DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Quereinsteiger

Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Hallo und Guten Abend allerseits,

Ich würde gerne einige Fragen los werden.
Und zwar: Ich bin 18 Jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Straßenbauer und würde aber gern als Investmentbanker in meinem späterem Leben arbeiten.
Ich weiß die ,,richtigen'' IB's werden jetzt wahrscheinlich vor lachen weinen aber das ist durchaus ernst gemeint!

Ich habe auch nur den Qualifizierten Hauptschulabschluss was aber eher an meiner damaligen Lebenseinstellung und weniger an meinem Interlekt lag.
An einem Fach-Abitur bin ich bereits dran, damit ich überhaupt noch Zugang zu einem Studiengang finde.
Nun ist meine Frage ob Sie (amliebsten natürlich IB's) mir eventuell Tipps geben können was ich beachten muss, bzw. ob ich überhaupt dafür geeignet bin.

Ich würde dann ggf. an der Uni Leipzig studieren und ja ich weiß diese gehört wahrscheinlich überhaupt nicht zu den ,,Target Uni's''
aber ich bin wirklich sehr ehrgeizig und will einen solchen Job unbedingt!

Hoffe auf schnelle Antwort
Mit freundlichen Grüßen

LG

antworten
PlusMinus

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

  1. Fach-Abi gut bis sehr gut abschließen
  2. Dadurch an eine Target-Uni gehen, oder wenigstens an eine der besseren Unis
  3. Studium mit guten bis sehr guten Noten abschließen
  4. Dabei mehrere relevante Praktika absoliveren
  5. Networking -> Vitamin B

-> Einfach performen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Du brauchst normales ABI ,investment banking brauche man uni abschluss Frankfurt,Bochum,Mannheim oder Münster sind die Adressen

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Ein Abschluss von einer Target Uni ist keine Garantie auf eine Stelle, es erleichtert nur einiges.
Schließ einfach dein Studium mit guten bis sehr guten Noten ab, mach relevante Praktika und versuch dein Glück.

Während eines Praktikums bekommst du schon einen ersten Eindruck, ob dir IB überhaupt Spass macht und wo deine Stärken liegen. Ich z.B. wollte immer Aktienanalyst werden und nach einem Praktikum im Equity Research habe ich mein Berufsziel geändert.

Worin liegt eigentlich deine Motivation Investmentbanker zu werden? Prestige? Geld?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Troll

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Aber ist es nicht wichtig das man überhaupt Studiert ich mein ein Fach-Abitur ist doch genauso ein Zugang zu einem Studienplatz wie ein normales Abitur oder gibt es da unterschiede?

@PlusMinus: Danke für deine Informationen und zu deinem Performin Tipp: Na dann...ich werde so Performen das ihr mich bald auf dem Cover vom Forbes Magazine sehen werdet =)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Unsinn mit dem Abi.
Du kannst doch nen Bachelor an ner FH machen und dann an der Uni den Master machen...
Wenn dein Ehrgeiz wirklich so groß ist, dann kannst du mit einem richtigen Plan sowas mit Sicherheit erreichen! Informier dich, mach dir einen Plan und setz ihn um!

Wünsche dir viel Erfolg dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

hehe bochum...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Dieses subtile Gepushe der Uni Bochum ist mittlerweile sehr witzig, diesmal wird sie sogar schon im gleichen Atemzug mit Mannheim, Frankfurt und Münster genannt. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Ja bei Bochum im Zusammenhang mit IB musste ich auch lachen :)
War aber auch 1.April gestern..!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Also meine Motivation ist eig. das ich mehr in meinem Leben erreichen will als das was ich zurzeit in aussicht hätte würde ich in meinem aktuellen Berfufsfeld bleiben.
Natürlich sind Dinge wie Prestige,Geld usw. auch ein großer ansporn aber das ist nicht die Hauptsache.
Ich wiß es klingt für aussenstehende bestimmt sehr Eitel aber ich weiß einfach das ich in diesem Beruf viel erreichen werde.
Das ist wirklich nicht hochnässig gemeint aber ich weiß es einfach warum auch immer?!

Ich finde diese Branche sehr interessant und meine Vorstellung darüber haben z.b Filme wie Wallstreet 1&2(die zwar nicht die ganze Wahrheit zeigen aber einen sehr guten, wenn auch sehr kleinen Einblick in dieses Berufsfeld gewähren) und Bücher wie ,,Die Gier war Grenzenlos'' eig. in allem Bestätigt.

Ich hoffe ich habe den echten IB's hier nicht mit meinen Vorstellungen und Wünschen allzu sehr vor den Kopf gestoßen?!

MfG
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Und nachdenken: Fachhochschulereife, Abitur und Fachgebundene Hochschulreife sind verschiedene Dinge.
Fachabitur gibt es nicht und wird es nie geben und die meisten denken, es sei Fachhochschulreife gemeint, meistens wird der Ausdruck aber statt Fachgebundene Hochschulreife verwendet. Und wenn man diese mit Fachrichtung Wiwi hat, dann kann man Wiwi in allen Varianten studieren, an FH und an Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

da gibt es nichts zu lachen Bochum ist eine forschungsstarke UNi und in der Exzellenten Initiative.Der Ruf wird deutlich unterschätzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Hast dich um einen Tag vertan (zu früh).

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Und was wären da solche relevante Praktika bzw. meinst du damit in welchen firmen/banken man praktika in diesen bereichen macht oder gibt es da andere inhalte?

antworten
PlusMinus

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Dieses ständige, und vorallem übermäßige gehype der Uni Bochum ist wirklich Fehl am Platz. Ist ja schön und gut, dass ihr eure Uni toll findet, das ändert trotzdem nichts daran dass sie nicht in der 1. Liga spielt. Aber das soll nicht Gegenstand dieser Diskussion sein.

Den Threadersteller würde ich gerne einmal fragen, ob er sich eigentlich bewusst ist, was man im sehr breit gefächerten Gebiet IB überhaupt macht. Was interessiert dich denn dort überhaupt? IB ist nicht gleich IB.
No offense, aber wie du schon geschrieben hast, sind die WS-Filme wirklich auch nur Filme! Du solltest dir klar werden, was genau man im IB macht und ob das für dich immer noch als erstrebenswert gilt.

Wenn ja, dann sind wir wieder an der Ausgangsposition. Performe ;)
Auf jeden Fall viel Glück dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

du willst ins investmentbanking weil dir der film wallstreet gefallen hat?? lol

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

...bei "interlekt" musste ich mal mal kurz lachen

ansonsten
trololololollololo

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

  1. Nein ich will nicht ins Investmentbanking weil ich die Filme gesehen habe aber das habe ich ja schon beschrieben.

2.Was an dem Wort interlekt ist bitte so Witzig ich würde gern mit lachen.

3.@ PlusMinus:
Also nachdem was ich in dem Buch und u.a bei Wikipedia gelesen habe würde mir wohl eher der Sales und Trading bereich zusagen.
Aber ich würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte freuen wenn es die denn gibt.

MfG
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Bochum wird nicht gehypt ,der RUf ist gut und besser von der UNi insgesamt gesehen als MAnnheim ,Münster und Frankfurt ,weil einfach forschungsstärker.IM WP BEreich ist Bochum eine Target Uni .Die Fakultät arbeitet eng mit dem RWI zusammen übrigens ,ist auch klar wenn alle Vorstände Professoren sind .Prof Schmidt ist im Sachverständigenrat übrigens.IM BWL Bereich sind Paul und Pellens Größen.BEsser als Frankfurt ist man allemal als Fakultät und auf der gleichen Stufe wie Münster.Nur Mannheim ist drüber im Wiwi Bereich

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Es heißt Intellekt..... Auch der Rest der Rechtschreibung sollte vor deiner Karriere als Banker dringend verbessert werden.

Wenns ums IB geht, hat Bochum aber nicht viel zu melden, vor allem nicht im Vergleich zu Frankfurt, DER Finanzhochburg in Deutschland.
Und immer diese RWI-Bochum Korrelationen... In VWL bleibt Bochum eine durchschnittliche Nullnummer

antworten
PlusMinus

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Gegenfrage, an welcher Uni rekrutieren die Wirtschaftsprüfer der Big4 nicht? Sind doch bei allen halbwegs ordentlichen Unis vor Ort.

An den Threadersteller: Hätte da die ein oder anderen nützlichen Infos für dich in Sachen S&T. Inklusive Erfahrungsberichten, "How to break into Trading" und Interview Articles. Bei Interesse einfach Bescheid sagen. Und versteh mich nicht falsch, ich wollte dich in keinster Weise wegen den WS-Filmen dumm anmachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Lol echt lustig die ganzen Bochum-Pusher hier im Forum. Ist das ein Bochum-internes Marketingprojekt oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Ich habe in Bochum studiert und arbeite nun im M&A Bereich der DB in Frankfurt. Das dazu. Auch dort werden Bochumer Absolventen geschätzt. Der Unterschied zu Frankfurt und Mannheim ist, dass Bochumer oft in die WP, zu den BIG 4 oder in die Industrie gehen. Wer in Bochum Pellens, Streim, Paul und Dirrigl gehört hat, ist zumindest für M&A mehr als sehr gut aufgestellt. Sales/Trading passt auch. Hier mal ein guter Vorschlag von mir für ein Bochum IB Studium:

Paul: FuK 1-5, Kapitalmarktheorie, Unternehmensanalyse EK-Geber
Pellens: Internationale Rechnungslegungen 1-2, Unternehmensanalyse FK-Geber, Financial Reporting 1-2, Seminar M&A, füher auch Konzernrechnungslegung
Dirrigl: kann man eigentlich alles machen, zu empfehlen: Unternehmensbewertung (schwere Klausuren)
Ernstberger (Streim Nachfolger): Corporate Governance, evtl. Spezailfälle der Rechnungslegung (nicht notwendig, aber gut zu wissen)
Lösch: Ökonometrie 1-2, Regressionsanalyse, Miltivariate Verfahren, Zeitreihenanalyse, evtl. Bauer auch etwas praktische Empirie.
Winter: Manangementvergütung (Erklärt eigetnlich sehr gut Optionen, etc....)

Kurz und bündig: Sehr gute Vorbeireitung. Wer hier über Bochum lacht ist jmd. der keine Kenntnisse besitzt. Alleine der Name Pellens reicht aus, um viele Unis zu disqualifizieren. Kombi aus Paul/Pellens unschlagbar. Wobei andere Profs auch sehr gut sind auf ihrem Bereich und somit die Absolvente4n einen sehr guten Ruf genießen.

Ich möchte Bochum nicht hypen, weil jeder der anderen genannten Unis auch sehr gut aufgestellt ist. NUR: Ich kanns nicht ab, wenn durch Unwissenheit Menschen Bochum runterreden. Im Bereich WIWI ganz klar eine der besten Adressen. Vom öffentlichen Ruf her, etwas hinter Münster und Mannheim. Vom Anspruch her gleichwertig. Der Ruf wird sich aber in den nächsten Jahren noch bessern. Übrigens man darf den Fehler nicht machen und andere unbekannte Unis im Ruhrgebiet mit Bochum gleichsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Ich glaube hier bei wiwi-treff gibts genau eine Person die ständig Bochum hypt. Es kommen nämlich auch immer die gleichen Argumente: Paul,Pellens,RWI.... gähn...
Es geht hier ums Placement im IB und da ist Bochum drei Ligen unter Mannheim/WHU und auch noch 2 Ligen unter Frankfurt und Münster.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

bochum ist eine gute uni, keine frage, sie gehört in die top20. da kann man nichts falsch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

@Uni Bochum Hyper

Bitte höre doch endlich auf damit, die Uni Bochum mit Mannheim, Frankfurt etc. zu vergleichen, das nervt mittlerweile extrem.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

LOL. Bochum...wird der Typ eigentlich für diese lustige PR hier bezahlt? Wann kommt denn mal ein Paderborn-Fanboy? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Vergleich Paderborn nicht mit Bochum, da liegt der Notenschnitt fast bei 0,7 Unterschied. Komme aus Köln und studiere dort. Kenne Bochum als Uni nicht. Vom hören sagen, soll die Wiwi-Fakultät sehr anspruchsvoll und gut sein. Kann aber dazu nichts sagen. Die Notenschnitte scheinen aber richtig schlecht zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

@ Erster Beitrag 05.04.11

Klar kennst du die Uni Bochum nicht, um schnell hinterherzuschieben wie schwer und renommiert sie ist. *Gähn*

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Hi,

mein Name ist Alex.

Ich habe wie du mal den Wunsch gehabt, im Investmentbereich tätig zu werden.
Wie du hatte ich auch "nur" Real.

Für mich kam es jedoch nicht in Frage mein Fachabi nach zu holen um zu studieren da ich endlich in die Praxis wollte.

Also entschloss ich mich für eine Ausbildung als Banker bei der Deutschen Bank.
Schnell merkte ich, dass das wohl doch nicht der richtige Weg zum Investmentbanking war.
Ich dachte mir jedoch, dass die Ausbildung auch nich schaden würde und beendete sie.

Danach machte ich micht als full time Trader selbständig (dazu ist zu sagen das ich meine erste Aktie mit 16 kaufte und seither sehr profitabel handelte, wodurch ich das nötige Startkapital hatte).

Momentan mache ich nebenbei eine weiterbildung als Investmentfachwirt, wodurch ich meine Fachhochschulreife erlange und evtl. ein verkürztes Bachler Studium hänge.

Dir muss bewusst sein das ein Studium nur der Eintritsschein in die harte Investmentwelt ist.

Du solltest daher so früh wie nur möglich ein Gefühl für die Börsen und die Marktteilnehmer entwickeln ( den das kannst du auf der Uni nicht lernen).

Du solltest auch gelegentlich mal ein Buch in die Hand nehmen.
Ich kann dir Bücher des Verlages "Simptliefied" empfehlen ( die Bücher sind kurz und knackig und werden daher nicht schon langweilig wenn du erst das halbe Buch gelesen hast ;-).

Ich kenne deinen aktuellen Erfahrungsstand der Börsen nicht aber gehe davon aus, dass du dich mit dem Grundelementen schon befasst hast.

Ich würde sagen, du solltest dich mal mit allgemeiner Charttechnik beschäftigen ( Wiederstände, Unterstützungen, Gleitende Durchschnitte, Fibonacci Retrasments, Dow Theorie etc.)
mache nicht den Fehler dich anfangs zu Stark mit einem bestimmten Traidingsteel wie z.B Elliot Wellen zu beschäftigen, die Wahrscheinlichkeit, dass du diesen Steel später anwendest wirst, ist gering.

Außerdem beschränke dich nich nur auf die Charttechnik.
Lese dir auch etwas zur Fundamentalanalyse durch.
Die Fundament... ist wenn du nicht kurzfristig unterwegs bist sehr mächtig.
Wenn du beides drauf hast und weisst es zu kombinieren bist du auf einem guten weg.

Außerdem solltest du dir ein Buch zum Risikomanagment und der Börsentpsychologie durchlesen um bestimmte Fehler von Anfang an zu vermeiden.

Des weiteren ist es wichtig jeden Trade den du machst (ob kurz oder langfristig) schriftlich fest zu halten (warum habe ich Ihn gemacht, wo und mit welcher Begründung setze ich den Sl, wann und wo nehme ich Gewinne mit etc.) nur so kannst du nachdem du einen Trade beendet hast, aus deinen Fehlern lernen.

Und vergesse nicht, dass jeder an der Börse sein Lehrgeld zahlt!!!!
Der der nachhaltig erfolgreich ist, macht den selben Fehler nur nicht Zwei mal.

Bei der Studienwahl kann ich dir 0 helfen.
Aber das machen ja auch schon die zahlreichen Theoretiker XD.

Gruß

Alex

Lounge Gast schrieb:

Hallo und Guten Abend allerseits,

Ich würde gerne einige Fragen los werden.
Und zwar: Ich bin 18 Jahre alt und mache zur Zeit eine
Ausbildung zum Straßenbauer und würde aber gern als
Investmentbanker in meinem späterem Leben arbeiten.
Ich weiß die ,,richtigen'' IB's werden jetzt
wahrscheinlich vor lachen weinen aber das ist durchaus ernst
gemeint!

Ich habe auch nur den Qualifizierten Hauptschulabschluss was
aber eher an meiner damaligen Lebenseinstellung und weniger
an meinem Interlekt lag.
An einem Fach-Abitur bin ich bereits dran, damit ich
überhaupt noch Zugang zu einem Studiengang finde.
Nun ist meine Frage ob Sie (amliebsten natürlich IB's)
mir eventuell Tipps geben können was ich beachten muss, bzw.
ob ich überhaupt dafür geeignet bin.

Ich würde dann ggf. an der Uni Leipzig studieren und ja ich
weiß diese gehört wahrscheinlich überhaupt nicht zu den
,,Target Uni's''
aber ich bin wirklich sehr ehrgeizig und will einen solchen
Job unbedingt!

Hoffe auf schnelle Antwort
Mit freundlichen Grüßen

LG

antworten
PlusMinus

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Naja unter dem Mantel des anonymen "Lounge Gast"-es lässt es sich natürlich schön hypen. Einfach nicht darauf achten ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

@ plus Minus

was meinste mit hypen??
Und meinst du du bist weniger Anonym??
Und worauf nicht achten??

antworten
Quereinsteiger

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Lieber Alex danke für deine vielen Tipps und Informationen.
Ähm du ich wollte mal Fragen ob man das auch etwas Privater besprechen kann? Z.b über Skype oder konsorten?
Hier ist mir das immer irgendwie zu komisch da mein Thread ja eher in eine Hetzjagd der Studenten und deren Universitäten wird ^^

Und PLusMinus hast du meine PN schon bekommen oder wurde die mal wieder nicht abgeschickt?
Kann man dich vlt. bei Skype etc. finden?

MfG
Quereinsteiger

Lounge Gast schrieb:

Hallo und Guten Abend allerseits,

Ich würde gerne einige Fragen los werden.
Und zwar: Ich bin 18 Jahre alt und mache zur Zeit eine
Ausbildung zum Straßenbauer und würde aber gern als
Investmentbanker in meinem späterem Leben arbeiten.
Ich weiß die ,,richtigen'' IB's werden jetzt
wahrscheinlich vor lachen weinen aber das ist durchaus ernst
gemeint!

Ich habe auch nur den Qualifizierten Hauptschulabschluss was
aber eher an meiner damaligen Lebenseinstellung und weniger
an meinem Interlekt lag.
An einem Fach-Abitur bin ich bereits dran, damit ich
überhaupt noch Zugang zu einem Studiengang finde.
Nun ist meine Frage ob Sie (amliebsten natürlich IB's)
mir eventuell Tipps geben können was ich beachten muss, bzw.
ob ich überhaupt dafür geeignet bin.

Ich würde dann ggf. an der Uni Leipzig studieren und ja ich
weiß diese gehört wahrscheinlich überhaupt nicht zu den
,,Target Uni's''
aber ich bin wirklich sehr ehrgeizig und will einen solchen
Job unbedingt!

Hoffe auf schnelle Antwort
Mit freundlichen Grüßen

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Hi,

Und wie lief es in den letzten 13 jahren? geschafft?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Wie wenig Hobbys habt ihr eigentlich alle?

antworten

Artikel zu Quereinsteiger

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Als Quereinsteiger in den Investmentbereich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 36 Beiträge

Diskussionen zu Quereinsteiger

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A