DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterRWE

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg bei RWE Gehalt

mit wieviel einstiegsgehalt kann man als uni absolvent bei rwe im controlling rechnen? ist das unterschiedlich innerhalb des konzerns? welche sozialleistungen werden hier angeboten? wie verläuft ein bewerbungsgespräch

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Es hängt von der rwe gesellschaft ab. Ob du bei einer Tochtergesellschaft bist und bei welcher.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

kannst du ne spanne sagen? sollte man mehrere optionen angeboten bekommen welches ist dann die beste wahl?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Grundsätzlich würde ich die Tochtergesellschaften bevorzugen. In der AG ist das Klima sehr steif und unangenehm. Von Systems, Supply&Trading und Power hab ich einen lockereren, sehr freundlichen Eindruck hinsichtlich des Arbeitsklimas gewonnen.
Zur Dea kann ich nicht viel sagen, von der Energy hab ich leider nichts Gutes gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

dank dir für den tip. kannst du was zum lohn sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Da müsste ich ehrlich gesagt spekuliern. Ich vermute, dass RWE im oberen Dritte zahlt (42.000+?, allein schon weil die Unternehmens-Standorte unattraktiv sind, und RWE auch nicht das beste Arbeitgeber-Image hat. E.ON ist wesentlich internationaler und als Arbeitgeber besser profiliert, auch EnBW steht da etwas besser da und zahlt beispielsweise über 40.000 Euro für Trainees. (die suchen übrigens noch welche zum Starttermin 01.04. in Karlsruhe, also wenn Du es mal versuchen willst...)
Bei RWE sind die Arbeitszeiten zumindest in der AG recht hoch, in den Tochtergesellschaften kann (muss es aber nicht) etwas besser aussehen.

Evtl. auch für Dich interessant: Von der Systems in Dortmund weiß ich aus persönlicher Quelle, dass die händeringend Controller suchen, zumindest war es vor 1 Monat noch so.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Ich kann habe mich bei der AG sehr wohl gefühlt. Von der Power habe ich nur negatives gehört. Bei all den anderen Führungsgesellschaften habe ich positives gehört. Ich glaub die Spannbreite is ungefähr 2800 bis 3200.......wieviel Gehälter im Jahr hängt ab davon wo du landest

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Bei den Führungsgesellschaften, wie Power, Supply & Trading, Energy ect., verdient man beim Einstieg 48.000 Euro. Das sind knapp 3.700 Euro im Monat mal á 13 Monatsgehälter. Das ist die untereste Tarifstufe für Mitarbeiter mit Hochschulabschluß. Das wird auch bei den Traineeprogrammen bezahlt. Und generell kommt es auf die Abteilung an und nicht auf die Gesellschaft, ob die Atmosphäre gut ist oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

wie laufen die gespräche ab. wird englisch gesprochen? fachliche fragen? irgendwelche tests?

antworten
WiWi Gast

RWE Trading - Assessment Center

Kann jemand was über das Assessment Center für RWE Trading erzählen?

antworten
WiWi Gast

Einstieg bei RWE

wie ist die Arbeitsbelastung? Wie häufig wird nach 20 Uhr und samstags gearbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

Bei RWE Inhouse Consulting liegt das Einstiegsgehalt bei ca 48.000 (13 Monatsgehälter) + Bonus 10%-15%

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

wer kann was zur arbeitsbelastung sagen?

ist der lohn beim einstieg nur ein fixum oder kommt noch eine variable komponente hinzu? wie siehts mit dem urlaubsanspruch aus? wie werden überstunden abgegolten ( freizeit oder geld, oder wahlweise?)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

in welchen bereich willst du denn ? und zu welcher gesellschaft?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

weiß noch genau welche gesellschaft ich bewerben soll. bereich controlling. was kann man den zu den gesellschaften bzgl lohn und arbeitszeit sagne

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

Arbeitszeit im Controlling ist derzeit extrem hoch, genaue Stundenzahlen k.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

worauf fußen die infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

meint ihr besser nicht bewerben? mehr als 45-50 std pro woche wollte ich im schnitt machen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

welches traineegehalt kann man bei der energy erwarten, auch 48.000? wenn das konzernweit so ist und es bei den gesellschaften keine unterschiede gibt dürfte es ja da auch keine ausnahme sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

Es ist nicht konzernweit gleich.
Zwischen den Konzerngesellschaften gibt es auch bei den Trainees Unterschiede.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

kann mal jemand zum dresscode in den kaufmännischen bereichen im arbeitsalltag sagen. business standard?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

Hi,

wie in jedem Dax 30

..... Anzug
..... Krawatte
..... Hosenanzug

Man sollte schon in Business Kleidung erscheinen und nicht zu "offen" ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

wie ist der Tarifsart bei Tochtergesellschaft? außertarif oder im Tarif

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

Das würde mich auch interessieren....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

Und was kann man als steuerreferent bei RWE verdienen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

tarif

antworten
WiWi Gast

Einstieg Trainee RWE - Gehalt

In welcher Tarifgruppe wird man als Trainee denn eingeordnet? Den Zahlen nach zu urteilen D1 aber das kommt mir etwas hoch vor.

Ich möchte natürlich weder zu hoch, noch zu niedrig pokern, wurdet ihr überhaupt nach euren Vorstellungen gefragt oder wurde euch der Tarifvertrag mitgeteilt?
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

wobei tarif ja sehr in ordnung ist

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE / AC

Wenn wir schon bei RWE Consulting sind.... habe mich dort beworben und bin zum AC eingeladen worden - kann mir jemand was dazu sagen?! Worauf muss ich achten etc.

antworten
WiWi Gast

RWE Consulting

Ja, würde mich auch interessieren. Es wird Kompetenz-Audit genannt. Bitte um Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Consulting

  • Interview
  • Fallstudie
  • Präsentation dieser Ergebnisse
  • Mittagessen
  • Kundengespräch
  • Teamgespräch
  • Feedback
antworten
WiWi Gast

Re: RWE Traineeprogramm

Habe gehört, das man als Trainee offiziell einen 37h Stunden Vertrag erhält. Bedeutet das, dass man Überstunden bezahlt bekommt oder diese abfeiern kann? Oder werden in der Praxis Überstunden vorausgesetzt und haben somit keine gehaltstechnischen Auswirkungen?

Mich würde auch interessieren, wie das beim IGP aussieht?

Vielen Dank für eure Antworten...

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Traineeprogramm

Könnt Ihr mir sagen, wieviele Angebote RWE den Teilnehmern des AC (Kompetenzaudit) macht? Gibt es da verlässliche Infos? Wie ist der Anspruch der Case Studies? Wer kann sonstige Infos geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Ich würde nicht zur Consulting gehen. Habe gehört, dass dort ziemlich aufgeräumt wird. Führungskräfte werden rausgeworfen und es soll die Philosophie großer externer Beratungen eingeführt werden. Das bedeutet echt Stress

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Trainee Gehalt

Wie hoch ist ungefähr das Trainee Gehalt bei der Supply & Trading GmbH am Standort Essen? 48k scheinen mir sehr hoch gegriffen, stimmt der Wert?

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Trading - Assessment Center

Hat denn jemand Infos zum Bewerbungsverfahren bei der RWE Supply & Trading?

antworten
WiWi Gast

Einstieg bei RWE - Gehalt Trainee-Programm

ich kann nur sagen, dass ein trainee bei der RWE vertrieb AG ein einstiegsgehalt von 45k hat. bei der S&T wird es also zwischen 45k und 48k liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Kann mir jemand vlt. sagen, wie hoch das Einstiegsgehalt als Referent "Treasury & Corporate Finance" bei der Innogy liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Ist es bei RWE grundsätzlich möglich einen Firmenwagen zu bekommen, wenn man nicht unbedingt Vertiebler ist?

antworten
WiWi Gast

Re: RWE AG - Assessment Center

Hallo zusammen,

ich habe am 31.05 ein Assessment Center in Dortmund zum "Trainee Vertrieb" ganztätig im Hotel.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was an diesem Tag durchgeführt wird für Tests?
Des weiteren würde mich interessieren, wie hoch ich pokern kann? 45Tsd. + Provision und Boni habe ich mir gedacht! Ist das realistisch?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.

Gruss

antworten
ADI

RWE - Assessment Center RWE Trainee-Programm Vertrieb

hi,

ich bin auch zum ac trainee vertrieb in dortmund eingeladen, jedoch erst am 2.juni.
hast du schon irgendwelche infos?wäre dir sehr dankbar für eine antwort!

viele grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

pokern kann man als trainee nicht viel, da das gehalt eines trainee vorgegeben ist. aber damit es erst einmal soweit kommt, musst du ein angebot erhalten. soweit ich weiß, finden an fünf verschiedenen tagen jeweils ACs mit sechs teilnehmern statt für die stelle des trainee bei der rwe vertrieb ag. das heißt, dass ca. 30 leute um die stellen kämpfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

@28.05.10

hast du eine ahnung wie das ac abläuft? wieviele trainee-stellen gibt es überhaupt? bin dir für jeden tipp sehr dankbar!
danke im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: RWE AG - Assessment Center

@traineekandidat 31.05 in dortmund

ich hoffe dein AC war erfolgreich!
wäre dir sehr dankbar wenn du mir den ablauf kurz schildern würdest. welche themen wurden besprochen? würde mich über jeden ratschlag sehr freuen!

viele grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

@traineekandidat 31.05 in dortmund

ich hoffe dein AC war erfolgreich!
wäre dir sehr dankbar wenn du mir den ablauf kurz schildern würdest. welche themen wurden besprochen? würde mich über jeden ratschlag sehr freuen!

viele grüße!

antworten
WiWi Gast

RWE Consulting

was wird man in Telfon interview gefragt? nur typische Fragen über CV, oder auch mal kleine Case Study?
danke

antworten
tinker

Re: RWE Consulting

was wird man in Telefon interview gefragt, nur die Fragen über CV oder auch kleine Case Study? was ist Kundengespräch und Teamgespräch? Gespräch mit den Prüfern oder wirklich mit Kunden bzw. mit anderen Beratern?
Danke

Lounge Gast schrieb:

  • Interview
  • Fallstudie
  • Präsentation dieser Ergebnisse
  • Mittagessen
  • Kundengespräch
  • Teamgespräch
  • Feedback
antworten
WiWi Gast

Re: RWE Consulting

ja

Lounge Gast schrieb:

was wird man in Telfon interview gefragt? nur typische Fragen
über CV, oder auch mal kleine Case Study?
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Nein!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Also Telefongespräch ist bei RWE komplett outgesourct und standardisiert. Super locker und keine wirkliche Hürde. Am anderen Ende ist jemand von Eligo und nciht von der RWE AG.

Bezüglich Assesment Center: Ich habe jetzt bei ca. 15 Unternehmen ein AC mitgemacht und wurde bei 10 auch genommen. Sucht euch am Anfang ACs aus wo ihr wisst da ihr eingeladen werdet und schaut euch den Prozess mal an. Dann geht zu dem AC was euch wirklich interessiert. Ruhe und Gelassenheit ist dort das wichtigste. Dann müsst ihr immer präsent sein, ihr müsst Treiber sein. Perfektion kommt nicht gut an, Struktur, Kreativitöt und schnelle Auffassungsgabe sind gefragt. Informiert euch über die Unternehemnskultur und agiert auch so, wenn ihr denkt das das Unternehmen zu euch passt dürfte das kein Problem werden. Letztendlich schaut euch beim AC auch den Arbeitgeber an, denn es muss harmonieren. Bei einem schlechten Gefühl eher ablehnen als annehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Wie viel kann man bei RWE S&T bei Direkteinstieg mit Promotion an einer der Top3 Unis in Europa erwarten?

antworten
WiWi Gast

RWE Trainee

Hallo wie lange hat es bei euch gedauert bis Ihr eine Antwort auf Eure schriftliche Bewerbung bekommen habt.?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

3-6 Wochen musst du einplanen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Ich habe jetzt einen Zwischenstand bekommen das der Auswahlprozess noch dauert und ich mich gedulden müsste.

Ist das ein gutes Zeichen?
Ich kenne das nur von KMU das bei Interesse nach 1-2 Wochen zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird. Bei mit ist es jetzt schon 3 Wochen her das ich die Unterlagen verschickt habe.

antworten
checker

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Ein großer Energieversorger, bei dem ich mich jetzt beworben habe, hat mir auf nachfrage gesagt, dass es bis Ende September dauern kann bis ich was höre.

Also 1 - 2 MONATE sind bei großen Unternehmen völlig "normal".

Ich kenne das nur von KMU das bei Interesse nach 1-2 Wochen
zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird. Bei mit ist es jetzt
schon 3 Wochen her das ich die Unterlagen verschickt habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Hi,

nach meiner Erfahrung ist das normal. Habe auch immer sehr lange warten müssen auf Antwort. Bei manchen EVUs dreht sich die Uhr halt etwas langsamer, aber kein Grund zur Panik.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Hallo,

welches Gehalt kann man nach Diplom-Abschluss der BWL/WiWi allgemein fordern/erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Trading - Assessment Center

hat hier einer Tips für das assesment center von RWE Power?

Lounge Gast schrieb:

Kann jemand was über das Assessment Center für RWE Trading
erzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

kann jemand etwas zum Bereich Legal & Compliance bei der RWE Supply and Trading GmbH sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Leider hat hier ja niemand richtig den Plan - ist echt schade...

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Trading - Assessment Center

kann irgendjemand aufschlußreiche Informationen sowhl zum telefoninterview als auch zum assessment center vom S&T programm geben.

danke

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Trading - Assessment Center

würd mich auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Trading - Assessment Center

wurden die einladungen zum s&t grad program assessment center schon ausgeschickt. kann da jemand was zu sagen bitte.
danke im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Hallo, ich habe mal eine Frag eund hoffe, dass ihr sie vielleicht beantworten könnt.

Ich bewerbe mich bald für das International Graduate Programm 2011 und habe gerrade meinen Lebenslauf auf den neusten Stand gebracht. Bisher ist er chronologisch aufgebaut also Schule, Studium, Praktika...
Dann habe ich mir nochmal die Bewerbungstipps auf der RWE AG Homepage angeschaut und folgendes zum Lebenslauf gefunden: "Gehen Sie chronologisch vor und beginnen sie mit ihrer letzten Tätigkeit". Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil chronologisch und letzte Tätigkeit sich in meinen Augen als gegenteilig herausstellen oder?

Kann mir vielleicht einer erläutern, was ich jetzt wie genau zu machen habe und wie mein Lebenslauf im Falle des "mit letzter Tätigkeit beginnen" auszusehen hat.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

ernsthaft? was isn an umgekehrt chronologisch nicht zu verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Power - Assessment Center

Hallo liebe Forenmitglieder,

kann mir jemand was über den Auswahltag (ich gehe mal davon aus, das rwe von einem assessment center spricht) bei RWE Power sagen?
Sind die Inhalte wie bei den anderen Gesellschaften?
Ich habe mich für eine Direkteinstiegsstelle für Absolventen beworben (Bereich Personal), welches Gehalt kann ich einfordern? ebenfalls 48K wie bei den anderen?

Über ein paar Informationen wäre ich dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Trading - Assessment Center

WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei RWE - Einstiegsgehalt

Hallo,

wie sieht ein Assessment Center bei der RWE Power AG? Was sind die Inhalte - genau wie bei den anderen Gesellschaften?
Was kann man als Einstiegsgehalt verlangen (Bereich Personal) oder gilt der Tarig für alle, egal welcher Bereich?

Über Antworten freue ich mich
Josi

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Vertrieb AG - Assessment Center Trainee-Programm Privatkundenvertrieb / Gehalt

Hallo zusammen,

kann jemand was über den Ablauf des AC bei der Vertrieb AG (Trainee Privatkundenvertrieb) und Bruttojahresgehalt sagen?

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Trainee-Programm Gehalt

Sind die Einladungen da schon raus für die Traineeangebote im Vertrieb?

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Trading - Assessment Center / AC

Heute Einladung von RWE-Vertrieb für AC am 12.8 erhalten. Kann evtl jemand nochmal was zu den einzelnen Punkten des ACs sagen, der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Trainee-Programm Gehalt AC

Hi, ich hab mein AC für Vertrieb PK am 9.8. in Dortmund. Das wären dann ja schon zwei ACs in einer Woche, wieviele Stellen gibt es denn insgesamt?

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Trading - Assessment Center / AC

Also ich bin am 11.08 dabei

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Trainee-Programm Gehalt

ja genau

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Trading - Assessment Center

bin auch am 12.08 eingeladen. Kann jemand nochmal die Bestandteile des ACs aufzählen? Wäre ne große Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 10.08.

hallo, ich habe am 10.08. ein ac bei der vertriebs ag in do! kann mir jemand was zu dem ablauf sagen?
viele grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Hallo. Wieviele Trainee-Stellen waren eigentlich für PK-Vertrieb und Kundenservice ausgeschrieben bzw. zu vergeben?lg

antworten
Nils

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

mehrere laut homepage. also keine anzahl genannt. schon wer zusage bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Trading - Assessment Center / AC

Hallo zusammen,
bin am 17.08 (übermorgen) zum AC in RWE Vertrieb eingeladen. Wie ist alles bei euch ausgegangen? Könnt ihr mit etwas konkretes sagen. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Hast du dich für Kundenservice oder PK-Vertrieb beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Wäre das für PK-Vertrieb oder Kundenservice? Oder sonstiges?

antworten
Nils

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Schon ziemlich viele ACs, wenn man bedenkt, dass in der letzten Woche auch jeden Tag eins stattgefunden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Naja gut, sie wollten ja diese Woche bescheid geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Bisher noch nichts gehört von denen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei RWE Gehalt

Und? Hat jemand schon Bescheid bekommen? Und wenn ja, für welche Trainee-Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Trainee-Programm Privatkunden Gehalt

Ich hab am 19.08. die Zusage für eine Traineestelle im Bereich Privatkunden erhalten. Was mich nun auch interessieren würde ist Gehalt und Arbeitszeit sowie Dresscode bei der Vertrieb AG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Hab am 19.08. ne Zusage für PK bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Trainee-Programm Controlling

Hat jemand eine Antwort in Bezug auf die Traineestelle im Controlling bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Also es wäöre ja schön gewesen, wenn hier auch mal jemand über seine Erfahrungen beim AC etc. berichten könnte. Ich lese immer nur, dass ide Leute eingeladen werden und fragen haben. Schade dass diese Leute sich nicht melden und ihre Erfahrungen teilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

Tja, jeder ist sich selbst der nächste. Klassisches-BWL-er-Konkurrenzdenken. Daher werden keine Infos geteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Die RWE stellt meinses Wissens (beruhend auf meiner Beobachtung) Berufsanfänger nach Tarif ein. Das beinhaltet auch, dass Überstunden abgefeiert werden.
Universitätsabschlüsse beginnen bei der höchsten Stufe T9. Je nach Erfahrung kommen noch Abstufungen 1-3 dazu. Darüber hinaus können noch Zulagen vergütet werden. Letztere sind Verhandlungssache beim Vorstellungsgespräch.
Zur außertariflichen Anstellung wird man entwickelt, wenn es die zu besetzende Stelle überhaupt zulässt. Hat man erst eine AT-Stelle, dann ist eine gewisse Anzahl an Überstunden damit abgegolten.

Ich halte für BerufsanfängerInnen bei RWE ein Gehalt zwischen 40T-45T für realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: RWE Online-AC / Telefon-Interview

blöd: ich habe gerade einen ellenlangen Text getippt und bin dann auf die falsche Taste gekommen ? alles weg. Na gut, dann eben noch mal! Da ich nur zwei Tage Zeit hatte, um mich auf Online-AC und Telefon-Interview vorzubereiten, hoffe ich, dass ich Dir mit meiner Antwort noch weiterhelfen kann.

Generell möchte ich gerne sagen, dass ich von der externen Personal-Agentur, die RWE für das IGP beauftragt hat, regelrecht begeistert bin: sehr professionell, sehr freundlich und gleichzeitig ein Zeichen dafür wie ernst RWE die Personal-Rekrutierung nimmt, wenn sie so viel Geld in den Auswahlprozess stecken!

ONLINE-AC
----------------
Die Dauer des Online-ACs beträgt etwa 1 3/4 bis 2 Stunden. Abgesehen von Logik- und Anagramm-Test sind die restlichen Aufgaben zeitlich nicht begrenzt - d.h. Du kannst Dir ein bisschen Zeit für die Antworten nehmen. Generell kann man sich ? meiner Meinung nach ? nicht auf das AC vorbereiten, sondern sollte einigermaßen entspannt und ausgeschlafen an die Sache rangehen. D.h. Handy und Festnetz ausschalten, einen Kaffee machen und los geht?s! Da ich mich nicht mehr an alles im Einzelnen erinnern kann, schreibe ich Dir nur die wichtigsten Aufgaben auf, damit Du zumindest schon mal weißt, was Dich erwartet.

Das AC beginnt mit einem Logik-Test, bei dem jede Aufgabe wie folgt aussieht: Bei 16 Kästchen (4 Reihen + 4 Spalten), die unterschiedliche ?Formen? beinhalten und in einem logischen Zusammenhang zueinander stehen, fehlt jeweils ein Kästchen. Daneben siehst Du 6 Kästchen von denen Du das Kästchen auswählen musst, das in die ?kahle Stelle? und somit in den Zusammenhang passt. Mein Feedback: Ich habe in der vorgegebenen Zeit von 12 Minuten nur 11 der 15 Aufgaben geschafft, wobei ich bei den letzten nur noch ?raten? konnte. Insofern werden wir uns wohl in der nächsten RWE-Auswahlrunde kaum wieder sehen. ;-)

Anschließend folgt ein Anagramm-Test. Hierbei musst Du innerhalb von ca. 10 Sekunden die passende von 4 Antworten zu einem Wort auswählen, dessen Buchstaben vertauscht wurden, z.B. ?Tseenr? anstatt ?Sterne?. Beispiel: Wo findet man ?Tseenr?? Himmel, Haus, Baustelle, Teich. Der Clou an der Aufgabe ist jedoch, dass Du den Schwierigkeitsgrad des Anagramms (von 0-100) vor jeder Aufgabe selbst einstellen kannst. Beantwortest Du die Aufgabe richtig, erzählst Du eine Punktzahl gemäß des von Dir eingestellten Schwierigkeitsgrads. Beantwortest Du sie aber falsch, werden Dir die Punkte von Deinem ?Konto? abgezogen. Ich habe mit 19 angefangen, was sehr einfach war. Bei der nächsten 40er-Aufgabe musste ich allerdings schon passen und Minus-Punkte kassieren. Peu à Peu habe ich mich bis 70 ?hochgearbeitet?, bin aber nicht weiter gegangen. Mein Feedback: Ich habe die Worte ? unabhängig vom Schwierigkeitsgrad! ? meist sofort erkannt oder gar nicht! Wenn die Zeit knapp wurde, habe ich einfach geraten ? manchmal richtig, manchmal falsch.

Eine weitere Aufgabe besteht darin, sehr viele Aussagen zu bewerten ? mit ?trifft überhaupt nicht zu? oder ?trifft voll und ganz zu? auf einer Skala von 0-100! Hierbei werden die mehr oder weniger gleichen Aussagen häufig in unterschiedlicher bzw. abgeänderter Form abgefragt. Daher solltest Du bei der Beantwortung der Fragen unbedingt ehrlich sein, damit Du Dir nicht selbst widersprichst!!! Es kann z.B. vorkommen, dass die gleiche Frage ganz am Anfang und noch mal am Ende gestellt wird ? wobei Du Dich auf keinen Fall daran erinnern können wirst, welche Zahl Du beim ersten Mal angeklickt hast! Generell wurden vor allem folgende Themengebiete abgefragt, mit denen Du Dich jetzt schon mal auseinander setzen kannst:

  • Muss man als Manager alle Details kennen?
  • Wie viel Freizeit/Ausgleich brauche ich, um gut arbeiten zu können? Stichwort: Work-Life-Balance
  • Wann helfe ich anderen in Ihrer Arbeit, wann nicht ? wie sieht?s aus, wenn ich unter Druck stehe?
  • Welches Verhältnis sollte man zu seinen Kollegen/Mitarbeitern pflegen? Wie viel Privates gehört in den Arbeitsalltag?
  • Wie ?sozialkompetent? bin ich überhaupt? Kommen Menschen mit ihren Problemen gerne zu mir?
  • u.s.w.
    Feedback: Ich war sehr überrascht, dass diese Fragen sehr viel stärker die ?weichen Faktoren? abgefragt haben, als die harten. Pluspunkt für RWE!

In einer anderen Aufgabe, die zwei Mal innerhalb des ACs dran kam, musstest Du Dich (anhand eines Bildes) in eine andere Person hineinversetzen und ca. 10-12 Aussagen (auf 2 Seiten) aus Sicht dieser Person bejahen oder verneinen (trifft zu/trifft nicht zu). Hierzu muss ich sagen, dass die Bilder schwarz-weiß, relativ klein und somit nicht gerade sehr aussagekräftig waren. Man konnte sich eigentlich nur an der Körpersprache orientieren und so vermuten, was für ein ?Typ Mensch? die Person ist. Auch hier ging es fast ausschließlich um ?weiche Faktoren?, d.h. um das Standing, Selbstbewusstsein etc. das eine Person meint, in einer Gruppe einzunehmen.

TELEFON-INTERVIEW
------------------------------
Einen Tag nach dem Online-AC wirst Du von RWE angerufen und führst ein ca. 20-30-minütiges Gespräch. Die Fragen sind eigentlich Standard und orientieren sich sehr stark an Deinem Lebenslauf, wobei vor allem auffällige Stationen hinterfragt werden. Z.B.:

  • Warum hast Du das Studienfach xy gewählt und warum ausgerechnet an der xy-Uni/FH?
  • Warum überhaupt Uni bzw. FH?
  • Warum hast Du Deine Praktika bei x und y gemacht? Was haben sie Dir gebracht?
  • Falls Du im Ausland warst: Warum hast Du Dich für Land xy entschieden? Wie war?s und welche Erfahrungen hast Du gemacht?
  • Falls Du eine Ausbildung gemacht hast, wirst Du sicherlich ebenfalls gefragt, warum Du Dich dafür entschieden und hinterher noch studiert hast?
  • Warum sollte RWE Dich einstellen?
  • Welche Schwächen hast Du?
    So viel zum Standard-Programm. Was mir SEHR GUT gefallen hat, war, dass dies mein bisher einziges Telefon-Interview war, in Deine Antworten aktiv hinterfragt und in dem auch noch ein paar andere Fragen gestellt wurden, z.B.:
  • Welche Aufgaben machen Dir richtig viel Spaß?
  • Bei welchen Aufgaben verlierst Du Deine ganze Motivation bzw. was langweilt Dich zu Tode?
  • Wann hast Du das letzte Mal so richtig unter Druck gestanden und wie bist Du damit umgegangen?
  • Was machst Du in Situationen, in denen Du kaum noch einen Ausweg findest?
    Ein kurzer Satz zu meiner Interviewerin: Ich habe sie als sehr freundlich und sehr professionell erlebt. So hat sie sich z.B. schon im Vorfeld dafür ?entschuldigt?, dass sie mich evtl. an manchen Stellen ein wenig ?piesacken? würde und ich dies nicht persönlich nehmen solle. Ein so transparentes Interview macht richtig Spaß! Abgesehen davon erhält jeder Teilnehmer des Online-ACs und des Telefon-Interviews eine Auswertung der Ergebnisse ? das ist mehr als fair und ein guter Grund, am IGP-Recruiting teilzunehmen. Ich jedenfalls finde es sehr löblich, dass es noch Unternehmen wie RWE gibt, die bereit sind, den Bewerbern etwas für Ihre Mühen zurückzugeben.

Ich hoffe, dass Dir diese Übersicht zum IGP-Auswahlprozess ein wenig weiterhilft. In diesem Sinne: Toi, toi, toi!

Liebe Grüße,
Imkesan

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

wow! was für ein Erfahrungsbericht - vielen Dank dafür!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Vielen Dank für obigen Eintrag. Das sind genau die Infos, die man braucht !!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt AC

Hat schon jemand eine Einladung zum AC bekommen fürs IGP mit Start im Februar?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt AC

Hab an dem Online-Test teilgenommen aber bis heute überhaupt keine Rückmeldung. Hat jemand was nach dem Online-Test von denen gehört bzw. eine Einladung zum Telefoninterview bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE

Telefoninterview gibt es dieses Mal nicht, steht jedenfalls in der Programmbeschreibung. Angeblich sollten die Tests am 3.1.12 abgeschlossen werden, innerhalb der nächsten Tage sollten die Einladungen zum Assessment Center kommen bzw. die Absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Ich hab auch den Test gemacht und noch nix weiter gehört. Fands auch nen bissl verwirrend, weil in der Mail von der Personalagentur drin stand, dass direkt das AC kommt und in der von RWE, dass noch nen Telefoninterview gemacht wird.
Auf der RWE Website steht nämlich auch, dass in der Februarauswahlrunde die Interviews direkt beim AC gemacht werden. Hilft wohl nur Warten....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Hat schon jemand etwas gehört? Einladung zum AC bzw. Absage?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Hab letzten Donnerstag leider ne Absage bekommen...

antworten

Artikel zu RWE

RWE-Studienförderung „Power Engineers“ für (Wirtschafts-)Ingenieure und Energietechniker

Studienförderung Wirtschaftsingenieurwesen RWE

Mit der Studienförderung „Power Engineers“ bietet RWE Power für angehende Ingenieure und Energietechniker ideale Bedingungen, um Studium und Praxis miteinander zu verbinden. Bewerbungsschluss ist der 8. Juni 2012.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Re: Einstieg bei RWE Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 149 Beiträge

Diskussionen zu RWE

17 Kommentare

RWE Supply & Trading

WiWi Gast

Nur dass der Einstieg bei Glencore und Co ähnlich schwer ist wie bei Bulge Brackets nur das noch dazu kein klarer weg existiert do ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter