DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Lücke

Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Hallo,
leider bin ich seit acht Monaten arbeitssuchend und finde leider nichts.
Mein problem ist, das es mittlerweile auch schon komisch kommt, wenn ich eine lücke im lebenslauf lasse oder arbeitssuchend reinschreibe. (wird gleich mit faul und keine lust zum arbeiten gleichgesetzt.) Daher schreibe ich jetzt in diesen zeitraum einfach projektarbeit. Ist das okay? oder sollte ich es genauer erklären?
vielen lieben dank für eine rückmeldung!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Also im Sinne von Projekt = Jobsuche oder wie? Das kommt total lächerlich. Sei lieber ehrlich. Momentan sind viele gut qualifizierte Akademiker arbeitslos.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Ich finde "Projektarbeit" sieht ein Projekt vor, was sagst du dann im VG, wenn du eine Einladung bekommst? Also wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich in dieser Zeit etwas Sinnvolles machen, z.B. SAP-Kurs, Business English usw. Viele von solchen Kursen werden vom Arbeitsamt finanziert und dir tut es auch gut. Dann hast du auch keine "unbegründete" Lücke im Lebenslauf.

Aber, ich denke, in der heutigen Situation verstehen die Firmen, warum du 8 Monate auf der Suche bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Spätestens in einem Vorstellungsgespräch musst du dann halt warscheinlich detailliert über die "Projektarbeit" Auskunft erteilen. Im endeffekt kommen Lügen immer ans Tageslicht, von daher würd ich auch nichts reinschreiben was du nicht gemacht hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Projektarbeit? Für wen oder was arbeitest du denn an einem Projekt? Das werden sie im Vorstellungsgespräch mit Sicherheit nachfragen. Wäre damit eher vorsichtig!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Sei einfach Unternehmensberater und freiberuflich. Da hast du eben deine Bekannten bei Existenzgründung oder Steuererklärung beraten. Ich glaube so macht das heutzutage fast jeder ... (obwohl er eigentlich im Urlaub war)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Wie wäre es mit Freiwilligenarbeit (Tafel, Nachhilfe für Kinder, Bahnhofsmission)- so hast du was zu tun, kannst soziales Engagement vorweisen und füllst die Lücke!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Wozu auffüllen?! jeder halbwegs gescheite personaler sollte wissen, dass zur zeit jobtechnisch absolut gar nix geht ausser drückerkolonnen-style bei den üblichen verdächtigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

DRINGENDE WARNUNG
damit kann man sich ein ertklassiges eigentor schiessen, das richtig weh tut!

stellt dich ein arbeitgeber ein muss er die arbeitsaufnahme wegen der abführung von steuer- und sozialversicherung anmelden, dabei werden auch zwangsläufig statistische meldedaten erhoben. auf diese meldedaten haben finanz- und arbeitsämter zugriff und machen automatische abgleiche um steuerhinterziehung und sozialbetrug aufzudecken.
dein neuer arbeitgeber gibt bei der arbeitsaufnahme auch die "vorbeschäftigung" an. in diesem fall selbständig. warst du zuvor arbeitslos und hast alg oder harz IV erhalten bekommst du post vom ordnungsamt bzw staatsanwaltschaft, wenn du angeblich selbständig warst gibts ne strafanzeige und ne rückforderung vom arbeitslosengeld - leistungsbetrug!. falschangaben bei meldedaten sind ebenfalls strafbar, d.h. dein arbeitgeber wird auch angeschrieben und muss auskünfte erteilen, dann kommt es raus dass du gelogen hast. ausserdem wird sich das finanzamt brennend für deine unversteuerten einkünfte interessieren, und das ordnungamt findet es z.b. gar nicht nett wenn kein gewerbe angemeldet wurde... es gibt auch ziemlich saftige strafen bei verstößen gegen das gewerberecht. gerade steuerberater und makler unterliegen besonderen zulassungs- und nachweishürden die -aus gutem grund- bei verstössen hart sanktioniert werden.
erheblichen nachweispflichten bei der zulassung erbringen
glaub mir behörden sind mittlerweile sehr gut vernetzt!

Lounge Gast schrieb:

Sei einfach Unternehmensberater und freiberuflich. Da hast du
eben deine Bekannten bei Existenzgründung oder
Steuererklärung beraten. Ich glaube so macht das heutzutage
fast jeder ... (obwohl er eigentlich im Urlaub war)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Also ich würde auch nicht schreiben, dass ich freiberuflich unterwegs war, außer steuerlichen Konsequenzen verursacht es noch zusätzliche Fragen, die du wahrscheinlich nicht beantworten kannst.

Wie wäre es mit einem Praktikum? Klar, es ist nicht das Geld, was man eigentlich als Absolvent verdient und nicht die Tätigkeit, aber ein Praktikum im Bereich, wo du später arbeiten möchtest ist auf jeden Fall besser wie gar nichts oder Bahnhofsmission (ich meine aus rein beruflicher Sicht).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

In seriösen Unternehmen wirst du aber als Absolvent kein Praktikum mehr bekommen (nur für eingeschriebene Studenten) und bei den unseriösen möchte ich auch gar nicht arbeiten.
Klar ist doch, solange sich Absolventen für 400 E in Vollzeit anbiedern, werden auch keine regulären Stellen dort angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

ich muss sagen (selbst personaler), mir persönlich ist es am liebsten wenn klartext geschrieben und gesprochen wird.

viele absolventen bringen einfach haarsträubende zurechtgeföhnte lebensläufe an, hatte schon einen der ernsthaft "ceo einer studentischen unternehmensberatung dauer 4 monate" im lebenslauf stehen hatte, entpuppte sich dann auf nachfrage als studienbegleitendes praktikum. mit solchen aktionen macht man sich unglaubwürdig und lächerlich.
wenn arbeitsuchend und zeitraum drinsteht reicht das aus. ich will nicht wissen was man sonst noch so alles zur überbrückung gemacht hat.
ich gehe davon aus, dass arbeitslosigkeit eine extrem stressige zeit ist, in der der fulltimejob arbeitssuche heisst. kandidaten, die dann noch zig karitative und sonstige beschäftigungen in den zeitraum reinpacken nehm ich das einfach nicht ab. sollten sie all das tatsächlich gemacht haben kann die jobsuche nicht prio eins gewesen sein.
meine empfehlung: ehrlich sein und sagen was sache ist, wer sich ernsthaft in der zeit um arbeit bemüht hat, hat sich nichts vorzuwerfen.
ich kann mich auch gut an einen bewerber erinnern, der 1,5 jahre arbeitslos war und dazu stand, dass er ca. 11 monate von völlig falschen voraussetzungen/ansprüchen ausgegangen ist, wie er seine sicht der dinge und auch die bewerbungsstrategie geändert hat von der oberflächlichen fixierung auf daxunternehmen, flexibler wurde bei der suche und seine recherchetechniken verbessert hat. er hat mir durch seine erläuterung bewiesen, dass er tatsächlich flexibel ist, selbstkritik üben kann, analytisch vorgeht, fehler erkennt und seine strategie anpasst, und er wurde auch eingestellt, durchgefallen ist der konkurrenzbewerber mit gleicher qualifikation ohne "lücke" aber mit absolut überheblicher -und durch nichts begründeter- aalglatter"ich bin ein high-potential" einstellung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Es gibt Absolventenpraktika, und wenn das Unternehmen nicht Daimler oder BMW heißt, die tatsächlich nur eingeschriebene Studenten für das Praktikum suchen, bedeutet es noch gar nicht, dass die Firma unseriös ist. Nur kleinere Frimen haben oft kein Budget für Festanstellung und stellen deshalb Praktikanten (auch nach dem Studium) ein. Klar, du kriegst nur Praktikantengehalt, aber du hast Praxisbezug, was für arbeitslose Absolventen sehr wichtig ist.

Lounge Gast schrieb:

In seriösen Unternehmen wirst du aber als Absolvent kein
Praktikum mehr bekommen (nur für eingeschriebene Studenten)
und bei den unseriösen möchte ich auch gar nicht arbeiten.
Klar ist doch, solange sich Absolventen für 400 E in Vollzeit
anbiedern, werden auch keine regulären Stellen dort angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

An den PErsonaler vom 24.9.:

Schön dass es auch noch solche Leute/Unternehmen gibt, leider sind sie die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Glücklicherweise habe ich nun erstmal ein Praktikum gefunden, um so wenigstens wieder eine Beschäftigung zu haben. Klar werde ich nebenher weitersuchen. Und klar, ist es nicht das was ich wollte, erstens habe ich schon genug Praktikas (2+ Diplomarbeit im Unternehmen) absolviert und zweitens ist es schon eine Ausbeute. (Übernahme sieht von vonherein wegen wirtschaftl. Situation nicht gut aus) Aber aus der Not heraus tut man eben doch so einiges...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Also für mich ist das schon unseriös, wenn jemand Absolventen nur 400 E zahlt. Wenn beispielsweise jemand in der 8.Klasse die Schule abbricht und dann bei der Müllabfuhr oder als Hilfsarbeiter arbeitet, wird er mit Sicherheit mehr bekommen. Und ich als Absolvent mache zurzeit auch "fachfremde" Jobs die keinen Bezug zu BWL haben (Wofür mich später Personaler naserümpfend mit Nichtachtung strafen werden). Aber ich habe einfach den Anspruch, meinen Lebensunterhalt selbst verdienen zu wollen und nicht auf Kosten meiner Eltern "Praxisluft schnuppern" zu wollen. Dass man mit Diplom automatisch zur "Elite" gehört ist lange Vergangenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Das ist alles richtig was du sagst, aber mir ist lieber 400€ und praktische Erfahrungen als zu Hause zu sitzen und einen voll Beleidigten zu spielen - bringt sowieso nichts! Und ganz klar wissen alle Firmen, wie es heutzutage vielen Absolventen so geht und nutzen die Situation aus, aber, glaube mir, Absolventenpraktika kann man von der Tätigkeit auf gar keinen Fall mit Müllabfuhr under Haushilfsarbeiten vergleichen. Nur vom finanziellen Aspekt sieht es am Anfang zwar nicht viel besser aus, aber keiner sagt, dass du dein Absolventenpraktikum die nächsten 20 Jahre machen musst. Wenn du zielstrebig bist und dich konsequent weiter bewirbst, dann kriegst du auch eine vollwertige Stelle, was du als Müllmann nicht wirst.

Lounge Gast schrieb:

Also für mich ist das schon unseriös, wenn jemand Absolventen
nur 400 E zahlt. Wenn beispielsweise jemand in der 8.Klasse
die Schule abbricht und dann bei der Müllabfuhr oder als
Hilfsarbeiter arbeitet, wird er mit Sicherheit mehr bekommen.
Und ich als Absolvent mache zurzeit auch "fachfremde" Jobs
die keinen Bezug zu BWL haben (Wofür mich später Personaler
naserümpfend mit Nichtachtung strafen werden). Aber ich habe
einfach den Anspruch, meinen Lebensunterhalt selbst verdienen
zu wollen und nicht auf Kosten meiner Eltern "Praxisluft
schnuppern" zu wollen. Dass man mit Diplom automatisch zur
"Elite" gehört ist lange Vergangenheit.

antworten

Artikel zu Lücke

Lebensläufe werden immer lückenhafter

Ein großes Loch in einem Steinboden.

Die gesetzliche Rente verlangt einen möglichst lückenlosen und langen Erwerbsverlauf - tatsächlich ist das Arbeitsleben vieler Menschen aber brüchiger und kürzer geworden, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte neue Studie am Internationalen Institut für Empirische Sozialökonomie (Inifes).

Erwerbsbiografien werden immer lückenhafter

Erwerbsbiographien  Rente  Arbeitsleben Altersvorsorge

Die gesetzliche Rente verlangt einen möglichst lückenlosen und langen Erwerbsverlauf - tatsächlich ist das Arbeitsleben vieler Menschen aber brüchiger und kürzer geworden, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte neue Studie am Internationalen Institut für Empirische Sozialökonomie.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Antworten auf Arbeitssuchend--wie fülle ich Lücke im Lebenslauf?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Lücke

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)