Kann das oben gesagte weitestgehend aus meiner Zeit bei Booz/Strategy& bestätigen.
Spesen:
Übernachtung in 4 oder 5 Sterne Hotels, abhängig von der Übernachtungrate und Standing des Hotels beim Kunden (4 Sterne sind Standard, 5 Sterne okay, wenn Raten nicht jenseits der 399).
Tagespauschale sind in Deutschland ?24 pro Tag, bei Auslandeinsatz höher (Schweiz zB ?64).
Flüge national Economy/ Premium Economy, Fernflüge Business
Zug immer 1. Klasse (BahnCard wir übernommen)
Abrechnung aller Spesen wie Hotel läuft ziemlich unkompliziert, man gibt alle Daten jeden Freitag in eine Eingabemaske ein und schickt die Belege per Hauspost weg. Mittwochs hat man dann das Geld garantiert wieder auf dem Konto, verglichen zu Booz sind das Lichtjahre. Alternativ kann man auch die Firmenkreditkarte verwenden, aber das machen wenige.
Abendessen gehen zu 99% auf Expenses, manche Teams gehen jeden Tag groß essen, andere Teams zweimal groß die Woche. Das ist bei anderen Beratungen auch so.
Secondaires bzw. Auslandseinsätze sind kein Problem. Secondaires also das Verlegen in andere Offices für eine Zeit von 2-3 Jahren geht ziemlich problemlos nach einem oder zwei Jahren in Deutschland, beliebte Ziele sind da San Francisco, Sydney, London und New York. Ein halbes Jahr Auszeit oder Jahr für Externships werden auch gemacht so lange ich weiß, aber das wird individuell ausgehandelt.
Auslandseinsätze sind immer möglich, aber selten planbar, ein ehemaliger Kollege wurde nur auf ausländische Projekte gesetzt, z.B. Lissabon, Jeddah, Dubai, Amsterdam, Wien. Beliebt sind Projekte in Dubai.
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