DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Funtastisch: Fun-LinksZeitungen

Fun-Links: BILDblog.de - Für Recht und Ordnung auf dem Boulevard

Was heute in der »Bild«-Zeitung steht, steht morgen überall. Vielleicht sollte man sich also mal genauer anschauen, was sie schreibt - die kleinen Merkwürdigkeiten und das große Schlimme.

Bild-Zeitung Bildblog

BILDblog.de - Für Recht und Ordnung auf dem Boulevard
Gegenüber wilden APO- und Wallraff-Zeiten ist Axel Springers »Bild«-Zeitung, der bildungsfernen Schichten liebste Bildungspostille, heute nur noch ein zahnloser Papiertiger. Zu lachen gibt es aber immer allerhand, wenn sich das Blättchen zum Sprachrohr des Volkszorns aufschwingt - ein Sprachrohr, das meist direkt aus dem Bauch verlautbart, meist ohne Umweg über das Gehirn. Das Gefährliche an der »Bild«-Zeitung ist freilich heute wie damals, dass ihre Macher um Lichtjahre intelligenter sind als ihre Leser - ein Befund, der für andere meinungsbildende Medien in Deutschland nicht unbedingt gilt.

Nur gut, dass es wachsame Geister gibt, die mit Argusaugen die journalistische Qualität der »Bild«-Zeitung überwachen und sich immer dann zu Wort melden, wenn es daran mangelt. Und da es daran praktisch immer mangelt, können sie sich praktisch immer zu Wort melden. Heraus kommt bei diesem Prinzip des immer wiederkehrenden Anlasses heutzutage meistens ein Blog. Hier auch: Es heißt BILDblog.de und hat den Grimme Online Award gewonnen (»Bild«-Bashing ist natürlich Wasser auf die Mühlen der in diesem Umfeld waltenden Klientel).

»Was heute in der Bild-Zeitung steht, steht morgen überall«, heißt es auf der Seite. »Vielleicht sollte man sich also mal genauer anschauen, was sie schreibt. Die kleinen Merkwürdigkeiten und das große Schlimme.« Anschauen ist gut, das kostet ja nix. Immerhin muss man sich jetzt die Finger nicht mehr an der Druckerschwärze elefantöser Überschriften schmutzig machen, wenn man mal einen Blick in die Abgründe der Volksseele riskieren will.

Übrigens wird man auf BILDblog.de aufgerufen, das Projekt mit einer Spende zu unterstützen. Das muss man freilich nicht unbedingt angesichts der Tatsache, dass das Ganze von einer Firma namens »Sternzeit« vermarktet wird. Aber den investigativen Journalismus überlassen wir lieben denen, die dazu berufen sind.

http://www.bildblog.de

Im Forum zu Zeitungen

21 Kommentare

Welche Zeitschriften/Magazine lest ihr so?

WiWi Gast

Absatzwirtschaft, Brand Eins, WiWo wöchentlich und das wars dann eigentlich auch ;-)

1 Kommentare

Probleme mit amazon Video-Streaming (amazon-prime student)

WiWi Gast

Bei mir ist amazon video seit 2-3 Wochen immer wieder mal nicht verfügbar. Anfangs stand dann da dass das video wegen fehlercode 7031 nicht verfügbar ist. Die Werte beim speedtest sind mit gut 10 Mits ...

3 Kommentare

Re: Falkensteg Corporate Finance

WiWi Gast

PUSH

1 Kommentare

Mayweather vs Mcgregor Kampfbeginn

WiWi Gast

Wann beginnt der Kampf? Dazn beginnt mit der Übertragung um 3 Uhr aber wann geht der Kampf los?

37 Kommentare

Sport- oder Filmstar werden statt UB

WiWi Gast

Haha, was glaubst du denn was man im IB, bis man 30 ist, verdient?

5 Kommentare

Actuary SB B4 SMG vs. Kantinen-Chef

WiWi Gast

Ich musste so laut lachen, dass man es auf dem Flur hörte. Vielen vielen Dank!! Lounge Gast schrieb: ...

1 Kommentare

Reise-Tipp: Fernbusanbieter Busreisen

WiWi Gast

Ich finde es echt gut, dass der überteuerten, andauernd verspäteten Deutschen Bahn endlich die Monopolstellung genommen werden kann. Ich bin ein mega Fan von Fernbussen und Portalen für Mitfahrgelegen ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Zeitungen

Weiteres zum Thema Funtastisch: Fun-Links

Beliebtes zum Thema Fun

Feedback +/-

Feedback