DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsrechnerNettolohn

Nettolohn richtig berechnen – So geht's

Wer einen Arbeitsvertrag unterschreibt, hat sich im Vorfeld mit dem künftigen Arbeitgeber auf einen Arbeitslohn geeinigt. Dieser wird als Bruttolohn angegeben, spiegelt jedoch nicht wider, wie viel Geld am Ende des Monats tatsächlich auf dem Konto des Arbeitnehmers eingeht. Dafür muss der Bruttolohn erst in einen Nettolohn umgerechnet werden. Der folgende Beitrag zeigt, wie das geht.

Ein Steuerbescheid vom Finanzverwaltung zeigt den Bruttolohn und den Nettolohn.

Brutto oder Netto? Die Unterschiede einfach erklärt
Die Begriffe „Brutto“ und „Netto“ begegnen den meisten im Alltag immer wieder – sei es bei der Gehaltsabrechnung, auf dem Steuerbescheid, bei Rechnungen oder im Supermarkt. Doch worin unterscheiden sich die beiden Begriffe eigentlich?

Bei Gehaltsverhandlungen werden die eigenen Vorstellungen und die des Arbeitgebers in Brutto angegeben. Hierbei handelt es sich um das vom Arbeitgeber gezahlte Geld inklusive aller Abgaben wie Krankenversicherung, Lohn- und ggf. Kirchensteuer. Was dann hinterher beim Arbeitnehmer auf dem Konto landet, ist der Nettolohn, also die um Steuern und Sozialabgaben bereinigte Summe. Weil die abzuziehenden Steuer- und Sozialabgaben bei jedem unterschiedlich sind, gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage „Wie viel Netto bleibt vom Brutto übrig?“.
 

So berechnet sich das Nettogehalt
Zwei Kollegen, die das gleiche Bruttogehalt beim selben Arbeitgeber erhalten, müssen am Ende des Monats nicht unbedingt den gleichen Lohn auf dem Konto haben. Wie hoch die Beträge sind, welche zur Ermittlung des Nettolohns vom Bruttolohn abgezogen werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, etwa der

Wer innerhalb von Sekunden wissen möchte,

kann eine einfache Nettolohnberechnung mit einem Brutto Netto Rechner durchführen. Hierfür müssen nur ein paar Daten eingetragen werden und der Rechner zeigt, wie viel vom Lohn tatsächlich auf dem Konto landet. Als Richtwert gilt, dass etwa zwei Drittel vom Bruttolohn übrig bleiben.


Welche Steuern werden vom Bruttolohn abgezogen?
In Deutschland gibt es sechs verschiedene Lohnsteuerklassen, deren Zuordnung anhand des Familienstands erfolgt. Während Alleinstehende, Alleinerziehende und Arbeitnehmer mit mehreren sozialversicherungspflichtigen Tätigkeiten automatisch zugeordnet werden, können Eheleute aus verschiedenen Steuerklassenkombinationen wählen. Um die bestmögliche Entscheidung zu treffen, gilt es somit die Bedeutung der Steuerklassen zu kennen. Wichtig: Es gibt einen jährlichen Steuerfreibetrag, für den keine Lohnsteuer erhoben wird. Das sind im Jahr 2023

Auch der Solidaritätszuschlag wird vom Bruttolohn einbehalten. Er beträgt 5,5 Prozent der Lohnsteuer, betrifft seit 2021 jedoch nur Arbeitnehmer mit einem zu versteuernden Einkommen von mehr als 73.000 Euro bzw. 151.000 Euro für Ehepartner.

Die Kirchensteuer ist optional und wird nur dann entrichtet, wenn jemand einer Kirche angehört.

Diese Sozialabgaben schmälern das Nettoentgelt
Etwa 20 Prozent des Bruttolohns werden für Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung abgezogen.

Jedes Jahr legt die Bundesregierung die Beitragsbemessungsgrenze fest. Bis zu diesem Bruttogehalt sind Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zu leisten (2022: 18,6 %). Oberhalb dieser Grenze bleibt der zu zahlende Betrag konstant. Auch bei der Krankenkasse gibt es eine solche Beitragsbemessungsgrenze. Der allgemeine Beitragssatz liegt 2023 bei 14,6 Prozent. Bei der Arbeitslosenversicherung wir die Beitragsbemessungsgrenze ebenfalls angewendet. Im Jahr 2023 liegt der Beitrag bei 2,6 Prozent. Zuletzt fallen noch Beiträge für die Pflegeversicherung an – seit 1. Juli 2023 3,4 Prozent. Die Sozialbeiträge werden jeweils zur Hälfte von Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragen.

Im Forum zu Nettolohn

7 Kommentare

Was bleibt Netto vom Dualen Studium übrig

WiWi Gast

Studiere dual und mir bleiben von 1150 am Ende 908 Das zeigt ein brutto netto Rechner aber auch genauso an

30 Kommentare

Von 2400 Euro netto leben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.09.2018: Auf welcher Statistik beruht das Wissen? Würde mich auch mal sehr gerne interessieren, wieviel % in DE wieviel verdienen. ...

38 Kommentare

Länder mit niedrigen Steuern, hohen Einkommen und niedrigere Mieten

WiWi Gast

Würde auch sagen Schweiz, vor allem als Single gibt es kein Land mit besserer Kombi aus Einkommen, Steuern und Miete (Singlewohnung).

28 Kommentare

Mehr Brutto aber weniger Netto

WiWi Gast

Simon.F schrieb am 30.05.2018: Hallo Simon. Mir fällt auf, dass sämtliche Abzüge im Verhältnis zur Gehaltserhöhung überproportional stark angestiegen sind. Gehen wir das mal anha ...

23 Kommentare

Wieviel sind 3450 Brutto netto?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.04.2018: Dito... Solange man sein Alter/Bundesland/Zusatzbeitrag/Steuerklasse/Kichenzugehörigkeit weiß, kann man da eigentlich überhaupt nichts verkehrt machen. Da hier ni ...

17 Kommentare

Dienstwagen aussuchen und Nettolohn - kann das stimmen?

WiWi Gast

Hä? Du musst doch noch den AN-Anteil draufzahlen! Steuerlich hast du 2 Komponenten: 1. Du musst monatlich 1% des Bruttolistenpreises versteuern. 2. Du musst monatlich 0,03% vom Listenpreis multiplizi ...

4 Kommentare

Blöde Frage zu Netto und Brutto

WiWi Gast

Jein. Die s.g. "Reichensteuer" von 45 % setzt tatsächlich erst später ein. Aber der Hauptgrenzsteuersatz von 42 % wird schon sehr viel früher erreicht. Lounge Gast schrieb: ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Nettolohn

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Weiteres zum Thema Gehaltsrechner

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Gehaltsvergleich: Interaktiver Gehaltsrechner

Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe und Berufsabschlüsse. Vorhandene Verdienstdaten zeigen, welche Merkmale den Verdienst einer Person beeinflussen und wie groß der Einfluss ist. Der Gehaltsrechner bietet die Möglichkeit, sich basierend darauf anhand individueller Angaben ein Gehalt schätzen zu lassen. Der Gehaltsvergleich ist kostenlos und anonym.

Screenshot vom Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner 2023

Mit dem Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales lässt sich das Teilzeitgehalt online berechnen. Steuerklasse, Kirchensteuer, Krankenkassenbeitrag und Soli fließen in die Kalkulation ein.

Lohnsteuerkarte vom Finanzamt.

Freeware: Einkommensteuer-Rechner »HS-ESt-Mini«

Der als Freeware erhältliche Einkommensteuer-Rechner zeigt die Einkommensteuer-Grund- und Splittingtabellen.

Screenshot vom Netto-Gehaltsrechner vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Lohnsteuer-Einkommensteuer-Rechner

Das Bundesministerium der Finanzen bietet online interaktive Lohnsteuer- und Einkommensteuer-Rechner zur Ermittlung der voraussichtlichen Lohnsteuer und Einkommensteuer an.

Formular vom Finanzamt zur Einkommensteuererklärung.

Freeware: Lohnsteuer-Freibetrag 2017

Mit der kostenlosen Software Lohnsteuer-Ermäßigung 2017 lässt sich ein Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte eintragen. Das Programm für PC und Mac berechnet den Lohnsteuer-Freibetrag und druckt den Antrag für das Finanzamt direkt aus.

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Freeware: Gehaltsrechner »PC-Gehalt 2011«

Der Gehaltsrechner »PC-Gehalt 2011« darf als Freeware kostenlos genutzt werden und bietet eine Fülle von Berechnungsmöglichkeiten.

Lohnsteuer Freibetrag 2011

Freeware: Lohnsteuer-Freibetrag 2011

Wer sich für das Jahr 2011 vom Finanzamt einen Freibetrag auf seine Lohnsteuerkarte eintragen lassen möchte, kann dazu die Freeware »Lohnsteuer-Freibetrag 2011« nutzen.

Beliebtes zum Thema Gehalt

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Gehaltsvergleich: Interaktiver Gehaltsrechner

Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe und Berufsabschlüsse. Vorhandene Verdienstdaten zeigen, welche Merkmale den Verdienst einer Person beeinflussen und wie groß der Einfluss ist. Der Gehaltsrechner bietet die Möglichkeit, sich basierend darauf anhand individueller Angaben ein Gehalt schätzen zu lassen. Der Gehaltsvergleich ist kostenlos und anonym.

Mindestlohn: Die Beine von drei Bauarbeitern mit Gummistiefeln, die im frischen Beton stehen.

Stärkster Reallohnverlust seit 15 Jahren mit vier Prozent

Die Reallöhne verzeichnen mit vier Prozent Rückgang den stärksten Reallohnverlust für Beschäftigte seit 2008. Die Nominallöhne stiegen in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2022 um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während im Jahr 2020 insbesondere die Kurzarbeit zu einer negativen Entwicklung der Reallöhne beigetragen hatte, zehrte 2022 die hohe Inflation das nominale Lohnwachstum auf.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.