DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächKleidung

Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Autor
Beitrag
Amelie999

Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Hallo Zusammen,

ich habe morgen früh ein Vorstellungsgespräch. Eigentlich bin ich auch gut vorbereitet. Eigentlich.... Für dieses Vorstellungsgesspräch habe ich mir extra dieses Kleid http://www.bodendirect.de/de-DE/Damen-Mit-Mode-zum-Erfolg/WQ065-BLK/Damen-Schwarz-Holborn-Kleid gekauft. dazu wollte ich schlichte schwarze Pumps und einen roten Blazer tragen. Nun meinte aber meine Mitbewohnerin, dass sie dieses Outfit nicht zu einem Vorstellungsgespräch tragen würde. Nun bin ich natürlich ziemlich verunsichert. Wobei ich es wirklich gut finde, sonst hätte ich mir das Kleid ja auch nicht gekauft.

Was haltet Ihr davon? Tragbar oder eher auf etwas anderes umschwenken?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Welche Branche? Bei den eher konservativeren (zB Bank) gilt die Regel: Je weniger Haut desto besser, also Bluse + Blazer und Rock/Hose

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Also roter Blazer ist echt kritisch. Man sollte doch eher schlichte Farben wählen, die nicht ablenken, statt Signalfarben. Ist jetzt wohl aber eh zu spät, es sei denn du hast Ersatz im Schrank.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Entweder soll das hier eine billige Werbung werden oder Ausdruck eines seltsamen Verständnisses von Vorstellungsgesprächen. Think again!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Ich bin ne Frau. Eigentlich ist das Kleid schön und sieht mit nem roten Blazer auch gut aus... Aber: Wo bewirbst du dich denn? Bei ner Bank usw. würde ich nur schwarz, grau und dunkelblau anziehen, also möglichst. Wenn du was mit Marketing in einem jungen Unternehmen machst, kannst du das auch anziehen. Kommt halt drauf an.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Wie rot ist der Blazer? Was für eine Stelle soll das werden?

Ich persönlich tendiere bei Frauen im Bewerbungsgespräch immer zu Hosenanzügen und wichtig, nur ganz dezent schminken.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Kommt evtl. drauf an wo du dich bewirbst.

Ich persönlich würde das Kleid tragen - roter Blazer vllt nicht unbedingt. Eher schwarz und dann ein buntes Tuch.
Ich bin jemand der sich ungern "verkleidet" für so etwas. So gehe ich auch mit etwas anderen Outfits zu Bewerbungsgesprächen. Hatte bisher keine Nachteile. Im Gegenteil. "Oh, Sie tragen aber ein schönes Kleid." Die freuen sich auch mal was anderes zu sehen.
Am wichtigsten ist am Ende dass du dich wohl fühlst.

antworten
net_income

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

ich finds zu sexy (finds aber persönlich schön). Ein Kostüm wirkt denke ich seröser.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Vorneweg: Ich hab keine Ahnung von Frauen-Kleidungsmöglichkeiten. Mir wäre das aber zu schick. Das ist ja mutmaßlich keine Abendveranstaltung. Wäre ich ne Frau, würde ich mich bei Unsicherheit einfach für einen Hosenanzug ohne Farbkapriolen entscheiden und fertig ist die Laube. Na ja, wenns gestern morgen früh war, dann ändert es eh nichts mehr :) Kannst ja mal schreiben wie es lief. Um es ins rechte Licht zu rücken: Es ist nun auch kein Drama, also das Kleid. Wenn Du die passende Figur hast und die keine Frau gegenübersitzt dann ist es sicherlich auch nicht von Nachteil.

antworten
Amelie999

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Hallo,

das Bewerbungsgespräch hatte ich bei einem Pharma-Konzern im Bereich Marketing. Eigentlichist es gut gelaufen. Nun muss ich halt noch abwarten.

Das Kleid hatte ich an, den Blazer auch. Ich wollte zwar dann doch einen schwazen drüber ziehen aber da passten die Schwarztöne nicht. Also zog ich doch den roten an.

Also Daumen drücken, vielleicht hat es ja geklappt.

Amelie999 schrieb:

Hallo Zusammen,

ich habe morgen früh ein Vorstellungsgespräch. Eigentlich bin
ich auch gut vorbereitet. Eigentlich.... Für dieses
Vorstellungsgesspräch habe ich mir extra dieses Kleid
dazu wollte ich schlichte schwarze Pumps und einen roten Blazer tragen. Nun meinte aber meine Mitbewohnerin, dass sie dieses Outfit nicht zu einem Vorstellungsgespräch tragen würde. Nun bin ich natürlich ziemlich verunsichert. Wobei ich es wirklich gut finde, sonst hätte ich mir das Kleid ja auch nicht gekauft.

Was haltet Ihr davon? Tragbar oder eher auf etwas anderes
umschwenken?

Bleib dir immer selbst treu.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

"Bleib dir immer selbst treu."

Naja, im Marketing scheinst du ja ganz richtig aufgehoben zu sein. Alle anderen wissen, dass jemand der sich selbst treu ist, dass nicht plakativ vor sich her tragen muss. Vor allem, wenn im gleichen Atemzug die Frage fällt, ob der Kleidungsstil angemessen ist. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Von zu auffälligen Farben wird immer abgeraten. Und Rot sei psychologisch immer total aggressiv.

Zieh etwas an, was schick ist, aber worin du dich auch wohl fühlst.

Ich habe zwei Hosenanzüge und fühle mich darin jedes Mal wie verkleidet bzw. als Kind als mir Mama Sachen anzog, die ich partout nicht wollte.

Nun habe ich zum ersten Mal einen Hosenanzug gefunden, der mir steht und worin ich mich wohlfühle. Glaub mir: Man fühlt sich nicht nur anders, sondern kommt auch anders rüber.

Wichtig ist aber auch: Dein Outfit sollte bequem sein!

antworten
Toby88

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Man kommt auf jeden Fall viel selbstsicherer bei den Kollegen an, wenn man sich so kleidet, wie man sich am ehesten wohl fühlt.
Das habe ich auch festgestellt.

Schwarze Hemden finde ich beispielsweise einfach immer passend zu fast jedem Anlass. Deshalb trage ich bestimmt jeden zweiten Arbeitstag eines davon, weil ich mir so auch einfach nie allzu viele Gedanken darüber machen muss, ob irgend etwas dazu nicht passen könnte.

Bei meiner Schuhauswahl bin ich in den letzten Jahren auch etwas umgeschwenkt und habe mir bei salamander-online.de zwei Paar Schuhe von "Lloyd" bestellt, die ich eigentlich immer abwechselnd zur Arbeit trage.
Darin fühl ich mich einfach wohl ;)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

schwarzes hemd und lloyd schuhe haben mit angemessenem business-dress ungefähr so viel gemeinsam wie kürbisweitwurf mit olympia.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Schwarzes Hemd und Lloyd Schuhe sind ok. Weiß und hellblau sind verbreiteter, aber mir steht schwarz auch sehr gut und ich trage es gerne. Hatte null Probleme ein Praktikum zu bekommen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Zum schwarzen Hemd dann bitte eine weiße Krawatte, dann stimmt das Gesamtbild wieder. ;)

(Ich halte den Beitrag des Users Toby88 übrigens für einen sehr feinfühlig dosierten Scherz, bitte mehr davon. Insbesondere in Verbindung mit dem chin. Sprichwort - ganz großes Kino.)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Meine Oma sagt immer: Eine Frau sollte keine Hose tragen.Das ist eher für Männer geeignet.Kleider passen besser zu Frauen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Es hängt vor allem vom Wetter ab.
Zwischen 7 und 23°C: Klar - Busines Look (Anzug und Krawatten, Busineskleid).
Unter 7°C: Darf es auch ein gepflegter(! d.h. Armani oder Collugi oder noch höher) Wollpullover sein.
Unter -5°C: Kann man auch mal wetterbedingt absagen und um Verschiebung bitten. Da kommen eh viele gar nicht mehr ins Unternehmen.
Über 23°C: Kann man auch weißes T-Shirt bzw. kurzärmlige Bluse wählen.
Gehen die Temperaturen mal jenseits der 30°C, sind eigentlich alle Konventionen aufgelöst. Da kann man auch in kurzer Hose mit Safari-Hemd erscheinen bzw. sie im Tanktop und knapp abgeschnittenen Jeans.

Bei Regen: Sind alle angaben um einen Regenmantel zu ergänzen. Schirm ist eher schlecht - da hat man dauernd nur eine Hand frei!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Dann hast Du alles richtig gemacht! Ein Praktikum angeln ist heutzutage echt eine Herkulesaufgabe. Einen Job zu bekommen regelrecht unmöglich.

Lounge Gast schrieb:

Schwarzes Hemd und Lloyd Schuhe sind ok. Weiß und hellblau
sind verbreiteter, aber mir steht schwarz auch sehr gut und
ich trage es gerne. Hatte null Probleme ein Praktikum zu
bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Der Beitrag ist ja wohl hoffentlich als Scherz zu verstehen. Nein, das muss einer sein, so einen Quatsch kann niemand ernst meinen!

Lounge Gast schrieb:

Es hängt vor allem vom Wetter ab.
Zwischen 7 und 23°C: Klar - Busines Look (Anzug und
Krawatten, Busineskleid).
Unter 7°C: Darf es auch ein gepflegter(! d.h. Armani oder
Collugi oder noch höher) Wollpullover sein.
Unter -5°C: Kann man auch mal wetterbedingt absagen und um
Verschiebung bitten. Da kommen eh viele gar nicht mehr ins
Unternehmen.
Über 23°C: Kann man auch weißes T-Shirt bzw. kurzärmlige
Bluse wählen.
Gehen die Temperaturen mal jenseits der 30°C, sind eigentlich
alle Konventionen aufgelöst. Da kann man auch in kurzer Hose
mit Safari-Hemd erscheinen bzw. sie im Tanktop und knapp
abgeschnittenen Jeans.

Bei Regen: Sind alle angaben um einen Regenmantel zu
ergänzen. Schirm ist eher schlecht - da hat man dauernd nur
eine Hand frei!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

"Es hängt vor allem vom Wetter ab."

Oder man verlegt die Vorstellungsgespräche in geschlossene Gebäude (natürlich nur, wenn es gar nicht anders geht!).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

So? Und wie kommst Du normalerweise zum VG? Bewirbst Du Dich nur in der Nachbarschaft, Junge? Was ist bei einer Anreise oder Anfahrt von 30 Min+x? Egal ob Auto oder Zug? Beim Tanken (Auto) oder beim Umsteigen (Zug) bin ich den Temperaturen schutzlos ausgeliefert. Da spielt sehr wohl eine Rolle, obs nun pullenheiß oder bitterkalt ist.

DAX Einkäufer schrieb:

"Es hängt vor allem vom Wetter ab."

Oder man verlegt die Vorstellungsgespräche in geschlossene
Gebäude (natürlich nur, wenn es gar nicht anders geht!).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Ganz zentrale Frage ist auch: Handelt es sich um eine interene oder externe Bewerbung??!?

antworten

Artikel zu Kleidung

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Social-Priming-Effekt von Kleidung für das Vorstellungsgespräch nutzen

Social-Priming: Kleidung im Vorstellungsgespräch

Im Bewerbungsgespräch gilt es, selbstbewusst rüberzukommen und beim Gegenüber einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Kandidaten können sich dabei einen Effekt zunutze machen, den Wissenschaftler als Social Priming bezeichnen.

Welche Kleidung für das Vorstellungsgespräch?

Eine Hand an einer Kravatte von einem Mann im grauen Pullover mit Bart.

Wenn die Ausbildung beendet oder das Studium abgeschlossen ist, beginnt für viele der Marathon nach einem passenden Job. Es gilt, sich selbst darzustellen und sich gegen die anderen Bewerber mit meistens ebenso guten Abschlüssen durchzusetzen.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Antworten auf Vorstellungsgespräch richtige Kleidung!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Kleidung

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch