DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Das Rätsel stammt gar nicht von Einstein

Stimmt!
Es stammt von dem Norweger, dem einer seinen Fisch, welchen er, vom Angeln nach Hause zurückgekehrt, nur für kurze Zeit vor seiner Haustür abgelegt hatte, um sein Auto in die Garage zu fahren, einfach geklaut hat ...

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

der norweger wohnt neben dem blauen Haus ... mein lieber

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

ich hab des gestern beim grillen hingeklatscht bekommen ich hab 39 minuten gebraucht um da hinter zu kommen ... aber des is schon okay

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

hab hier schon länger nicht mehr reingeschaut, aber anscheinend werde ich hier von leuten nicht ernstgenommen, die zu blöd sind, andere kombinationen aufs zutreffen der hinweise aus dem rätsel zu überprüfen.

also an alle idioten, die steif und fest behaupten, nur der deutsche könne den fisch haben, eat this:

  1. Haus: grün, Norweger, Kaffee, PallMall, Vogel
  2. Haus: blau, Deutscher, Wasser, Rothmanns, Katze
  3. Haus: weiß, Schwede, Milch, Marlboro, Hund
  4. Haus: rot, Brite, Bier, Winfield, Pferd
  5. Haus: gelb, Däne, Tee, Dunhill, Fisch

bei dieser lösung hat der DÄNE den fisch, und bevor die ganzen "ich habs in X minuten geschafft"-schlauköpfe hier wieder dumm rumlabern, sollen sie doch bitte mal die hinweise punkt für punkt durchgehen und mit diesem TEIL DER LÖSUNGSMENGE vergleichen.

mfg
mario

P.S.: ich bleibe dabei, es gibt 7 verschiedene kombinationen aller begriffe, bei denen 3 verschiedene mögliche besitzer des fisches herauskommen. und ich kann es beweisen, euer dummes gerede von wegen "es ist doch klar, daß nur der deutsche den fisch hat" kann man jedoch nicht beweisen, weil es falsch ist. wen's interessiert: die 7 kombinationen habe ich schon vor einer kleinen ewigkeit weiter oben gepostet.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

j also die Lösung war doch nicht so schwer aber ich habe nur 20 minuten gebraucht!!!! Ich habe zwargelesen mann muss dafür älter sein aber des ja meinen ich nicht und auch ich als Haubschülerin Löse gerne solche rätsel am liebsten den ganzen tag!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

ich habe es du hast echt es giebt viele möglich keiten also im prezirb ist es immer des gleiche aber die nahligesnte möglich keit ist halt des der deutsche den fisch hat und alle daruf kommen aber wenn mann alles nach geht dann kommen andere lösungen raus! Danke mario

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Lösung lautet: Der Deutsche im grünen Haus zwischen Rot und Weiß, der auch Kaffee trinkt, hält einen Fisch

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Diese Lösung ist lediglich eine mögliche Teilmenge. Auch auf folgende, bereits zum dritten Mal gepostete Konstellation treffen alle Hinweise zu:

  1. Haus: grün, Norweger, Kaffee, PallMall, Vogel
  2. Haus: blau, Deutscher, Wasser, Rothmanns, Katze
  3. Haus: weiß, Schwede, Milch, Marlboro, Hund
  4. Haus: rot, Brite, Bier, Winfield, Pferd
  5. Haus: gelb, Däne, Tee, Dunhill, Fisch

Hier hat der Däne den Fisch. Außerdem gibt es auch noch eine Kombination, bei der der Norweger den Fisch hat. Beweis mir, daß der Däne den Fisch nicht haben kann, dann bin ich still. Die Aussage, daß der Deutsche den Fisch haben kann, ist übrigens kein Beweis dafür! Lösungsmenge = {Deutscher, Däne, Norweger}

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Hab da etwa 20 - 30 Minuten für gebraucht. Habe die Lösung, welche als erste gepostet wurde :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Hi!

Ich glaube ich habe ziemlich lang für dieses rätsel gebraucht und habe es immernoch nicht raus! Habe jetzt die Lösung aber wie kommst du auf die Lösung? Würd mich echt mal interessieren! Kannst ja ne Email schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

der brite war es das hab ich in 30 sek herausgefunden

antworten
WiWi Gast

Einstein Rätsel: alles verwirrend

Hey Leute!
hab jetzt stundenlang gebraucht, bis ich wirklich ALLE eure kommentare durchgelesen hab(n paar waren echt witzig ;-)) und bin jetzt komplett verwirrt! ich hatte die lösung, dass der Deutsche den fisch hat, nach ca. 35min. raus.
wäre aber wirklich möglich, dass es mehrere lösungen gibt, da die angaben echt nicht klar und deutlich formuliert sind.
daher mal ne dumme frage:
hat Einstein IRGENDWO mal die original-lösung aufgeschrieben??
oder is die IRGENDWO bekannt?!
der muss die lösung doch am besten wissen, oder?!

Lg,
Sonja

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

wie soll das möglich sein dass der norweger IM blauen haus wohnt,obwohl als hinweis eindeutig steht dass er NEBEN dem blauen haus wohnen soll?
ich habe auh die andere lösung als ergebnis und wenn man alle hinweise schritt für schritt und nicht durcheinander beachtetet,kommt man auch darauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: alles verwirrend

Hallo leute, um zu wissen ob die eigene Lösung richtig ist muss mein einfach ein raster erstellen!

Also eine tabelle wie z.b, Spalten-> Nationalität,Farbe,Getränk,Zigarette,
Zeile-> Tier,Zigarette,Getränk,Farbe

in jedes kästchen bei zutreffend häckschen und bei nicht zutreffend kreuz, somit ensteht die vereinfachung das pro spalte und zeile nur ein kruez vorhanden sein kann (bei einer zuordnung z.b. wenn man Nationalität und Tier zuordnet)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: alles verwirrend

seltsame kommentare hier...

der brite kann den fisch definitiv nicht haben. nur der deutsche, der norweger und der däne können den fisch haben. den beweis dafür hat mein programm geliefert.

wo wird denn bitte behauptet, daß der norweger IM blauen haus wohnt? ich glaube, das habe ich hier noch nirgends gelesen...

und das mit dem raster haben glaube ich schon längst alle rausgefunden, die sich schonmal halbwegs ernsthaft mit dem rätsel beschäftigt haben.

*gähn*

MfG
Mario Reißmann

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

habs auch geschaftt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

ich blicks nicht

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG - NUR EINE

Lies doch noch mal die Frage durch du Dummbeutel!

Es gibt nur fünf Personen ! Also höchstens 5 Lösungen.
Aber momente mal... vielleicht hält die Katze ja den Fisch als Haustier oder war sie doch hungrig und hat ihn gegessen...

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung - nur eine

klar ist: auch zu einsteins zeiten waren die leute nicht dümmer als heute. ich wette, heute könnte fast jeder grundschüler eine mögliche lösung (wahrscheinlich :der deutsche hat den fisch) herausfinden, wenn er sich lange genug damit beschäftigt. sollte einstein also tätsächlich gesagt haben, dass nur 2% der weltbevölkerung dieses rätsel lösen können, hat er sich GARANTIERT mehr dabei gedacht.
fakt ist auch: es ist ein lustiger kleiner denkspaß, und wer will soll doch gerne mehrere lösungen finden. fragt mal irgendwelche philosophen, die können euch bestimmt noch ganz ndere lösungen herleiten... und KEINEN STREIT:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung - nur eine

Und was ist jetzt das Rätsel???

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung - nur eine

FULL ACK!

MfG
Mario Reißmann

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung - nur eine

Es gibt nur fünf Personen ! Also höchstens 5 Lösungen.

sorry, habs an manchem stellen falsch formuliert. nicht 7 lösungen, sondern 7 kombinationen, auf die alle hinweise zutreffen. darunter sind 3 verschiedene lösungen, nämlich 3x der deutsche, 3x der däne und 1x der norweger. also genau genommen drei richtige lösungen. aber wer das nicht aus dem kontext entnehmen kann, soll bitte andere nicht als "dummbeutel" betitulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung - nur eine

nachdem nun etwas zeit vergangen ist, habe ich mir in einer ruhigen minute nochmal mein programm vorgenommen und die vergleichslogik analysiert. ich habs nochmal ausgeführt, und nach 23 minuten rechenzeit alle 7 ausgespuckten kombinationen geprüft, schritt für schritt auf das zutreffen der hinweise. und ich kann nur sagen: meine lösungsmenge ist definitiv die richtige, wenn man mal bereit ist, anzuerkennen, daß "links von" nicht gleich "direkt links daneben" bedeutet.
wer jetzt so einen kommentar wie "freu dich" oder "back dir nen eis" loswerden möchte, kann das gerne machen :) das rätsel zu lösen war vollkommen unbedeutend und nutzlos, aber ich freue mich tatsächlich darüber - genauso wie sich jemand freut, wenn deutschland ein tor schießt oder man ein schwieriges computerspiel gemeistert hat.

MfG
Mario Reißmann

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

näh ihr liegt falsch. es gibt mehr als 1 lösung!

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

HAllöchen ich habe das rätsel ganz schnell gelöst, war eigentlich ganz einfach. ich verstehe nicht warum manche dann so darüber disskutieren müssen. steht doch alles in der Beschreibung!!!!!!

MFG&LMAA
Ilona aus der 10. Klasse

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

och wie süß, die kleine^^

wenn du alles gelesen hättest, wüßtest du, daß du nicht die lösung, sondern nur einen teil der lösung gefunden hast. und weil viele andere da genauso blind sind wie du, müssen wir hier soviel diskutieren ;)

antworten
WiWi Gast

Re: MARIO-LÖSUNG

hallo mario,

du starprogrammierer. einstein dreht sich im grab rum falls er das erfährt. aber mach dir nichts draus, war ja schon immer so, dass es für ein rätsel mehrere lösungen gibt. kannst du doch nix dafür dass der olle einstein so doof war. ohne dich hätte der rest der welt gar nicht bemerkt dass der ja gar nix auf dem kasten hat.
bewirb dich doch mal bei microsoft, die suchen solche spezialisten wie dich.

bernd

antworten
berndle

Re: Lösung - nur eine

hallo mario,

du starprogrammierer. war doch schon immer so dass ein rätsel mehrere lösungen hat. endlich hat mal einer bemerkt dass der olle einstein gar nix auf dem kasten hatte.
bewirb dich doch bei microsoft die suchen so fähige leute wie dich.

einstein dreht sich derweil im grab rum

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung - nur eine

Zitat: "nachdem nun etwas zeit vergangen ist, habe ich mir in einer ruhigen minute nochmal mein programm vorgenommen und die vergleichslogik analysiert. ich habs nochmal ausgeführt, und nach 23 minuten rechenzeit alle 7 ausgespuckten kombinationen geprüft, schritt für schritt auf das zutreffen der hinweise. und ich kann nur sagen: meine lösungsmenge ist definitiv die richtige, wenn man mal bereit ist, anzuerkennen, daß "links von" nicht gleich "direkt links daneben" bedeutet."

Das ist aber nur deine Interpretation der Hinweise. Meine ist eine andere. Für mich ist links von oben DIREKT links von, und nicht irgendwo links von. Meiner Ansicht nach gibt es also nur EINE Lösung. Wenn du schon so weit gehst und die Hinweise interpretierst, dann solltest du auch noch einen Schritt weiter gehen, denn 1. Haus ist wirklich nicht eindeutig.

Sich hinzustellen und zu behaupten, seine Lösung sei die einzig richtige, ist schon ziemlich arrogant. Ist gibt sicher noch einige andere , die je nach Auslegung richtig sind. Da müsste man Einstein oder vom wem das Rätsel auch immer ist schon fragen, wie denn die Hinweise genau gemeint sind.

Ich habs einfach als interessante Beschäftigung gesehen und die Hinweise im engen Sinn gesehen - also links von heißt direkt links daneben.

Was mich wirklich beeindruckt hat war jemand, der diese eine Lösung schon nach 5 Minuten raus hatte - und das im Kopf!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel

also echt 2std. viel zu lange meine ganz ehrliche antwort 10min. und das im ernst

gruß

alex

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel

Zitat: "du starprogrammierer. einstein dreht sich im grab rum falls er das erfährt."
wie gesagt, es ist ziemlich wahrscheinlich, daß einstein nicht das geringste mit diesem rätsel zu tun hat...

"aber mach dir nichts draus, war ja schon immer so, dass es für ein rätsel mehrere lösungen gibt."

ironie? ein rätsel ist nichts anderes als eine mathematische aufgabe, die, wenn die hürde gemeistert wurde, sie zu formulieren, meistens leicht lösbar ist. wenn du es mir nicht glaubst, schau dir mal zB die übungsaufgaben zur boolschen algebra an, die die mathematikstudenten bekommen... somit hat jedes rätsel eine lösungsmenge. diese kann (sh. mathematik, 8. klasse) leer sein, eines oder mehrere elemente enthalten.

"kannst du doch nix dafür dass der olle einstein so doof war. ohne dich hätte der rest der welt gar nicht bemerkt dass der ja gar nix auf dem kasten hat."

der rest der welt stimmt mir hoffentlich zu, daß einstein einer der genialsten köpfe dieser welt war und unersetzbares insbesondere für die physik geleistet hat. nehmen wir mal an, er hätte während einer werbepause zum spaß das sog. "einstein"-rätsel erfunden, und die lösungsmenge enthielte nicht wie von ihm angenommen nur eines, sondern mehrere elemente. so what? du meinst, deshalb würde ich mich für intelligenter als einstein halten? spinner...

"bewirb dich doch mal bei microsoft, die suchen solche spezialisten wie dich."

das tun sie tatsächlich... weil die guten leute open source programmieren. aber sie kriegen mich nicht ;)

greez
mario

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

wie sieht deine lösung eigentlich aus falls die häuser kreisförmig angeordnet sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

er hat sich auf einem eisblock stehend erhängt!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

also ich nehme an, es interessiert dich nicht wirklich, ob ich mein programm so umstelle, daß es ausgehend von dieser annahme eine andere lösungsmenge ausspuckt, obwohl das möglich ist.
ich hab weiter oben schonmal meine annahmen geschildert, und zwar sind es solche, von denen ein vernünftiger mensch ausgehen würde. natürlich ist das ansichtssache... aber trotzdem hier nochmal: die häuser stehen an einer straße. es ist doch eher anzunehmen, daß sie schön geordnet nebeneinander stehen, sonst würde es doch auch keinen sinn machen, von einem ersten, zweiten, usw. haus zu sprechen. wo zb würdest du das erste land auf der erde lokalisieren? ich glaube, wir müssen da nicht wirklich drüber diskutieren... des weiteren bin ich davon ausgegangen, daß das erste haus links steht und die weiteren häuser in numerisch aufsteigender reihenfolge rechts von diesem angeordnet sind. okok zugegeben, das erste haus kann auch ganz rechts stehen, in diesem fall freut euch und ersetzt bei den kombinationen meiner lösungsmenge "1. haus" durch "5. haus" und "2. haus" durch "4. haus"... dann gehe ich von der annahme aus, daß die person, der kein haustier durch die hinweise zugeordnet werden kann, einen fisch besitzt. in anbetracht der frage dürfte es vernünftig sein, davon auszugehen ;)
die hauptstreitfrage ist doch, was mit der aussage "das grüne haus steht links vom weißen haus" gemeint ist. lest den satz doch einfach mal genau durch. da steht nicht "das grüne haus steht links neben dem weißen haus", da steht nur "links vom". und wenn ich sage "die usa liegen westlich von europa", dann ist das doch zweifellos richtig, obwohl noch ein riesiger ozean und einige inseln dazwischen liegen. aber wenn ich sage "portugal liegt links neben deutschland", dann klingt das schon ziemlich falsch :)
ich verstehe nicht, wie sich menschen zu den intelligentesten 2% der weltbevölkerung zählen wollen, wenn sie behaupten, "links vom" wäre nicht ein wesentlich weitreichenderer begriff als "links daneben". das ist wie gesagt ein nettes rätsel, und ich glaube, mit meinem ergebnis ziemlich nahe am logischsten ergebnis zu sein. da mache ich auch garkein dogma draus, ich finde 99% der kommtare hier sehr amüsant und habe mich noch keine minute über irgendwelche beleidigungen aufgeregt - sicherlich im gegensatz zu einigen deutschen fisch-vertretern in diesem thread :)

greez
mario

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

endlich mal einer, der mir zustimmt :)

antworten
WiWi Gast

Mario

@ Mario du bist aber a n lustiges kerlchen, oda?! ;-)
einer der wenigen hier, die des Rätsel ernst nehmen...! :-)
lg,
sonja

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »nix Deutscher«

ich auch und das in unter 1h^^. Waren glaube ich so um die 50min^^. Wie schon gesagt AUSSCHLUSSVERFAHREN^^

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »nix Deutscher«

och, "ernst nehmen" is so ein vielsagender begriff... ja stimmt schon, ich nehme es insofern ernst, daß ich versuche, das rätsel möglichst logisch anzugehen. wobei ich das ergebnis nicht für besonders wichtig halte^^ ist eher eine persönliche messlatte, der ich entsprechen will ;) ich hatte das rätsel eigentlich schon mental in die tonne gekloppt, aber es ist einfach zu lustig, hier weiterzulesen und zu merken, wie mich niemand mit logischen argumenten widerlegen kann, trotzdem versuchen es alle krampfhaft :)

greez
mario

antworten
WiWi Gast

Re: super einfach

auf nem eisblock uffjehongen

antworten
WiWi Gast

Re: super einfach

Das ist aber auch net schwer, die Lagerhalle war eine Eiswürfelfabrik, der Mann hat einen Eiswürfel hergestellt, ist dann auf ihn draufgestiegen und hat sich an der Decke aufgehangen. Anschliessend hat er gewaretet bis der Eiswürfel geschmolzen ist!!!! Und das soll nicht einfach gewesen sein?!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

ist doch lächerlich!!!!! der norweger hat den fisch!!!!ist doch sonnen klar oder etwa nicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

glaub hier hat einer was nicht verstanden....

antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel besitzt keine "echte" Lösung

ich hab herrausgefunden haha der deutsche hat den fisch

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Hallo Rätsel-Freunde Dieses Rätsel habe ich oft durchgelesen und wieder bei Seite gelegt.Ich kam einfach nicht weiter,bis mir am Donnerstag ein logischer Gedanke kam.Der Brite, derSchwede, derDäne und der Norweger,alle haben ein " i " in ihrem Satz, nur der Deutsche nicht. Hat der Deutsche den Fisch , so hat er auch sein " i " im Satz. Ist dieser Lösungsweg richtig ? Bitte schickt mir eine Antwort! Grüsse an Euch Petra Pohensky

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Hier sind schon komische vögel Einstein schreibt das rätsel und sagt später die lösung ist der deutsche dann kommen hier leute und sagen es gibt mehr als eine lösung nur weil da steht wohnt links daneben und nicht wohnt direkt links daneben. Das ist doch total albern oder denken diese leute sie sind klüger als einstein und er hat sich vertan?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

schwachsinn, das ist mit reiner Logik nur eindeutig lösbar

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

also erstens stammt das rätsel sehr wahrscheinlich nicht von einstein. falls doch, bitte eine ernstzunehmende quellenangabe liefern. demnach kann er auch keine lösung veröffentlicht haben. sollte die lösung nicht von einstein stammen, erhöht dies auch die wahrscheinlichkeit eines möglichen irrtums. jeder macht fehler, und möglicherweise hat derjenige, der das rätsel erfunden hat, eine mathematisch definitiv vorhandene variante übersehen. vielleicht ist es aber auch so, daß der erfinder des rätsels die lösung garnicht mitgeliefert hat.
was auch immer zutreffen mag - "es gibt schon komische vögel" und "xy wird schon wissen, was er sich dabei gedacht hat" (auch wenn es sich dabei um einstein handelt!) sind jedenfalls keine mathematischen beweise. wer unbedingt meint, widerlegen zu müssen, daß die lösungsmenge mehr als ein element enthält, soll dies mit aussagenlogik tun. aber auf dem niveau, auf dem sich hier 90% aller beiträge bewegen, dürfte dies sowieso unmöglich sein.

mfg
mario

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

WiWi-Treff Leser schrieb:

schwachsinn, das ist mit reiner Logik nur eindeutig lösbar

dann erklär mir mal, wie auf diese kombination die hinweise NICHT zutreffen können:

  1. Haus 2. Haus 3. Haus 4. Haus 5. Haus
    Norweger Deutscher Brite Däne Schwede
    grün blau rot gelb weiß
    Kaffee Wasser Milch Tee Bier
    PallMall RothmannsMarlboro Dunhill Winfield
    Vogel Katze Pferd Fisch Hund

ALLE hinweise treffen zu. auch "das grüne haus steht links vom weißen haus". oder etwa nicht? beweis mir mit logik mal etwas anderes ;) es muß ja nicht jeder nachvollziehen können, wie ich auf die lösung gekommen bin, aber sich stur gegen bewiesene tatsachen zu stellen, das erinnert mich schon stark ans finstere mittelalter!

mfg
mario

antworten
WiWi Gast

Re: Das Rätsel stammt gar nicht von Einstein

ähm doch

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

norweger

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

direkt daneben ist nicht sagt aus das kein anderes Haus dazwischen sein kann! soviel Geist mus Einstein schon zugemutet werden.
Habe bei damaligen Lösungswillen gleichen Fehler gemacht(deutschschwäche im Ausdruck) und deswegen mit einem eigenen Programm das neben nur direkt zugelassen und somit eindeutig Deutscher bestätigt.
Gleichzeitig kann mann dann wenn eimal der quellcode da ist testen ob mann mit weniger logischer Aussagen auskommen kann
und damit immer noch eindeutigkeit vorliegt und eigene Logicals entwerfen und testen.

Frank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

oh freude, endlich mal einer, der prinzipiell die gleiche idee hatte :))) fänds schön, wenn du dein programm nochmal erweitern könntest, damit noch ein zweiter informatiker meine lösung bestätigen kann.
naja, daß die kombinationen zutreffen, kann ja jeder selbst anhand der hinweise ganz leicht prüfen, aber bewiesen werden müßte noch, daß es keine weiteren lösungen gibt.

hochachtungsvoll ;-)
mario

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

Hab jetzt irgendwie fast alles durchgelsen, nachdem ich auch auf den Deutschen gekommen bin (wobei mir die Äußerung links vom gleich zu ANfang seltsam erschien) Ich persönlich würde dir, Mario zustimmen, dass es diese 7 Lösungen gibt, es sei denn man lässt es zu, dass die fünfte freie STelle den Fisch nicht haben muss. Ich hab mal geguckt mit Exel ne vernünftige Tabelle zu schreiben, programmieren kann ich leider nicht, von daher meinen Respekt^^ Und was Einstein mit seinen 2% (wenn er es überhaupt verfasst hat) sagen wollte, war vermutlich nicht, dass nur 2% eine Lösung rausbekommen, sondern dass 98% zu engstirnig denken, oder (wie diverse einträge beweisen) zu sehr an der eigenen Meinung festhalten, als sich verbessern zu lassen (So eine ähnliche Einstellung wird meiner Meinung nach auch in mehreren Zitaten von ihm deutlich) Von daher sind Spektulationen, dass der Bildungsstand früher schlechter war, wahrscheinlich auch unsinnig, da solch eine Aufgabe praktisch jeder lösen kann (Ich selbst hatte sie in der Grundshcule bereits gelöst)
Also ich gebe mich mit 7(3) Lösungen zufrieden und falls es mehrere geben sollte, hat definitiv Gollum den Fisch ;)

Mfg Napo

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

Ein paar mal probiert und nach einer Viertel stunde hatte ich schon die Lösung

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

Apropos Mehrdeutigkeit: Wer sagt eigentlich, dass der Bewohner eines Hauses stets auch der Besitzer ist (und umgekehrt)? Wird in den Wirtschaftswissenschaften nicht auch über Mietverhältnisse gelehrt? Wenn also nicht, Mario, wieviele Lösungen, äh, hinweiskonforme Kombinationen gibt es dann?

Gruß,
Justus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

ich tu mal so, als würde ich das nicht als provokation verstehen...

gerade der bewohner eines hauses ist doch der besitzer. ein besitzer ist derjenige, der die tatsächliche gewalt über eine sache hat. was du meintest, ist der eigentümer. der muß nicht automatisch auch im haus wohnen, er hat "nur" die rechtliche gewalt über die sache. von daher liegt hier keine mehrdeutigkeit vor.

"das grüne haus steht links vom weißen haus" ist eigentlich auch nicht mehrdeutig. als mehrdeutig würde ich aus sicht eines informatikers einen ausdruck bezeichnen, der in einem schritt zu mehr als einem wort ableitbar ist. "x links von y" ist jedoch eindeutig. bei einer aussage "x < y" ist nichts über den abstand zwischen x und y gesagt, der interessiert überhauptnicht. anzunehmen, daß x der direkte vorgänger von y ist, wäre reine willkür.

ich habe dieses rätsel übrigens mal in der form "das grüne haus steht DIREKT links vom weißen haus". ein mathe-professor hat diese aufgabe seinen studenten gegeben. warum glaubt ihr, hat er wohl dieses wort eingefügt?

gruss,
mario

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

oh man ohh man ---> Fakt ist doch einfach ---> das Rätzel ist relativ!!!!!!

Wie alles im Leben!!!!

Also zerbrecht eich nicht alle den Kopf... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

auch nur 25 minuten

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

ja so hab ich es auch gelöst, damit ging es ganz schnell

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

habe heute das rätzel bekommen war ganz schön hin weg aber der deutsche ist es kein zweifel habe rund 6 stunden dafür gebraucht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

Ich würde es mit Prolog machen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

Es natürlich einfach zu schreiben, dass man dieses Rätsel gelöst hat, wenn die Lösung schon oben steht. Schließlich kann man seinen Lösungsweg, der auch falsch sein kann, gut auf die Lösung anpassen. Was die Prozente angeht, ist das alles einwenig albern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

Kein Wunder, dass du 6 Stunden gebrauchst hast, so wie du
RäTTTTTTTTTTTTTTsel schreibst.
Falls du die Andeutung nicht verstanden hast:
Rätsel schreibt man mit "T" und nicht, wie du, mit"Z"!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein-Rätsel co mario

Hallo Mario,

danke für die Erläuterung des Unterschieds zwischen Besitzer und Eigentümer. War mir so in seiner juristischen Feinheit nicht klar. Da hatte das Rätsel also doch noch einen zweiten Lerneffekt.

Justus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Man dder fisch gehört dem deutschen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

ich habe nur h für das Rätsel gebraucht!
ich gehöre zu den2%
Juhu!
Mfg timo

antworten
WiWi Gast

Zu viel Wind um ein kleines Logikspiel

Ich hab wirklich ALLES durchgelesen was ihr da so gepostet habt und bin der Ansicht, dass dieses Rätsel nur ein geniales Potenzial hat um verschiedenen Wichtigtuern die Gelegenheit zu geben sich zu profilieren.
Am amüsantesten ist die Haarspalterei um die zwei Wort "links von...". Einzig und allein auf diese undeutliche Angabe bezieht Mario seine ach so geniale Theorie mit den 7 Möglichkeiten, was ihn dazu veranlasst, sich zu irgendwelchen relativen 2% zu zählen, von deren wahrhaftiger Existenz noch kein Beweis vorliegt ebenso wenig wie von deren Rechenweg.
Dann die Behauptung, die Häuser ständen nicht nebeneinander. Würden sie im Kreis stehen, wäre der Satz "der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch" falsch, denn in einem Kreis gibt es keine Mitte, nur einen Mittelpunkt. Angenommen, eines der Häuser bilde den Mittelpunkt, blieben noch 4 Häuser übrig, die nach logischem denken nur noch ein Rechteck bilden könnten, keinen Kreis. Ständen die Häuser versetzt wären viele andere Angaben auch wieder ungenau.
Außerdem kann man dieses Rätsel philosophisch, mathematisch, sprachlich, nach den Vorlieben Einsteins (von dem das Rätsel wahrscheinlich nicht stammt) lösen und es in jeder, aber auch jeder Weise ins Ungenaue ziehen.
WENN Einstein WIRKLICH behauptet hat, nur 2% der Menschheit könnten dies lösen, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, wie er das gemeint hat. Wir alle können seine Genialität nicht im Geringsten nachvollziehen. Die Ironie daran ist, dass viele Individualisten hier ihre eigene Lösung posten, was das alles doch wieder relativ macht.
Ich nehme an, die meisten von euch sind erwachsen und zermartern sich hier das Hirn, weil sie denken, sie müssten irgendjemandem was beweisen und sich auf IQ was einbilden.
Ich bin 15 und habe einen IQ von 130, "Hochbegabung" wie man so schön sagt, und bin AUCH auf den verdammten Deutschen gekommen.
Und ich wette, Einstein hätte sich in Anbetracht von so viel Engstirnigkeit den Allerwertesten abgelacht.
Peace

antworten
WiWi Gast

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

WiWi Gast

Re: Lösung - nur eine

jo genau das ist der punkt, es gibt nicht nur eine lösung dafür, sogar mehr als 2 ;) aber probiert selbst rum.ich denke erst wer wirklich alle lösungen rausfindet darf sich zu den 2% zählen und man wird es wohl immernoch nicht genau wissen, obs gelöst ist.Wer weiß vllt ergebenen die lösungen wieder eine lösung.Unterschätzt einstein nicht ;) Dieses (direkt) gibt es im ursprünglichen rätsel nicht, das haben sich leute dazugedacht, die meinen das es nur eine lösung gibt, es heisst wirklich nur "links vom weißen haus".

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung - nur eine

Also ich bin ein die drei ???-Fan und hab mir neulich ein Die drei ???-Detektivhandbuch von Paul Rei ausgeliehen und da stand : (Ich zitiere:

Einsteins Rätsel:

Dieses Rätsel kann von etwa 2% der Weltbevölkerung gelöst werden. Es ist als Einsteins Rätsel berühmt, obwohl er es gar nicht erdacht hat. Gehörst du zu den Top 2%? Probiere es aus. (Da stand irgendwie nicht, dass man das im Kopf lösen soll. Wär schon beeindruckend, denn das heißt ja, dass man ein sehr gutes Gedächnis hat und sehr logisch denken kann. Ic hab das Rätsel innerhalb von, sagen wir mal, einer halben Stunde mit Unterbrechungen gelöst. Ich find es aber irgendwie komisch, dass jetzt fast alle denken, dass das Rätsel von Einstein stammt.)

Ich interessier mich nämlich für Rätsel und Verschlüsselungen.
Tschüss. (Ach ja ich hab beim ersten Mal Fisch herausbekommen. Ich bin mir aber auch im Klaren, dass es verschiedene Lösungen oder Möglichkeiten gibt)

antworten
Heinrich

Re: Zu viel Wind um ein kleines Logikspiel

Ich stimme Dir zu , wenn Du sagst der Einstein würde sich einen ablachen .
Die anderen Behauptungen kann ich nicht nachvollziehen , weil ich hoffe die Genialität des Einsteins in dieser Aufgabe einigermassen nachvollziehen zu können .
Ich finde auch dass hier das Wort "links" eine entscheidende Rolle spielt , weil links oder rechts vom Standpunkt des Betrachters abhängt - Relativitätstheorie Einstein eben - . Nicht nur beim grünen und weißen Haus , viele von uns setzen auch das erste Haus in dem der Norweger lebt links , und nirgendwo steht dass die Strasse links anfängt .
Findet die Lösung , wenn das erste Haus rechts steht - dann ist es auch egal ob das grüne Haus links neben dem weißen oder rechts steht . Die Lösung passt dann in jedem Falle .
Ich denke dass das ist was Einstein meinte - die Lösung findet von uns jeder , aber ob der Weg zur Lösung der einwandfreie ist bezweifeln werden wohl ganz wenige .
Eigene Vorurteile zu erkennen ist wohl eine Hohe Kunst der einfachen Menschen - nicht der Streber .

Gruß

Heinrich Heit

antworten
WiWi Gast

Re: Zu viel Wind um ein kleines Logikspiel

dein logisches gegenargument gegen die häuser ist sehr treffend!

was die 2% betrifft, glaube ich nicht, daß ich dazugehöre, weil ich so ein tolles programm geschrieben habe, noch daß irgendjemand dazugehört, der den "fisch" ausgespuckt hat. vielmehr gehören alle dazu, die ein offenes auge für die variablen haben. und meines erachtens auch all diejenigen, die nur die standardlösung gefunden aber anerkannt haben, daß und warum es weitere lösungen gibt. engstirnig ist, das nicht anzuerkennen, sondern lediglich die eigene lösung.
du hast recht, es ist nur ein kleiner unterschied in der formulierung. und es verändert die welt nicht, wie man dieses rätsel interpretiert. aber wenn du als angeblich so hochbegabter irgendwann mal mathe oder informatik studieren solltest, wirst du folgendes lernen: es gibt einen großen unterschied, ob man zb "das rätsel hat eine lösung" oder "das rätsel hat GENAU eine lösung" sagt. ein kleines wort und der logische unterschied ist im alltäglichen gebrauch der sprache nicht erkennbar. aber hier geht es um ein rätsel, und dahinter steckt fast immer ein mathematisches problem. bei diesem rätsel ist das offensichtlich. und "links von" bedeutet einfach "links von" und nicht "linker nachbar". ist das mit einem iq von 130 so schwer zu verstehen?
natürlich gibts wesentlich wichtigeres, worüber man sich gedanken machen kann. sei dir mal sicher, daß das bei mir auch so ist ;-) aber in diesem thread beschäftige ich mich mit dem "einstein"-rätsel und möchte der korrekten interpretation und lösung so nah wie möglich kommen. die frage der lösung ist für mich geklärt, doch meine interpretation wird ständig mit vollkommen unaussagekräftigen argumenten angegriffen. was ist denn dein argument? daß "links von" eine undeutliche formulierung ist? das ist sie nicht. sie ist eindeutig. wenn man davon ausgeht, daß wir unter "links" das gleiche verstehen und daß wir von der gleichen seite auf die häuserreihe schauen. warum sollte man das anzweifeln? amüsante haarspalterei und individualismus sind keine logischen argumente. ich denke, du mußtest irgendwie rechtfertigen, trotz deines iqs nur an die standardlösung gedacht zu haben. mach dich mal frei davon und gestehe dir ein, daß man nicht vollkommen sein kann. sonst versperrst du dir die möglichkeit dich zu entwickeln.
im übrigen habe ich mal einen intelligenten satz gehört: intelligenz ist das, was der intelligenztest mißt!
man kann menschen nicht mathematisch fassen und in schubladen kategorisieren, das funktioniert nur ganz gut bezüglich streng abgegrenzter kriterien. und obwohl ich bei solchen intelligenztests auch gut abschneide (126), gebe ich nix darauf. unter anderem weil von einigen hochbegabten nicht selten solche argumentationen stammen wie die deinige.

gruss
mario

antworten
WiWi Gast

Re: Zu viel Wind um ein kleines Logikspi

sorry, ich meinte natürlich

dein logisches gegenargument gegen die anordnung der häuser im kreis ist sehr treffend!

gruss
mario

antworten
WiWi Gast

Da hatte Einstein wohl Recht!

  • "4. Keine der fünf Personen ... hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn."
  • Unter "Hinweise:" wird genannt: Hund, Vogel, Katze, Pferd
    ein Fisch wird hier nicht genannt - warum wohl?
    Unter Berücksichtigung von "4.": da steht nur, dass jeder der fünf ein anderes Tier hält, dass ein Fisch darunter ist, geht aus dem ganzen Text nicht hervor! Das in dem "letzten" der 5 Häuser, dessen Haustier nirgendwo im Rätsel genant wird, jemand einen Fisch als Haustier hält, entspringt der bloßen Fantasie des Rätselraters!

Da hatte Einstein wohl Recht, 98% versuchen eine Lösung zu finden wo es keine gibt!
Was auch immer der eine für ein Haustier hält, es wird nirgendwo genannt! Damit ist des Rätsels Lösung das es keine gibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Da hatte Einstein wohl Recht!

das tier wird doch in der frage genannt -.-
aber das muss wohl für leute wie dich unten nochmal extra aufgeführt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: eine dumme Frage

Warum sagt ihr das der norwege im grünen haus wohnt er raucht im blauen hauf und das sagt das er wohl darin wohnt und noch was wenn der deutsche im blauen wohnt dan kann er wohl kaum den fisch haben weil der Blaue das Pferd züchtet meiner meinung sieht alles so aus:

1.blau, nor., moris, pferd, bier
2.gelb, däne, dunhill, fisch, tee

  1. weiß, Deutsch, Mallboro, Katze,Milch
    4.Grün, schwede, Rothmans, Hund, Kaffee
    5.Rot, Brite ,Pall mall, Vogel, Wasser

denk mal darüber nach vielleicht wiesst ihr dann was einstein mit den 2% meinte

antworten
WiWi Gast

Re: eine dumme Frage

darüber haben hier schon ein paar wenige leute sehr intensiv nachgedacht. schau mal weiter oben, eine meiner 7 lösungskombinationen ist nämlich auch deine ;-)

aber glaube mir, das ist vergebliche müh. es gibt hier nur schätzungsweise 2-3 leute, die überhaupt dafür offen sind, ernsthaft darüber nachzudenken.

mfg
mario

antworten
WiWi Gast

Re: eine dumme Frage

Der Fisch wird in den Grundlagen zur Aufgabenstellung nicht genannt.
Mit der Frage, wer denn einen Fisch als Haustier hält, wird lediglich sugerriert, dass hier ein Fisch sei - was aber nicht so ist.

Woher wollt ihr den wissen, welches Haustier im 5. Haus gehalten wird? Wird das in den Hinweisen offenbart? Nein!
Das kann ein Schwein sein, eine Ente oder was anderes.
Allein die Frage nach dem Fisch sagt nicht aus, dass es auch ein Fisch ist. Also ist die Frage nicht lösbar, weil keine Angaben vorhanden sind, aus denen sich eine Lösung ableiten ließe.
98% versuchen es trotzdem, womit Einstein Recht mit seiner Behauptung hatte.

Wer kennt nicht die Frage im Mathe-Unterricht:
Zug1 fährt von B nach A, Zug2 von A nach B.
Zug1 fährt 80 kmh, Zug2 fährt 120 kmh. Die Entfernung zwischen A und B beträgt 200 km.
Frage: Wann treffen sich die Züge?
98% fangen sofort an zu rechnen, 2% an zu denken.
98% nenne als Antwort eine Zeitangabe.
2% geben die richtige Antwort: Woher soll ich das wissen!

Und die richtige Lösung lautet: die Züge treffen sich gar nicht! Denn Zug1 fährt nur Montags und Zug2 fährt nur Freitags.
Aber in den Angaben zur Lösung der Frage steht leider kein Anhaltspunkt dazu, aus dem sich die Lösung ableiten ließe.
Also haben die 2% Recht.

Und genau so ist es im Einsteinrätsel. Nur 98% wollen sich damit nicht abfinden und glauben, das Haustier im 5. Haus sei ein Fisch, nur weil danach gefragt wird.

Fragt euch selbst:
würde die Frage lauten: Welches Haustier lebt im 5. Haus? Würde eure Antwort dann lauten: ein Fisch? Sicher nicht!
Oder würde die Frage lauten: in welchem Haus lebt ein Alligator? Würde dann aus dem Fisch im 5 Haus ein Alligator? Nach euren Annahmen ja. Komisch oder?

Versucht mal herauszufinden, was im 5 Haus für ein Haustier lebt, ohne die Frage zu berücksichtigen. Ist das möglich? Nein!
Und nur weil in der Frage ein Fisch genannt wird, soll es auf einmal möglich sein?
Die Frage ist nun mal die Frage, nicht die Antwort!!!
Ihr seid auf einen der ältesten Tricks von "Gehirnakrobaten" hereingefallen, die sich das fast zwanghafte Verhalten des Menschen zu Nutze macht, dass es auf jede Frage auch eine Antwort geben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: eine dumme Frage

hi :)
das rätsl haben wir in der schule gemahct ich habe es in 25 min geschaft ;)
war dann aber mit den nerven am ende
lg
Bonny

antworten
WiWi Gast

Re: eine dumme Frage

ich habe für die standard - antwort mit dem deutschen auch nur knapp 8 minuten gebraucht...
und ich hab nicht einmal einen schulabschluss !
also DU brauchst dich nicht für etwas besseres halten, es sei denn, du hast ALLE 8 richtigen lösungen herausgefunden

antworten
WiWi Gast

ach du sch... sind das viele posts

auf der einen seite kann ich mario nur gratulieren und ihm danken dass er sich so viel mühe gegeben hat dieses rätsel so gründlich durchleuchtet hat !

mir ist jedoch aufgefallen dass die, die sich für so schlau halten relativ beleidigend werden wenn jemand mit echter logik und vernünftigen argumenten an ihrer klugheit zweifelt... wirklich traurig

auf der anderen seite muss ich auch den leuten recht geben, die sagen es gäbe "keine" lösung für dieses rätsel, denn in der aufgabe wird ja wirklich nur gefragt "wem gehört der fisch?" nur wegen dieser fragestellung davon auszugehen der fisch gehöre dem, bei dem nichts dransteht ist eigentlich wirklich falsch...

wenn es nur um logik ohne irgendwelche interpretationen geht lautet ubrigens auch meine lösung "der deutsche hat den fisch"

soweit meine eigene meinung, wer jetzt meint ich sei ihm auf den schlips getreten, kann sich gerne beschweren, für kritik bin ich immer offen

mfg andré

antworten
WiWi Gast

LOGIK???????

Soooo,habe mir jeden einzelnen Eintrag durchgelesen weil mich ganz einfach der hype um das Rätsel interessiert.habe es wie so viele auch erst normal gelöst..Aber gut...Das es keine Lösung gibt kann ich mir schwer Vorstellen...Wer erstellt ein Rätsel ohne Lösung????Der Schlaumeier mit dem Zug könnte auch nur faul sein!!!!Denn die Frage wem gehört der Fisch oder Schwein oder die Welt,hat sich schließlich niemand dazu gedacht..Es gehört einfach dazu und regt ziemlich an.jedoch kann es sein das Einstein oder wer auch immer das Rätsel nicht mit dem ziel eine Lösung zu finden erstellt hat,sondern eher über sich seine Vorgehensweise,sein denken und handeln zu überdenken..(ist auch nur eine Theorie die versucht das von einer anderen Seite zu sehen).Bsp.Mario..Gute Arbeit Alter...Du bist über dich weiß ich nicht aber über viele andere hinaus gewachsen.Und ich finde es von der Seite zu sehen was das Rätsel mir jetzt schon gegeben hat sehr interessant..ist es zu weit her geholt es so zu betrachten???wohl nicht wenn man bedenkt was manch anderer darein interpretiert.Einstein oder wer immer wird schon die Menschliche Vorgehensweise das Rätsel zu lösen oder nicht mehr angeregt haben es zu erstellen als die Lösung selbst...Ich bin selber Künstler...weder Pro..oder Student...aber mir ist als kind Bescheinigt worden Begabt zu sein sag ich mal..soll nix heißen...aber es wäre doch mal eine Herausforderung heraus zu finden WER zu diesen 2%gehört...demnach könnte die Vorgehensweise des Erfinders vielleicht nachvollzogen werden und man kommt auf diesem Weg eventuell zu einem Resultat...statt Lösung...Denn die sieben Möglichkeiten in allen Ehren aber ich glaube auch Einstein hätte ohne Rechner keinen Sinn geshen der Menschheit eine solche Aufgabe zu stellen..allein das hier seit Jahren Diskutiert wird zeigt doch das da was anderes als eine Lösung oder ein Schlauer Spruch dahinter stecken könnte...Vielleicht ist gar keiner von euch in der Lage es zu lösen oder zu bedenken..was ich nicht behaupte...entweder ist es totaler Quatsch was aber auch doof wäre denn selbst das Rätsel an sich macht spass..Oder es sollte mal GANZ anders Betrachtet werden..worüber ich mir jetzt gleich noch Gedanken mach..Sollte es jemanden geben der ein Verständniss von Zeit und Raum hat könnte der das noch ganz anders sehen..denn es stimmt ja das du das Rätsel auch jemanden in China geben kannst der ja wohl unumstritten auch zur Weltbevölkerung gehört der das auf Grund seiner Schreibweise ganz anders angeht..und damit wieder neue Programme erstellt die ganz anders Rechnen...Ist schon Komisch kann natürlich auch alles Quatsch sein was ich hier schreib..Aber das ganze mal von einer anderen Seite zu betrachten auser der Lösung könnte man Einstein WENN es denn so ist doch zugestehen..denn ich denke bei 5 Häusern und 5 leuten usw...nur den Fisch zuordnen zu wollen ist meiner meinung nach nicht Einsteins Wellenlänge...oder es dient wirklich nur der Anregung damit überhaupt mal jemand bischen Nachdenkt was heutzutage auch schon Lobenwert ist...wenn sich jemand angesprochen fühlt dann textet doch mal dazu...Wenn mir nicht jemand eine tiefgründiger Philosopie bringt werde ich bestimmt noch länger drüber grübln...ob es nicht sein kann...und wenn nicht dann geb ich wem auch immer den Tip diesen Gedanken mit den 2%zu nutzen und damit geld zu verdienen,denn allein das ist doch für die meisten der Ansporn die Aufgabe zu lösen und sich wofür auch immer für Intelligenter als anderre zu halten..was bestimmt nicht das Ziel war aber vielen auch schon hilft sich besser zu fühlen..ich weiß nicht aber der ganze trubel um das Rätsel als solches ist mie für Einsteins Denkvorgänge zu Plump...Trotzdem ne Geile Sache,...........

DIE GRÖßTEN VERÄNDERUNGEN SIND VON HALBWAHNSINNIGEN BEWIRKT WORDEN:: in diesem sinne LG

antworten
WiWi Gast

Re: LOGIK???????

Ich muss hier noch was dazu schreiben.Da ich mir letzte Nacht erfolgreich oder nicht mit der Sache hier um die Ohren gehauen habe...
Es regt mich unheimlich auf (SORRY)das der wie schon erwähnt Schlaumeier mit dem Zug denkt er könne seine simple theorie aus dem Mathe Heft auf diese übertragen..1stens:Wenn es keine Lösung gibt,was ist dann bitte:Die Lösung lautet die Züge treffen sich gar nicht...wahrscheinlich eine weitere Frage...?????ich möcht echt nicht beleidigend werden aber der Kollege stellt sich so erhoben über diese Sache...ich denke du hast in mathe nur die spiel aufgaben gelöst und bist bischen hengen geblieben....Denk mal nach...schon allein der Satz den Fisch einfach ausen vor zu halten ist doch unsinn...was wären die Hinweise ohne etwas wonach mann sucht...Vielleicht hast du recht und ich bin auf dem falschen weg...aber bitte stelle dich nicht als so gebildet hin und versuch den Leuten klar zu machen es gäbe keine Lösung und es wäre so einfach...Genau du bist 50% von 98%...Deine gehirn (was keine Beleidigung sein soll)versuchtres sich leicht zu machen und da es bei faulen leuten oft so ist sind wir wieder beim ZUG....Viel Spass noch...Einstein ist eine Liga die die meisten nie im Traum erreichen werden...Wen es aber interessiert,,,ich versuch irgendwie Stephen Hawkin damit zu belästigen in sovern das möglich ist...denn der ist meiner meinung nach einer mit dem Denkvermögen der sich was Darunter Vorstellen könnte

DIE GRÖßTEN VERÄNDERUNGEN SIND VON HALBWAHNSINNIGEN BEWIRKT WORDEN....Tschau

antworten
WiWi Gast

Re: Logik?

hehe, da stimme ich dir zu, ich wollte es nur nicht selbst so formulieren, damit niemand denkt, ich würde mich hier als superintelligent hinstellen, was mir ja auch von vielen der "der deutsche hat den fisch"-vertretern indirekt vorgeworfen wurde...
das beispiel mit den zügen ist wirklich etwas plump, und das rätsel schon im ansatz zu entschärfen... naja. dazu muß ich sagen, daß das argument auf jeden fall logisch ist, es fehlt wirklich ein hinweis, daß jemand in den fünf häusern überhaupt einen fisch besitzt. allerdings ist es vernünftig, das anzunehmen. und wer freude am lösen von rätseln und an mathematik hat, der geht auch schon allein aus spaß an der freude von der möglichkeit aus, daß das letzte genannte tier ein fisch ist. menschen, die sofort die lösung parat haben, daß man nicht wissen kann, wer den fisch hat, die haben offensichtlich recht, aber sie werden auch niemals den künstlerischen aspekt der logik und von schönen algorithmen erkennen. für pragmatische lösungen ist mir diese welt (meistens) zu bunt. mathematik und logik sind nicht nur wissenschaftlicher selbstzweck, sondern man kann damit u.a. sein verständnis für sprachen verschärfen und somit lernen, konflikte zu lösen, die meistens auf falsche kommunikation zurückzuführen sind.
so, jetzt bin ich etwas vom thema abgeschweift.
vielen dank, daß insbesondere die letzten kommentare meine arbeit mal gewürdigt haben :) wie gesagt halte ich nicht viel von der aussage mit den 2%, sollte es so eine abgrenzbare teilmenge von menschen wirklich geben, so gehören meines erachtens nach alle dazu, die dazu bereit sind sich auch in andere sichtweisen hineindenken, unabhängig davon, ob sie fachlich dazu in der lage sind oder alles bis ins detail verstehen.

Denn die sieben Möglichkeiten in allen Ehren aber ich glaube auch
Einstein hätte ohne Rechner keinen Sinn geshen der Menschheit
eine solche Aufgabe zu stellen

Richtig :) deshalb betone ich ja immer wieder, daß nicht die lösung an sich, also das resultat, zählt, sondern der lösungsansatz. und den hätte ich ohne meine kenntnisse aus der theoretischen informatik (wahrscheinlich) nicht gesehen. da müßte ich mich tatsächlich mit programmierern unterhalten, ob es etwas besonderes ist, diesen ansatz gefunden zu haben. ich denke aber schon, zumindest hat es bis jetzt noch niemand konkret realisiert. den algorithmus an sich würde ich eher als plump bezeichnen, aber ich habe auch hohe ansprüche an meine arbeit.
viel interessanter fände ich die möglichkeit, das rätsel über gleichungen zu lösen. dazu könnte man einen formalen beweis führen, ob das gegebene problem überhaupt in der klasse der in polynomialer zeit lösbaren probleme liegt. die methode meines programms, die möglichen kombinationen "durchzuprobieren", benötigt exponentielle laufzeit. aber möglicherweise gibt es nur diese plumpe lösung. naja da enden dann auch meine fähigkeiten, möglicherweise kann ich es in ein paar jahren nachweisen.

denn es stimmt ja das du das Rätsel auch jemanden in China geben
kannst der ja wohl unumstritten auch zur Weltbevölkerung gehört
der das auf Grund seiner Schreibweise ganz anders angeht..und
damit wieder neue Programme erstellt die ganz anders Rechnen...

die semantik und logik eines programms ist unabhängig von der notation, dh das programm eines chinesen, das evtl anders aussieht als meines, das aber bei JEDEM input den gleichen output hat wie meines, müßte äquivalent sein, da bin ich mir nicht ganz sicher. natürlich gibt es unterschiedliche algorithmen um zur lösung zu kommen, aber das hat nichts mit syntax und symbolik zu tun, schon eher damit, ob der algorithmus das problem in optimaler zeit löst. ich hoffe, daß es auch für einen künstler interessant ist, sich mal auf die gedanklich auf die informatik einzulassen, genauso wie mich der goldene schnitt unheimlich fasziniert... aber bei dir hatte ich diesen eindruck :)

neulich habe ich mal einen bericht über einen mann mit inselbegabung gesehen... der hatte ein gefühl für zahlen. innerhalb von sekunden hat er beliebige wurzeln aus relativ großen zahlen gezogen, innerhalb einer woche hat er irisch gelernt. seine lieblingszahl ist pi, und wenn man an einer beliebigen stelle hinterm komma eine ziffer ausgetauscht hat, verspürte er ein physisch messbares unwohlsein, wie wenn jemand in beethovens 9. den abschluß des motivs um einen halbton vergeigt... das bringt einen zu der frage, was bei menschen anders ist, deren hirn alles wie ein schwamm in sich aufsaugt (bei keinem von uns ist das so extrem) im gegensatz zu denen, die sich mit "der deutsche hat den fisch" begnügen. vielleicht ist es hauptsächlich die freude am wissen, an der natur, am leben.

mfg
mario

antworten
WiWi Gast

erst denken dann reden ...

leute es ist wirklich erschreckend was man hier so liest.

  • erstmal total egal von wem das rätsel stammt, es ändert nix an der lösung

  • da wird behaupted die häuser können auch kreisförmig stehen.
    -> das kann nicht sein, denn in einem kreis gibt es keine absolute Mitte und kein Anfang (erstes Haus)!!!!!!

  • ob links oder rechts das 1. haus ist auch total egal, es ändert nix an dem Lösungsprinzip (beide richtungen haben dieselbe schwierigkeitsstufe)

  • die frage lautet 'WER HAT DEN FISCH?' und nicht 'WER KANN ALLES DEN FISCH HABEN?' !!!!!!!!!!

FAZIT:
--------
-> 'der deutsche hat den fisch' ist also eine richtige antwort!!!!!!!!!
(es gibt aber mehrere richtige Lösungen)

zu den kombinationen:

ich habe 2 versionen der hinweise gefunden die ausschlaggebend für die kombinationsanzahl sind:

Version 1: Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus.
Version 2. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.

Wer kennt den originalen Hinweistext??

zu Version 1: 3 mögliche Kombinationen
-> 1. der deutsche hat den fisch
-> 2. dasselbe rätsel nur rechts das erste haus
-> 3. keiner in den 5 häusern hat den fisch (es wird nicht eindeutig gesagt das jemand aus diesen häusern den fisch haben muss)

zu Version 2: 15 mögliche Kombinationen
-> 7 kombinationen wenn das erste haus links steht
-> 7 kombinationen wenn das erste haus rechts steht
-> keiner hat den fisch (s.o.)

falls es noch eine andere möglichkeit gibt, fress ich nen besen.
danke.

antworten
WiWi Gast

keiner ist perfekt ....

oh gott, gesagt, geschehn ... habe nicht nachgedacht was die kombinationsanzahl angeht.

version 1: Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus.
-> 3 mögliche kombinationen

version 2: Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
-> 9 mögliche kombinationen

Kombinationen:

Version 1:
------------
1.) gelb blau rot grün weiß
Norweger Däne Brite Deutsche Schwede
Dunhill Marlboro Pall Mall Rothmannns Winfield
Wasser Tee Milch Kaffee Bier
Katze Pferd Vogel Fisch Hund

2.) grün weiß rot blau gelb
Deutsche Schwede Brite Däne Norweger
Rothmanns Winfield Pall Mall Marlboro Dunhill
Kaffee Bier Milch Tee Wasser
Fisch Hund Vogel Pferd Katze

3.) gelb blau rot grün weiß
Norweger Däne Brite Deutsche Schwede
Dunhill Marlboro Pall Mall Rothmannns Winfield
Wasser Tee Milch Kaffee Bier
Katze Pferd Vogel ???? Hund

  • keiner hat den fisch

Version 2:
------------

    • 3.) s.o.

4.) grün blau weiß gelb rot
Norweger Deutsche Schwede Däne Brite
Pall Mall Rothmanns Marlboro Dunhill Winfield
Kaffee Wasser Milch Tee Bier
Vogel Katze Hund Fisch Pferd

5.) grün blau weiß gelb rot
Norweger Deutsche Schwede Däne Brite
Pall Mall Rothmanns Marlboro Dunhill Winfield
Kaffee Wasser Milch Tee Bier
Vogel Fisch Hund Katze Pferd

6.) grün blau weiß rot gelb
Norweger Deutsche Schwede Brite Däne
Pall Mall Rothmanns Marlboro Winfield Dunhill
Kaffee Wasser Milch Bier Tee
Vogel Katze Hund Pferd Fisch

7.) grün blau rot gelb weiß
Norweger Deutsche Brite Däne Schwede
Pall Mall Rothmanns Marlboro Dunhill Winfield
Kaffee Wasser Milch Tee Bier
Vogel Katze Pferd Fisch Hund

8.) grün blau rot gelb weiß
Norweger Deutsche Brite Däne Schwede
Pall Mall Rothmanns Marlboro Dunhill Winfield
Kaffee Wasser Milch Tee Bier
Vogel Fisch Pferd Katze Hund

9.) grün blau gelb rot weiß
Norweger Deutsche Schwede Brite Däne
Marlboro Rothmanns Dunhill Winfield Pall Mall
Kaffee Wasser Milch Bier Tee
Fisch Katze Hund Pferd Vogel

FAZIT:
--------

eine mögliche antwort wäre also : "der deutsche hat vermutlich den fisch.'

eine bessere antwort ist jedoch: "man kann nicht genau sagen wer den fisch hat, es gibt mehrere möglichkeiten. eine davon ist z.b. der deutsche ...."

gruss, thomas

antworten
WiWi Gast

Re: keiner ist perfekt ....

woher hast du denn deine kombinationen? das sind ja die, die mein programm errechnet hat... falls du die durch manuelle kombination herausgefunden haben solltest - respekt ;-) aber eigentlich ist alles ein alter hut, was du geschrieben hast. alles wurde schonmal hier gepostet.

  • die frage lautet 'WER HAT DEN FISCH?' und nicht 'WER KANN
    ALLES DEN FISCH HABEN?' !!!!!!!!!!

das ist haarspalterei, und deine vielen !!!!!!!!!!111einselfs tragen nicht gerade zur glaubwürdigkeit bei...

Impliziert "Wer hat den Fisch?", daß es sich um eine Person handeln muß? Was ist die korrekte Antwort auf "Wer hat den 2. Weltkrieg gewonnen?" Na klar - "Die Alliierten". Denk mal drüber nach...

FAZIT:
--------
-> 'der deutsche hat den fisch' ist also eine richtige antwort!!!!!!!!!
(es gibt aber mehrere richtige Lösungen)

na zumindest kommst du trotz der falschen prämisse zur richtigen conclusio ;-)

aber damit war doch bereits alles gesagt, ich verstehe nicht, warum du unten noch ein fazit schreibst, das das ganze viel schwammiger formuliert.

eine mögliche antwort wäre also : "der deutsche hat vermutlich den
fisch.'

eine bessere antwort ist jedoch: "man kann nicht genau sagen wer
den fisch hat, es gibt mehrere möglichkeiten. eine davon ist z.b. der
deutsche ...."

schwammig aus folgendem grund: "vermutlich" impliziert doch, daß die wahrscheinlichkeit, daß der deutsche den fisch hat, größer ist, als daß jemand anders ihn hat. und das ist falsch. wie du gesehen hast, gibt es 3 (unterschiedliche) kombinationen, die den deutschen als lösung ergeben und ebenfalls 3, die den dänen als lösung ergeben. der deutsche kommt nichtmal auf 50% aller möglichen lösungen, da der norweger ebenfalls in frage kommt. daß man beim manuellen kombinieren zuerst den deutschen herausbekommt, hat aus stochastischer sicht keine relevanz. der deutsche hat trotzdem nicht mit höchster wahrscheinlichkeit den fisch.

MfG
Mario Reißmann

antworten
WiWi Gast

Logik????

Hey Mario habe leider nur kurz Zeit da ich grad in nem Intenet Cafe hocke....Du wirst es kaum glauben aber ich bin in einer Psychatrie....Was dich bei meinem Denken wahrscheinlich gar nicht wundert...Ich finde die letzten Einträge hast du ganz gut Komentiert,trotzdem werde ich erst in cirka 4-5 wochen wieder zuhause sein und dann hoffen mir genauere Gedanken zu deinem text zu machen...Habe erstmal die Birne mit Psychologie voll....Wir werden auf jedenfall noch versuchen die Masse davon zu überzeugen das es andere Hintergründe geben könnte...

DIE GRÖßTEN VERÄNDERUNGEN SIND VON HALBWAHNSINNIGEN BEWIRKT WORDEN.....Bleib drann Grüße Nocks

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG

Die Loesung ist richtig!!! Der Deutsche hat den Fisch, denn der Deutsche wohnt im gruenen Haus, trinkt Kaffee, Raucht rothmans!

antworten
Monstars99

nochmal alles auf den kopf stellen

also erstmal ich muß mich schon wundern wie lustig ihr alle seid.. und wie eingebildet menschen doch sein können.. und ihr mit eurem links von oder direkt links von oder mit eurem 1. haus links oder erstes haus rechts... was ist wenn ihr das rätsel einem mensch gebt der keine von kindheit her eingeprägte logische vorgehensweise der ordnung hat.. was wenn er dann einfach anfängt mit 51234 nach eurter logik kann das erste haus überall stehen.. oder wieso nicht 32514 oder 42315 oder 12534 wenn da 5 häuser stehen wer sagt das man von links nach rechts bzw andersrum zählen muß.. und nich einfach von eins bis 5 ohne beachtung des ortes.. naja nach eurem denken müßten da 5 hoch 5 also 3125 möglichkeiten rauskommen und das nur von der art wie die häuser stehen könnten.. dann kommt noch euer tolles links von bzw direkt links von dazu was zu jedem lösungsweg wenn (nur zur übersicht 12345) das weiße haus an 5ter stelle steht nochmal 4 möglichkeiten zu jedem der 3125 lösungswege also 12500 zusätzliche lösungen gibt, wenn das haus an 4ter stelle steht nochmal 3 zu jeder der 3125 also 9375 zusätzliche lösungen und wenns an der 2ten steht nochmal 2 mal 3125 also 6250 zusätzliche lösungen extra gibt was dann 3125 + 12500 +9375 +6250 =31250 ANSÄTZE das rätsel zu lösen (komisch das es genau 10 mal mehr ist wie 5 hoch 5 xD ) gibt wobei natürlich ne menge sich selbs schon auslöschen da es leicht passieren kann das der der marlboro raucht nich mehr unbedingt neben dem mit der katze wohnt.. aber allein das sollte einen den grund geben sich einfach mit der für uns logischten lösung zufrieden zu geben.. das ist ein logik rätsel.. oder sollte hat uns einer gefragt daraus ne studie zu machen und ne docktor arbeit drüber zu schreiben.. scheiß auf was einstein dabei gedacht hat.. wenn er grad relativitäts theorie im kopf hatte als er das gesagt hat.. dann schön und gut.. 2% bitte ja aber dann fällt mir eh nur ein scheiß streber xD.. und ich könnte eh nicht glauben das alle hier anwesenden zu den 2 % gehören die sich sozusagen von dem rest der menschheit abheben... und noch was zu dem fisch... ja einer hat den fisch .. seid ihr so primitiv... wie blöd seid ihr.. "nur weil einer nix beim haustier hat heißt es nicht das er den fisch hat" die die das behaupten sind blöd.. sorry aber das ist wahr... also 1. ja wenn es 5 haustiere gibt und 5 menschen die jeweils ein haustier haben und 4 tiere schon zu einem zugewiesen worden sind.. dann ja dann hat der der noch kien haustier hat definitiv den blöden fisch.. ihr sagt .. "nur weil biem haustier nix steht bzw das kästchen leer ist".. ihr dürft nicht denken das sich die geschichte selber schreibt wärend ihr alle kästchen nach dem pm logiktrainer prinzip oder wie ihr das auch immer gemacht habt ausfüllt.. die geschicte ist geschrieben.. alle 5 haben ein haustier.. der grund warum der platzhalter leer ist ist nicht das die person vieleicht keines hat.. sondern das ihr noch nicht wisst bzw wusstet welches tier diese person hat. naja ich hoffe ich mach hier für einige sinn.. xD eigentlcih wollte ich nix schriewben ,.. da ich denke das die meisten von euch, bedenke das die miesten 2003 und so geschrieben haben das hier eh nie wieder lesen werden

antworten
WiWi Gast

Re: nochmal alles auf den kopf stellen

herr, schmeiß hirn vom himmel...

aber allein das sollte einen den grund geben sich einfach mit der für
uns logischten lösung zufrieden zu geben.. das ist ein logik rätsel..
oder sollte hat uns einer gefragt daraus ne studie zu machen und ne
docktor arbeit drüber zu schreiben..

soso... und das schreibt ausgerechnet der, der uns im gleichen beitrag erzählen wollte, man könne garkeine reihenfolge der häuser als grundlage nehmen?
sich vorzustellen, daß ein mensch versucht dieses rätsel zu lösen, der keine natürliche vorstellung von einer definierten ordnung (im mathematischen sinn) hat, macht etwa soviel sinn wie einem farbenblinden dieses rätsel zu geben, wenn nicht die namen der farben abgedruckt würden, sondern die farben selbst. klingelts? meines erachtens nach müßte es sich dabei um einem menschen mit geistiger behinderung handeln.
meinetwegen könnte man noch davon ausgehen, daß das erste haus das haus ganz rechts ist. einige schriften werden von rechts nach links gelesen, also gibt es sicher nicht wenige menschen, die beim ersten haus willkürlich an das rechte denken. so what? dann gönn dir doch den spaß und errechne die lösung basierend auf dieser annahme. mir reicht es zu wissen, daß ich das könnte. aber das ist kein grund beleidigend zu werden. les dir mal deinen eigenen text durch.

seid ihr so primitiv... wie blöd seid ihr..

wer hier primitiv und blöd ist, hast du offensichtlich selbst beantwortet.

MfG
Mario

antworten
WiWi Gast

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Wel

habs in 50 mins gelöst... abba leicht ist es nicht!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

naja noch nicht mal 20 min...war doch recht leicht wenn man den ersten ansatz gefunden hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

Tja lieber Mario,

nicht immer übertreiben - natürlich hast Du Recht mit Links-Beispiel, wenn (und das ist der Punkt) links so interpretiert wie Du. Aber dass Einstein mit links - direkt links - gemeint hat und somit eine nur ein mögliche Lösung in Frage kommt sollten einem der gesunde Menschenverstand sagen. Wenn nicht, dann lies nach - weil manchmal geht mir diese Klugscheißerei auch auf die Nerven

Gruß, Tim

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »nix Deutscher«

geht auch schneller so. unter 30min:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Rüge an die Allgemeinheit

hö? hier gehts aber drum ob man das rätsel lösen konnte oder nicht. nicht wie unser leben sonst noch so aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: nochmal alles auf den kopf stellen

es gibt übrigens nicht 5 hoch 5 möglichkeiten die häuser anzuordnen. das ist zwar eine Variation mit beachtung der Reihenfolge allerdings ohne wiederholung der Ziehungen. Deshalb ergibt das nach folgender Formel: n!/(n-k)! (wobei k ziehungen gerade der menge der Grundgesamtheit 5 entspricht und somit die lösung 5! ist) das ergebnis 120 Möglichkeiten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der

lalala... naja lösung hatte ich nach 20 min... jetz gehör ich wohl zu 2% der weltbevölkerung xD un das obwohl ich noch nichma 16 bin^^

antworten
WiWi Gast

Re: LÖSUNG - NUR EINE!!

lol man es gibt nur eine lösung sons wärs ja wohl kein rätsel^^
na meinetwegen kombiniert so oft ihr wollt aber es gibt nur EINE lösung... der deutsche im grünen haus, der rothmanns raucht und kaffee trinkt ´hält den fisch als haustier..

antworten

Kommentare zu:

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Artikel zu Logikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Defekte Glühbirne - Alternative Lösungsansätze

Eine nackte Glühbirne mit schwarzer Fassung hängt von der Zimmerdecke.

In der Firma ist eine Glühlampe defekt. Es werden von den verschiedenen Abteilungen Vorschläge alternativer Lösungsansätze eingeholt.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Logikrätsel: Kugel-Rätsel

Das folgende Kugel-Rätsel mit 12 Kugeln ist eine echte Herausforderung.

Logikrätsel: Das geometrische Dreiecks-Paradoxon

Rätsel

Das zweite Dreieck auf dem Bild scheint paradox. Kann das stimmen?

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Logikrätsel: Kniffliges Münzenrätsel

Eine englische Münze von 1996 lehnt an einem leeren Kaffeeglas mit der Aufschrift: in god we trust.

Ein etwas kniffligeres Münzenrätsel aus unserem Forum von Speedy!

Logikrätsel: Die Goldbarren in Schweizer Banken

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Ein nicht genannt sein wollender Vorsitzender einer nicht genannt sein wollenden staatstragenden Partei eines nicht genannt sein wollenden Nachbarlands, nennen wir ihn K., begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand. Auf einer bestimmten Zahl von Schweizer Banken hat er jeweils wiederum die gleiche Zahl von Schliessfächern gemietet und in jedes dieser Schliessfächer hat er drei Goldbarren von je einem Kilogramm gelegt.

Logikrätsel: Schnur um den Äquator

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Angenommen, der Äquator wäre 40.000km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir eine Schnur um den Äquator.

Antworten auf Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 411 Beiträge

Diskussionen zu Logikrätsel

Weitere Themen aus Brainteaser