DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Restructuring

Langfristige Perspektive Restrukturierungsabteilung Banken

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Langfristige Perspektive Restrukturierungsabteilung Banken

Guten Tag zusammen,

kurz zu meinem Background: Bachelor (1,7) + Master (2,0) mit Schwerpunkten in Finance und Accounting an öffentlichen Standardunis in Deutschland. Keine Elite aber auch keine Wald-und Wiesen FH. Nach dem Master Trainee Programm bei einer Großbank. Verschiedene Abteilungen und Teams kennengelernt, hauptsächlich im Bereich der großen Corporates (und Corporate Finance).

Jetzt nähert sich mein Programm dem Ende und ich wurde vom Bereich Restrukturierung / Kreditsanierung angesprochen, ob ich mir bei ihnen einen Einstieg vorstellen könnte. Ich fand die Abteilung während meines Aufenthalts dort bereits spannend, habe viele Einblicke und angeregte Diskussionen miterlebt.
Ebenfalls aufgefallen ist mir der hohe Altersschnitt, sowohl in unserem Haus als auch in anderen Häusern.

Was ich mich nun Frage:

  • Ist mein zukünftiger Weg vorprogrammiert, wenn ich dort einsteige? Wird nach ein Paar Jahren ein Wechsel in den Markt (Strukturierung) oder in Beratungen o.Ä. möglich sein?
  • Was für einer Gehaltsentwicklung kann man in diesem Bereich einer Bank erwarten? Ich soll perspektivisch die Interessen meiner Bank im Außenverhältnis vertreten. Ist da eine Entwicklung in Richtung 100k ohne Führungsverantwortung realistisch?
  • Ist es in diesem Bereich ein Nachteil, nur einen BWLer Hintergrund und keine juristische Ausbildung zu haben?

Falls ihr noch weitere Inputs zu diesem Bereich im Bankenwesen habt, schreibt sie gerne hier rein!

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Langfristige Perspektive Restrukturierungsabteilung Banken

Wenn du wie ich in der Liga LBBW, HeLaBa, DZ, BayernLB etc. unterwegs bist, ist das Restrukturierungsteam als Marktfolge angelegt. Du wirst dort nicht so schnell AT wie die Strukturierer auf der Marktseite und bist als Junior meiner Erfahrung nach auch eher bei 90-95k gecapped ohne Führungsverantwortung - auf Marktseite liegt der Betrag eher bei 115-125k. Das erreichst du aber eh nur mit 5-6 Jahren Berufserfahrung.

Extern wechseln geht immer, aber intern von der Kreditsanierung auf die Marktseite zu den Strukturieren zu wechseln ist - in meiner Bank jedenfalls - kaum möglich. Da unterscheiden sich Einstellung und Skillset schon deutlich; die Aufgaben der Marktfolge bestehen bei uns z.B. zu ~60% aus Sachbearbeitertätigkeiten (Facility IDs in SAP raus suchen, interne Kreditnehmer anlegen und protokollieren etc.). Der Marktbereich ist einfach ein gutes Stückchen analytischer unterwegs. Du könntest aber immer innerhalb des Kreditbereichs wechseln, das ist sogar aktiv gewünscht für eine entsprechende bankinterne Karriere. Wenn du aber bereits weißt, dass es ein Job mit Kundenkontakt werden soll - warum nicht dann direkt auf der Marktseite anfangen? Der Workload ist der Gleiche, die Arbeit weniger repetitiv und die Bezahlung besser. Da arbeitet aber natürlich auch ein anderer Schlag Mensch, das sollte dir bewusst sein. Viel Erfolg.

antworten

Artikel zu Restructuring

Restrukturierungsstudie 2016: Digitalisierung erhöht den Wettbewerbsdruck

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Rund 34 Prozent der Restrukturierungsexperten beobachten einen wachsenden Wettbewerbsdruck durch die Digitalisierung. Die Anzahl und Komplexität der Restrukturierungsfälle nimmt entsprechend zu. Dieser Anpassungsdruck, der mögliche Brexit und die Flüchtlingskrise könnten den Wachstumskurs deutscher Unternehmen bremsen, so das Ergebnis der Restrukturierungsstudie 2016 der Unternehmensberatung Roland Berger.

Turnaround Management für tote Pferde

Tafel mit dem Schrifzug "Turnaround" was für Restrukturierung steht.

Eine alte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. Doch Manager versuchen oft zahlreiche andere Strategien.

Restrukturierungsstudie 2015: Trügerische Ruhe? - Verschiedene Faktoren bieten Anlass zur Sorge

Restrukturierungsstudie 2015

Obwohl sich die deutsche Wirtschaft aktuell stabil zeigt, geben verschiedene Faktoren Anlass zur Sorge. Die schwächere Konjunktur in Europa und China, niedrige Rohstoffpreise und das niedrige Zinsniveau bergen deutliche Risiken für deutsche Unternehmen. Zusätzlich setzt die Digitalisierung Unternehmen stark unter Druck. Darauf verweisen Experten von Roland Berger in ihrer »Restrukturierungsstudie 2015«.

Roland Berger übernimmt Restrukturierungsberatung FMC Consultants

Restrukturierungsberatung Roland Berger

Die Restrukturierungsberatung FMC Consultants GmbH steigt mit den beiden Gründungspartnern und dem kompletten Team von 120 Restrukturierungsexperten bei Roland Berger Strategy Consultants ein. Die internationale Strategieberatung stärkt so weiter ihre Restrukturierungskompetenz im mittelständischen Bereich.

Schuldenkultur: Finanzielle Flauten erfolgreich überwinden

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Ob Umsatzloch durch Lockdown, Liquiditätsengpass wegen unbezahlter Rechnungen oder finanzielle Krise aufgrund privater Schicksalsschläge: Die Gründe für betriebliche Notstände sind vielfältig und können schnell existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Entscheidend ist eine frühzeitige Reaktion, um die wirtschaftliche Abwärtsspirale zu stoppen und das Unternehmen vor der Pleite zu retten. Doch welche Optionen zur Überwindung von Finanzflauten gibt es?

Fun-Videos: »Turnaround Management« by Turtels-Approach

Video Turnaround Management

Ein erfolgreiches Turnaround-Management muss vor allem schnell aus der Krise führen. Der neu entwickelte Turtels-Approach setzt dazu ausschließlich auf Kopfarbeit und findet vor allem bei Praktikern weltweit große Anerkennung. Ein Praxis-Projekt erprobt den neuen Turnaround-Ansatz erstmals in einer Video-Dokumentation.

Restrukturierungsstudie 2014: Deutsche Unternehmen bewerten Wirtschaftslage positiv

Roland Berger Restrukturierungsstudie-2014

Die Strategieberatung Roland Berger hat zum zehnten Mal etwa 1.100 Vorstände und Geschäftsführer in Deutschland zu den Trends in der Restrukturierung befragt. Der Schwerpunkt der Restrukturierungsaktivitäten liegt auf Wachstumsinitiativen, Kostensenkung und Anpassungen von Geschäftsmodellen.

Restrukturierungsstudie: Deutsche Unternehmen erwarten Wachstum in 2012

Deutsche Unternehmen sind gut aus der Finanz- und Wirtschaftskrise gekommen. 2012 rechnen bereits 63 Prozent mit einem weiteren Wachstum von mindestens 10 Prozent. Allerdings könnten der Mangel an qualifizierten Fachkräften, die Probleme der Eurozone und unzureichende Finanzierungsmöglichkeiten dieses Wachstum behindern.

Sanierung ohne Staatshilfe

Das Kaufhaus Karstadt mit zwei Mädchen unter dem Eingangsschild, die nach oben zeigen.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Annette Becker zur Insolvenz von Arcandor

Literatur-Tipp: Handbuch Krisen- und Insolvenzmanagement

Handbuch Krisenmanagement Insolvenzmanagement

In dem Handbuch Krisen- und Insolvenzmanagement befassen sich renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis in 20 Abhandlungen mit den wichtigsten Fragestellungen zum Thema Krisen- und Insolvenzmanagement.

Krisennavigator - Informationsangebot zum Krisenmanagement

Ein Navi über das Handy wird von einer Hand im fahrenden Auto gehalten.

Der Krisennavigator liefert Antworten auf Fragen zu den Themenbereichen Krisenmanagement, Krisendiagnose und Krisenkommunikation.

Studie von Roland Berger: Restrukturierung in Deutschland

Restrukturierung: Filiale der insolventen Supermarkt-Kette real

Fünf Trends: Besseres Gegensteuern, engere Kooperation mit Betriebsräten, weiterhin lückenhafte Früherkennung, weiterer Restrukturierungsbedarf, zusätzliche Maßnahmen zur Ertragssteigerung

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

Antworten auf Langfristige Perspektive Restrukturierungsabteilung Banken

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Restructuring

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A