WiWi Gast schrieb am 31.10.2021:
"Dieses komische Ranking system, dass der beste eine 1 hat" ist übrigens sehr sinnvoll, da es wahrscheinlicher ist, dass die Klausur in der Schwierigkeit von den Vorjahren abweicht, als dass der Jahrgang an Studenten signifikant schwächer ist. Somit ergibt eine Relativbenotung eigentlich mehr Sinn, um wirklich Leistung zu prüfen.
Problem ist natürlich, dass dann an Unis wie der FS Notenschnitte von 1.3-1.8 die Regel sind, während man damit in Köln und Münster zum Teil in den Top 2-10% wäre.
Genau da sehe ich den Unsinn. Entweder ich kann den Stoff oder nicht. Dass einem eine Art der Klausurstellung mal mehr liegt als die andere rechtfertigt das auch nicht. Wenn alle durchfallen, weil sie nicht gelernt haben, werden eben alle auf eine 3 gehoben? Weil man relativ genauso schlecht war wie die anderen?
Der Klausurschnitt im letzten Semester in Computersysteme lag bei 4,3, in Algo Mathe 4,6. 70% Durchfallquote. Letztes ist ein Pflichtmodul für die Studiengänge Info und Winfo. Man könnte meinen, es sei ein böses Siebmodul, dabei ist es eins der freundlichsten Module. Es gibt einerseits die Altklausuren der letzten Jahre zum üben, andererseits umfasst die Klausur 150%; 50% braucht man zum bestehen, 100% für die 1, man kann sich also die Themen aussuchen die einem am besten liegen.
Semester für Semester lernen Studenten auf die 25%, mit denen man ein Modul ausgleichen kann. Die wenigsten wollen sich mit dem Stoff auseinander setzen und wirklich verstehen. Wie absolut unfair wäre es, wenn diese alle angehoben werden würden ohne irgendetwas geleistet zu haben, während ich ein Semester lang meine Wochenenden in Regionalzentren bei Mentoriaten verbracht habe um eine 2 vorm Komma zu schaffen?
Algo Mathe hat fiesere Themen wie nicht-lineare Optimierung, aber die lineare Optimierung (zB Lagrange, Simplex), Numerik, Induktive Beweisführung und Graphentheorie (Bäume, Eulertouren...) sind doch kein Hexenwerk wenn man sich da einmal eingearbeitet hat. Man darf sogar einen 'Spickzettel' mit Formeln und Definitionen mitnehmen.
Hätten wir in Hagen relative Noten, hätte ich beim Bachelor sehr wahrscheinlich die 1 auf den Abschlußzeugnis gehabt anstatt der 2. Aber das bedeutet doch dann nichts mehr. Man weiß doch garnicht, ob man objektiv gut war oder ob eben alle anderen bloß schlechter waren.
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