DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumBerufsbegleitend

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Hallo Ihr Ratgebenden,

Ich bin 33 Jahre alt, habe einen Bachelor of Eng (WING) an einer FH und arbeite nun seit über 9 Jahren im Sales Management der Energiebranche. Da es karriere- und gehaltstechnisch immer weiter ging (fix mittlerweile > 100k + Bonus + Firmenwagen), habe ich es bisher verpasst meinen Master zu machen. Ich würde dies gerne nachholen, jedoch nur berufsbegleitend (Online, im norddeutschen Raum oder per Fernstudium), da die Opportunitätskosten als Vollzeitstudent natürlich immens wären. Leider kann mich aber zu nichts durchringen, weil mich nichts so richtig überzeugt:

Hochschule:

  • Abschluss an privater HS = Ruf eines gekauften Studiums ohne großes Ansehen und Anspruch, daher scheinbar nicht bei allen Arbeitsgebern oder im öffentlichen Dienst akzeptiert
  • Fernuni Hagen = scheinbar gut angesehen, da staatlich + Uni aber sehr praxis- und realitätsfern, dazu zeitlich nebenbei kaum zu schaffen

Fach:

  • Normaler Master: scheinbar nicht mehr wirklich was für jemanden, der bereits so viel Berufserfahrung auf dem Buckel hat
  • MBA: teils in D nicht angesehen und wenn, dann nur wenn intern. akkreditiert und entsprechend teuer (mehr als 20k möchte ich aber nicht investieren), manchmal sogar hinderlich da Abschluss nicht ernst genommen oder Kandidat als zu teuer vermutet
  • Normaler General Management Master: „brotlose Kunst“
  • WiWi/ BWL Master: Standard und nichts, was in der Zukunft gesucht wird

Was würdet Ihr mir raten? Dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt beim Thema Studienwahl habe ich gemerkt, aber was kann man ruhigen Gewissens machen, um tatsächlich nicht die Zeit und das Geld aus dem Fenster zu werfen?

Meine Ziele:

  • Formaler Titel zwecks Anerkennung, Selbstwertgefühl sowie für mögliche Führungsposition
  • Unabhängiger von Branche werden
  • Weiterentwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Psychologie, Führung, Management, Märkte, Technologie

Danke für Eure Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Sorry, für dein Profil halte ich nur einen MBA für noch lohnenswert.
Ansonsten übernimmst du eine Führungsposition (falls das aktuell keine ist) und machst einen Executive-MBA.

Hier auf Renommee achten, da wirst du bei guten Unis im Dach Raum nicht für unter 30k rauskommen (WHU, Mannheim, HHL, ESCP)

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Würde einen guten MBA (z.b. Insead) empfehlen. Auf Geld würde ich da nicht achten. Das holt man wieder rein. Inlands-MBA nimmt keiner ernst.

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Wo willst du denn noch hin? Dein Gehalt ist doch top? Schaffst du nicht auch ohne den Master den Schritt zur Führungskraft?

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Eigentlich unnötig

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Würde einen guten MBA (z.b. Insead) empfehlen. Auf Geld würde ich da nicht achten. Das holt man wieder rein. Inlands-MBA nimmt keiner ernst.
Wofür bitte? gerade im Vertrieb ist der master sowas von schnuppe, da kommt es auf soft skills an. Kenne soviele vertriebsingenieure die "nur" einen bachelor haben. MBA und Co ist nur was für die visitenkarten. Ein echten Mehrwert sehe ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

kann nur den über mir Recht geben, Wo willst du eigentlich hin?

die andere Frage ist; da du sicherlich Erfahrung hast, könntest du mal erläutern, wie das da oben aus deiner Sicht aussieht?

  • Wie machen das Kollegen?
  • kennst du welche die mit einem höheren Titel aus genau der gleichen Position heraus den Sprung geschafft haben (Sprung in eine Führungsposition etc ...?)

Da die Antworten großenteils von Studenten oder Berufseinsteigern kommen könnte. Deswegen aus meiner Sicht (Student), wäre ich erstmal froh auf diese Gehaltsebene zu kommen und kann dir leider dazu keine befriedigende Antwort geben. Da mir die Infos über deine Ziele abseits des Titels (Prestige) nicht bekannt sind.

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

WiWi Gast schrieb am 01.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Würde einen guten MBA (z.b. Insead) empfehlen. Auf Geld würde ich da nicht achten. Das holt man wieder rein. Inlands-MBA nimmt keiner ernst.

Wofür bitte? gerade im Vertrieb ist der master sowas von schnuppe, da kommt es auf soft skills an. Kenne soviele vertriebsingenieure die "nur" einen bachelor haben. MBA und Co ist nur was für die visitenkarten. Ein echten Mehrwert sehe ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Hier der TE:

Naja ich möchte nicht dass mir später irgendwelche Türen verschlossen bleiben, nur weil mir ein master fehlt.

Will dazulernen und unabhängiger werden von der Branche in der ich hin.

Das Gehalt ist ja nicht bis auf alle ewigkeiten in Stein gemeißelt. Könnt ich es so einfrieren bis zur Rente, würde ich das tun...

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

WiWi Gast schrieb am 01.06.2019:

Hier der TE:

Naja ich möchte nicht dass mir später irgendwelche Türen verschlossen bleiben, nur weil mir ein master fehlt.

Will dazulernen und unabhängiger werden von der Branche in der ich hin.

Das Gehalt ist ja nicht bis auf alle ewigkeiten in Stein gemeißelt. Könnt ich es so einfrieren bis zur Rente, würde ich das tun...

im Vertrieb gibt es doch genug weiterbildungen bzw zertifikate um sich weiterzubilden. Muss es unbedingt ein studium sein?

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

WiWi Gast schrieb am 01.06.2019:

Hier der TE:

Naja ich möchte nicht dass mir später irgendwelche Türen verschlossen bleiben, nur weil mir ein master fehlt.

Will dazulernen und unabhängiger werden von der Branche in der ich hin.

Das Gehalt ist ja nicht bis auf alle ewigkeiten in Stein gemeißelt. Könnt ich es so einfrieren bis zur Rente, würde ich das tun...

Mach halt einfach einen one year Management Master an einet target Uni wie LBS, LSE oder RSM.
Wenn es dafür nicht reicht dann eine Liga weiter unten wie Maastricht, Manchester oder UCD. Damit sollten alle deine Wünsche erfüllt werden.

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Entweder Fernuni oder Teilzeit HHL, RWTH (kostet aber mehr als deine 20K Budget). Vielleicht bietet deine regionale FH etwas an.

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Push

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Wenns nur um den Titel geht und um bisschen was neues zu lernen würd ich dir nen FernMaster an einer privat FH empfehlen. Das ist einfach an Flexibilität nicht zu überbieten und kostentechnisch nach Steuerabzug kostentechnsich auch kaum Schlimm.
In der Industrie kennt eh keiner den Unterschied

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Schau dir mal Oncampus an. Die organisieren die "virtuelle Fachhochschule" (VFH) und das Studium ist online. Die Abschlüsse werden je nach Studiengang von FH Kiel, Jade HS, Ostfalia HS usw vergeben.
Ansonsten kann ich zu privaten Hochschulen raten. Ich denke, dein Argument mit Abschluss erkauft etc ist in der Realität und Praxis deutlich anders bewertet. Die Hochschule an sich spielt bei 90% der Arbeitgeber eine untergeordnete Rolle. Klar ist das kein FU Hagen Abschluss, aber Prüfungen müssen auch an der privaten FH geschrieben werden und ohne Lernaufwand fällt man auch da durch. Einziger Vorteil sind halt die sehr gut aufbereiteten Lehrmaterialien - es muss nicht wie in der Uni stundenlang in Büchern gewälzt werden.

antworten
WiWi Gast

Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Weitere Empfehlungen?

antworten

Artikel zu Berufsbegleitend

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Antworten auf Jetzt noch Master und wenn ja, dann Wo?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Berufsbegleitend

Weitere Themen aus Fernstudium