DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenBanklehre

Erst Ausbildung, dann Studium?

Autor
Beitrag
bwlOderSoKa

Erst Ausbildung, dann Studium?

Hallo,

Meine Frage wäre, ob es sinnvoll wäre vor dem Studium eine Ausbildung (z.b Bankkaufmann) zu machen. Dadurch könnte ich an "bessere" Uni wie Münster, wegen der Wartesemester.(leider nicht so guter Abschnitt)

Alternative wäre an eine wahrscheinlich non Target Uni wie Uni DuE oder ähnliches zu gehen. Im gleichen Zuge wäre meine Frage ob es halbwegs möglich wäre ohne Target Uni mit gutem Bachelor und Master und entsprechenden Praktika ins IB zu kommen. (Wobei gute Praktika doch eigentlich auch davon abhängen, wie angesehen bzw Top Tier (oder nicht) die Uni ist, an der man studiert, oder?)

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Erst Ausbildung, dann Studium?

wenn du über wartesemester in eine gute uni kommst, dann empfehle ich dir eine ausbildung in einem konzern im internationalen umfeld...
du lernst viel über den umgang mit kollegen, chefs, was dir sehr viel hilft und du bekommst einen einblick, wie es in der arbeitswelt aussieht...das ist viel wert, da es dich später in deinem studium enorm mehr motiviert, da du schon einen einblick hast und dadurch von anfang an gas geben wirst...

ebenso erhältst du schon mal einen praktischen einblick in gewissen themen, auch wenn das natürlich nicht viel mit IB zu tun hat..
nebenbei verdienst du auch noch ein paar kröten, was aber natürlich den braten nicht fett macht
also go for ausbildung ;)

antworten
WiWi Gast

Erst Ausbildung, dann Studium?

bwlOderSoKa schrieb am 17.11.2020:

Hallo,

Meine Frage wäre, ob es sinnvoll wäre vor dem Studium eine Ausbildung (z.b Bankkaufmann) zu machen. Dadurch könnte ich an "bessere" Uni wie Münster, wegen der Wartesemester.(leider nicht so guter Abschnitt)

Alternative wäre an eine wahrscheinlich non Target Uni wie Uni DuE oder ähnliches zu gehen. Im gleichen Zuge wäre meine Frage ob es halbwegs möglich wäre ohne Target Uni mit gutem Bachelor und Master und entsprechenden Praktika ins IB zu kommen. (Wobei gute Praktika doch eigentlich auch davon abhängen, wie angesehen bzw Top Tier (oder nicht) die Uni ist, an der man studiert, oder?)

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

Was ist den dein Schnitt?

Wenn ich es Mal pauschalisieren soll:

Abi 1.X geh ruhig studieren.
Abi 2.X überleg dir gut ob du wirklich studieren willst.
Abi 3.X mach eine Ausbildung.

3er Abiturienten entsprechen heutzutage eher guten Realschülern von vor 30 Jahren. Aber natürlich ist es auch Fächer abhängig.

antworten
WiWi Gast

Erst Ausbildung, dann Studium?

Was ist den dein Schnitt?

Wenn ich es Mal pauschalisieren soll:

Abi 1.X geh ruhig studieren.
Abi 2.X überleg dir gut ob du wirklich studieren willst.
Abi 3.X mach eine Ausbildung.

3er Abiturienten entsprechen heutzutage eher guten Realschülern von vor 30 Jahren. Aber natürlich ist es auch Fächer abhängig.

Lass dich von solchen Leuten nicht verunsichern.
Hab ein Abi von 3,8 und danach eine Ausbildung gemacht.
Anschließend Bachelor und Master an einer fh mit jeweils 1,x.

Nach meiner Abi Note hat keiner gefragt, war eher was zum schmunzeln im Vorstellungsgespräch.
Durchweg jeder fand die Entwicklung positiv und es wurde mir nie schlecht ausgelegt.

Bin trotzdem in einem IGM Konzern untergekommen und hatte auch Zusagen von Big4.

antworten
WiWi Gast

Erst Ausbildung, dann Studium?

Habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und nicht bereut. Ich wusste aber auch, dass ich trotz gutem Abi mit 18 noch nicht bereit war ernsthaft zu studieren und wollte daher eine Ausbildung machen um die Welt nach der Schule kennen zu lernen. Es gibt auch interessante Sachen. Du kannst Bankkaufmann in FFM werden, Industriekaufmann bei einem Dax-Konzern, oder sogar eine deutsche Ausbildung in Hong-Kong machen. Danach bist bereits vor studienbeginn weiter als der durchschnitts-BWLer nach Uni-Abschluss sein wird.

Wenn es dein Wunsch ist jetzt WiWi zu studieren und die Ausbildung nur dazu dient Wartesemster anzusammeln, dann mach vllt doch lieber direkt das Studium. Unmotiviert eine Ausbildung anfangen kann schnell nach hinten losgehen.

antworten
WiWi Gast

Erst Ausbildung, dann Studium?

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021:

Habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und nicht bereut. Ich wusste aber auch, dass ich trotz gutem Abi mit 18 noch nicht bereit war ernsthaft zu studieren und wollte daher eine Ausbildung machen um die Welt nach der Schule kennen zu lernen. Es gibt auch interessante Sachen. Du kannst Bankkaufmann in FFM werden, Industriekaufmann bei einem Dax-Konzern, oder sogar eine deutsche Ausbildung in Hong-Kong machen. Danach bist bereits vor studienbeginn weiter als der durchschnitts-BWLer nach Uni-Abschluss sein wird.

Wenn es dein Wunsch ist jetzt WiWi zu studieren und die Ausbildung nur dazu dient Wartesemster anzusammeln, dann mach vllt doch lieber direkt das Studium. Unmotiviert eine Ausbildung anfangen kann schnell nach hinten losgehen.

Ganz großes +1!
Die Ausbildung bringt einen sehr viel weiter als man denkt, wenn auch nicht auf fachlicher Ebene.

antworten
WiWi Gast

Erst Ausbildung, dann Studium?

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021:

Was ist den dein Schnitt?

Wenn ich es Mal pauschalisieren soll:

Abi 1.X geh ruhig studieren.
Abi 2.X überleg dir gut ob du wirklich studieren willst.
Abi 3.X mach eine Ausbildung.

3er Abiturienten entsprechen heutzutage eher guten Realschülern von vor 30 Jahren. Aber natürlich ist es auch Fächer abhängig.

Lass dich von solchen Leuten nicht verunsichern.
Hab ein Abi von 3,8 und danach eine Ausbildung gemacht.
Anschließend Bachelor und Master an einer fh mit jeweils 1,x.

Nach meiner Abi Note hat keiner gefragt, war eher was zum schmunzeln im Vorstellungsgespräch.
Durchweg jeder fand die Entwicklung positiv und es wurde mir nie schlecht ausgelegt.

Bin trotzdem in einem IGM Konzern untergekommen und hatte auch Zusagen von Big4.

100%. Lass dich nicht verunsichern! Ich habe gar kein Abi, trotzdem studiert und mit 1,X abgeschlossen. Vorher habe ich eine Ausbildung gemacht und dadurch ab dem 1. Semester einen Werkstudentenjob in einem namenhaften Unternehmen bekommen, sowie gute Praktika ab dem 2. Semester. Aktuell habe ich mehrere Angebot für attraktive Festeinstiege (UB, allerdings kein MBB) und nach meinem Abi hat keiner jemals gefragt.

antworten

Artikel zu Banklehre

Arbeitsblatt »Einlagensicherung in Deutschland«

Arbeitsblatt Einlagensicherung Deutschland

Die Finanz- und Wirtschaftskrise führte bei den Sparern zu der Frage, ob denn ihre Gelder bei einem Kreditinstitut sicher seien. Die Systematik der Sicherungssysteme der deutschen Banken thematisiert das Arbeitsblatt "Mit Netz und doppeltem Boden – Einlagensicherung in Deutschland".

Arbeitsblatt »Das Bankensystem in Deutschland«

Eine Hausecke mit dem zweifachem, grünen Schriftzug Bank mit untereinander angebrachten Buchstaben.

Nicht erst seit der Finanz- und Wirtschaftskrise sind Banken in aller Munde. Aber Bank ist nicht gleich Bank, denn Sparkassen und Genossenschaftsbanken machen das deutsche Bankenwesen zu etwas Besonderem. Ein Arbeitsblatt und Dossier der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. erklären das deutsche Bankensystem.

Arbeitsblatt »Aufgaben einer Bank«

Das Wort Bank in gelb mit plastischen Buchstaben an einer Wand.

Das Lernmaterial-Arbeitsblatt zu Aufgaben einer Bank gibt einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben der Banken vom bargeldlosen Zahlungsverkehr über die Kreditvergabe bis zum Wertpapierkauf.

Formelsammlung Banklehre

Das blau-weiße Schild von der Deutschen Bank hängt an einer grauen Wand.

Die Online-Formelsammlung zur Banklehre von Jürgen Kummer enthält zahlreiche wichtige Formeln, die im Bankgeschäft Verwendung finden. Über Eingabemasken können online Berechnungen vorgenommen werden.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Erst Ausbildung, dann Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Banklehre

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren