DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisorySozialkompetenz

Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

Hi,

ich komme aus einer koservativ geprägten Unternehmerfamilie, deren Einflüsse an mir nicht vorbeigegangen sind, habe mich aber eher in richtung "Mediaguy" entwickelt.

ich stehe vor einer Entscheidung. Mein Bachelor ist bald durch und mein Master steht an.
Jedoch hat sich in meinem Praxissemester meine Vermutung bestätigt, dass ich in Sachen Anpassung nie überdurchschnittliche Leistungen bringen kann. In allen anderen Bereichen schon.
Der Umgang mit fremden Strukturen fällt mir sehr schwer und kostet mich extrem viel überwindung. Dies betrifft jegliche Art von persönlichen Kontakt mit Menschen (Telefon, E-Mail kein Problem).
Ich bin allerdings kein Nerd. Ich kann für eine begrenzte Zeit (während des Mittagessens beispielsweise) mich sehr gut lockern, anpassen und mich gut integrieren. Auch äußerlich würde nie jemand auf die Idee kommen, dass dies für mich (zumindest in der Arbeitszeit-> innterhalb der Woche) Stresssituationen darstellen. Es stresst mich ungemein, da ich gedanklich einfach zu sehr in die Arbeit vertieft bin (und es auch gern bleiben würde). Teamarbeit ist für mich Stress.

Trotzdem habe ich mich zunächst für einen klassischen Karrierewegentschieden.

Mir fällt allerdings auf, dass ich mich mittelfristig in ein Umfeld begeben muss, in dem ich meine eigenen Strukturen fahren kann. Freie Zeiteinteilung, Präferenzgesteuerte Tages- und Tätigkeitsgestaltung. Mein großer Traum ist daher momentan wieder präsent. Mein eigener Herr sein als Unternehmer.
Der Schritt in die Selbstständigkeit ist mir direkt nach dem Studium aber zu heikel. Ich will lieber auf Nummer Sicher gehen und einige Jahre Berufserfahrung sammeln.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich im Mittelstand meine Stärken, die vor allem im Deligieren und Kommunizieren (mit untergeordneten) ausleben kann und ob der "Referenznachteil" gegenüber einer guten UB in Kauf zu nehmen ist. Ich bin eher der moderne Typ den viele als Marketingfuzzi einstufen. Allerdings ist mir ein Machtgefälle wichtig. Ich muss derjenige sein, der sagt wo es langgeht. Nicht aufgrund des Egos, so einer bin ich nicht, sondern weils einfach meine Stärke ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

übernehme das Unternehmen deines Vatters

antworten
WiWi Gast

Re: Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

Sehr unterhaltsam! Habe gerade viel gelacht. Happy Friday!

antworten
WiWi Gast

Re: Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

UBs brauchen keine Marketingleute und Mittelständler niemanden der abgehoben ist.

Allein schon aus deinem text wird mehr als deutlich, dass du ein instant-grafitication kid ala cartman bist.

Wenn du sehr clever bist (was ich bezweifele) kannst du deine stärken nutzen und sowas wie apple oder facebook gründen, ansonsten musst du lernen dich auch mal unterzuordnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

Hast du eine diagnostizierte Störung oder einfach nur keine Lust dich unterzuordenen (=anzupassen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

"..meine stärken im deligieren..."

haha, selten so gelacht.

mach ne therapie oder geh zur bundeswehr. da wirst du auf den boden der tatsachen zurückgeholt und lernst dich unterzuordnen. zum deligiern muss man auch komepetenzen haben. und die hast du als "marketingfuzzi" sicher nicht. da reicht arroganz nicht aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

Sehr amüsant!! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

geiler thread, vielen dank. :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

Klingt auf alle Fälle als wären sehr große und komplexe Strukturen wie sie bspw. in den meisten Konzernen bestehen nicht dein Ding. Hinzukommt, dass in solchen Strukturen (auf Jobs die einen gewissen Anspruch erfordern- ich sag mal Marketing Strategy, Product Mgmt etc., etwas anderes würdest du vermutlich eh nicht anstreben) eine hohe Flexibilität erfordert wird, die Fluktuation ist hoch, ständig neue Strukturen, Matrixorganisation, neue Vorgesetzte usw. D.h. du hast dort auch stets mit neuen Kollegen, interdisziplinären Teams und immer auch mit verschiedenen (übergeordneten) Hierarchien zu tun. Ganz ehrlich- du scheinst mir nicht der Typ zu sein dafür.
UBs sind vielleicht nicht so groß und komplex wie Konzerne, die Anforderung was Flexibilität angeht sind aber mind.(!) genauso hoch.
->Geh in den Mittelstand, mach erst auf Prince Charming und dann auf Junior Chef und such dir innerhalb des Unternehmens dein Steckenpferd auf dem du Karriere machst :)

antworten
WiWi Gast

Re: Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

Kommunizieren mit "Untergeordneten" ist auch einfacher...
Das muss man auch nicht so viel können oder wissen, da reicht dann halt eben die Position um was durchzustieren.
Eher ein Armutszeugnis

antworten
WiWi Gast

Re: Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

Solches Personal ist in der Bundeswehr gesucht und gerne gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

ging mir wie dem OP. einfach 4 Jahre durchziehen, danach irgendwo hin als Manager oder Chef wechseln. Danach kannst Du Dich benehmen wie Du willst und musst Dich sozial nicht mehr so stark integrieren.

Halt durch & viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

Ja, das habe ich auch beim Lesen gedacht. Habe mich köstlich amüsiert. Eine für dieses Forum verhältnismässig gute Satire...

Lounge Gast schrieb:

Sehr unterhaltsam! Habe gerade viel gelacht. Happy Friday!

antworten

Artikel zu Sozialkompetenz

Weiterbildungsstudiengang Sozialkompetenz

Fernstudium Weiterbildungstudiengang Sozialkompetenz

Mit dem Fernstudium Sozialkompetenz kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester begonnen werden. Anmeldeschluss zum kommenden Wintersemester ist der 15. Juli 2004.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Problem mit Menschen - Mittelstand vs. Top 20 UB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Sozialkompetenz

Weitere Themen aus Consulting & Advisory