Also du (w,33) solltest keine Vermutungen über Dinge anstellen, von denen du überhaupt keine Ahnung hast ;-)
Diese diversen Rummotzer hier, die sich über die Call Centers beschweren, haben keinen Master- oder Bachelorabschluss. Das sind einfach nur Leute, die nicht wissen, dass es in diesem thread hier (ursprünglich jedenfalls) und etwas völlig anderes gehen sollte und die Gelegenheit nutzen wollten, sich über ihren Job auszukotzen.
Wie ein anderer Nutzer sich hier bereits sehr konstruktiv geäußert hat, sind CC-Jobs eher etwas für ungelehrte Personen, die keinen Berufs- oder Studienabschluss haben. Wenn ihnen die 1050-1300? (zzgl. Zuschläge) nicht genügen, dann können sie es ja mal mit einer Fleischerei oder ähnlichem versuchen und gucken, ob die Arbeitsbedingungen und das Gehalt besser wären.
Danach vergleichst du arvato mit einem Personalvermittler(Zeitarbeitsfirma), weil arvato sich Dienstleister nennt, was auch nicht ganz richtig ist. Zu dem Spektrum von arvato zählen u.a. Bereiche wie CRM, Customer Services, Supply Chain Management, IT- und Finanzdienstleistungen und E-Commerce. Nur weil ein Unternehmen Dienstleistungen anbietet, ist es noch keine Zeitarbeitsfirma (ansonsten wären alle Unternehmensberatungen ja auch "Zeitarbeitsfirmen" (bzw. Personaldienstleister wie man sie korrekterweise nennt). Die Call Center sind übrigens Teil der Customer-Service Leistungen und da man Call-Center-Agent-Sein nunmal nicht studieren kann/braucht, fallen die Gehälter dementsprechend auch niedriger aus.
Und der schwachsinnigste Satz war dann dieser hier:
"es ist ein externer dienstleister für diverse unternehmen mit verschiedenen bereichen (health, airline, services usw.). man ist denke ich ein ganz normaler !call-center agent!, egal, wie toll sich die stellenbeschreibungen im internet lesen und auch klingen."
Was du denkst und wie die Realität aussieht sind 2 verschiedene Welten. Wenn man sich als CC-Agent bewirbt, DANN ist man ein ganz normaler CC-Agent.
Diese " supertollen positionen/bezeichnungen" wie du sie nennst sind in Realität auch suppertolle Positionen mit akkuraten Bezeichnungen ;-)
Auf diese Stellen bewerben sich dann auch Hochschulabsolventen (Leute mit einem Uniabschluss), weil denen diese Bezeichnungen auch etwas sagen.
Und wenn viele solcher Positionen ausgeschrieben sind, dann ist das auch keineswegs ein Indiz dafür, dass irgendwo ein neues center aufgebaut wird (ich vermute mal du meintest hier in deiner Verwirrung ein neues Call-Center), da die Anzahl an Stellenauschreibungen mit "supertollen Bezeichnungen" in überhaupt keinem Zusammenhang mit den Call-Senters stehen (jedenfalls nicht in dem, wie du ihn vermutest).
In eienr Sache gebe ich dir Recht: ein Call-Center ist i.d.R. keine Basis um sich beruflich weiterzuentwickeln und ist als solche auch nich gedacht. Es sind stumpf gesagt Niedriglohn-Jobs für Ungelehrte (die wegen fehlender beruflichen Qualifizierung ja auch keine hohen Löhne fordern können) und keine Berufseinstiegschance mit Weiterentwicklungsperspektive. Ein anderer Gast in diesem Forum hat geschrieben, dass solche Jobs auch Ungelehrten die Chance auf ein Arbeitsverhältnis und Einkommen geben, was ich sehr treffend fand.
Wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und noch dazu 13 Jahre Praxiserfahrungen (so wie du anscheinend), dann sollte man i.d.R. gute Chancen haben, im eigenen Berufsfeld etwas zu finden, aber das ist nun wirklich ein ganz anderes Thema und gehört nicht hier rein ;-)
LG
Lounge Gast schrieb:
also, ich (w,33) hab mir das forum mal durchgelesen - sehr
interessant muss ich sagen. allerdings was ich da gelesen
habe - hat mich schon etwas nachdenklich gemacht.
hier schreiben leute mit master/bachelorabschluss?
die sich in einem callcenter bewerben!?! sich en mass
gedanken machen wg. den bewerbungsgesprächen?
warum bewerbt ihr euch bei arvato?!?!?
es ist ein externer dienstleister für diverse unternehmen mit
verschiedenen bereichen (health, airline, services usw.). man
ist denke ich ein ganz normaler !call-center agent!, egal,
wie toll sich die stellenbeschreibungen im internet lesen und
auch klingen. ich selbst hab mich beworben aus not, damit ich
überhaupt arbeiten kann. einzige ausnahme vermute ich
"führungspositionen" mit dem verdacht, dass diese
auch ganz schön beschönigt werden.....-/
warum werden wohl eine masse an stellen ausgeschrieben mit so
supertollen positionen/bezeichnungen?
warum dient arvato als externer dl für diverse bekannte große
unternehmen - warum stellen diese unternehmen nicht direkt
ein? - um kosten zu sparen zum nachteil der mitarbeiter &
um den arbeitnehmerschutz zu umgehen.
das gehalt liegt nach meiner info eines ma dort bei unter
1500brutto!! + prämie, provision + ähnliche späße
tätigkeit ist inbound/outbound zzgl. dem druck, sein
ziel/zahlen zu erfüllen
wenn mal höherklingende posten gesucht werden in einer irren
anzahl, dann sieht es nur nach einem aufbau eines weiteren
centers aus, vermute ich stark
ich würde, wenn ich studiert hätte, mir einen hochwertigen
job mit anspruch suchen - der mich als AN vertraglich bei der
firma direkt absichert ohne vermittler/outsourcer. nicht
über einen externen oder vergleichsweise zeitarbeit. am ende
ist ein externer dienstleister nichts anderes als eine
zeitarbeitsfirma - parallelen gibt es genug.
ich selbst habe normal lehre gemacht und hab 13 jahre
berufspraxis hinter mir. für mich ist ein callcenter keine
wirkliche basis, um mich beruflich weiterzuentwickeln.
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