DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Bewerbung

Abizeugnis für IB mitschicken

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Abizeugnis für IB mitschicken

Hey,

würdet ihr das Abizeugnis mitschicken, wenn in der Stellenbeschreibung danach verlangt wird?
Das Problem ist, dass ich ein katastrophales Abi habe (3,x), aber Bachelor und Master im sehr guten 1,x Bereich, Master an Target..
Das Abizeugnis würde mir aber wohl komplett das Genick brechen.
Würdet ihr das dann trotzdem mitschicken oder "ausversehen" weglassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Mitschicken und zu deinen (Nicht-)Leistungen stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

habe mein abizeugnis nie eingereicht und immer gehofft, dass HR es entweder vergisst oder egal ist. wenn du auf dem Lebenslauf solche Noten hast, wird dich wohl keiner nach deinem Abischnitt fragen da jeder davon ausgehen wird, dass es gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

An welche Target kommt man mit einem katastrophalem Abi?

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Hab ähnliche Noten wie der TE und bei mir wird schon manchmal nachgefragt.

Musst du selbst wissen, TE. Denk das kommt auch sehr stark auf den Personaler an.

Lounge Gast schrieb:

habe mein abizeugnis nie eingereicht und immer gehofft, dass
HR es entweder vergisst oder egal ist. wenn du auf dem
Lebenslauf solche Noten hast, wird dich wohl keiner nach
deinem Abischnitt fragen da jeder davon ausgehen wird, dass
es gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

zB bei RS steht, dass man das Abizeugnis mitschicken soll, ansonsten sind die Unterlagen unvollständig..
habe nun eher Angst, dass sie die Bewerbung dann überhaupt anschauen?

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Eher: welche Uni guckt beim Master noch aufs Abi? Vom Bachelor hat der TE nix wegen Target gesagt, aber selbst da gibts genug Möglichkeiten (insb. HSG, EBS, Maastricht).

Lounge Gast schrieb:

An welche Target kommt man mit einem katastrophalem Abi?

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

WHU, HSG, EBS

Lounge Gast schrieb:

An welche Target kommt man mit einem katastrophalem Abi?

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Du hast die Note doch ohnehin im Lebenslauf stehen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

TE: nein, im Lebenslauf stehen nur die Unis + Noten. finde es auch ehrlich gesagt, komplett sinnfrei, mit Bachelor und Master noch aufs Abi zu schauen, aber das ist hier nicht Gegenstand meiner Frage.
also würdet ihr eher das Abizeugnis weglassen in der Hoffnung, sie merken es nicht oder es mitschicken, wodurch mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit ich deswegen aussortiert werden würde?
danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Verstehe diese "an welche Uni kommt man denn mit so einem katastrophalen Abi rein?" Fragen nicht...

Es gibt wirkliche so viele Möglichkeiten, wenn der Horizont nicht an der deutschen Grenze endet...

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Ich bin Analyst bei einer BB und kann dir sagen, dass vermutlich 95% der Leute die ich interviewe im Lebenslauf die Abi+Bachelor+(Master) Noten stehen haben. Wenn die dort nicht steht, fällt das auf und wirft erstmal Fragen auf. Glaube mir, mir ist die Abi Note im Interview sowas von egal, aber wenn einer versucht da irgendwie rumzumogeln, frage ich nach.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass man bei den meisten Banken die Abinote (bzw. irgendeine range) in der online Maske eintragen muss.

Mein Tipp an dich: Spiele mit offenen Karten. Ich habe auch ein schlechtes Abi, auch wenn nicht so schlecht wie deins, aber es hat bisher niemanden gestört. Mit Fragen dazu solltest du allergings rechnen und umgehen können. Für den überwiegenden Teil der Banker ist das allerdings kein Grund jmd nicht einzustellen, vorausgestzt Uni+Uni Noten+Praktika+Persönlichkeit passen.

Lounge Gast schrieb:

TE: nein, im Lebenslauf stehen nur die Unis + Noten. finde es
auch ehrlich gesagt, komplett sinnfrei, mit Bachelor und
Master noch aufs Abi zu schauen, aber das ist hier nicht
Gegenstand meiner Frage.
also würdet ihr eher das Abizeugnis weglassen in der
Hoffnung, sie merken es nicht oder es mitschicken, wodurch
mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit ich deswegen
aussortiert werden würde?
danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Um auch mal die Frage zu beantworten:

Abizeugnis mitschicken. Ich selber habe auch kein berauschendes Abi und habe es immer mitgeschickt. Die Gründe:

  1. Du beugst der Gefahr vor aufgrund unvollständiger Unterlagen direkt aussortiert zu werden
  2. Im IB ist die Abinote weniger relevant als bei UB. War bei mir so und sollte mit deiner BA und MA Note + Master locker auch so sein
  3. Wenn die Abinote weder im Lebenslauf noch im Anhang auftaucht hat man meistens was zu verheimlichen. Sollte die Abinote für den Auswahlprozess relevant sein wirst du sowieso aussortiert. Sowohl bei zu schlechter und dann erst recht bei nicht angegebener Abinote.

Fazit:
Kein Geheimnis ums Abi machen und ehrlich angeben

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Ich habe ein Tier 2 Praktikum gemacht mit meinem 2,5er Abi. Hatte den Abischnitt im Lebenslauf nicht erwähnt und das Zeugnis auch nicht beigelegt. Hat keinen gestört.

Arbeite nun im M&A und habe mal einen Bewerber nach seinem Schnitt gefragt, da er sein Abi auch wegließ. Er hatte 2,6 :-) Haben ihn dennoch eingestellt, er meinte nur später zu mir dass ich ein A*** sei da ich danach gefragt habe ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Würde es ganz klar mitschicken, sonst läufst du Gefahr, dass deine Bewerbung erst gar nicht angeguckt wird.
Es gibt viele Unternehmen für die eine unvollständige Bewerbung ein KO-Kriterium ist.
Dabei sind eigentlich viele der Meinung, dass das Abi nach einem Bachelor und Master Abschluss nur noch wenig Aussagekraft hat (besonders bei guten Noten und Target) und wahrscheinlich guckt es sich der Personaler erst gar nicht dein Abi an.
Nur wenn du es halt nicht mitschickst zeugt es von nicht sauberem Arbeiten und ist eher ein Stolperstein.
Besonders wenn es nicht klappt wirst du dich immer fragen, ob es daran lag, dass du das Abi nicht mit geschickt hast.
So hast du wenigstens Klarheit und weißt es lag an deinem Profil.

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

No offense, aber nur Leute mit schlechtem Abi erzählen Dir, dass das Abi eigentlich egal ist.

Steh einfach dazu, dass Du damals andere Präferenzen hattest und dann musst Du halt schauen, was die Personaler sagen. Es gibt genügend Konkurrenz mit besserem Abi, aber irgendwas wird schon gutes an Deinem Lebenslauf sein.

Lounge Gast schrieb:

TE: nein, im Lebenslauf stehen nur die Unis + Noten. finde es
auch ehrlich gesagt, komplett sinnfrei, mit Bachelor und
Master noch aufs Abi zu schauen, aber das ist hier nicht
Gegenstand meiner Frage.
also würdet ihr eher das Abizeugnis weglassen in der
Hoffnung, sie merken es nicht oder es mitschicken, wodurch
mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit ich deswegen
aussortiert werden würde?
danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Ein Abitur hat Signalwirkung über den Ehrgeiz und Fleiß einer Person. Die Aussagekraft über Intelligenz ist begrenzt. Jedoch sind die beiden erstgenannten Punkte für viele Arbeitgeber auch sehr wichtig - deshalb achten sie drauf...

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

"Ein Abitur hat Signalwirkung über den Ehrgeiz und Fleiß einer Person. Die Aussagekraft über Intelligenz ist begrenzt. Jedoch sind die beiden erstgenannten Punkte für viele Arbeitgeber auch sehr wichtig - deshalb achten sie drauf... "

Korrektur: Ein Abi hat Signalwirkung über den Ehrgeiz und Fleiß einer Person als sie 17-18 war. Bin mir sicher, dass das für einige nicht mehr sonderlich repräsentativ ist, wenn sie auf Mitte Zwanzig zugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Du kannst das ganze auch so interpretieren: Schlechtes 3.X Abi, aber dann 1.X Bachelor und Master = Wow, der hat den Schuss gehört und gibt jetzt richtig Gas. Ein Verfall in alte Muster ist wohl eher unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Das Abitur weist eine der höchsten Korrelationen mit Intelligenz auf, die in der psychologischen Intelligenzforschung nachgewiesen wurden.

Das nur so am Rande. Aber ist natürlich verständlich, dass diejenigen, die ein schlechtes Abi haben, vor solchen Fakten gerne mal die Augen verschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Ja aber es gibt auch Ausnahmen bei denen es nicht zutrifft, sondern nur die Faulheit Schuld war.

Lounge Gast schrieb:

Das Abitur weist eine der höchsten Korrelationen mit
Intelligenz auf, die in der psychologischen
Intelligenzforschung nachgewiesen wurden.

Das nur so am Rande. Aber ist natürlich verständlich, dass
diejenigen, die ein schlechtes Abi haben, vor solchen Fakten
gerne mal die Augen verschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Vollkommen richtig. Das Problem ist nur, dass sich bei solchen Dingen jeder für die Ausnahme hält ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Moin. Bin gerade am Ende meines Bachelors an der Goethe und werde ihn so mit 1,4-1,6 beenden. Praktika sind gut (Audit, TAS, bald M&A T2) Mein Abi war jetzt nicht super, aber immer noch okaaay (2,1). Einzig meine Abiprüfungsnote in Mathe (welche ja die wahrscheinlich noch relevanteste abseits vom Abischnitt ist) liegt bei 6.

Mein Plan ist, das Abizeugnis bei meiner BB-Bewerbung nicht mitzuschicken, jedoch die Note auf den CV zu schreiben. Passt das oder wird man aussortiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Schick das Zeugnis mit. Normalerweise wird der Bewerbungsprozess angehalten, bis alle Zeugnisse vollständig vorhanden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Juckt überhaupt die Matheabinote? Mal ehrlich, du hast ein stark quantitatives Studium an einer sehr guten Uni sehr gut abgeschlossen. Als ob es jemanden interessiert, dass du als 17-jähriger bei der Vektorenrechnung nicht aufgepasst hast. Schick es einfach mit und freue dich auf die Einladungen. LG

WiWi Gast schrieb am 21.02.2019:

Moin. Bin gerade am Ende meines Bachelors an der Goethe und werde ihn so mit 1,4-1,6 beenden. Praktika sind gut (Audit, TAS, bald M&A T2) Mein Abi war jetzt nicht super, aber immer noch okaaay (2,1). Einzig meine Abiprüfungsnote in Mathe (welche ja die wahrscheinlich noch relevanteste abseits vom Abischnitt ist) liegt bei 6.

Mein Plan ist, das Abizeugnis bei meiner BB-Bewerbung nicht mitzuschicken, jedoch die Note auf den CV zu schreiben. Passt das oder wird man aussortiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Juckt überhaupt die Matheabinote? Mal ehrlich, du hast ein stark quantitatives Studium an einer sehr guten Uni sehr gut abgeschlossen. Als ob es jemanden interessiert, dass du als 17-jähriger bei der Vektorenrechnung nicht aufgepasst hast. Schick es einfach mit und freue dich auf die Einladungen. LG

WiWi Gast schrieb am 21.02.2019:

Moin. Bin gerade am Ende meines Bachelors an der Goethe und werde ihn so mit 1,4-1,6 beenden. Praktika sind gut (Audit, TAS, bald M&A T2) Mein Abi war jetzt nicht super, aber immer noch okaaay (2,1). Einzig meine Abiprüfungsnote in Mathe (welche ja die wahrscheinlich noch relevanteste abseits vom Abischnitt ist) liegt bei 6.

Mein Plan ist, das Abizeugnis bei meiner BB-Bewerbung nicht mitzuschicken, jedoch die Note auf den CV zu schreiben. Passt das oder wird man aussortiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

WiWi Gast schrieb am 21.02.2019:

Juckt überhaupt die Matheabinote? Mal ehrlich, du hast ein stark quantitatives Studium an einer sehr guten Uni sehr gut abgeschlossen. Als ob es jemanden interessiert, dass du als 17-jähriger bei der Vektorenrechnung nicht aufgepasst hast. Schick es einfach mit und freue dich auf die Einladungen. LG

WiWi Gast schrieb am 21.02.2019:

Moin. Bin gerade am Ende meines Bachelors an der Goethe und werde ihn so mit 1,4-1,6 beenden. Praktika sind gut (Audit, TAS, bald M&A T2) Mein Abi war jetzt nicht super, aber immer noch okaaay (2,1). Einzig meine Abiprüfungsnote in Mathe (welche ja die wahrscheinlich noch relevanteste abseits vom Abischnitt ist) liegt bei 6.

Mein Plan ist, das Abizeugnis bei meiner BB-Bewerbung nicht mitzuschicken, jedoch die Note auf den CV zu schreiben. Passt das oder wird man aussortiert?

kenn ne story von nem kollegen bei dem bei einem interview bei !!!deloitte M&A!!! sehr stark auf der mathe abi note rumgeritten wurde (Bachler und master an target mit 1,x vorhanden)

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

WiWi Gast schrieb am 23.02.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.02.2019:

Juckt überhaupt die Matheabinote? Mal ehrlich, du hast ein stark quantitatives Studium an einer sehr guten Uni sehr gut abgeschlossen. Als ob es jemanden interessiert, dass du als 17-jähriger bei der Vektorenrechnung nicht aufgepasst hast. Schick es einfach mit und freue dich auf die Einladungen. LG

WiWi Gast schrieb am 21.02.2019:

Moin. Bin gerade am Ende meines Bachelors an der Goethe und werde ihn so mit 1,4-1,6 beenden. Praktika sind gut (Audit, TAS, bald M&A T2) Mein Abi war jetzt nicht super, aber immer noch okaaay (2,1). Einzig meine Abiprüfungsnote in Mathe (welche ja die wahrscheinlich noch relevanteste abseits vom Abischnitt ist) liegt bei 6.

Mein Plan ist, das Abizeugnis bei meiner BB-Bewerbung nicht mitzuschicken, jedoch die Note auf den CV zu schreiben. Passt das oder wird man aussortiert?

kenn ne story von nem kollegen bei dem bei einem interview bei !!!deloitte M&A!!! sehr stark auf der mathe abi note rumgeritten wurde (Bachler und master an target mit 1,x vorhanden)

Ich wurde im letzten Mastersemester bei Deloitte Risk Advisory auch gefragt was mit meinem Abi los war. Okay war mit 3,3 auch wirklich schlecht. Hab dann geantwortet dass ich eh wusste das es in einen zulassungsfreien Studiengang geht und ein gutes Pferd nicht höher springt als es muss.

Damit war das Thema auch abgehackt und gab am Ende eine Zusage. Also ne gute Antwort überlegen, schlagfertig reagieren und nicht verunsichern lassen. Darum geht es im Endeffekt und nicht warum mein Abi jetzt die oder die Note hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

Also die Begründung "ich tue nur soviel wie ich muss" ist wohl selten dämlich im Vorstellungsgespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

WiWi Gast schrieb am 23.02.2019:

Also die Begründung "ich tue nur soviel wie ich muss" ist wohl selten dämlich im Vorstellungsgespräch.

Du würdest stattdessen erzählen, dass man einfach dumm ist und nichts kann?

Außerdem, wie gesagt, geht es nicht wirklich um die Note sondern dass man angemessen auf unangenehme Themen reagieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

WiWi Gast schrieb am 23.02.2019:

Also die Begründung "ich tue nur soviel wie ich muss" ist wohl selten dämlich im Vorstellungsgespräch.

Denk ich mir auch.
Dachte mir das mit 17 zwar auch - aber habe mit der Einstellung ein 2,5er Abi gemacht und kein 3,3er.
Heute erzähle ich natürlich etwas von anderen Schwerpunkten in der Abiturphase...

antworten
WiWi Gast

Re: Abizeugnis für IB mitschicken

WiWi Gast schrieb am 23.02.2019:

Also die Begründung "ich tue nur soviel wie ich muss" ist wohl selten dämlich im Vorstellungsgespräch.

Denk ich mir auch.
Dachte mir das mit 17 zwar auch - aber habe mit der Einstellung ein 2,5er Abi gemacht und kein 3,3er.
Heute erzähle ich natürlich etwas von anderen Schwerpunkten in der Abiturphase...

Ich finde es zwar etwas schade, dass man sich heute so verstellen muss, aber was solls... Dann holt man halt irgendeine sentimentale Geschichte im Gespräch raus um die "schlechten" Leistungen zu erklären.

Mit 16 oder 17 hat doch noch niemand den Kick und weiß genau, wo es hingehen soll. Ich hab auch absolut nix fürs Abi gemacht und ziemlich locker mit 1,9 abgeschlossen. Rückwirkend hätte ich mich etwas angestrengt, wäre ich problemlos im Bereich 1,3-1,4 gelandet, womit mir dann noch andere Wege offen gestanden hätten.

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

EU-Kommission greift nach der Vorbehaltsaufgabe der Steuerberater

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Am 19.7.2018 hat die EU-Kommission mit einem Aufforderungsschreiben an die Bundesregierung mit Blick auf das Steuerberatungsgesetz ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. Die EU-Kommission vertritt die Auffassung, dass die im Steuerberatungsgesetz geregelten Vorbehaltsaufgaben einen Verstoß gegen EU-Recht darstellen.

Beamtenbund fordert Sofortprogramm für starken Staat

Beamte: Das Schild der Bundespolizei an einem Gebäude.

Zur Zeit findet der 60. Jahrestagung des Deutschen Beamtenbundes in Köln statt. Angesichts des schwindenden Vertrauens der Bürgerinnen und Bürger in staatliche Institutionen hat der Bundesvorsitzende vom Deutschen Beamtenbund Ulrich Silberbach massive Investitionen in den öffentlichen Dienst gefordert.

Skandinavischer Investor Verdane Capital übernimmt Anteile von Bauer Media Group

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der Bauer Media Group Anteile durch den Investor Verdane Capital.

Der Skandinavische Kapitalgeber Verdane Capital übernimmt aus dem Portfolio der Bauer Media Group die Anteile an den drei Gesellschaften navabi, CareerFoundry und Kyto. Verdane Capital ist ein bekannter Investor im Software- und E-Commerce-Bereich. Ziel des Investors ist es, das profitable Wachstum der drei Unternehmen und die Expansion in neue Märkte fortzusetzen. Seit 2016 ist Verdane Capital bereits Anteilseigner an dem deutschen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung Searchmetrics.

Matthias Hartmann ist neuer IBM-Chef

IBM-Chef: Portraitbild von Matthias-Hartmann

Matthias Hartmann folgt Martina Koederitz als Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH. Er ist damit der neue IBM-Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In seinen 25 Jahren bei IBM war Matthias Hartmann bereits in verschiedenen Management-Positionen verantwortlich. Martina Koederitz übernimmt die weltweite Leitung des Industrie- und Automobilsektors bei IBM.

Antworten auf Abizeugnis für IB mitschicken

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A