DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeEBS

EBS MBA Zulassung - Erfahrungsbericht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EBS MBA Zulassung - Erfahrungsbericht?

Hallo zusammen, folgenden kritischen Bericht habe ich gerade in einem MBA Newsletter (MBA Channel) gelesen. Autorin ist Frau Schwertfeger, über die ich an anderer Stelle schon mal gelesen habe, sie führe einen "Feldzug" gegen die MBS. Daher meine Frage: Was ist da dran??? (Bevor ich mehrere Tausend investiere wäre mir das schon wichtig...)

World MBA Tour: Messe-Splitter

Am 29. Oktober fand in München die World MBA Tour statt. Dort präsentierten sich Business Schools aus aller Welt und warben um Studenten. So manche verblüffte dabei mit ihrem Auftreten ? wie die European Business School.

"Nr. 1 Business School in Germany" prangte auf der Werbetafel der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel. Schon das zeugt von einer erheblichen Selbstüberschätzung. Schließlich ist die Schule gerade im MBA-Markt ein Newcomer und scheiterte erst Anfang des Jahres zum zweiten Mal bei der Equis-Akkreditierung. Seit 2007 bietet die EBS einen Executive MBA mit der britischen Durham Business School an. Erst im September startete erstmals ein Vollzeitprogramm mit Fokus auf die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) mit gerade mal zehn Teilnehmern. Kein Wunder, dass man da offenbar noch Probleme hat, die Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen. So prangte BRCI statt BRIC auf der Werbetafel.

Bemerkenswert war auch der Auftritt von Herrn K., seines Zeichens "International Sales Manager MBA Programme". "Bei uns brauchen Sie keinen GMAT. Wir schleusen Sie auch so durch den ganzen Bewerbungsprozess", redete er auf einen Interessenten am Executive MBA ein. "Wie gesagt, bei uns müssen Sie keinen GMAT machen", wiederholte er unermüdlich und erinnerte dabei irgendwie an einen Gebrauchtwagenhändler, der nichts unversucht lässt, um seinem Kunden eine Schrottkarre anzudrehen. Der MBA-Interessent schwieg und staunte. "Nur in wenigen Fällen kann es sein, dass wir nach dem Interview dann vielleicht doch noch den GMAT brauchen", ergänzte der MBA-Verkäufer. Und was ist dann? Schließlich kann man das Testergebnis ja nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Herr K. zuckte mit den Schultern. "Aber heute haben Sie noch eine besondere Chance. Sie können nämlich selbst mit Peter Allen von Durham sprechen", plapperte der EBS-Verkäufer munter weiter. "Der ist heute auch hier am Stand." Allerdings war der Brite gerade von Interessenten umlagert.

Eine halbe Stunde später Frage an Allen, wie das denn nun ist mit dem GMAT beim Executive MBA. Den brauche man nicht, bestätigte er. Denn ihm genüge bereits ein kurzer Blick auf den Lebenslauf und dann wisse er, ob ein Kandidat den GMAT-Wert von 600 Punkten vorlegen könne. "Das sehe ich sofort", behauptete der MBA Director (External Programmes) der Durham Business School. Aber wie denn das? "Wenn einer schon zehn Jahre als Senior Manager tätig war, dann hat er das drauf", erklärte Allen. Wer dagegen nur drei oder vier Jahre gearbeitet habe, der müsse möglicherweise doch noch den GMAT vorlegen. Sehr erstaunlich. Denn was hat das GMAT-Ergebnis mit den Berufsjahren zu tun? Kann man die mathematischen Gleichungen umso besser lösen, je länger man im Job ist? Und beherrscht man die englische Grammatik umso besser, je älter man ist? Zumindest in punkto fragwürdige Werbung scheint "Deutschlands Business School Nummer 1" mit Durham einen ebenbürtigen Partner gefunden zu haben.

PS: Auf der Website der Durham Business School heißt es zu dem gemeinsamen EMBA-Programm mit der EBS:
"To be considered for admission to the Executive MBA programme, we will normally expect you to:

  • have a minimum GMAT score of 600 points
  • have at least 5 years relevant management-related experience"
antworten
WiWi Gast

Re: EBS MBA Zulassung - Erfahrungsberich

Passt gut zu dem Bild was ich bisher vom EBS-Bachelor habe.

Warum willst Du deinen MBA eigentlich an der EBS machen?
WHU, Mannheim und HHL bieten in Deutschland deutlich bessere und etabliertere MBAs und im Falle der WHU auch EMBAs an.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS MBA Zulassung - Erfahrungsberich

Über den GMAT als geeignetes Kriterium für überwiegend deutsche Kandidaten (wie das wohl bei den meisten Part-Time MBAs in Deutschland ist) kann mal sicher streiten. Aber der Artikel passt tatsächlich ins Bild das die EBS allgemein in letzter Zeit aus meiner Sicht in der Öffentlichkeit abgibt. Schade eigentlich, denn die EBS hätte eigentlich schon das Potenzial gehabt auch ganz vorne mit dabei zu sein. Andere sind da aber in den letzten Jahren vorbeigezogen und "von unten" holen auch andere auf... Da helfen auch flotte Sprüche nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS MBA Zulassung - Erfahrungsberich

Warum überhaupt den MBA in Deutschland machen? Sogar Entwicklungsländer haben z.T. angesehenere Programme

antworten
WiWi Gast

Re: EBS MBA Zulassung - Erfahrungsbericht?

Ich würde ihn in Asien machen USA bleibt stehen in Asien liegt die Zukunft!!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS MBA Zulassung - Erfahrungsbericht?

Naja, ich habe bisher noch nie hier im Forum positive Einträge zu deutschen MBA's gelesen. HHL hier gelobt und in den anderen Threads völlig zerrissen. WHU schon OK, aber der "große" EMBA kostet über >60K. Die kochen alle nur mit Wasser, also einfach alle einfach mal persönlich ansehen und selber ein Bild machen.

PS: Einen MBA im Ausland machen ist eine feine Sache, sobald man die ganze Geschichte berufsbegleitend macht ist dieses faktisch unmöglich (Ausnahmen ...).

antworten

Artikel zu EBS

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Best-Paper-Award Innovation Management 2011

Best-Paper-Award 2011

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal in Folge an der EBS Business School der Best-Paper-Award Innovation Management verliehen werden. Der Award zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements aus.

18. ebs Symposium 2007

Das historische Gebäude eines Schlosses mit einem Springbrunnen im Vordergrund.

Vom 20. bis zum 22. September findet das 18. ebs Symposium 2007 auf dem Campus der European Business School, Schloss Reichartshausen statt.

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Antworten auf EBS MBA Zulassung - Erfahrungsbericht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu EBS

20 Kommentare

EBS Executive MBA

WiWi Gast

Noch mal zu dem Durham-Ranking. Genau lesen: Durham war 2006 #2 in einer speziellen Kategorie ("Aims Achieved") genau das steht (w ...

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge