DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumFOM

FH Köln oder FOM Köln

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH Köln oder FOM Köln

hallo

ich habe derzeit 2 Angebote vorliegen...Master FH Köln in Versicherungswesen + Werkstudentätkeit bei der Provinzial (Bereich Marketing) und halbes Jahr Praktikum bei der AXA ( Bereich Marketing) + Studium an der FOM (Master Marketing & Sales)...zudem mache ich jetzt noch ein Praktium für 2 Monate bei Ernst and Young im Advisory Bereich, wo mir vllt auch Möglichkeiten offen stehen... ich muss mich jedoch bis zum 20.8.2011 entscheiden, da ich mich bis dahin an der FOM angemeldet haben muss...Was würdet ihr annehmen???

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Da die Praktikantentätigkeit neben dem FOM-Studium als nicht redlich erachtet werden muss, bleibt eigentlich nur die FH Köln mit Werkstudententätigkeit.

Über EY kannst Du Dir ja Gedanken machen, wenn sie Dir wirklich einen Vertrag anbieten. Dann wäre das auf jeden Fall vorzuziehen.

Vielleicht kannst Du mir auch helfen:
Ich weiss einfach nicht, was mir besser schmeckt: Pommes oder Currywurst. Brauche dringend Hilfe, denn ich muss mich bis morgen Mittag um 12:00 entschieden haben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Ohne wenn und aber FH Köln, da sehr gute Lehre und laut Wiwo Ranking Platz 2 hinter Reutlingen. Über die FOM wird viel diskutiert.Klar wird die Doppelbelastung honoriert, aber inhaltlich eben nicht wirklich tief.Außerdem nur halbes Jahr bei der AXA und die anderen 1 1/2 Jahre?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

danke für die antworten!!!!

Die FH Köln bietet jedoch nur eine Vorlesung im Bereich Marketing...ist natürlich etwas wenig, wenn man im marketing einer versicherungsbranche tätig sein will...und ich könnte mich nur noch bei versicherungen bewerben...das studium an der fom wäre in der weise breiter aufgestellt und mir würden 3 Fächer anerkannt werden, da ich ein halbes Jahr den Master gemacht habe...

Lounge Gast schrieb:

hallo

ich habe derzeit 2 Angebote vorliegen...Master FH Köln in
Versicherungswesen + Werkstudentätkeit bei der Provinzial
(Bereich Marketing) und halbes Jahr Praktikum bei der AXA (
Bereich Marketing) + Studium an der FOM (Master Marketing
& Sales)...zudem mache ich jetzt noch ein Praktium für 2
Monate bei Ernst and Young im Advisory Bereich, wo mir vllt
auch Möglichkeiten offen stehen... ich muss mich jedoch bis
zum 20.8.2011 entscheiden, da ich mich bis dahin an der FOM
angemeldet haben muss...Was würdet ihr annehmen???

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

ich habe mein diplom an der FOM und meine schwester an der FH-köln gemacht. von guter lehre und tiefe kann bei der FH-köln nicht wirklich die rede sein. nichts, was ich quasi nebenbei gemacht habe, hat sie vollzeit an der FH-köln gemacht. abgesehen von der "masse", die wir absolviert haben.also nicht direkt FOM schlecht machen.
allerdings soll das master-programm nicht wirklich das beste programm sein. zumal du ganz andere kosten bei der FOM haben wirst als bei FH-köln. ich persönlich würde dir uni-köln empfehlen, wenn die das entsprechende fach für dich anbieten

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Gerade für Marketing ist die Uni Köln natürlich im Master eine sehr gute Wahl, allerdings sind die Zulassungsanforderungen auch sehr hart - gerade für Marketing. Da kann man mit einem Schnitt >2,0 im Bachelor eigentlich schon einpacken, wenn man nicht ein überragendes Testergebnis hat. Im Minor könnte man sich dann über den Bereich Finance in Richtung des Versicherungswesens bewegen, dafür gibt es einen eigenen Lehrstuhl.

Das Jahr bis zur nächsten Zulassung könnte man dazu prima mit Praktika füllen, was du ja eh machen möchtest und die würden dann auch nochmal bei der Zulassung positiv angerechnet.

Also ich würde voll und ganz für die Uni Köln votieren, da du die aber ja nicht erwähnt hast, liegt es mir nicht ein Urteil über die anderen beiden zu geben, da ich zu wenig Detailswissen über beide habe.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

FOM

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Die uni köln kommt für mich nicht in frage, da mein Englischniveau nicht hoch ist. Also es bleiben nur die Fom oder die fh.

Ich bin bisher Angestellte gewesen und würde somit auch von der FOM angenommen werden...ob man dann ein Praktikum macht, ist denen egal.
Der Vorteil liegt darin, das ich 3 Fächer angerechnet bekomme, da ich dieses Jahr den Master angefangen hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

FOM da dass Studium sich vom Inhalt nicht von der FH Köln unterscheidet nur dass du zusätzlich die Möglichkeit hast Geld zu verdienen...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Die Kosten an der FOM kann man steuerlich absetzen, zudem kann man hier Vollzeit arbeiten, was letztlich die Kosten eines Vollzeitstudiums mit Nebenjob durch den Verdienstausfall stark nach oben steigen lässt.

Ich mache den Master an der FOM und kann ihn nur empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Was passiert wenn man während des studiums an der fom den Job verliert und ein Praktikum macht? Wird man dann exmatrikuliert?
Hat man überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Man kann auch die Kosten für die FH Köln absetzen, also Bücher etc, das ist also kein Argument.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Man hat Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn man nachweisen kann, dass das Studium, welches man derzeit absolviert, berufsbegleitend ausgerichtet ist, was bei der FOM der Fall ist.
Bei Arbeitslosigkeit schreibt man die Studienberatung an, weißt die Arbeitslosigkeit nach, kann weiter studieren und die Zahlung der Studiengebühren wird ausgesetzt. Sobald man wieder einen Job hat, zahlt man nach (was dann eben auch über das Studierende hinausgehen kann).

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Das ist sehr wohl ein Argument. Vielleicht solltest du mal rechnen lernen, denn mit einer Tätigkeit als Werkstudent bekommt man nicht soviel Gehalt, als wenn man Vollzeit angestellt ist und abends studiert. Von daher ist der Verdienst von Natur aus höher plus die Absetzbarkeit der Kosten, was sich auf die Studiendauer gerechnet mehr rentiert als ein Studium an der FH Köln + Werkstudententätigkeit.

Erst denken...

Lounge Gast schrieb:

Man kann auch die Kosten für die FH Köln absetzen, also
Bücher etc, das ist also kein Argument.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Wer später im Job nicht ernst genommen werden will sollte an die FOM gehen. Alle anderen an eine echt Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Was bringt es, dass ich da mehr verdiene, das Mehr schmeisse ich sofort wieder der PayFH in den Hals- An der staatlichen FH gibts Bafögund zusätzlich hat man einen richtiges Studium, bei dem man sich den Abschluß nicht kauft und daher unglaublich viel weniger kostet.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Man sollte jedoch beachten "wo will man hin"? du sagtest du willst ins Marketing...da macht das FOM Studium Master Marketing & Sales vllt mehr Sinn. Vllt bietet E&Y auch einen Advisory Bereich in dem viel Marketing angewendet wird??? Hat hier jemand davon ahnung? Vllt Performance improvement?wenn du ein Job oder Praktikum bei E&Y hast, würde ich das FOM Studium machen... Und so hast du schon vorgesorgt:-) die fh Absolventen müssen erstmal soweit kommen, da nur werkstudentenjobs angenommen werden können und den Bachelor hast du ja schon :-)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

FOM. Wie schon angedeutet, lernst du an der FH nicht mehr, hast aber nicht den Vorteil, echte Berufserfahrung während des Studiums zu sammeln. Wo andere noch die Schulbank drücken, bist du schon da, wo die Entscheidungen getroffen werden. Sowas ist unbezahlbar.

Nicht von der Hand zu weisen ist aber, dass ein Uni-Studium auch viel wert ist und gerade das ein Zugangskriterium für Jobs in manchen Branchen sein kann. Wer nicht ins IB oder Consulting will, sollte i.d.R. aber kein Problem haben überall da reinzukommen, wo er hin will. Spätestens 5 Jahre nach dem Master juckt das eh keine Sau mehr, wo du den gemacht hast. Da zählt nur noch die persönliche Performance im Job. Und jeder, der was anderes behauptet, ist einfach ein Schwätzer.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Und du studierst tatsächlich BWL? Deine finanzmathematischen Kenntnisse sind erschütternd gering.

Lounge Gast schrieb:

Was bringt es, dass ich da mehr verdiene, das Mehr schmeisse
ich sofort wieder der PayFH in den Hals- An der staatlichen
FH gibts Bafögund zusätzlich hat man einen richtiges Studium,
bei dem man sich den Abschluß nicht kauft und daher
unglaublich viel weniger kostet.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Nein ich studiere nicht BWL. ich habe ein Diplom in VWL und einen Magister in Philosophie und Politik.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Ich würde die FOM nehmen, denn die kostet ordentlich Geld. Das signalisiert AG unmittelbar, dass du leistungsbereit bist und fest davon überzeugt bist, das Geld im Job wieder reinzukriegen. Jemand, der nicht davon überzeugt ist, dass er was drauf hat, würde so eine Investition nicht tätigen. Bei den staatlichen Hochschulen hast du so eine Signalwirkung eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Ich denbke es signalisiert eher, dass man es auf einer staatlichen Hochschule nicht geschaft hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Wie kann das sein? Die privaten Hochschulen müssen die gleichen inhaltlichen und formalen Vorgaben erfüllen wie die staatlichen. Nur mit einem staatlich anerkannten Studium können die Anbieter am Markt bestehen. Denn wer ein paar hundert Euro pro Monat allein für Studiengebühren ausgibt, der schaut genau hin, was er für sein Geld bekommt. Es sind doch die staatlichen Hochschulen, die Dank finanzieller Unterstützung vom Steuerzahler eine Art Narrenfreiheit genießen. Da können die Studienbedingungen schon mal richtig schlecht sein oder (zumindest für die Lehre) ungeeignete Dozenten ohne Kündigungsmöglichkeit eingestellt werden. Der Student selber ist dort nur ewiger Bittsteller und hat so gut wie keinen Einfluss. Bei privaten Hochschulen läuft es ganz anders. Dozenten, die nicht gut sind, fliegen raus. Die Studierenden haben auch eine ganz andere Einstellung und tolerieren schlechte Studienbedingungen nicht. Wo am Ende mehr herauskommt, kann sich ja jeder selbst denken.....

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

  1. Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht automatisch gut.
  2. Es gibt exzellente private Hochschulen die den Studenten nichts kosten.
antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln oder FOM Köln

Ich habe nicht behauptet, dass eine Hochschule besonders gut ist, weil sie teuer ist. Wobei es tendenziell schon so ist, dass mehr finanzielle Mittel bessere Studienbedingungen bedeuten und das wiederum auch mehr Erfolg beim Studieren. Mein Argument war, dass Studiengebühren eine Signalwirkung haben. Wer nicht überzeugt ist, dass er das Geld später durch seine Arbeit wieder reinkriegt, der lässt sich nicht auf Studienmodelle ein, die ihn eine größere Summe Geld kosten. Meiner Meinung nach sieht das im Lebenslauf dann schon anders aus als ein Studium an einer staatlichen Einrichtung.

antworten

Artikel zu FOM

derdualstudent.de - FOM-Forum zum dualen Studium

Screenshot der Internetseite derdualstudent.de zum Fernstudium an der  FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

derdualstudent.de ist Community und Diskussionsforum zum Thema Berufsakademie und duales Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Mit 443 Themen, 1410 Beiträge und 1175 Mitglieder entwickelt sich hier eine interessante BA-Community.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Antworten auf FH Köln oder FOM Köln

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu FOM

9 Kommentare

M.Sc. an der FOM / F&A

WiWi Gast

Also noch mal ausführlicher für den wahrscheinlich FOM-Studenten und den CP Kritiker: An der FOM gibt es zwar evtl. doppelt so vi ...

Weitere Themen aus Fernstudium