DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

nein! es gab damals aber auch noch nicht die 50% extra zulassungen wie es sie dieses jahr gibt, daher denke ich nicht, dass es ein NRV gibt dieses jahr!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Viel Spaß allen in Mannheim.. war dort fürn Bachelor... die Uni ist voller Karriere-Typen, die sich nich trauen im Sommer in Flip Flops in die uni zu kommen und von Nebenjobs noch nie was gehört haben. Mein Ding wars nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

@flipflop
find ich super flip flops sukken

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

@flipflop
find ich schlecht flip flops rokken

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Jetzt seid ihr sicher alle geil verwirrt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

ich habe dieses jahr meinen bachelor in mannheim gemacht und muss sagen, dass man seinen master lieber in St.Gallen, Frankfurt usw. machen sollte. die stadt ist ein einziger flop und die leute größtenteils katastrophe. wer andere optionen hat, sollte sich das wirklich gut überlegen. nebenbei arbeiten kaum möglich und es gibt in D bessere Unis!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

wie sieht es mit einer aktuellen teilnehmerzahl aus? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Teilnehmerzahl 199
@"ich hab dieses jahr meinen bachelor in mannheim gemacht.."
Was genau meinst du denn damit, dass die Leute eine Katastrophe sind? Und was findest du an der Uni selbst denn nicht so gut? Ich frage deshalb, weil ich eben z.B. auch von Frankfurt eine Zusage habe und im Moment noch schwanke wo ich hingehen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Stand heute 17 Uhr: genau 200 !

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Stand 17:43 sind genau 200 Leute angemeldet.

Aber ich würde darauf tippen, dass nochmal zu Anfang August ein starker Anstieg kommen wird, wenn Zu-/Absagen anderer Unis (zB Münster, Köln, etc.) kommen und die Leute sich dann endgültig entscheiden müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

"...die leute größtenteils katastrophe. wer andere optionen hat, sollte sich das wirklich gut überlegen. nebenbei arbeiten kaum möglich und es gibt in D bessere Unis!"

ja, Mannheim ist total gehyped. Auch von Köln und Münster kommen zu viele (die meisten) BWLer, man sollte sich was exklusives suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Die ersten zwei Semester in Mannheim wird man wohl durchziehen können. Da bleibt eh nicht viel Zeit für die Stadt. Das dritte verbringt man dann eh im Ausland und das vierte am besten in einem Unternehmen (Thesis schreiben). Alles halb so wild. Die anderen Unis können einfach nicht mit der Reputation von Mannheim mithalten. Und auch die Wahlmöglichkeiten im Master sind einzigartig. Wer die Chance hat, sollte auf jeden Fall nach Mannheim gehen. Ich weiß auch nicht, warum Mannheim jetzt wieder gehyped sein soll? Es ist nunmal mit Abstand (!) die beste Uni für BWL in Deutschland und das wissen die Personaler auch (siehe WiWo Ranking, 52% der 516 Personaler). Eine bessere Ausbildung wird man vermutlich nicht bekommen für das Geld (WHU viellecht mal ausgenommen). Und wer Leute pauschal als Katastrope über den Kamm kehrt, hat in Mannheim wohl nicht viel gelernt und gesellt sich damit zu den Gruppen von Menschen, die die Studienatmosphäre in Mannheim merklich verschlechtert.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Lounge Gast schrieb:

Teilnehmerzahl 199
@"ich hab dieses jahr meinen bachelor in mannheim
gemacht.."
Was genau meinst du denn damit, dass die Leute eine
Katastrophe sind? Und was findest du an der Uni selbst denn
nicht so gut? Ich frage deshalb, weil ich eben z.B. auch von
Frankfurt eine Zusage habe und im Moment noch schwanke wo ich
hingehen soll.

wenn du die möglichkeit hast frankfurt zu machen, dann mach das definitiv - speziell wenn du später im finance bereich arbeiten willst. dazu gibt es viele gründe wie arbeitsmöglichkeiten, studentenleben, schwierigkeitsgrad, ansehen der goethe uni in finance etc.

mannheim ist halt voll mit karrieregeilen typen, wo extreme ellbogenmentalität zur tagesordnung gehört. studentenleben eher mau, leistungsdruck hoch, noten < aufwand, feiermöglichkeiten sehr gering. wie gesagt hat es seinen grund, warum so viele nach dem bachelor woanders hingehen um ihren master zu machen. und im bereich networking sind whu,ebs und frankfurt der uni mannheim sowieso deutlich überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

wenn Du "besser" mit einfacher gleichsetzen möchtest... Und dass die Stadt ein Flop ist, das ist Deine persönliche Meinung. Ich lebe lieber in Mannheim unter der Brücke als im Frankfurter Westend!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Networking ist etwas für Nichtskönner, die trotzdem viel Kuchen haben wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

An der WHU wird man keine schlechtere Ausbildung, aber gewiss auch keine bessere! Das einzige, was die WHU ggü Mannheim auszeichnet, ist das Netzwerk, aber es ist eben auch die Frage, ob man das will!

Die "Personaler" allerdings - und das scheinst Du immer noch nicht begriffen zu haben - wissen NICHTS bzw. tun so, als würden sie nichts wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Klar ist Mannheim gut, genau wie Köln und Münster. Nur gibt es eben auch gewisse Gewohnheiten. Die drei Unis werden im WiWo Ranking auch in 1.000 Jahren noch oben stehen. Egal ob oder wie gut sie sind. Große Fakultäten; und es hat sich quasi "eingebürgert". Wie sähe ein Personaler aus, der nicht Mannheim als Nr. 1 nennen würde. Man gucke sich nur mal die zahlreichen "persönlichen Rankings" hier an. Alle sehr stark an das WiWo Ranking angelehnt. (und kaum einer kennt die Unis und die Studenten) Und das nehmen doch alle künftigen BWLer mit in die Unternehmen.

Ich will nichts gegen die guten BWL-Unis sagen, nur man muss sich auch mal fragen warum bsplw. ne Mannheim mit so großem Abstand immer die beste Uni sein soll. Nur wegen dem WiWo Ranking oder gibts weitere objektive Kriterien die das so klar herausstellen? Ich meine die BWL Bachelor sind doch überall gleich. Warum geht man nicht mal nach Forschungsleistung, Partnerunternehmen, Auslandsunis, Studienbedingungen, Qualität der Studierenden? Nur Personalermeinung ?

Außerdem muss man das für jeden BWL-Bereich etwas differenzierter sehen. Klar geht man wenn man die Wahl hat nach Mannheim aber nicht weil es evtl. wirklich die beste BWL Unis ist (was durchaus sein kann) sondern doch nur/auch wegen dem WiWo Ranking.

Da schreibt jemand "Es ist nunmal mit Abstand (!) die beste Uni für BWL in Deutschland und das wissen die Personaler auch (siehe WiWo Ranking, 52% der 516 Personaler)" und bezieht sich damit auch auf das WiWo Ranking. Ist die Frage ob die Personaler das "auch" wissen oder ob der Verfasser des Zitats das weiß, weil die Personaler glauben es zu wissen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Die Wahlmöglichkeiten sind in der Tat für deutsche Verhältnisse vorbildlich. Jedoch sollte man sich vor Augen halten, dass es in einigen europäischen Ländern durchaus möglich, ist sich einen Studiengang KOMPLETT selbst zusammenzustellen. Da mich persönlich diese Freiheit sehr reizt, mache ich meinen Master im Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Schau dir halt mal andere Rankings an. Da ist Mannheim auch immer Nr. 1. Außerdem spielt es keine Rolle, ob die Personaler das "wissen". Es reicht, wenn sie es glauben.
http://www.bwl.uni-mannheim.de/de/presse/rankings/

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Genau das habe ich auch kommentiert.

Vergiss die Personaler - die sollte man gar nicht erwähnen. Die nennenswerten Bewertungen kommen von ganz woanders. Und die Persos wissen bgar nichts bzw. tun so als würden sie nichts wissen.

Die Reputationen der Unis kommen in erster Linie von "irgendwelchen" Leuten aus der Praxis und Dozenten anderer Unis, die Doktoranden einstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

wann gehen eigentlich die lmu und münster zusagen raus? oder sind die schon? und wie viel leute sind es aktuell in MA? danke für die info!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Die sind ja nur Nummer 1 in Deutschland. Als echter Karrierist sollte man eher zur Nummer 1 in Europa oder am besten der Welt, alles andere wirkt so wannabe in unserer globalisierten Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

gibt es denn noch aktuellere Zahlen? Danke schon mal

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

heute 17 Uhr: 210

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

hallo, harvard mba wird nachgeschoben zur gegebenen zeit

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Stand heute 21 Uhr: 210

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

bis wann muss man sich denn einschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

bis 15.08. ich würde sagen es gibt wohl eher kein NRV oder eben nur wie letztes jahr etwa 30-40 zusätzliche zusagen die rausgeschickt werden. lmu und münster sind soweit ich weiß noch nicht draußen, da werden noch einige anmeldungen in den nächsten tagen kommen. ich selbst kann es mit platz 55X dann vergessen =(

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

15.08.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

150811 soweit ich weiss

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

15.08. ist die Frist bis man die Unterlagen/Studiengebühren nach Mannheim geschickt haben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

also was ich mal lobend erwähnen wollte: mannheim hat echt einen grandiosen service, angefangen von dem ganzen bewerbungsverfahren über die studienverlaufsplanungstermine bis hin zu der stipendieninformation - echt super, bereue fast ein wenig das ich mich nicht immatrikulieren werde!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Münster ist heute raus

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

wie viele leute werden für den master in münster zugelassen? gibts da nicht sogar unter 300 plätze?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Veranstaltung war ein Witz heute....war noch jemand bei der Studienverlaufsplanung heute in MA?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

ja münster ist raus. wer für mannheim ne zusage hat wird zu 99 proz auch in muenster ne zusage habe,,,

habe in muenster gerade meinen bac gemacht und weiß dass im nachhinein immer viele wieder absagen..(bzw. erst gar nicht zusagen). daher soll man in ner mail schonmal ne unverbindliche angabe machen ob mann kommen will bevor überhaupt die bescheide verschickt worden sind - um besser zu planen.

na wer in muenster genommen wurde (und nicht in mannheim) kann dort ebenfalls nen sehr guten master machen. wobei die auswahl in finance mittelmäßig ist. (wie ihr im angebot sehen könnt) vor allem in marketing und accounting (inkl. controlling) ist muenster einfach top.
finance ist auch ok. kommt auf den schwerpunkt und eurer interesse an.
management würde ich niemandem empfehlen...wobei hier alle nur einsen schreiben,,nur wirklich viel lernen tut man nicht (also als major meiner meinung nach nen schlechter witz...)
na wie auch immer..,allen viel erfolg! ich gehe definitiv nach mannheim! (grund:mein interesse wird dort top angeboten) sonst würde ich münster bleiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

inwiefern war die studienverlaufsplanungsveranstaltung ein witz? etwa schlecht organisiert oder nicht informativ? kann jemand bitte nochmal aktuelle zahlen posten von MA, würde mich mal interessieren, ob die zahl schlagartig zugenommen hat ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

wie lief die studienverlaufsplanung ab? warum ein witz?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Ja, ich war gestern auch bei der Studienverlaufsplanung ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

kann noch jemand was zur studienverlaufsplanung sagen? warum hat es sich deiner meinung nach nicht gelohnt hin zu gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

akutelle zahlen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

..vlt nicht nur sagen dass hier alle da ward und es nen witz war sondern kurz den inhalt erzählen, danke!

eine Frage zum STUDIUM im master:
welche semester sind die schwierigsten? bzw. anders gefragt:das erste semester mit den pflichtfächern (economics etc..) ist dieses mit viel aufwannd verbunden oder relativ easy? (auch im vergleich zu den folge semestern---wobei hier natürlich der schwerpunkt entscheidend ist...)
ich frage dieses da ich nebenbei arbeiten möchte und der umfang der arbeit noch mit einem fragzeichen verbunden ist..;.-) danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

211!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

man hat fast den eindruck die täglichen neuanmeldungen gehen langsam gg 0 .. da ja theoretisch 4xx leute die einladung bekommen haben müsste ja bis platz 5xx nachgerückt werden? -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Steht alles auch im Internet

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Es reist ja auch nicht jeder zu der Veranstaltung an. Warum auch? Erstens steht alles auch im Internet und zweitens kann man das auch per Telefon erledigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Mal ernsthaft: Was erwartest Du darauf jetzt für eine Antwort?

Das ist ungefähr so wie die Frage: Ist studieren schwer?

Kommt drauf an, was und wo - okay, ist hier geklärt. Aber WER bist Du?

Und da fängst an und hörts auch auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

im zweiten semester hast du genauso pflichtfächer wie im ersten, schwierigkeitsgrad liegt pro semester immer daran, was du wählst in jedem semester...
da man alles individuell wählen kann, kannst du nicht wie bspw. in der schule sagen: "die 10. klasse ist die schwerste" :D

also, nachdem was man von der uni mannheim weiß, sollte man da aber generell nicht hingehen, wenn man keine lust hat zu lernen und angst vor "aufwand" hat.

und den termin zur studienplanung hab ich auch telefonisch gemacht.
im prinzip wurde einfach vorher die info-präse geschickt, wo drin stand, was man alles belegen muss und wie viel, infos zu double degree, auslandssemester und co.
am telefon wurden dann nur kurz fragen besprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

gibts schon neue entwicklungen bezüglich der teilnehmerzahlen? bitte posten, vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

ich hoffe auch aufs nachrückverfahren =( kann mir jemand sagen wie viele zur zeit angemeldet sind? danke im voraus =)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Wen interessieren die Teilnahmezahlen, die sagen nichts aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

teilnehmerzahlen sind zumindest ein anhaltspunkt. die mehrheit wird wohl teilnehmen und sich eintragen. klar kommen noch anmeldungen per telefon rein, trotzdem ein anhaltspunkt ist es.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Ich hab meine Zusage von meiner Wunschuni bekommen, ich mache meinen Platz in Mannheim also frei =)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

...falls die zahl bei 280 wäre und man in betracht zieht, dass anmeldungen auch per telefon entgegengenommen werden, kann man ein NRV ausschließen. es ist ein anhaltspunkt! wenn du aufs NRV hoffen würdest, wärst du auch froh, wenn jemand zahlen posten würde!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Normalerweise überbelegen die Unis doch die Plätze um sich ein NRV zu sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

ich nehme an, du hattest dich eh noch nicht angemeldet oder?! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

kann jemand mal bitte wieder neue zahlen posten?! wär echt super!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

216 aktuell

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

wie ist denn jetzt diese infoveranstaltung? eurer meinung nach sollte man nicht hingehen oder wie? also ich selbst werde erst ende august teilnehmen, aber ich finde es eine sehr gute möglichkeit gleich leute kennenzulernen und sich schon mal einen überblick zu verschaffen von der uni usw. =) und ich glaube schon, dass sich fast alle leute eintragen, wenn was dazwischen kommt, muss man ja auch nicht hingehen. also ich finde die veranstaltung sinnvoll, auch wenn ich noch nicht dort war ;-) habt ihr denn schon eine wohnung? kann jemand eine gegend empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Quadrate sonst nix. Im fb gibts mittlerweile auch ne MiM Class of 2013 Gruppe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

hmm ich find die gruppe nicht =( ihr habt sie MiM genannt? hab auch nach MMM gesucht, aber nix da, nur von 2012.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Master in Management 2013 oder Mannheim Master 2013 eingeben. Wenn es nicht komm, dann ein bisschen probieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

was ist denn eure meinung: wird es ein nachrückverfahren geben? die anmeldefrist endet ja demnächst oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

weiß jemand von euch wie ich Mails vom Horde Uni MA account auf meine normale Mail-adresse weiterleite? ich kann das einfach nicht finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Es wird definitiv kein Nachrückverfahren geben laut Uni!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

kann man schlecht einschätzen ob es eines geben wird. auf welchem rang bist du denn? ich bin im 5XXer bereich. ich glaube nicht, dass ich eine chance habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

kann jemand bitte ab und zu die Zahl der angemeldten Teilnehmer der studienverlaufsplanung hier schreiben? (auch wenn sie wenig aussagen) dankeschön!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

wer von der uni hat denn gesagt dass es kein NRV geben wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

219 (5.8., 5.29Uhr)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Quelle?

Lounge Gast schrieb:

Es wird definitiv kein Nachrückverfahren geben laut Uni!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Vielen Dank für den Link!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Woher kommen die aktuellen Zahlen zu den Anmeldungen der Studienverlaufsplanung eigentlich? Hat jeder von denen die eine Zusage haben Einsicht wie viele sich da schon angemeldet haben oder gibts hier einen Insider der Uni Verwaltung oder ähnliches? Am Ende ist alles nur ein Scherz...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Wer zugelassen wurde, bekam einen Link, wo man sich eintragen konnte für seinen Wunschtermin, da ist die Gesamtzahl der bisher gemeldeten (220) ersichtlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Weiß jemand das Passwort für die Studienverlaufsplanungspräsi ???

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Interpretiere ich das richtig, dass bei - angenommen die Zahl bleibt so - 220 Anmeldungen und 330 Plätzen noch bis Rang 530 zugelassen wird, wenn Zulassungen in Runde 1 schon bis Platz 430 verschickt wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

nein, da es wie bereits schon mehrfach gesagt keine pflicht ist zur verlaufsplanung zu gehen. man kann sich die infos selber über die homepage bzw per telefon holen und muss deshalb nicht extra nach mannheim. ich geh zb nicht hin weil mir die anreise zu weit ist und ich das ganze schon per telefon gemacht habe, trotzdem werde ich natürlich in Mannheim im september anfangen ohne das ich mich da angemeldet habe. ich denke es geht vielen so aber abzuschätzen wieviele genau das auch so machen ist eben nicht möglich. auf jeden fall wird man weit besser als platz 500 platziert sein müssen um eine chance zu haben noch reinzukommen da sicher nicht viele plätze frei werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

330 plätze? es gibt doch nur 300 oder liege ich falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

falls es ein NRV geben sollte, vielleicht gibt es ja sogar ein zweites? ich mein mitte august seine zusage zu bekommen und dann eineinhalb wochen später gehen schon die vorlesungen los? also wenn ich im NRV reinkommen würde, ich weiß nicht, ob ich mir diesen stress antun würde. jeder der keine zusage hatte, hat ja auch sicherlich noch andere alternativen! oder würdet ihr da trotzdem alle hingehen? ich fand es jetzt schon nicht leicht eine akzeptable wohnung dort zu finden und hab mehrere wochen gebraucht bis ich fündig wurde!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Es gibt 300 Studienplätze!

Nachrücken ist in der Tat nur etwas für sehr spontane... Wird direkt am 15.08 bekannt gegeben ob es NRV kommt oder endet da lediglich die Frist und es dauert dann nochmals bis das aufkommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

am 15.08 endet zunächst einmal die Frist für die Enschreibung des Hauptverfahrens.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

könnte jemand bitte nochmal aktuelle anmeldezahlen als orientierung posten? dankeschön =)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

naja das nrv dürfte dann ja ggfs kein problem mehr sein, da man schon eine rangliste hat und die (ggfs.) vorhanden plätze einfach an die nächsten abgeben könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

220

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

298

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Ja was jetzt 220 oder 298... Falsche Zahlen posten ist schon so richtig lustig!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

mit sicherheit nicht 298 du schnacker

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

und die richtige zahl lautet nun? ja ein mögliches NRV wird denk ich relativ zügig verlaufen, ein paar Tage nach dem 15ten halt. trotzdem sehr spät, wenn man bedenkt wann die Vorlesungen beginnen bzw. davor sind ja auch schon Infoveranstaltungen, die sicher jeder der neu in MA ist gern mitnehmen würde. und eine angemessene wohnungssuche ist so kurzfristig nun mal unmöglich, jetzt sind ja auch schon die ganzen bachelorzusagen draußen und somit die bewohnbaren objekte schon weg. aber vielleicht hat jemand ja glück und ist sehr spontan.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

298 kann ich bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

du bestätigst deinen zuvor erstellten eintrag mit 298 selbst?! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

nicht mehr ganz... 299 sind es jetzt...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

18:30: 222 Anmeldungen

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

300

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

und was stimmt nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

hat nochmal jemand ne aktuelle zahl?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

304 Freitag, 13:15

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

226

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

und wie sieht inzwischen die aktuellste zahl aus? sind noch welche dazugekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

227

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 390 Beiträge

Diskussionen zu MMM

2 Kommentare

Klausurtermine MMM

WiWi Gast

Ich glaube der Großteil hat 1. und 2. Termine. Wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte. Im Bachelor ist das ganz normal gewes ...

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

Weitere Themen aus Management Master