DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Karriereplanung

Karriereplanung - Bitte um Hilfe!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriereplanung - Bitte um Hilfe!

Servus Leute.

Ich bin im Moment dabei immer intensiver meine Karriere zu planen und lese diesbezüglich sehr viel (auch in diesem Forum). Nun will ich etwas konkreter dabei vorgehen, in der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird, weil ich mit dieser Branche leider noch nicht ganz so bewandert bin.

Meine jetzigen Daten im Kurzdurchlauf:

  • Abi mit 2,4
    1. Semester, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften, Non-Target, mit Finance Vertiefung (momentaner Schnitt 2,3 -> Wird sich am Ende des Bachelors wohl auch bei 2,0 - 2,3 einpendeln)
  • Bisher keine praktische Erfahrung

Mein langfristiges Ziel wäre:

  • Private Equity Analyst/Associate
  • Standort München oder Wien

Nun, ich weiß, dass der Weg dort hin zu kommen mit meinen momentanen Noten und meinem momentanen akademischen sowie praktischen Background nicht machbar ist.
Im Grunde will ich auch nichts überstürzen, dennoch brauche ich eine gewisse Planung wie ich fortfahre um dieses Ziel dennoch erreichen zu können.

Was ich durch meine Recherchen und sogar persönlichen Gespräche mit PE Mitarbeitern herausgefunden habe ist, dass die meisten Analysten/Associates bei PE eigentlich alle aus dem IB kommen. Ich nehme daher an, es ist unabdingbar, dass ich auch diesen Umweg über IB gehe. Falls nein, bzw falls es andere Möglichkeiten gibt, widersprecht mir bitte...

Aber nun zur diskreten Planung:

  1. Ich muss Praktika absolvieren, soviel steht fest: Hierzu habe ich vor Allem gelesen, dass TAS sinnvoll wäre, bevor man sich für ein IB Praktikum bewirbt. Wäre der erste Schritt, mich für ein TAS/Deal Advisory bei bei den Big4 zu bewerben also sinnvoll? Oder lieber doch erst mit Audit anfangen?

  2. Für den Master wäre es natürlich (vor Allem in Anbetracht meiner durchschnittlichen Noten) sinnvoll auf eine private Target Uni zu gehen um einen gewissen Ausgleich zu schaffen. Könnt ihr mir dazu irgendwas empfehlen? Am liebsten wäre mir auf jeden Fall London, beispielsweise die LSE, aufgrund der kurzen Laufzeit und der gleichzeitigen Auslandserfahrung. Wäre ja quasi wie 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

  3. Wäre IB Tier 2 als Analyst möglich, angenommen ich mache dementsprechend Praktika und einen Master auf einer Target Uni? Notentechnisch werde ich leider kaum noch zu einem Top-Performer werden.
    Falls nein, wäre es sehr nett wenn ihr sagt welche Wege mir dennoch überbleiben würden. Was mir vor Allem auch sehr helfen würde sind Namen von dementsprechenden Banken oder PE Buden, die für mich in Frage kommen könnten!

Liebe Grüße und Danke, dass ihr Zeit für mich investiert!

antworten
WiWi Gast

Karriereplanung - Bitte um Hilfe!

Direkteinstieg im PE sehe ich bei dir nicht im Bereich des möglichen, das hast du schon richtig erkannt. Auch für TAS als erstes Praktikum reicht dein Profil denke ich nicht. Ich würde daher folgendermaßen vorgehen: Audit -> TAS (sollte nach Audit easy klappen) -> dann bei allen IBs für Praktikum bewerben -> Direkteinstieg

Tier 2 ist für dich locker noch drin und sonst bis auf GS, MS und JPM eigentlich auch alles, sofern du jetzt Gas gibst an der Uni und durch Praktika. Würde mir an deiner Stelle darum aber erst mal keine Gedanken machen, sieh erst mal zu wie du mit der Arbeitsbelastung bei den Big 4 klarkommst, IB ist dann nochmal ein ganz anderes Level...

antworten
WiWi Gast

Karriereplanung - Bitte um Hilfe!

Servus,

im wie vielten Semester bist du denn?

Das TAS Prakitkum ist sinnvoll, du könntest es aber auch bei kleineren Corporate Finance Boutiquen wie z.B. CatCap, Falkensteg, Mayerhöfer, IEG etc. probieren.

Ich würde zwischen deinem Bachelor und deinem Master ein Jahr für M&A Praktika und GMAT einlegen. Ich selber studiere momentan in UK an einer FT gerankten Uni und bereue es etwas, kein Jahr Pause eingelegt zu haben.

Nach diesem Jahr, hättest du schon etliche M&A Erfahrung gesammelt (je mehr du hast, je eher kannst du dich bei beseren Häusern bewerben) und hättest gute Chancen auf ein grad job nach deinem Master. Deinen MSc Finance würde ich in UK (Oxford/Cambridge> LSE> Imperial> Warwick> Cass> Cranfield> Lancaster> Bath> Manchester> Strathclyde - mit diesen Unis hättest du bessere Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt), Frankreich (Dauphine> HEC> EDHEC> ESSEC (Top für Singapur)>ESCP - die anderen würde ich eher vermeiden) oder an vereinzelten Unis wie zb HSG, SSE, IE, Nova etc.) absolvieren. Gehe auf jeden Fall ins Ausland (aufgrund deines Profils)!

Ich würde trotzdem, nach deinem zweiten M&A oder TAS Praktika, Bewerbungen bei PEs probieren. Außerdem ist es erheblich leichter in ein PE zu kommen wenn man in Leverage Finance arbeitet als in M&A. Daher evtl entsprechende Praktika bei den Big 4 im Leverage Finance machen.

Zu den Unis: die aufgeführte Liste oben ist natürlich gebiased. Ich habe andere Ziele und Erfahrungen gemacht, die zu einer unterschiedlichen Betrachtungsweise dieser Unis führt. Die FT rankings sind zwar gut und schön aber zum Teil auch eben bullshit. Außerdem habe ich gemerkt, dass Unis gar nicht eine soo riesen Rolle spielen wie man wirklich denkt (es sei denn sie heißen Oxford, Harvard, Cambridge oder Stanford). Ich würde mir eine coole Stadt wie z.B. London, Stockholm, Kopenhagen, Dublin (in der du dir auch vorstellen könntest zu arbeiten und welche finance jobs anbietet) etc. raussuchen und dort nach einer passenden Uni suchen.

Außerdem würde ich nicht zu sehr auf anonyme Menschen aus diesem Forum hören - da jeder eine unterschiedliche Meinung hat und diese dich nur zu sehr verwirren könnten.

Bring dein CV und Anschreiben in ein gutes Format und probiere es wo es geht!

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Karriereplanung - Bitte um Hilfe!

TE Hier:

Erstmal Vielen Dank für die beiden Antworten!

@1. Antwort:
Muss Audit dann zwingend Big4 sein oder würd es auch bei einer mittelständischen WPG gehen? Würde es dann nämlich so machen wollen, dass ich einfach bei den Big4 TAS Bewerbungen raushaue und gleichzeitig bei Audit von mittelständischen WPGs. Audit im Mittelstand wär mir nämlich ehrlich gesagt viel lieber.
Das mit der Arbeitsbelastung stimmt natürlich, das werde ich schon noch erfahren!

@2. Antwort:
Danke für den Tipp mit der Pause! Ich hab allerdings schon davor 1 Jahr wo anders studiert und dann die Uni gewechselt und ich bin mir unsicher, ob ich nochmal ein Jahr "verlieren" will...
Bin mittlerweile eh schon 21 und im 4. Semester. Bin mir sicher, dass ich vor 23 nicht mit dem Bachelor fertig werde.

Mit welchem Profil hast du dich bei den Business Schools beworben und wo bist du reingekommen/nicht reingekommen?

Bei mir wird die ganze Sache wahrscheinlich wirklich etwas tricky wegen der Note.

Und mich würde auch noch interessieren:

  • was denn potenzielle PE oder IB Arbeitgeber in München bei meinem Profil wären? Kann mir da einer weiterhelfen? Dass ich schon ein paar Namen hätte auf die ich mich etwas fokussieren kann.
  • kann man in den Bewerbungen die Anforderungen nach "exzellenten akademischen Leistungen" mit ordentlicher Praxiserfahrung ausgleichen? Weiß dazu jemand was?

Sorry, dass ich euch so mit Fragen erschlage, aber mir hilft es wirklich weiter. :)

antworten
WiWi Gast

Karriereplanung - Bitte um Hilfe!

Normale Einstieg mit Master liegt so bei 25 in Deutschland.. wenn du einen einjährigen Master machen würdest + Jahr Pause würde das also perfekt passen. Und im Grunde ist dein Alter eigentlich vollkommend egal solange es zwischen 23-27 ist.

Würde dir evtl auch ein Jahr pause empfehlen, je nachdem wie viel Praktika du gemacht hast. Laut deiner Aussage hättest du noch 2 Jahre BA Studium? Wenn du in der zwischenzeit 2-3 Praktika machst, bräuchtest du kein Jahr Pause.

antworten
WiWi Gast

Karriereplanung - Bitte um Hilfe!

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Normale Einstieg mit Master liegt so bei 25 in Deutschland.. wenn du einen einjährigen Master machen würdest + Jahr Pause würde das also perfekt passen. Und im Grunde ist dein Alter eigentlich vollkommend egal solange es zwischen 23-27 ist.

Warum denn nun genau ausgerechnet zwischen 23-27?

antworten
WiWi Gast

Karriereplanung - Bitte um Hilfe!

Nochmal TE hier.

Da ich in meinem letzten Beitrag wahrscheinlich bissl zu viel gefragt habe komme ich nochmal auf meine aktuellste bzw. wichtigste Frage zurück:

Geht ein Praktikum im Audit auch bei einer mittelständischen WPG oder sollte es unbedingt Big 4 sein (Mit dem Ziel nach dem besagten Audit Praktikum ein TAS Praktikum zu machen)?
Denn Big4 Audit will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt machen.

antworten
WiWi Gast

Karriereplanung - Bitte um Hilfe!

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Normale Einstieg mit Master liegt so bei 25 in Deutschland.. wenn du einen einjährigen Master machen würdest + Jahr Pause würde das also perfekt passen. Und im Grunde ist dein Alter eigentlich vollkommend egal solange es zwischen 23-27 ist.

Warum denn nun genau ausgerechnet zwischen 23-27?

Das sollte nur ein Richtwert sein. Nagel ihn doch nicht auf seinen Aussagen fest. Er will damit nur sagen, dass das Alter irrelevant ist, solange du nicht zu alt bist. Wo die Grenze liegt entscheidet jedes Unternehmen für sich.

antworten

Artikel zu Karriereplanung

Alternative Wege in Lohn und Brot – Teil 1: Branchenkenntnis als Karrierestrategie

Es gibt eine Vielzahl von Strategien, um sich potentiellen Arbeitsgebern zu empfehlen. Gute Noten sind nur eine davon. In jedem Fall gilt: gezielt bewerben!

Die heimlichen Spielregeln der Karriere

Karrierestrategie: Cover von "Die heimlichen Spielregeln der Karriere" von Juergen Luerssen.

Die Karriere wird nur zu zehn Prozent von fachlicher Kompetenz bestimmt. Den Rest prägen andere, nicht-fachliche Faktoren. Wer erfolgreich sein will, muss ein Macher sein. Wie sich die ungeschriebenen Gesetze am Arbeitsplatz für den Erfolg nutzen lassen, verrät Jürgen Lürssen in seinem Buch "Die heimlichen Spielregeln der Karriere".

Tipps für die Karriere in der Krise

Ein sehr altes TV-Gerät mit Kriselbild, steht auf einem beige-braun gestreiften Hocker.

Fleiß und Belastungsfähigkeit zahlen sich aus, allzu üppige Gehaltsforderungen sollte man hingegen nicht stellen, wenn die finanzielle Lage des Unternehmens angespannt ist.

Lohnverzicht für die Karriere akzeptieren besonders die Deutschen

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Was hilft, um im Job weiterzukommen? Wer will am schnellsten Karriere machen? Das Münchner geva-institut hat Arbeitnehmer in rund 25 Ländern befragt.

Die Top 5 der Karrierekiller

BDU-Studie: Karrieren scheitern häufig an mangelnder Selbsteinschätzung und Kritikfähigkeit, beruflicher Erfolg wird stark durch die individuellen Unternehmensspielregeln geprägt.

Personalstudie: Karrierechancen durch Flexibilität

Karriereleiter

Arbeitgeber und Arbeitnehmer ticken anders. Der von 89 Prozent der Unternehmen geäußerten Forderung nach Arbeitszeitflexibilität steht der Wunsch nach geregelten Arbeitszeiten von 93 Prozent der Arbeitnehmer entgegen.

Literatur-Tipp: He´e nalu - Surf auf der Karrierewelle

Ratgeber Karriere Young Professionals

Karriere-Ratgeber von Angelo R.H. Donato für Young Professionals

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

Antworten auf Karriereplanung - Bitte um Hilfe!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Karriereplanung

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A