DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryRestructuring

Sanierungsberatung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sanierungsberatung

Hallo,
ich interessiere mich sehr für die Restrukturierungs- und Sanierungsberatung bei UB's. Kann mir hierzu jmd. Input geben? Insb. interessiert mich der Backround der Leute (BWLer oder Jurist, etc) sowie die tägliche Arbeit.

Weiterhin natürlich Gehalt( + bestandteile) und Abreitsbedingungen. Wer zählt hier zu Top Tier?

Da ich vom Studium sehr steuerlastig ausgerichtet bin, interessiert mich zudem die Frage, ob steuerliche Strukturierungen selbst übernommen werden oder eher ausgegliedert werden an die Big4.

Wäre ein Einstieg bei den Big4 im Bereich M&A (ggf. M&A Tax, Transaction, usw) sinnvoll, wenn ich nach dem Steuerberater dann den Exit in der Sanierungsberatung suche? Wie sehr ihr die Chancen?

Dann lasst mal eurer Meinung freien Lauf! ;)

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung

up! Interessiert mich ebenfalls.

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung

ok, Beitrag ist schon alt, aber das Thema vllt noch für den einen oder anderen interessant:

Sanierungsberatung hoch spannend, Einstiegsgehälter ab T€ 40 (Mittelstand) bis T€ 65, u.a. qualifikations- und größenabhängig (klar). Steuerliche Themen werden in der Regel an Experten abgegeben. Zwischen M&A und Sanierung gibt es viele sich überschneidene Themen, ein Umstieg ist problemlos möglich. Sanierung ist sehr spannend, aber genauso arbeitsintensiv wie M&A... viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung

Mich interessiert die Sparte auch, habe BWL studiert, und auch ein Wahlpflichtfach im Bereich des Insolvenzrechtes gehabt.

Meine Frage, wie hoch sind die Anforderungen (sowohl fachlich als auch persönlich) die an Bewerber gestellt werden, und inwiefern unterscheiden die sich im Vergleich zu anderen Beratungen.

Weiterhin möchte ich wissen, wie es mit den Exit-Möglichkeiten aussieht?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung

anforderungen sind sehr hoch.

wie hoch die max. belastung ist und die inhaltlichen themen sind, hängt von der UB ab bei der du dich bewirbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung

Ich arbeite bei einer Restrukturierungs-/Sanierungsberatung.
Die Anforderungen sind die gleichen wie bei anderen Beratungen auch, jedoch ist der Erfolgsdruck wesentlich höher.

Im Prinzip ist Restrukturierung ein reines Reputationsgeschäft, bei dem die Aufträge von den Banken kommen. Geht ein Projekt schief, wird man von der Bank nicht mehr für zukünftige Fälle vorgeschlagen. Freiwillig holt sich kein Mittelständler einen Sanierer ins Haus.
Im Bereich Mittelstand im Südwesten gibt es eine handvoll Firmen, die den Markt unter sich aufteilen.
Bei den größeren Unternehmen hingegen sind es hauptsächlich Roland Berger und mit Abstrichen die Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung

nun, Sanierung ist eigentlich mit die höchste Kunst der Beratung, denn es geht oft schlichtweg um das nackte Überleben des Unternehmens.
entsprechend sind die Arbeitszeiten auch ambitioniert. also man freut sich, wenn man am WE so gut wie nie arbeiten muss. auf der anderen seite ist natürlich der verschleiss der gerade jungen Consultants sehr hoch, womit immer wieder leute gesucht werden.
zumal der Job recht krisensicher ist.

einstieg liegt bei big4 bei ca. 43 +, also keine Differenzierung. bei anderen UB zwischen 55-60 + (und Auto).
Anforderungen sind sehr unterschiedlich. als einsteiger noch relativ gering. Kenntnisse in InsO sind hier immer ein dickes +

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung Gehalt (Master)

Bin seit 3 Jahren bei ner Big 4 im Restructuring. Hartes Brot. Jedes Projekt steht unter enormen Zeitdruck. Die Stimmung beim Patienten meist miserabel. Abgesehen davon immer wieder aufs neue spannend und fordernd und jedesmal ein Erfolgserlebnis wenn die Bude gerettet werden kann. Klar das Gehalt ist in Anbetracht der Arbeitszeiten eher niedrig aber man nimmt persönlich super viel mit und wird nach seiner Zeit mit Handkuss genommen.

Konkret: Mit Master ca. 45K + ca. 1 Monatsgehalt Bonus + Überstunden (+ Spesen). Spesen sind nicht zu unterschätzen. War all-in im ersten Jahr bei ca. 63K was natürlich daran lag, dass ich permanent unterwegs war und konstant 55-60 Std gearbeitet hab

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung

da kann man auch geteilter Meinung sein, um mal aus dem WiWo Artikel zu RB zu zitieren:

"Roland Berger war traditionell als Haus für Restrukturierungen bekannt. Die Truppe um den mittlerweile pensionierten Berger-Intimus Karl Kraus (Spitzname "Machete"), einen früheren Boxer ohne Hochschulabschluss, etablierte sich als Gruppe fürs Grobe und war stolz darauf, auch mal die Weihnachtstage gemeinsam im Büro zu verleben. Intellektuelle Geistesblitze zuckten nur selten über ihre Schreibtische"

Lounge Gast schrieb:

nun, Sanierung ist eigentlich mit die höchste Kunst der
Beratung, d

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung - BIG4 Bereich Restructuring

Wie heißen die Stellen bei den BIG4 in Bereich Restructuring? Kann nirgends Stellenangebote finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung - BIG4 Bereich Restructuring

Soll das ein Scherz sein? Business Recovery Advisory, (Corporate) Restructuring, etc.

Lounge Gast schrieb:

Wie heißen die Stellen bei den BIG4 in Bereich Restructuring?
Kann nirgends Stellenangebote finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung - BIG4 Bereich Restructuring

Habs gesehen. Lag an meiner Standortwahl bzw. daran, dass ich nach Vakanzen für Einsteiger gesucht habe.

Lounge Gast schrieb:

Soll das ein Scherz sein? Business Recovery Advisory,
(Corporate) Restructuring, etc.

Lounge Gast schrieb:

Wie heißen die Stellen bei den BIG4 in Bereich
Restructuring?
Kann nirgends Stellenangebote finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung

push!

antworten
WiWi Gast

Re: Sanierungsberatung

push

antworten

Artikel zu Restructuring

Restrukturierungsstudie 2016: Digitalisierung erhöht den Wettbewerbsdruck

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Rund 34 Prozent der Restrukturierungsexperten beobachten einen wachsenden Wettbewerbsdruck durch die Digitalisierung. Die Anzahl und Komplexität der Restrukturierungsfälle nimmt entsprechend zu. Dieser Anpassungsdruck, der mögliche Brexit und die Flüchtlingskrise könnten den Wachstumskurs deutscher Unternehmen bremsen, so das Ergebnis der Restrukturierungsstudie 2016 der Unternehmensberatung Roland Berger.

Turnaround Management für tote Pferde

Tafel mit dem Schrifzug "Turnaround" was für Restrukturierung steht.

Eine alte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. Doch Manager versuchen oft zahlreiche andere Strategien.

Restrukturierungsstudie 2015: Trügerische Ruhe? - Verschiedene Faktoren bieten Anlass zur Sorge

Restrukturierungsstudie 2015

Obwohl sich die deutsche Wirtschaft aktuell stabil zeigt, geben verschiedene Faktoren Anlass zur Sorge. Die schwächere Konjunktur in Europa und China, niedrige Rohstoffpreise und das niedrige Zinsniveau bergen deutliche Risiken für deutsche Unternehmen. Zusätzlich setzt die Digitalisierung Unternehmen stark unter Druck. Darauf verweisen Experten von Roland Berger in ihrer »Restrukturierungsstudie 2015«.

Roland Berger übernimmt Restrukturierungsberatung FMC Consultants

Restrukturierungsberatung Roland Berger

Die Restrukturierungsberatung FMC Consultants GmbH steigt mit den beiden Gründungspartnern und dem kompletten Team von 120 Restrukturierungsexperten bei Roland Berger Strategy Consultants ein. Die internationale Strategieberatung stärkt so weiter ihre Restrukturierungskompetenz im mittelständischen Bereich.

Schuldenkultur: Finanzielle Flauten erfolgreich überwinden

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Ob Umsatzloch durch Lockdown, Liquiditätsengpass wegen unbezahlter Rechnungen oder finanzielle Krise aufgrund privater Schicksalsschläge: Die Gründe für betriebliche Notstände sind vielfältig und können schnell existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Entscheidend ist eine frühzeitige Reaktion, um die wirtschaftliche Abwärtsspirale zu stoppen und das Unternehmen vor der Pleite zu retten. Doch welche Optionen zur Überwindung von Finanzflauten gibt es?

Fun-Videos: »Turnaround Management« by Turtels-Approach

Video Turnaround Management

Ein erfolgreiches Turnaround-Management muss vor allem schnell aus der Krise führen. Der neu entwickelte Turtels-Approach setzt dazu ausschließlich auf Kopfarbeit und findet vor allem bei Praktikern weltweit große Anerkennung. Ein Praxis-Projekt erprobt den neuen Turnaround-Ansatz erstmals in einer Video-Dokumentation.

Restrukturierungsstudie 2014: Deutsche Unternehmen bewerten Wirtschaftslage positiv

Roland Berger Restrukturierungsstudie-2014

Die Strategieberatung Roland Berger hat zum zehnten Mal etwa 1.100 Vorstände und Geschäftsführer in Deutschland zu den Trends in der Restrukturierung befragt. Der Schwerpunkt der Restrukturierungsaktivitäten liegt auf Wachstumsinitiativen, Kostensenkung und Anpassungen von Geschäftsmodellen.

Restrukturierungsstudie: Deutsche Unternehmen erwarten Wachstum in 2012

Deutsche Unternehmen sind gut aus der Finanz- und Wirtschaftskrise gekommen. 2012 rechnen bereits 63 Prozent mit einem weiteren Wachstum von mindestens 10 Prozent. Allerdings könnten der Mangel an qualifizierten Fachkräften, die Probleme der Eurozone und unzureichende Finanzierungsmöglichkeiten dieses Wachstum behindern.

Sanierung ohne Staatshilfe

Das Kaufhaus Karstadt mit zwei Mädchen unter dem Eingangsschild, die nach oben zeigen.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Annette Becker zur Insolvenz von Arcandor

Literatur-Tipp: Handbuch Krisen- und Insolvenzmanagement

Handbuch Krisenmanagement Insolvenzmanagement

In dem Handbuch Krisen- und Insolvenzmanagement befassen sich renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis in 20 Abhandlungen mit den wichtigsten Fragestellungen zum Thema Krisen- und Insolvenzmanagement.

Krisennavigator - Informationsangebot zum Krisenmanagement

Ein Navi über das Handy wird von einer Hand im fahrenden Auto gehalten.

Der Krisennavigator liefert Antworten auf Fragen zu den Themenbereichen Krisenmanagement, Krisendiagnose und Krisenkommunikation.

Studie von Roland Berger: Restrukturierung in Deutschland

Restrukturierung: Filiale der insolventen Supermarkt-Kette real

Fünf Trends: Besseres Gegensteuern, engere Kooperation mit Betriebsräten, weiterhin lückenhafte Früherkennung, weiterer Restrukturierungsbedarf, zusätzliche Maßnahmen zur Ertragssteigerung

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Antworten auf Sanierungsberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Restructuring

Weitere Themen aus Consulting & Advisory