DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenJobsuche

gute jobs ausser beratung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

gute jobs ausser beratung

hallo,
ich wollte mich mal erkundigen bei welchen job man ein gutes bis sehr gutes gehalt bekommt und gleichzeitig keine reisetätigkeit und eine max. 55 - 60 h woche hat??

wer weiß weiter??

danke im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

american dream !

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Sales & Trading und DCM im Investment Banking sind z.B. solche Bereiche.

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Umso mehr englische Begriffe und Abkürzungen man verwendet, umso höher Gehalt und Können, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Richtig, das Wissen steigt dadurch auch proportional.

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

naja es wird ja auch bereiche bei beraterfirmen geben die nicht beim kunden vorort tätig sind oder?

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Wenn man bei S&T sowie DCM keinen Schimmer hat, worum es geht, dann sollte man es lieber auch nicht in Betracht ziehen ;).

Trading ist wirklich ein sehr guter Tipp, allerdings sind hier die Anforderungen natürlich auch sehr hoch, aber übrigens auch völlig anders als in Beratung oder M&A.

Generell gibt es in der City mehr als genug Jobs, wo man 17/18h nach Hause fahren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Also ich würde U&OA empfehlen.
Besonders wichtig ist da Skills im Bereich ORW-3Z.

Wenn du aber langfristig denkst, dann wäre eventuell T+P² sicherlich nicht schlecht.

antworten
DAX Einkäufer

Re: gute jobs ausser beratung

Industrie, dort in eine Linienfunktion, aufsteigen, ins Ausland gehen, dann für den Konzern Subunternehmen im Ausland hochziehen, später weiter aufsteigen oder freiberuflich Berater werden.

Ach so: "Keine Reisetätigkeit" - dann endet mein Tipp beim Ausland. Sorry, da fällt mir einfach kein Beruf ein.

Professor könnte man werden. Schöner Beruf, viele Freiheiten, gutes Geld, schönes Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

DCM ist eine Abkürzung für:

Deep Chlorophyll Maximum – Tiefen Chlorophyll Maximum

(Quelle: wikipedia)

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

professor? gutes geld. naja soviel ist es nicht oder?

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Wer als BWLer ein "sehr gutes" Gehalt beziehen möchte, der sollte sich mit dem Bereich Investment Banking zumindest näher auseinandersetzen. Dann wird er auch Sales & Trading oder DCM stoßen.

Mein Gott, nur Trottel hier im Forum oder was? Google kann jeder benutzen und englisch sollte wohl auch kein Kritikpunkt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Mein Gott, nur Trottel hier im Forum oder was?
Google kann jeder benutzen und englisch sollte wohl
auch kein Kritikpunkt sein.

Was soll das? Kannst du keinen Satz mehr schreiben, ohne dass man dein Zeug googlen muß? Merkst du nicht, dass solche englischen Floskeln und Abkürzungen auf Außenstehende arrogant wirken?

Ich gehe seit 4 Jahren als Technologie-Berater bei Banken und Großunternehmen ein und aus. Und ich kann immer noch Fragen beantworten ohne zeigen zu müssen, was wir für tolle Abkürzungen wir verwenden.

Zurück zum Thema: Ich habe echt keine Ahnung woher dieser Mythos mit der 60h-Woche kommt (vermutlich diese Discounter). Die Kunden, die ich kenne, gehen fast alle vor 18:00 Uhr nach Hause. Anders wäre ordentliches Arbeiten im Großraumbüro garnicht denkbar. Ab 6 kann ich i.d.R. endlich in Ruhe mein Zeug machen, weil kein Schwein mehr arbeitet (außer wir natürlich).
Laßt euch nicht immer solche Flöhe ins Ohr setzen. Der normale Arbeitstag geht von 9-6. Ausnahmen bestätigen die Regel

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Er hat hier gefragt welche Jobs ausserhalb der Beratung (sehr) gut bezahlt sind.
Da dürfte sich mal kein Technologieberater melden, weil er

  1. Berater ist
  2. nicht (sehr) gut bezahlt wird.

Punkt!

Hier extra für dich:
Sales & Trading: Verkauf & Handel von Finanzprodukten
DCM = Fremdkapitalmarkt
Investment Banking: Das Böse des modernen Kapitalismus

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Er hat hier gefragt welche Jobs
ausserhalb der Beratung (sehr) gut bezahlt sind.
1.) Meine Aussage bezog sich eindeutig auf die Kundenmitarbeiter
2.) Dem Einsender war die Arbeitszeit wichtig
3.) Zumindest die Bankmitarbeiter werden gut bis sehr gut bezahlt und keiner arbeitet sich tot
4.) Mein Gehalt kennst du nicht, also halt dich zurück .. ich arbeite ganz bestimmt nicht für Wasser und Brot

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

wie definiert sich denn gut bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Ein Versuch wäre es noch wert in der Automobilindustrie.
Der IG-Metalltarifvertrag gilt auch für Hochschulabsolventen,viele Firmen haben auch noch ein Gleitzeitkonto,nachdem sich Stunden abfeiern lassen oder ausbezahlen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Zu dem letzten will ich nur sagen: Auch der IG Metalltarifvertrag schützt dich nicht vor einer 60-70h Stunden Woche.

Ich habe in der stahlbranche gearbeitet auch nen netten Tarifvertrag mit 35 Stunden Woche. Die Wirklichkeit war aber etwas zwischen 60 und 70 Stunden. Dazu noch Wochenendarbeit. Der Betriebsrat bekommt von dem Kram nichts mit, da nicht abgestempelt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

ganz ehrlich, was is´n das einstiegsgehalt im IB ?

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

im DCM und S&T bei 60-65h Woche:
60k Basis + (40% - 100% Bonus)

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Hey,

suche einen Job mit folgenden Inhalten:

  • abwechslungsreich
  • Anwendung von Sprachkenntnissen
  • mit Menschen zu tun haben
  • gute Arbeitszeiten (40 Std. Woche)
  • standortgebunden
  • Aufstiegsmöglichkeiten (Zukunft)
  • kein Zahlenjob

Für Vorschläge, danke im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Mal eine kurze Frage an den Thread-Ersteller: Du möchtest einen Job mit gutem Gehalt und "max. 55 - 60h Woche". Diese Aussage suggeriert implizit, dass "55 - 60h" Deiner Einschätzung nach wenig bzw. sehr tolerabel sind.
Hast Du schon mal einen "55-60h"-Job gemacht? Übersetzt heißt das, so etwa täglich von 8h bis 20h zu arbeiten, und wenn Du nicht in der Nähe Deiner Arbeitsstelle wohnst, können nochmal eine halbe bis ganze Stunde Reisezeit hinzukommen. Ich habe sowas mal gemacht - nach einem Jahr habe ich die Reißleine gezogen und war reif für die Insel (Ich spreche hier nicht von einem 2-Wochen-Urlaub).
Also wenn Du Dich in die Kategorie "workaholic" rechnest, dann ist das ok, anderenfalls solltest Du das ganze nochmal überdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

"Sales & Trading und DCM im Investment Banking"

Hm... wie soll man es denn sonst schreiben?? "Sales" und "Trading" übersetzen?? Die Kapitalmärkte sind nunmal international und die Umgangssprache ist Englisch...DCM heisst Debt Capital Markets (oder Debt and Credit Markets), wer es abgekürzt nicht versteht dem wird die Langversion auch nicht helfen, und was man in diesen Bereichen so macht, das kann man doch auch nicht in jedem post erklären (zumal es nicht mal gefragt war)

So, es stimmt in diesen Bereichen kann man wirklich gut verdienen, 55-60k (+Bonus) kann auch hinkommen, aber die Range ist schon grösser, bei etwas provinzielleren deutschen Banken etwas weniger bei den Amis eher mehr. Arbeitszeiten kommen auch ungefähr hin, normal sind so 8 Uhr bis 19 Uhr als Kernzeit.

Aber: Es ist def nichts für jmd. der nicht reisen will (ausser viell. Trading) und der psychische Stress bzw. Druck ist schon sehr, sehr hoch. Ausserdem werden in den Bereichen im Moment Leute rausgeworfen und nicht eingestellt...

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

"Ich habe sowas mal gemacht - nach einem Jahr..."

-> wie krank kann man sein???

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

ein vorschlag für den jobsucher:

vertrieb, aber mit 40 stunden kommste da nicht hin. wollte 45h machen, sind aber eher 50-55 bei mir, was aber daraus resultiert dass ich spass dran hab und es sehr abwechslungsreich ist, so dass ich immer länger arbeite als ich mir vornehme. ansonsten trifft es weitestgehend zu. würds mal in betracht ziehen, natürlich nich grad hardcore-wadenbeisser-vertrieb sondern was eher bissl projektlastigeres, z.b. investitionsgüter.

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

hi, ich bin der thread-ersteller.
ich denke das für ein gehalt von 60-70k schon eine derartige arbeitszeit notwendig ist. da ich aber auch keine erfahrung damit habe, kann ich mich auch irren. denkst du dass man für das gehalt auch einen 9to5 job machen kann? wenn ja, was und wo denn?

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

Wie wäre es mit Steuerberatung, Forschung&Entwicklung, Einkauf?

antworten
DAX Einkäufer

Re: gute jobs ausser beratung

Êinkauf ist ein cooler Job. Aber die Themen "9to5" und "keine Reisetätigkeit" fallen bei dieser Tätigkeit definitiv flach. Meistens ist ein gutes Gehalt eben mit entsprechend hohem Input verbunden.

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

an Threadersteller: Hm, das kann ich Dir nicht genau sagen. Ich habe zwar Fälle im Bekanntenkreis - bspw. mein Cousin, der bei Infineon arbeitet (als Laborleiter), 8000 Euro brutto im Monat abstaubt und maximal 40h arbeitet. Sicher ist es sehr häufig so, dass man für 60-70k schon mehr arbeiten muß - wie gesagt, ich habe die Erfahrung durch und bin für mich persönlich zu dem Schluß gekommen, dass ich liebe auf ein paar Euro verzichte, dafür aber mehr vom Leben habe. Das mußt Du letztlich selbst entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: gute jobs ausser beratung

@Daxeinkäufer:
"Êinkauf ist ein cooler Job. Aber die Themen "9to5" und "keine Reisetätigkeit" fallen bei dieser Tätigkeit definitiv flach."

Kannst du das mal genauer erklären? Scheinst aus eigener Erfahrung zu sprechen. Also ich habe ein Praktikum in einem Industrieunternehmen absolviert (Global Player - Aluminium), Abteilung Export/Sales. Habe in der Zeit MA aus der Beschaffung kennengelernt und hatte den Eindruck, dass es dort etw. weniger Druck gab und die Stimmung/Arbeitsatmosphäre unter den Kollegen einfach entspannter/lockerer war. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen (nicht so verhasst und habgierig wie im Bereich Sales).
Kannst du etwas aus deiner Sicht dazu berichten?

antworten

Artikel zu Jobsuche

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

Tipps für die Jobsuche, auf die nicht jeder kommt

Ein Mann im weißen Anzug mit gepunkteter Krawatte arbeitet an einem Notebook.

Es gibt für jeden Topf den passenden Deckel – das gilt für die Liebe genauso wie für den Job. Die Suche nach dem Traumjob ist jedoch oft sehr frustrierend, wenn eine Absage nach der nächsten ins Haus flattert. Dann wird es höchste Zeit, der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen und mit der richtigen Strategie den passenden Job zu ergattern. Viele Jobsuchende gehen wenig originell vor und bewerben sich lediglich auf klassische Stellenausschreibungen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, was jeder noch tun könnte.

Google – der Marktführer in der Jobsuche nach dem Studium

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert das Logo von Google und das Wort JOBS.

Das Ende des Studiums naht, und so langsam wird es Zeit für die Jobsuche. Doch wie und wo suchen Studierende am effektivsten? Klassische Jobbörsen sind häufig nicht das beste Medium: schlechte Verschlagwortungen und viele Dubletten frustrieren bei der Suche und kosten unnötig Zeit.

Die 10 besten Strategien der Arbeitssuche

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 6362 eingraviert.

Korn/Ferry Institute veröffentlicht die zehn besten Strategien der Arbeitssuche in einem schwachen Marktumfeld.

Jobsuche per Internet steigt stark an

Jobsuche per Internet wird in Deutschland immer beliebter. Im dritten Quartal 2009 verzeichneten die Online-Jobbörsen nach Angaben des Hightech-Verbands BITKOM in Deutschland über 23 Millionen Besuche.

E-Book: Der Hobsons Wirtschaft 2007/2008

Hobsons Wirtschaft 2008

Der als E-Book kostenlos erhältliche Hobsons Wirtschaft macht fit für den ersten Job: mit aktualisiertem Bewerbungs-Know-how, Tipps rund um das Bachelor- und Master-Studium und ausführlichem Branchenwissen.

Internet bei der Jobsuche unverzichtbar

Der Ausschnitt einer Computertastatur.

Das Internet wird zum zentralen Medium bei der Jobrecherche. 38 Prozent aller Deutschen haben bereits im Internet nach einem Arbeitsplatz gesucht, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit.

Beste Aussichten für Jobsuchende

Unternehmensberater Honorar Consultants

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2006/2007«: Der Umsatz in der Personalberaterbranche legte 2006 um gut 19 Prozent zu.

Nachwuchskräfte bei Jobsuche immer anspruchsvoller

PwC-Umfrage: Die Bindung qualifizierter Mitarbeiter ist die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre. Human-Resource-Management gewinnt an Bedeutung.

Bewerber bei Jobsuche oft diskriminiert

Ein großes Loch in einem Steinboden.

Fast die Hälfte der deutschen Jobsuchenden glaubt, bei einer Bewerbung schon einmal diskriminiert worden zu sein. Am stärksten ist dieser Eindruck bei Frauen und älteren Bewerbern.

Berufseinsteiger bei Jobsuche am mobilsten

Nahverkehrszug hält am Gleis

Mobilitäts-Studie: Mehr als 56 Prozent der Deutschen sind nicht bereit, für einen neuen Arbeitsplatz ihren Wohnort zu wechseln. Lediglich 27,9 Prozent würden für einen neuen Job umziehen.

Broschüre »Jobsuche im Internet«

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Die von der Staatskanzlei NRW in Auftrag gegebene Broschüre zum Thema Jobsuche im Internet liefert zahlreiche Netzadressen und Tipps zu Jobbörsen und Co.

Jobsuche im 21: Jahrhundert: Bewerber sind sowohl aktiv als auch passiv

Die Jobsuche hat sich im Rahmen der digitalen Evolution grundlegend verändert. Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt ist das Internet, welches viele Bereiche des modernen Lebens vereinfacht. In der Kategorie Jobsuche ermöglicht es Interessierten, über Onlineplattformen eine passende Stelle zu suchen. Diese muss sich nicht einmal im eigenen Land befinden.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Antworten auf gute jobs ausser beratung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Jobsuche

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen