DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)IQ

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Hallo zusammen,

wäre es sinnvoll, die Mensa-Mitgliedschaft (Hochbegabtenvereinigung) im CV unter "Sonstiges" zu erwähnen? Es ginge konkret um Bewerbungen für MBB/T2 UBs. Mir ist bewusst, dass generell eher davon abgeraten, sowas im CV zu erwähnen. Allerdings sind ja die Top UBs dafür bekannt, nach besonders intelligenten Leuten zu suchen.

Mein Restprofil passt glaube ich soweit. Würde also die Angabe dieser Mitgliedschaft mir noch einen kleinen Boost bei MBB/T2 geben oder könnte es sogar kontraproduktiv sein?

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Schwierig. Ich bin dort selbst vor einigen Jahren 'positiv' getestet worden, wurde aber weder Mitglied noch würde ich das dem AG (oder irgendjemandem im Privaten) gegegenüber erwähnen. In meinem Fall wissen es nur Eltern und Geschwister, nicht mal meiner Freundin habe ich es erzählt. Ich denke, ich würde es an deiner Stelle auch in der Bewerbung an MBB auslassen. Zu groß das Risiko, dass es als arrogant aufgefasst werden könnte, dass man sich von mir eingeschüchtert und angegriffen fühlt, mich evtl. sogar aufgrunddessen ablehnt (keiner will einen Mitarbeiter, der nachgewiesen schlauer ist als er selbst), utopische Anforderungen und Erwartungen an mich stellt etc. Bedenke immer, wo wir hier sind, deutsche Neidkultur. Und dann noch im kompetitiven Arbeitsumfeld... Zumal in vielen Köpfen die erwiesene Hochbegabung (u. a. wohl auch aus Neid, da muss dem Positiven (Intelligenz) negativ entgegengewirkt werden) auch negativ konnotiert ist: sozial unfähig und inkompatibel usw.

Heißt: Stell dich nicht dümmer, als du bist, sollte man eigentlich eh nicht, aber gerade bei MBB nicht 'nötig', aber geh mit deiner Hochbegabung auch nicht hausieren. In den USA ginge das wohl, aber hierzulande m. E. lieber nicht.

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

“People who boast about their IQ are losers“ - Stephen Hawking

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Ein schöner, differenzierter Beitrag, dem ich in allen Punkten zustimme.

WiWi Gast schrieb am 12.12.2020:

Schwierig. Ich bin dort selbst vor einigen Jahren 'positiv' getestet worden, wurde aber weder Mitglied noch würde ich das dem AG (oder irgendjemandem im Privaten) gegegenüber erwähnen. In meinem Fall wissen es nur Eltern und Geschwister, nicht mal meiner Freundin habe ich es erzählt. Ich denke, ich würde es an deiner Stelle auch in der Bewerbung an MBB auslassen. Zu groß das Risiko, dass es als arrogant aufgefasst werden könnte, dass man sich von mir eingeschüchtert und angegriffen fühlt, mich evtl. sogar aufgrunddessen ablehnt (keiner will einen Mitarbeiter, der nachgewiesen schlauer ist als er selbst), utopische Anforderungen und Erwartungen an mich stellt etc. Bedenke immer, wo wir hier sind, deutsche Neidkultur. Und dann noch im kompetitiven Arbeitsumfeld... Zumal in vielen Köpfen die erwiesene Hochbegabung (u. a. wohl auch aus Neid, da muss dem Positiven (Intelligenz) negativ entgegengewirkt werden) auch negativ konnotiert ist: sozial unfähig und inkompatibel usw.

Heißt: Stell dich nicht dümmer, als du bist, sollte man eigentlich eh nicht, aber gerade bei MBB nicht 'nötig', aber geh mit deiner Hochbegabung auch nicht hausieren. In den USA ginge das wohl, aber hierzulande m. E. lieber nicht.

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Nichtmal in den USA würde das wirklich positiv aufgefasst werden. Den meisten hier in Deutschland und in den US ist es ziemlich egal solange man nicht damit prahlt. Falls es in einem Gespräch zu der Möglichkeit kommen sollte es zu erwähnen kannst es machen aber ich würde nicht versuchen es zu sehr zu pushen.

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Ich finde es schwierig, weil die Mensa-Mitgliedschaft aus meiner Sicht auf Eigenschaften (die man seit Geburt mitbringt und auf die man keinen Einfluss hat) und nicht auf Fähigkeiten (die man sich selbst erarbeitet hat) schließen lässt. Wenn Du gute Noten, Praktika, Auslandserfahrung etc. mitbringst, deutet dies finde ich ebenfalls auf eine überdurchschnittliche Intelligenz hin, Du signalisiert dies aber durch Dinge, die Du getan hast, und nicht durch das, mit dem Du auf die Welt gekommen bist.

Natürlich ist die Differenzierung etwas schwierig, weil Dir die Intelligenz selbstverständlich ganz viele andere Dinge erleichtert. Aber ich würde den Unterschied da ansetzen, wo Du selber aktiv etwas getan hast, das kann aus meiner Sicht in den Lebenslauf. Wenn Du bei Mensa zum Beispiel eine Führungsrolle o. Ä. einnimmst oder ein ehrenamtliches Projekt leitest, dann kann das aus meiner Sicht gerne in den Lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Wenn du auf LinkedIn suchst wirst du einige Leute bei MBB finden die ihre Mensa Mitgliedschaft sogar dort verkünden.

Die Anschreiben für MBB/IB/etc... die ich bisher gelesen habe glänzen im übrigen nicht gerade durch Bescheidenheit sondern durch das herausstellen aller möglichen Qualitäten.

Zum Punkt „Fähigkeiten“. Nun ja, der IQ (sofern es DEN einen IQ gibt) misst ja gerade die generell Eignung abstrakte Probleme zu lösen. Wenn das keine relevante Eigenschaft für einen Berater ist weiß ich auch nicht. Nicht umsonst wird man bei sehr gefragten Arbeitgeber oft gebeten eine Art „Logiktest“ zu absolvieren.
Was sollen diese Tests (bei denen du dann ein Muster in verschiedenen Formen finden sollst o.ä.) anderes messen als was der IQ test feststellt?
Es ist das gleiche.

Von daher würde ich es reinschreiben. Nicht nur weil es ein relevanter Nachweis zur Eignung darstellt sondern auch weil es durchaus gängig ist das zu tun.

Wobei sich all das nur auf Branchen wie IB/MBB/PE... etc bezieht

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Kannst ja AB testen. 10 Bewerbung mit und 10 Ohne. Ich glaube am Ende sollte es fast egal sein. Musst nur bedenken, dass dann dein nächster Arbeitgeber und die Kollegen von deinem hohem IQ wissen. Keine Ahnung ob es gut oder schlecht. Kommt auf die Kultur an. Wenn das alle schlaue Leute sind, kommt es sicherlich gut an. Wenn es eher ein Saftladen ist, wird sicherlich Neid und Mißgunst überhand nehmen.

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Sehr interessanter thread mit guten Beiträgen, macht mich mal wieder stolz auf dieses Forum :)

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Würde ich nicht rein schreiben, wie die anderne hier schon sagen:

entweder wirst Du als arrogant wahrgenommen
oder Leute sind eingeschüchtert
oder Leute sind enttäuscht, weil Du später doch nicht die Arbeit 3x so schnell erledigst wie die anderen

= Geht jedes mal nach Hinten los für Dich.

Besser:
Suche Interviewpartner oder Angestellte der Firma über das Mitgleidsverzeichnis von Mensa und kontaktiere diese vorher.

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Warum will man als Angestellter arbeiten, wenn man so intelligent ist?

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

WiWi Gast schrieb am 05.09.2023:

Warum will man als Angestellter arbeiten, wenn man so intelligent ist?

Weil du keine Verantwortung trägst wenn es mal Schei*e läuft. Anwälte und Finanzamt hinter dir her zu haben und die Angst im völligen finanziellen Ruin/Verschuldung zu enden ist deutlich stressiger als von seinem Vorgesetzten Idiot genannt zu werden

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Interessante Frage. Ich würds reinschreiben. Intelligenz ist durchaus relevant für den Job und in wenigen anderen Umfeldern wirst du so viele intelligente Kollegen haben die nicht neidisch sind

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Alle Firmen die ich kenne denen das wichtig ist machen einen teilweise verkappten Intelligenztest im Rahmen der Einstellung. Klar ist das nicht so valide wie ein richtiger, aber ausreichend. Ich glaube Ihr macht Euch hier unnötig Gedanken.

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

WiWi Gast schrieb am 05.09.2023:

Warum will man als Angestellter arbeiten, wenn man so intelligent ist?

Weil du keine Verantwortung trägst wenn es mal Schei*e läuft. Anwälte und Finanzamt hinter dir her zu haben und die Angst im völligen finanziellen Ruin/Verschuldung zu enden ist deutlich stressiger als von seinem Vorgesetzten Idiot genannt zu werden

So sicher wäre ich mir da nicht!

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Bauchgefühl: wenn der Rest passt würde ich das eher nicht reinschreiben. Du musst ja mit dem CV nur über die Einladungshürde springen; danach werden die Karten ja neu gemischt.

Erscheint mir zielführender wenn Du dann lieber im Interview überraschend gut bist vs. dass sie in der Nachbesprechung sagen "war ok aber wenn sie/ er wirklich so smart ist hätte ich mir mehr erwartet"

Rein interessehalber: wie ist es denn ausgegangen?

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Also ich persönlich bin bei sowas (wie auch Softskills) der Meinung, dass es implizit durch den Lebenslauf/Anschreiben ausgedrückt werden sollte. die werden dich bei einer 1.0 auch so für schlau halten. Bei einer 3.0 und einer Mensa Mitgliedschaft werden die sich eher fragen, wieso du keine Lust auf das hast, was du studiert hast. Halte es in beiden Fällen für kontraproduktiv.

antworten
WiWi Gast

Mensa-Mitgliedschaft im CV

Wenn man angeblich so intelligent ist brauch man so etwas nicht in den CV reinschreiben. Dann kommt es auf das Interview an.

antworten

Artikel zu IQ

Gewinnspiel: Hochbegabtenverein Mensa verlost IQ-Test

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

1,6 Millionen Deutsche sind hochbegabt. 99 Prozent wissen es nicht. Zum Tag der Intelligenz verlost WiWi-TReFF zusammen mit dem Hochbegabtenverein Mensa e.V. vier Gutscheine für einen IQ-Test im Wert von je 49 Euro.

IQ Studie: So schlau ist Deutschland

Die Speicherstadt von Hamburg bei Nacht.

Ein bundesweiter IQ Test unter 4.000.000 Deutschen liefert das Ergebnis, dass die Menschen in Hamburg am schlausten sind. Der Durchschnitts-IQ liegt dort bei 113, gefolgt von Karlsruhe mit 112 und Tübingen mit 111. Den höchsten IQ haben tendenziell Personen im mittleren Alter. Männer und Frauen haben inetwa einen gleich hohen IQ.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Antworten auf Mensa-Mitgliedschaft im CV

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu IQ

56 Kommentare

IQ von 145+

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.03.2024: Ich "beschwere" mich nur darüber, dass ich quasi gezwungen war mich selbstständi ...

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)