Literatur-Tipp: Strategische Unternehmensführung
Mit der Neubearbeitung seines Lehrbuch-Klassikers definiert Hans H. Hinterhuber den Kernauftrag der Unternehmensführung neu: Basierend auf dem bewährten Modell der strategischen Führung bietet das Buch einen integrierten Ansatz, um unternehmerische, aber auch aktuelle gesellschaftliche Ziele bei der Steuerung von Unternehmen zu erreichen.
Kurzbeschreibung: Strategische Unternehmensführung
Die strategische Unternehmensführung ist in einer Vielzahl von Lehrbüchern bestens dokumentiert und an allen Hochschulen werden Lehrveranstaltungen hierzu angeboten. Gleichwohl zeigen die vielen Unternehmenskrisen und Schlagzeilen über Fehlentscheidungen und fragwürdiges Verhalten von Führungskräften, dass der Einfluss der Wissenschaft auf die tatsächliche Führung von Unternehmen zu gering ist. Von den Eliten in der Wirtschaft wird erwartet, dass sie auch Verantwortung für das öffentliche Umfeld übernehmen. Unternehmen sind heutzutage nicht nur dem wachsenden Druck durch die internationale Konkurrenz ausgesetzt die Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Anteilseigner, Umweltschutzorganisationen und die Gesellschaft erwarten eine Unternehmensführung, die sich an nachhaltiger Wertsteigerung orientiert und so einen Beitrag zum allgemeinen Wohlstand leistet.
Die gegenwärtige Situation hat Hans H. Hinterhuber zum Anlass genommen, den Kernauftrag der Lehre zur Unternehmensführung in seinem Strategie-Klassiker neu zu definieren. Das Lehrbuch nimmt nun eine größere, humanistische Perspektive ein und ist davon ausgehend in allen Abschnitten neu überarbeitet worden. Das grundlegende Modell der strategischen Unternehmensführung dient jedoch im Wesentlichen auch in diesem Buch als Bezugs- und Orientierungskonzept.
Schwerpunkte des ersten Bandes Strategisches Denken sind:
- Unternehmerische Vision und Ziele
- Strategieentwicklung auf verschiedenen Ebenen
- Akquisitionen und Netzwerkstrategie
- Leadership
Im ersten Abschnitt wird dargestellt, was eine gute Unternehmensführung und Corporate Governance sind und bewirken können. Der zweite Abschnitt zeigt, dass eine Vision wichtig ist, um auch der Allgemeinheit zu dienen. Der dritte Abschnitt beschreibt die Unternehmenspolitik als die weltanschauliche Grundlage der strategischen Unternehmensführung und wie Werte gelebt und vorgelebt werden müssen. Der vierte Abschnitt behandelt den Begriff der Strategie und vermittelt die Strategieentwicklung auf der Ebene der strategischen Geschäftseinheiten, sowie die Integration in die Unternehmensstrategie. Der Unternehmensstrategie selbst ist der fünfte Abschnitt gewidmet. Auf Instrumente des Portfolio-Managements wie Akquisitionen, Zusammenschlüsse und Joint Ventures wird im sechsten Abschnitt eingegangen. Da strategische Geschäftseinheiten und Unternehmen häufig in strategischen Netzwerken operieren, behandelt der siebte Abschnitt die Netzwerkstrategie.
Dieser erste Band "Strategisches Denken" schließt mit einem Ausblick auf die neuen Aspekte der strategischen Führung ab, die sich aus der Fragmentierung von unternehmerischen Entscheidungen ergeben. Der zweite Band von Strategische Unternehmensführung erschließt in der systematischen Folge das Feld des strategischen Handelns.