWi Gast

Re: Überprüfung!

wenn du hier mal was gelesen hättest, wüßtest du, daß es eben nicht so einfach ist... du kannst nicht einfach davon ausgeben, daß irgendein dämliches programm, was jemand online stellt, auch das tut, was es soll. das von dir verlinkte programm geht von der von dir genannten standardlösung aus und für jeden wert, ob er mit der standardlösung übereinstimmt. was es aber in wirklichkeit leisten müßte, wäre die lösung mit den HINWEISEN zu vergleichen! und das ist nichts anderes, als es (wie nun schon zum hundertsten mal gesagt) mein programm tut. zusätzlich durchläuft es einen baum mit allen möglichen kombinationen und prüft jede einzelne auf das zutreffen der hinweise. und spuckt hinterher alle kombinationen aus, auf die alle hinweise zutreffen. darunter ist zwar auch die standardlösung, aber das ist nur EINE der SIEBEN elemente der lösungsMENGE. eigentlich ist das aber nicht korrekt, da ja nicht nach kombinationen gefragt ist, sondern nach dem besitzer des fisches, und davon gibt es drei mögliche (deutscher, däne, norweger). überprüfe doch einfach mal die anderen sechs lösungen anhand der hinweise. dann wirst du sehen, daß sie stimmen. und dann klicke doch mal eine dieser lösungen in dein "dummes" formular, dann wirst du sehen, daß keine logik ausgehend von der tatsächlichen fragestellung dahintersteckt, sondern eine simple vergleichslogik ausgehend von der falschen annahme, daß man die einzig richtige lösung bereits kennt.

MfG
Mario Reißmann

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »nix Deutscher«

mir hat man dieses rätsel vor 2 tagen in die hand gedrückt

der norweger hat den fisch.

antworten
hexX0r

Re: super einfach

ihm ist eine kokusnuss auf den kopf gefallen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »nix Deutscher«

Es gibt 2 Lösungen. Hab auch den deutschen rausbekommen. Und in einer Lösung hab ich mal nach geschaut da her Deutsche den Fisch gehabt. Andere lösung weiss i ned.

antworten
WiWi Gast

Re: anderer ansatz

da in der grundbeschreibung keine weiteren objekte definiert sind halte ich diese lösung für richtig, so komisch wie sie auch erscheinen mag. ohne die hinweise ist diese aufgabe so nicht lösbar.

nimmt man jedoch die hinweise zur lösung hinzu wird ein nettes puzzle draus :-D egal wie die definitionen für nachbarn oder 1.haus(rechts/links) aussehen mag.

mfg steffen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

echt nicht schlecht ich hab 1h 45 min! aber für des das ich erst 15 find i des au ziemlich stark

antworten
WiWi Gast

Re: Überprüfung!

hach, seid ihr alle schlau - dieses kleine rätselchen rechtfertigt doch nicht so einen hype!

antworten
WiWi Gast

Fehler in der Aufgabenstellung !

Hallo erstmal...

also ich habe gestern während einer Vorlesung von diesem Einstein Rätsel erfahren und mich natürlich gleich daran probiert. Heute wollte ich dann hier auf dieser Seite meine Lösung überprüfen. Allerdings wurde ich sehr verwirrt, als ich die Diskussionen über die Mehrdeutigkeit von "links neben" entdeckte.
Ich habe das zuerst nicht verstanden, denn für mich war der Hinweis eindeutig. Mir wurde dann aber alles klar, als ich die Aufgabenstellung auf dieser Seite betrachtete. Dort heißt es nämlich "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus".
Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, denn es müsste heißen "Das grüne Haus steht DIREKT links vom weißen Haus". Zumindest war so die Aufgabenstellung von meinem Professor. Aber auch andere Seiten bestätigen dies, z.B. http://www.airport1.de/fs.php?/raetsel1.htm
http://www.blueprints.de/content/view/49/94/
Also wurde hier umsonst um diesen Hinweis gestritten, oder doch nicht ?

Es stellt sich jetzt die Frage, welche dieser beiden Varianten nun von Einstein stammt ? Wer weiß ...

Viel Spass noch,
Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Überprüfung!

Also ich hatte mega spaß bei der Lösung und finde eigentlich das nur die Leute tausend verschiedene Lösungen hinein Interpretieren welche nicht auf die Lösung gekommen sind. Es ist ein Rätsel mit Logischem Denkansatz man sollte es nicht zu einer Weltphilosophie ausarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Überprüfung!

also von einstein stammt wahrscheinlich KEINE der beiden versionen, egal ob es "direkt links daneben" oder einfach nur "links daneben" heißt... aber ist ja auch völlig egal, wer dieses rätsel erfunden hat.
und zum letzten kommentar: ich hatte auch eine menge spaß dabei, einen tag damit zu verbringen, das programm zu schreiben, das alle lösungen findet. spaß kann also nicht ausschlaggebend sein.
natürlich lassen sich die meisten kleinen logikrätsel in ein paar minuten lösen, doch ich bin der meinung, daß wir es hier eben nicht mit einem kleinen logikrätsel zu tun haben.
ich halte aber auch nicht alle für blöd, die nicht wie ich 7 verschiedene kombinationen (mit 3 verschiedenen besitzern des fisches) gefunden haben. nicht jeder kann programmieren, und nur weil jemandem das richtige werkzeug fehlt, ist er nicht weniger intelligent als andere!
ich halte dagegen alle leute für blöd, die sagen "der deutsche hat den fisch und fertig". diese leute wollen sich meistens auf teufel komm raus zu den 2% der weltbevölkerung zählen und sind für keine logischen argumente zugänglich. das unterscheidet solche menschen von vielen wissenschaftlern, die froh sind, wenn eine bisher angenommene erkenntnis durch eine richtigere ersetzt wird.
ich habe beschrieben, wie mein programm arbeitet, aber natürlich den quellcode nicht gepostet, wahrscheinlich würden ihn sowieso nur wenige verstehen. aber mir ist vollkommen klar, was mein programm getan hat, und daß es darüber hinaus keine weiteren lösungen mehr geben kann - geht man von vernünftigen bedingungen aus (häuser nebeneinander, nicht im kreis, "links vom...", einer hat nen fisch, ... etc). für mich ist das keine philosophische frage, denn ich weiß, daß ich recht habe und der erste bin, der die gesamte lösungsmenge zweifelsfrei gefunden hat. im übrigen habe ich natürlich auch mit zettel und papier die standardlösung gefunden, aber wer sich zu den 2% zählen will, sollte merken, daß es da noch einiges zu bedenken gilt! nicht programmieren zu können macht da die intelligenz aus, sondern ein offenes auge zu haben für die variablen.
wer meine lösung nicht glaubt, soll glücklich sein :) wer es zumindest interessant findet, sollte die 7 kombinationen oben überprüfen und wird feststellen, daß ich recht habe. und wer den mathematischen beweis dafür haben will, daß es keine weitere lösung gibt, hätte mich mal nach dem quellcode fragen sollen... aber da das niemand getan hat, solltet ihr dieses rätsel den mathematikern und informatikern überlassen.

MfG
Mario Reißmann

antworten
WiWi Gast

Re: super einfach

hat sich aufn eisblock gstellt und erhängt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

is das so ne besondere leistung??? ich hab knappe 45 minuten gebraucht. is doch nur einfaches logisches denken

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »nix Deutscher«

ich glaub du hast was offen,
also ich weiß nich ob du schon einmal etwas von dem Ausschlussverfahren gehört hast, geschweige denn es schreiben kannst.Also wenn man nach dem Ausschlussverfahren geht kommt man darauf, das es nur der Deutsche sein kann!
Trottel?!?

antworten
WiWi Gast

Genau so ist es!

Jetzt hat es doch noch mal jemand (witzig!) ausgesprochen!
Ob es wohl eine Intelligenzleistung ist, die Aufgabe richtig zu verstehen? Die Aufgabe ist natürlich eindeutig gemeint und wer die Aufgabe uminterpretiert, um mühsehlig nach Lösungsmengen zu suchen, hat wohl zu viel Schulmathe gepaukt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Es ist ja absolut egal, in welchem Haus wer wohnt.. man bekommt es allein durch Betrachtung der Zigarettenmarke, Getränke und Haustiere raus. Und schließlich ist ja nur gefragt, wer den Fisch hat. Also kann man es sich recht einfach machen ;) ... so kommt man auch auf die feschen 8 Minuten ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »nix Deutscher«

Endlich mal jemand, der logisch denken kann. Habe mit diesem Verfahren auch den Deutschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Überprüfung!

in China fiel gerade ein Sack reis um...

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

der 13. Punkt der Aufgabenstellung lautet:
"Der Norwege wohnt neben dem blauen Haus" und somit kann er nicht selber im blauen Haus wohnen.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Klugscheisser. Deiner meinung nach ist das blaue haus das norwegische haus. Aber der norwege wohnt NEBEN dem blauen haus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Man muss bedenken das das mit den 98% der Befölkerung auf die damaligen Bildungsverhältnisse bezogen war und wir heutzutage ein höheres Bildungslevel haben trifft es nicht mehr zu, außerdem gilt es zu Bedekend das wenn wir von einer Weltbevölkerung von ca. 7 Milliarden ausgehen 2% immer noch 140.000.000 Menschen sind, also eine Dimension die sich kaum ein Mensch vorstellen kann.

Als Lösungsweg bevorzuge ich das Ausschlussverfahren, richtig angewand ist das lösen des Rätsels eine Frage von 1-2 Minuten.

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Henninger

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

"Be[f]ölkerung", " zu [B]ede(n)ken[d]", Kommafehler, "das[s] wenn wir"... , "das [l]ösen des Rätsels"

Rüdiger Henninger war das also (sofern er seinen eigenen Namen richtig geschrieben hat).
Peinlich!

Rüdiger zählt sich zu denjenigen, die das Einsteinrätsel lösen können.
Toll!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Ich (Rüdiger Henninger) bin mir durchaus bewusst das meine Texte nicht Fehlerfrei sind, dies habe ich auch nie behauptet. Allerdings sollte man, wenn man Verbesserungsvorschläge bringt, darauf achten, dass diese auch korrekt und vollständig sind:

  1. Zeile: [,] das[s] das; Be[v]ölkerung
  2. Zeile: [, wodurch dies nicht mehr zutrifft]
  3. Zeile: [Bedenken,] das[s]
  4. Zeile: ausgehen[,]

(die Korrekturen sind durch [] gekennzeichnet)

was das "das lösen des Rätsels" angeht, so bezieht sich lösen auf Rätsel und wird somit nicht großgeschrieben.

Und da Sie ein so aufmerksamer Leser sind, sollte Ihnen aufgefallen sein das ich nicht Geschrieben habe das ich das Rätsel gelöst habe und vorallem nicht behaupte das es etwas besonderes sei, eher das Gegenteil ist der Fall, es sei dennn Sie bezeichnen es als etwas Besonderes, wenn man einer von 140.000.000 ist.

Was das "Peinlich!" betrifft:

  1. "Rüdiger Henninger (...) war das Peinlich!"
    Was war Peinlich?

  2. "Einsteinrätsel"
    Es sind zwei eigenständige Wörter und kein Eigenname, heißt, dass es außeinander geschrieben wird.

  3. Bei "das lösen des Rätsel":
    "lösen" ist kein Substantiv und wird auch durch einen Artikel nicht großgeschrieben.

  4. Sie nennen mich beim Namen, beleidigen mich und haben dann nichteinmal den Anstand ihren eigenen Namen zu nennen.

Sollte die Zeitangabe von 1 - 2 Minuten als ein Versuch anzugeben herüber gekommen sein, so entschuldige ich mich, da dies nur eine Schätzung ist, und, nur um es klarzustellen, ich hab das Rätsel in 10 Minuten gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Henninger

PS: Rechtschreibfehler und Gramatik: Ich bin Schüler und kein Redakteur, der dafür bezahlt wird das er fehlerfreie Artikel schreibt, und wie bekannt ist, machen selbst die Fehler.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Oh je, einen Schüler will hier mit Sicherheit niemand fertig machen, auch wenn er für einen "jungen" Schüler sehr spät in der Nacht postet ;-)

Zum Trost: Es gibt genügend Hochschüler in diesem 'Thread', die ebenfalls der Orthographie/Rechtschreibung nicht mächtig sind.

Der Vorposter oder die Vorposterin hatte recht. "Lösen" wird in diesem Fall substantiviert und somit groß geschrieben. Tipp: Gebe doch einfach mal "das Lösen des Rätsels" in die "Googel"- oder "Altavista"-Such ein. Die Treffer zeigen Dir oft die richtige Lösung. Oder einfach mal im Duden hinten nachschauen. Dort findet man die Grammatik. Aber man lernt als (Hoch-)Schüler nie aus. ;D

Ich wünsche auf der Schule ganz viel Glück.

Daniela Westmann

Frage: Wo gehst Du zur Schule? Welche Klasse?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Hm, nun in Deutsch war ich nie besonderlich gut, mir liegen eher die Naturwissenschaften.

Momentan besuche ich das Berufskolleg I für Wirtschaft in den Kaufmännischen Schulen Offenburg, ist eine Vorbereitung zur Fachhochschulreife.

Mit dem spät Posten bin ich ja anscheinend auch nicht der Einzigste xD

Danke für die Glückwünsche.

Mit freundlcihen Grüßen

Rüdiger Henninger

PS: Mit meinen 18 Jahren bin ich auch nur ein relativ junger Schüler :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Hallo Rüdiger,

hast Du Dir schon mal darüber Gedanken gemacht, ob und was Du später studieren möchtest?

Schöne Grüße

Daniela Westmann - die Neugierige ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Hallo Daniela,

bisher habe ich nicht sehr viel darüber nachgedacht, was vorallem darin liegt das man mit dem Abschluss des B(rufs)k(ollege) I noch nicht die FH erlangt sondern erst ein weiteres Jahr BK II absolvieren muss damit man den Status der FH erreicht und ich bin mir nicht sicher ob ich den dazu notwendigen Notenschnit erreiche (sind sehr viele Bewerber).

Sollte ich es allerdings schaffen die FH zu erreichen, werde ich wohl in Richtung BWL, Mathematik, Physik oder Chemie neigen (wobei ich Physik bevorzugen würde). Wie es dann weiter gehen wird, wieder mal, die Zeit zeigen.

@Neugier: Neugier ist die treibende Karft, die uns Menschen veranlässt uns immer weiter zu entwickeln und vorallem weiter zu forschen, also einer unserer Vorzüge ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Henninger

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Lieber Rüdiger,

halte durch und mache unbedingt Dein Fachabi. Ich würde mich feuen, wenn Du Dein naturwissenschaftliches Talent förderst und an einer FH (oder vielleicht sogar Uni) studierst.

Wenn Du Dich für Physik interessierst, empfehle ich Maschinenbau. Das hat angeblich auch etwas mit Physik zu tun und die Jobaussichten sind prima. Ich habe mich allerdings für die Richtung Pädagogik. Bin nicht so der Naturwissenschaftler.

Die Dani - kurz und unkompliziert ;-)

antworten
WiWi Gast

Rätsel besitzt keine "echte" Lösung

Das Rätsel können wohl deswegen nur 2% der Weltbevölkerung lösen, weil die Lösungen die hier angegeben werden vielleicht sinnvoll erscheinen, jedoch nicht vollständig sind.In dem Rätsel wird mit keinem Wort erwähnt, daß das 5. Haustier ein Fisch ist, es könnte genausogut ein Hase oder Meerschweinchen sein, die richtige Lösung wäre also, der Fisch gehört nicht dem Norweger, nicht dem Schweden, nicht dem Dänen und nicht dem Briten, wenn man von der Prämisse ausgeht, daß der Noweger im ersten, gleich das linke Haus wohnt. Aber die Frage wem der Fisch ist gehört ist nicht eindeutig zu beantworten!

War wohl eher ein Gag Einsteins...

So far, Grüße vom Mathematiker ;)

antworten
WiWi Gast

Deutsch Kaffe Rothmans Fisch

Hey ihr habe bei meiner lösung nur 15. min benotigt bin mir aber auch nach der Auflösung nicht sicher ob sie richtig ist, denn im internet kommt man auf eine Seite. wo man seine lösung in Zahlen umsetzen kann. wenn man diese zahlen addiert und bekommt man eine zahl herraus. obwohl ich die oben stehende lösung habe stimmt die zahl nicht!!! Habe das Rätsel mit dem Wort Fisch Gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: zu guter Letzt eine Unkonventionelle

  • Der mann der ein Pferd hält wohnt neben dem der Dunhill raucht

-> Daran scheitert dein Argument!
Wer jetzt behauptet neben kann auch 3 Blocks weiter sein leidet glaub unter irgend einer Schlimmen Krankheit..oder es ist mir neu, dass Deutschland neben China liegt?! ja gut die Erde ist rund usw..und was ist schon neben..toll..richtig ist, der Deutsche hat den Fisch! Basta!

antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel besitzt keine "echte" Lösung

netter Gedanke, Einstein verarscht die Welt! Dennoch denk ich, bist du etwas übers Ziel hinausgeschossen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Einstein meinte das sicher so:
Nur ca. 2% der Weltbevölkerung können Deutsch, die anderen sind also gar nicht in der Lage, dieses Rätsel zu lesen und können es demnach auch nicht lösen.
Also kann es sich nur um einen Sprachtest handeln.

antworten

Kommentare zu:

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Artikel zu Logikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Defekte Glühbirne - Alternative Lösungsansätze

Eine nackte Glühbirne mit schwarzer Fassung hängt von der Zimmerdecke.

In der Firma ist eine Glühlampe defekt. Es werden von den verschiedenen Abteilungen Vorschläge alternativer Lösungsansätze eingeholt.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Logikrätsel: Kugel-Rätsel

Das folgende Kugel-Rätsel mit 12 Kugeln ist eine echte Herausforderung.

Logikrätsel: Das geometrische Dreiecks-Paradoxon

Rätsel

Das zweite Dreieck auf dem Bild scheint paradox. Kann das stimmen?

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Logikrätsel: Kniffliges Münzenrätsel

Eine englische Münze von 1996 lehnt an einem leeren Kaffeeglas mit der Aufschrift: in god we trust.

Ein etwas kniffligeres Münzenrätsel aus unserem Forum von Speedy!

Logikrätsel: Die Goldbarren in Schweizer Banken

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Ein nicht genannt sein wollender Vorsitzender einer nicht genannt sein wollenden staatstragenden Partei eines nicht genannt sein wollenden Nachbarlands, nennen wir ihn K., begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand. Auf einer bestimmten Zahl von Schweizer Banken hat er jeweils wiederum die gleiche Zahl von Schliessfächern gemietet und in jedes dieser Schliessfächer hat er drei Goldbarren von je einem Kilogramm gelegt.

Logikrätsel: Schnur um den Äquator

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Angenommen, der Äquator wäre 40.000km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir eine Schnur um den Äquator.

Antworten auf Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 411 Beiträge

Diskussionen zu Logikrätsel

Weitere Themen aus Brainteaser