Metro Group erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung
Umsatz der Metro Group wächst währungsbereinigt um 5,8 Prozent - EBIT steigt um 22,3 Prozent - Auslandsanteil erreicht fast 50 Prozent - Gute operative Entwicklung untermauert den Ausblick 2003
Metro Cash & Carry in 25 Ländern vertreten
Nach Markteintritt in der Ukraine ist Metro Cash & Carry in 25 Ländern vertreten. Metro Cash & Carry hat in den ersten neun Monaten den Umsatz um 5,1 Prozent auf 17,89 Mrd. Euro gesteigert. In Deutschland wuchs dieser Wert vor allem aufgrund der Übernahme dreier Standorte um 7,8 Prozent auf 4,22 Mrd. Euro. Im Ausland stieg der Umsatz währungsbereinigt um 8,1 Prozent, inklusive Währungseffekte um 4,3 Prozent auf 13,67 Mrd. Euro.
Die deutlichsten Zuwächse erzielte Metro Cash & Carry dabei in Osteuropa mit 8,7 Prozent inklusive Währungseffekte. Auf diesen Wachstumsmärkten hat die Vertriebslinie ihr Engagement durch den Eintritt in den ukrainischen Markt weiter ausgebaut. Das EBIT stieg in den ersten neun Monaten um 16,9 Prozent auf 339,0 Mio. Euro. Die Investitionen wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Viertel auf 558,1 Mio. Euro erhöht. Metro Cash & Carry war zum Ende des dritten Quartals in 25 Ländern mit 456 Standorten vertreten.