DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryH&C

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Horn & Company (Top-Managementberater) aus Düsseldorf gemacht?
Ihr Internetauftritt unterscheidet sich inhaltlich sowie gestalterisch deutlich von dem anderer Unternehmen.
Mich würden die Arbeitsbedingungen, das Klima und das Gehalt interessieren.

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Hallo,

ich habe Horn & Company bei einer My Personal Consulting-Day Veranstaltung Anfang des Jahres kennengelernt. Mit hat es dort sehr gut gefallen. H&C ist eher eine Beratungs-Boutique (würde mal schätzen, dass die weniger als 80 Berater sind) und irgendwie wirken die freundlicher/weniger überheblich als die McK und BCG-Berater dieser Welt, obwohl auch H&C ein klassischer Strategieberater ist. Schwerpunkt bei denen ist Financial Services und da haben die auch einen sehr guten Ruf. Die FS-Leute, die ich kennengelernt habe, sind wirklich sehr nett und fachlich gut. Beim My PCD waren sowohl Top-Management (Herr Horn selbst und Herr Bethke, der die Firma mit Herrn Horn gegründet hat) als auch "einfache Consultants" mit am Start. Da hatte man über alle Ebenen ein gutes Gefühl, dass die sich wirklich gut verstehen, fast freundschaftlich. Ich würde also unterstellen, dass das Klima eher gut ist. Arbeitsbedingungen sind sicher - wie in der Beratung üblich - nicht "nive to five". Das wurde auch offen angesprochen. Aber, wenn man das glauben kann, was erzählt wurde, dann ist es auch nicht so, dass man dort (wie bei Berger!) jeden Tag bis Mitternach im Teamraum sitzt ... Gehalt kann ich nicht sagen. Mein Eindruck: Branchenüblich - würde einen Einsteiger also auf FIX 55-60 TEuro einschätzen, mit Promotion +x. Außerdem fahren die alle BMW - gibt es wohl als Firmenwagen und auch die Consultants hatten flotte 3er in der Garage. Fand ich irgendwie beeindruckend, weil die angeblich auch "Privat-Sprit" etc. voll zahlen?! Ich bin aber auch ein Autofan! :-) Mein Fazit: Wenn man nicht zu einer ganz großen Marke will, dann ist H&C sicher eine top Adresse. Ich werde mich dort in ca. 2 Jahren bewerben, wenn ich mit meiner Diss fertig bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Habe ähnliche Erfahrungen mit H&C gesammelt. In Financial Services sind die sicher super und ein hidden-champion in der Branche. Industrie kann ich nicht beurteilen - da kennt man die Leute nicht so und da wäre ich erst mal zurückhaltend. 60 TEuro plus Tantieme sollten möglich sein, aber die legen Wert auf Doppelqualifikation und haben fast alle einen Doktortitel (auch die Consultants => siehe XING). Habe über Horn & Company mal gelesen: Von den Guten die Netten - das finde ich schon mal eine sehr geile Idee. Aber: Einfach bewerben und sich ein eigenes Bild machen - nur das hilft! Gerade in der Top-Management-Beratung. Gruß + viel Erfolg, Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Danke Euch beiden für die Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

"ähnliche Erfahrungen" ... ja, sicher ... scheinbar hat die Personalabteilung dieses Forum heute entdeckt.

"von den Guten die Netten" *rofl*

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Klassischer Fall von gelangweiltem HR-Praktikant bei Horn & Company. Erst Thread erstellen und dann selbst beantworten. Vielleicht tauchen ja noch ein paar mehr Jubelperser auf

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

oder vielleicht gibt es wirklich zwei Menschen auf dieser Welt, denen das Unternehmen gefällt? Kann ja mal passieren

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Das Thema habe ich erstellt. Ich bin kein Praktikant in dem Unternehmen, sondern ein Absolvent, der auf Jobsuche ist.

Lounge Gast schrieb:

Klassischer Fall von gelangweiltem HR-Praktikant bei Horn
& Company. Erst Thread erstellen und dann selbst
beantworten. Vielleicht tauchen ja noch ein paar mehr
Jubelperser auf

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Ich finde die Firma auch gut - bin dort aber weder angestellt noch Praktikant noch HR-Abteilung, sondern war Projektassistent auf Kundenseite in einem Projekt unter Leitung von Herr Dr. Bethke-Jaenike. Meine Meinung: Der versteht was von Retail-Banking und hat unser Haus mit seinen Kollegen bei der Neuausrichtung in 2011 super unterstützt. Zu internen Dingen (Gehalt, Klima, ...) kann ich nix berichten, denke aber, dass da schon Zug drin is. Allerdings muss ich sagen, dass die schon jeden Tag lange gearbeitet haben. Also vor 21:00 Uhr war dort nie Schluss! Für mich wäre das nicht das Richtige, aber wem es Spaß macht! .-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Offensichtlich FAKE-Einträge; easy...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Oh Mann, da muss es aber jemand wirklich nötig haben - wem das nicht auffält, dass das reiner fake ist, dem kann ich auch nicht helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

denen scheint langweilig zu sein, schaut mal zu squeaker: auch dort antwortet das HR Marketing fleißig - lächerlich

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Die Jubelnachrichten würde man sogar ohne dem bei Horn obligatorischen Doktorat erkennen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Wenn man sich mal die Profile der Partner auf der Webseite ansieht haben alle xxx Jahre Erfahrung in "Top- Managementberatungen", allerdings werden nur bei zweien mal Namen genannt und da ist es beide male Roland Berger (wir können also mal davon ausgehen, dass die anderen von weniger prestigeträchtigen Firmen kommen, sonst hätte man es wohl reingeschrieben). Und dann sollen die Arbeitszeiten besser sein als ausgerechnet bei Berger (siehe erste Antwort). lol

antworten
ratata

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Also ratata ist definitiv nicht von Horn & Company. Die Website sieht doch super aus, die Berater scheinen auch alle was drauf zu haben, also so 70% Doktortitel oder Zweitmaster ist doch mal nicht schlecht.

Mir fällt auf, dass die sehr quantitative Leute suchen, also insbesondere Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Horn & Company ist ein Spin-Off von Droege, der Schwerpunkt ist die strategische Beratung von Banken und Versicherungen, also eher eine Corporate Finance Beratung als eine Strategieberatung.

Auf der Website schmückt sich Horn & Company zwar mit weiteren Kompetenzcentern wie Automobil, Konsumgüter und Energiewirtschaft. Das ist aber mehr Schein als Sein, dafür stellen die auch kaum ein für diese Bereiche. Auf der Webpage suchen die auch nur promovierte Absolventen für die Financial Services Practice.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Erstens das und zweitens wird doch kein erfolgreicher Roland Berger Berater ohne Not dorthin wechseln. Das würde ich mir als Doktorand auch genau überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Lounge Gast schrieb:

Erstens das und zweitens wird doch kein erfolgreicher Roland
Berger Berater ohne Not dorthin wechseln. Das würde ich mir
als Doktorand auch genau überlegen.

Wieso? Ist doch normal, dass Berater, die auf ihrer Stelle festhängen die Beratung wechseln um dort schneller aufzusteigen. Gerade bei roland berger sieht es ja im moment nicht wirklich rosig aus, da kann der wechseln in eine kleinere beratung mit starkem focus durchaus sinn machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Habe keine persönlichen Erfahrungen. Sind bei uns als Berater tätig und glaube ich, die Außenstellen langsam aber sicher schließen. Was ich so gehört habe, wird auf die langjährigen Mitarbeiter keinerlei Rücksicht genommen. Hoffentlich können die noch ruhig schlafen, obwohl es der Firma gut geht und wir keine AG sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Update (für die Aktualität):

Obwohl dieser Post nun schon etwas älter ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen ein paar Sätze aus dem Status-Quo heraus beizusteuern. Ich bin selbst aktuell bei Horn & Company beschäftigt und spreche daher direkt aus dem Tagesgeschäft heraus.
Für den Fall, dass dieser Post bei einer Suche auftauchen sollte hat man somit ein kleines Update zur aktuellen Situation.

Arbeitsbedingungen: Für mich fällt hier in erster Linie sowohl Arbeitsausstattung als auch die Bürostandorte darunter. Für beides kann man nur ein "sehr gut" geben. Vor allem mit Blick auf die Standortwahl ist hier für fast jede Region in Deutschland eine Wahl möglich (Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt, ...)

Klima: Hier kann ich lediglich aus meiner persönlichen Perspektive sprechen. Ich selbst habe bisher durch die Bank nur sehr positive Erfahrungen mit meinen Kollegen gemacht. Neben den ganz normalen Reibungspunkten, welche es in der Beratung natürlich immer gibt, arbeiten wirklich alle sehr konstruktiv und vor allem "geradeaus/offen" zusammen. Ellbogenmentalität oder Vergleichbares habe ich bisher noch nicht erlebt.

Gehalt: Dies kann sich definitiv sehen lassen und bewegt sich meinem Wissensstand nach am oberen Ende des Marktes.

Mit Blick auf das Themenspektrum der Projekte liegt der Schwerpunkt vor allem auf den Säulen "Wachstum" (diverse Programme zur "Top-Line" Steigerung) und "Ergebnisoptimierung" (Kosten- und Effizienzprogramme). Was bei allen Projekten im Fokus steht, ist ein direkter GuV-Impact für den Kunden.
Von der "Positionierung" der Projekte kann man sagen, dass der Großteil der Arbeit direkt an das Top-Management (C-Level) der Unternehmen gerichtet ist.

Ich hoffe dies hilft dem potentiellen Leser ein wenig weiter ;)

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Würde den Thread gerne nochmal aufwärmen. Kann vl. noch jemand was zur aktuellen Situation schreiben???
Wie ist die Stimmung unter den Kollegen bzw. in den Teams?
Gibt es gute, interessante Projekte? Nur konzeptionell in PPP oder auch Implementierung?
Ungefähre Gehaltsangaben für Senior Consultant/ Manager wären super, also fix und variabel damit man das ganze mal am Markt einordnen kann.

Lounge Gast schrieb:

Update (für die Aktualität):

Obwohl dieser Post nun schon etwas älter ist, wollte ich die
Gelegenheit nutzen ein paar Sätze aus dem Status-Quo heraus
beizusteuern. Ich bin selbst aktuell bei Horn & Company
beschäftigt und spreche daher direkt aus dem Tagesgeschäft
heraus.
Für den Fall, dass dieser Post bei einer Suche auftauchen
sollte hat man somit ein kleines Update zur aktuellen
Situation.

Arbeitsbedingungen: Für mich fällt hier in erster Linie
sowohl Arbeitsausstattung als auch die Bürostandorte
darunter. Für beides kann man nur ein "sehr gut"
geben. Vor allem mit Blick auf die Standortwahl ist hier für
fast jede Region in Deutschland eine Wahl möglich
(Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt, ...)

Klima: Hier kann ich lediglich aus meiner persönlichen
Perspektive sprechen. Ich selbst habe bisher durch die Bank
nur sehr positive Erfahrungen mit meinen Kollegen gemacht.
Neben den ganz normalen Reibungspunkten, welche es in der
Beratung natürlich immer gibt, arbeiten wirklich alle sehr
konstruktiv und vor allem "geradeaus/offen"
zusammen. Ellbogenmentalität oder Vergleichbares habe ich
bisher noch nicht erlebt.

Gehalt: Dies kann sich definitiv sehen lassen und bewegt sich
meinem Wissensstand nach am oberen Ende des Marktes.

Mit Blick auf das Themenspektrum der Projekte liegt der
Schwerpunkt vor allem auf den Säulen "Wachstum"
(diverse Programme zur "Top-Line" Steigerung) und
"Ergebnisoptimierung" (Kosten- und
Effizienzprogramme). Was bei allen Projekten im Fokus steht,
ist ein direkter GuV-Impact für den Kunden.
Von der "Positionierung" der Projekte kann man
sagen, dass der Großteil der Arbeit direkt an das
Top-Management (C-Level) der Unternehmen gerichtet ist.

Ich hoffe dies hilft dem potentiellen Leser ein wenig weiter ;)

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Dieses Horn & Company ist eine Tier 3 Beratung. Warum sollte denn jemand von Roland Berger (Tier 1) zu Horn & Company (Tier 3) gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Die machen einen Fake-Eindruck auf auch mich

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Klima, Gehalt?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Ich habe da nicht gearbeitet, hatte aber ein Vorstellungsgespräch. Habe nach Implementierungen gefragt. Die Antwort war: 20% Strategieentwicklung, 80% Umsetzung.

Lounge Gast schrieb:

Würde den Thread gerne nochmal aufwärmen. Kann vl. noch
jemand was zur aktuellen Situation schreiben???
Wie ist die Stimmung unter den Kollegen bzw. in den Teams?
Gibt es gute, interessante Projekte? Nur konzeptionell in PPP
oder auch Implementierung?
Ungefähre Gehaltsangaben für Senior Consultant/ Manager wären
super, also fix und variabel damit man das ganze mal am Markt
einordnen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Alternative Fakten, die die HR Abteilung glaubt unter's Volk bringen zu müssen. Alles 3. klassiger Fake. Man kann sich nicht alles kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

WiWi Gast schrieb am 20.01.2018:

Alternative Fakten, die die HR Abteilung glaubt unter's Volk bringen zu müssen. Alles 3. klassiger Fake. Man kann sich nicht alles kaufen.

Kann ich bestätigen, bitte auf die kritischen Kommentare achten. Alle anderen Posts werden von den Partnern geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Weil die Partner ja auch so viel Zeit haben. :)

Also, ich arbeite aktuell bei H&C, allerdings nicht in der FS sondern in der sog. "Performance & Restructuring" Practice - intern auch als "Industrie" genannt.

Der Großteil der Kollegen (ca. 60-70%) ist in der FS-Practice aufgehoben, wobei Gehalts- und Firmenwagenkonditionen in beiden Einheiten identisch sind.

Um konkret auf die o. g. Frage einzugehen:
Als Senior Consultant wird 84K fix + bis zu 50% variabel bezahlt, für Manager fallen 96K fix + 55% variabel an (wovon jedoch bereits 12K als Bonusvorauszahlung monatlich verteilt werden).

WiWi Gast schrieb am 20.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 20.01.2018:

Alternative Fakten, die die HR Abteilung glaubt unter's Volk bringen zu müssen. Alles 3. klassiger Fake. Man kann sich nicht alles kaufen.

Kann ich bestätigen, bitte auf die kritischen Kommentare achten. Alle anderen Posts werden von den Partnern geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Anscheinend eine sehr transparente Beraterklitsche, bei der auch schon Absolventen die gruppenweiten Mitarbeiter- und Gehaltsstrukturen kennen. Wer‘s glaubt...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

man muss sich nur die ganzen auffallend exzellenten kununu Bewertungen anschauen und sich eine Meinung bilden

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Ich habe dort gearbeitet und würde es defintiv nicht weiterempfehlen - Hochglanzbroschüren versprechen einiges und Aussendarstellung in den sozialen Medien, haben aber nach meinen Erfahrungen mit der Realität wenig zu tun

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Horn & Company ist eine überwiegend hochkarätig besetzte Strategieberatung mit hohem Umsetzungsanteil. Nicht selten arbeitet man direkt mit MBB zusammen (Dann im Sinn von "Die sagen, wohin, H&C sagt, wie). Absolventen gibt es so gut wie garnicht; Ohne Doktor ist man Teil einer winzigen Minderheit. Bezahlung ist erstklassig, Prozesse unkompliziert; beim Reisen habe ich selten in einer Beratung so viel Freiheit erlebt (allein das ist schon ein Grund, nie wieder in einer der riesigen Beraterklitschen zu arbeiten) Kollegen sind - mindestens auf Industry Seite - einfach richtig, richtig gut und es herrscht ein selten toller Teamspirit.

Es ist definitiv ungewöhnlich für die Beratung, wie schnell man hier auch wirklich echte und wertvolle Freundschaften knüpfen kann.

Die Führungsmannschaft ist außerdem ausgesprochen ehrlich und fair; Und das im Guten, wie im Schlechten. Damit erklären sich auch prima die teils negativen Darstellungen von sog. "Ex-Mitarbeitern" - wer den Ansprüchen nicht gewachsen ist, dem wird das schon auch sehr ehrlich kommuniziert. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Ich arbeite seit einiger Zeit auch hier und nun meine MEinung weil im Internet immer NUR Negatives oder NUR Positives kommt.
Ich fang erstmal mit dem guten Teil an, dann mit dem schlechten.

Gutes:

  • Gehalt ist schon nice. Ich weiß dass man als Einsteiger >65.000 Grundgehalt bekommt. Bei höheren Etagen dann vieles über Verhandlung.
  • Offiziell gibt es keine hierarchischen Strukturen, aber natürlich gibts die überall. Also: Partner > As. Partner > Projektleiter > Manager > Sen. Con. > Con., Man weiß daher immer genau wo man steht und es wird einem direkt gesagt warum man wo gelandet ist. Ist ein bisschen ein Schubladen Prinzip. Ist aber oft so im Consulting
  • Auf deren Homepage schreiben sie zwar, dass man einen Doppelabschluss braucht, aber wenn man auch entsprechende Berufserfahrung hat geht das auch klar. Aber nur nicht als Anfänger. Und das merkt man dem Laden echt an: Wir haben keine Bachelor/Master Absolventen oder frische Neulinge. Aber viele haben einen höheren Universitären Abschluss und das merkt man entsprechend auch. Für mich persönlich: MEGA nice. Die meisten Kollegen haben selbst an der Uni viele Bachelor/Master Studis eingearbeitet und so wird man auch eingearbeitet. Die wissen wie man das am besten macht.
  • Man findet oft genug im Internet den Satz "Sehr Kopflastig." Find ich gut ehrlich gesagt, als ich als Senior Consultant angefangen habe, haben mich, neben dem Projektleiter, 2 Manager betreut und ein anderer Projektleiter war mein Mentor. Das ist schon echt geil dann. Man weiß genau auf welche Karriereroute man sich befindet
  • 4 mal im Jahr Teamevent brauch ich nicht erwähnen, dann noch zum Abschluss eine Projekts (abhängig vom Projektleiter) gehen alle zusammen aus
  • dieses Jahr gibts auch eine Reise nach Mallorca für alle - und jetzt kommts: für die jeweiligen Partner/innen ebenfalls for free.
  • Ich sags mal ganz hart: keine Wi**er. Ich war bei Accenture und bei KPMG (jeweils Praktika), jeder Vollpfosten hält sich für den geilsten. (siehe oben) hier sind einfach alle mental deutlich reifer.
  • Exit Möglichen sind ganz gut, hab bei 80-90% meiner Projekte Angebote von Kunden bekommen. Dadurch dass sich H&C auf den großen Mittelstand fokussiert und dieser eig sehr unbekannt ist, hat man manchmal das Gefühl dass dieser Mittelstand es zu seinem Recruiting Verfahren erklärt hat, Consultants abzuwerben. Dass der große Mittelstand jetzt nicht auf DAX Niveau ist brauchen wir nicht zu diskutieren.
    _________

Schlechtes:

  • extrem ehrlich, muss man echt mit klar kommen. Das ist leichter gesagt als getan. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
  • Ich hatte anfangs kein richtiges Projekt und man musste nicht wohin mit mir. Musste mir entsprechend (am Anfang zumindest) alles ein bisschen selbst beibringen und ich hatte teilweise überhaupt keine Ahnung ob das jemals gebraucht wird. Da wären einige Tipps schon besser gewesen
  • Durch die hohe Seniorität sind alle ein ticken älter. Das merkt man dann auch an den Teamevents. Ich war mit meinen jungen Jahren eher ein Exot. Aber naja, mittlerweile juckts mich nicht mehr, anfangs kam ich mir blöd vor wenn ich mal vorgeschlagen habe in der Freizeit oder an Team Events ein bisschen auf die Kacke zu hauen.
  • Dadurch dass das Gehalt so hoch ist und man in sehr kleinen Teams arbeitet und zusätzlich keine Anfänger oder Praktikanten da sind, ist man im Schnitt mit 2-4 Personen auf einem Projekt. Was ok ist, aber du musst selbst jeden lästigen Dreck selbst machen wie zB Powerpoint Folien lediglich verschönern. Das hat damals bei Accenture zB ein Anfänger oder n Praktikant gemacht. Hier kannst du es manchmal nicht einem Neuling delegieren, weils die einfach nicht gibt. oder weil die "Neulinge" eig schon vollständige Berater sind und "höhere" Aufgaben machen. Ist halt die Kehrseite der Medaille
  • Extrem niedriger Frauen-Anteil, stört mich schon ein bisschen, aber ist halt in der ganzen Beratung so
  • Horn&Company ist in FS-Branche, Industrie & Data Analytics aufgeteilt. Man legt sich quasi für eine Gesellschaft fest. Ich persönlich wollte vor allem anfangs ganz gerne eig auch mal einzelne Projekte bei ner anderen Gesellschaft als Erfahrungswert mitnehmen. Ist aber faktisch nicht möglich. In der Theorie geht das, dann wird man Zb als Industrie Berater an die FS Gesellschaft "verkauft" und die verkauft dich als Consultant dann an den Kunden. Aber passiert eig nicht. Find ich nicht so cool, aber was solls. Man merkt (siehe oben) dass die Strukturen hier so aufgebaut sind, dass man mit Erfahrung oder mit einem ganz klaren Ziel hier anfängt

Kommentar: Accenture, KPMG und auch hier. Egal wen ihr fragt, alle finden die Arbeitskollegen "voll cool" und die Arbeitskollegen sind die besten.... jaja, das labert dir jeder an die Wange. Hat was mit Glück zu tun... Hatte überall gute und schlechte Erfahrungen.

Ob ich nochmal hier anfangen würde, jo denke schon. bleibe ich länger hier? ich denke nicht, dafür würde ich doch mal ganz gerne links und rechts auch was anderes sehen wollen (siehe Punkt mit den unterschiedlichen Gesellschaften).

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

liegt wohl daran, dass die schlechten bewertungen von den mitarbeitern und die guten von der hr abteilung?!! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

WiWi Gast schrieb am 28.06.2019:

liegt wohl daran, dass die schlechten bewertungen von den mitarbeitern und die guten von der hr abteilung?!! :-)

das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Die kritischen post sollte man sich eher anschauen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Es mag für viele die so etwas noch nicht erlebt haben sehr schwer zu verarbeiten sein: Aber bei H&C lieben wir unseren Job, unsere Kollegen und unsere Company wirklich. Unsere HR-"Abteilung" Eva-Maria hat außerdem viel zu viel mit unseren Reisekosten-Abrechnungen zu tun, um sich hier um einen guten Eindruck zu bemühen ;-) Nicht böse sein, aber: So wichtig ist das wiwi-treff Forum einfach nicht.

WiWi Gast schrieb am 29.06.2019:

liegt wohl daran, dass die schlechten bewertungen von den mitarbeitern und die guten von der hr abteilung?!! :-)

das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Die kritischen post sollte man sich eher anschauen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

naja, immerhin so „unwichtig“ dass möchtegern führungskräfte hier ihren senf dazu geben

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Findest du es jetzt wirklich schlecht, dass hier jemand auf Fragen antwortet?? Wozu ist so ein Forum bitte donst da??

WiWi Gast schrieb am 17.08.2019:

naja, immerhin so „unwichtig“ dass möchtegern führungskräfte hier ihren senf dazu geben

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Grundsätzlich ja, wenn es authentische Posts von Mitarbeitern oder Ehemaligen sind und nicht geschönte HR Darstellungen vom Unternehmen selbst, da kann ich mir auch eine Hochglanzbroschüre oder die Homepage durchlesen ;-)

antworten
maxmustermann1234

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Hat jemand aktuellere Informationen zu Gehalt(sentwicklung) für Consultant und Senior Consultant, Firmenwagenregelung, Arbeitszeit und der generellen Perspektive von Horn & Company?

antworten

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Push
Gerade Gehalt interessiert mich auch (für Consultant direkt nach Master)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Push zum Gehalt Manager!

derahnungslosebetriebswirt schrieb am 08.04.2023:

Push
Gerade Gehalt interessiert mich auch (für Consultant direkt nach Master)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Push zum Gehalt PM. Kann das mit den anderen Boutiquen für FS mithalten, sodass man als Manager deutlich jenseits der 150k einsteigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Keiner Infos zum Gehalt? Con Moto wurde übernommen, hat das auswirkungen auf das Team oder Arbeitsweise? Sind die Gehälter gleich?

WiWi Gast schrieb am 28.12.2023:

Push zum Gehalt PM. Kann das mit den anderen Boutiquen für FS mithalten, sodass man als Manager deutlich jenseits der 150k einsteigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Meine Freundin hat bis vor kurzem da gearbeitet, daher nur ein paar 2nd Hand Infos:

  • Stimmung grds. kollegial und freundlich (mein Eindruck)
  • Working hrs waren akzeptabel (normal so bis 21h, eig. nie nach 23h)
  • Wurden vor einiger Zeit von einem PE gekauft, die H&C als Plattform nutzen (daher die Zukäufe)
  • Projekte sind oft mit oder bei Sparkassen - wer‘s mag
  • Backoffice bzw. Prozesse scheinen ausbaufähig zu sein (Exit-Prozess war bei ihr z.B. sehr kompliziert)
  • Gehalt war auf unteren Leveln ok, nach oben hin eher wenig („Ein Haus in München kaufst du davon nicht“)
antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Das gerne quantifiziert bitte!
Was verdient man als Manager?

WiWi Gast schrieb am 07.01.2024:

Meine Freundin hat bis vor kurzem da gearbeitet, daher nur ein paar 2nd Hand Infos:

  • Stimmung grds. kollegial und freundlich (mein Eindruck)
  • Working hrs waren akzeptabel (normal so bis 21h, eig. nie nach 23h)
  • Wurden vor einiger Zeit von einem PE gekauft, die H&C als Plattform nutzen (daher die Zukäufe)
  • Projekte sind oft mit oder bei Sparkassen - wer‘s mag
  • Backoffice bzw. Prozesse scheinen ausbaufähig zu sein (Exit-Prozess war bei ihr z.B. sehr kompliziert)
  • Gehalt war auf unteren Leveln ok, nach oben hin eher wenig („Ein Haus in München kaufst du davon nicht“)
antworten

Artikel zu H&C

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 50 Beiträge

Diskussionen zu H&C

1 Kommentare

Horn & Company

WiWi Gast

Hi, hat jemand aktuelle Informationen zu Horn & Company? Insbesondere würden mich interessieren: Art der Projekte, Kunden, Stat ...

26 Kommentare

Horn and Company

WiWi Gast

Und was willst du jetzt genau damit sagen? Spaß bei der Arbeit hängt bei jeder Beratung von dem akuten Projekt, deinen akuten Pr ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory